Sixt schadenmeldung erhalten, wie weiter?

  • Genau die richtige Vorgehensweise! Denn das wird dir keinesfalls bei irgendeinem der vielen anderen Autovermieter passieren. Niemals!

    Es ist mir halt bisher noch bei keinem anderen Autovermieter passiert. Und angesichts meiner Buchungshistorie hätte ich da von Sixt ein wenig mehr Entgegenkommen erwartet. Und wenn ich diesen Thread hier und Berichte auf anderen Seiten lese, so scheint mir dieses Vorgehen von Sixt System zu haben. Und für ein derartiges System fällt mir gerade kein geeignetes Wort ein, das nicht gegebenenfalls justiziabel wäre...

  • Ein System erkenne bei Sixt nicht. Auch nicht, wenn man Berichte hier im Forum sieht. Es ist eben so, dass ein gefundener Schaden zuerst mal dem letzten Mieter angelastet wird.


    Bei über 300 Mieten bei Sixt habe ich erst zwei mal einen Anhörungsbogen für einen nicht von mir verursachten Schaden erhalten. Würde System dahinter stecken, sähe das wahrscheinlich anders aus.

  • Mich hat es jetzt auch mal wieder erwischt. Über nacht war das Fahrzeug über Nacht bei uns vor der Tür geparkt, jemand hat wohl dort dann jemanden (oder sich selbst) ausgeladen und eine Tür in mein Auto geöffnet. Gab eine kleine Delle (ohne Lackschaden, kleiner 3cm).


    Auf jeden Fall habe ich am nächsten Tag Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Natürlich wurde das ganze eingestellt, natürlich war niemand zu ermitteln - wer hätte auch etwas anderes erwartet.


    Es ereignete sich Anfang Februar. Eigentlich war ich davon ausgegangen, es kommt nichts mehr, Polizeibericht war schließlich abgegeben worden. Doch Anfang April kam dann doch noch ein Anruf von Sixt mit der Frage nach dem Polizeibericht (das ich abgegeben hatte bei einer Sixt Staiton), und als das geklärt war, wurde mir versichert, das ganze wäre jetzt für mich geklärt.


    Gestern kam dann mit der Post eine nette Aufforderung, doch bitte die 1150 Euro SB zu zahlen.


    Die Frage an die Juristen hier wäre nun, inwiefern ich dafür haftbar gemacht werden kann (ist ja auch unverschuldet, ähnlich Steinschlag - oder irre ich mich hier?), wenn jemand mein drittes Auto quasi demoliert und welche Argumentation man ggf. ins Feld führen würde, um die Forderung abzuwehren. Ich bin gerne bereit, von mir verursachte Beschädigungen zu zahlen (und sie mir im Nachhinein erstatten zu lassen), jedoch möchte ich eigentlich keine Versicherung das zahlen lassen, wenn es vermeidbar sein sollte.

  • Vielen Dank! Ja dann werde ich dazu mal ein Schreiben aufsetzen.

  • Gern! Viel Erfolg! Und halt' uns auf dem Laufenden :)

    Nach einer Woche kam die Rückmeldung von Sixt, man würde von der Forderung absehen. In diesem Sinne Prost!






  • Da kommt doch Stimmung auf. Mail von Sixt am heutigen Morgen, denke mir: „Ah, bei Sixt Leasing erbarmt sich mal jemand nach fast einer Woche mir zu antworten.“ Pustekuchen - Schadensteam, man hätte gerne 5.000 Euro von mir für eine (gemeldete) Beschädigung an einer A-Klasse. Wusste erst gar nicht was die wollten, bis mir das einfiel, ist immerhin schon vor zwei Monaten passiert und man hatte sich außer für eine Nachfrage nie wieder gemeldet.



    Zum Mietvertrag: 0,00 Euro Selbstbeteiligung, diese Haftungsbeschränkung könne aber keine Anwendung finden, da ich meine „Aufklärungspflicht aus dem Mietvertrag verletzt habe“, mmh, fragt man sich: „Wie kann das sein, kenne mich doch eigentlich ganz gut aus und habe doch alles direkt per Mail gemeldet und den Unfallbericht auch direkt ausgefüllt?.“


    Bei Sixt im Schadensteam arbeiten aber anscheinend besonders auf Gewinn fixierte kompetente Mitarbeiter - Ich habe meine Pflichten als Mieter dadurch verletzt, dass ich den Unfall nicht bei der Polizei gemeldet habe („unterlassene Polizeianzeige“) - Komisch, dann hat sich der Polizeibericht am 21. März 2019, 15:57 Uhr (Unfalltag, fünf Minuten nach Erhalt des Berichtes) wohl selbst an eine andere Adresse versendet und die Sixt-Eingangsbestätigung habe ich mir selbst geschrieben - Im Übrigen wie den Polizeibericht, die sonst sehr freundliche (wirklich) Mitarbeiterin am Telefon fragte mich nämlich allen ernstes, ob die Unfallmitteilung auch tatsächlich von der Polizei sei - Ne, habe ich natürlich selbst geschrieben und oben „Pozilei“ drauf gekritzelt - Mit Wachsmalstift. :)


    Dann hat sie den Polizeibericht doch gefunden und war leicht überrascht, aber der Unfallbericht „stünde auf dem Kopf!!1!!“ und sei nur schwer lesbar. Ich konnte mich gerade so beherrschen nicht laut loszulachen. An mir liegt‘s trotzdem nicht, bin durchaus in der Lage PDF‘s richtig einzuscannen, bei mir wird auch alles normal angezeigt.



    Man möchte das ich Ruhe bewahre und Sixt so bis Anfang nächster Woche Zeit lasse den Sachverhalt zu klären - Bis dahin mache ich am besten gar nichts. Na sicher lasse ich Fristen unbeachtet wegen einer mündlichen Mitteilung weiterlaufen, darf‘s noch ein Käffchen oder ein Stück Butterkuchen sein? :)


    Rechtsschutzfall bei der Versicherung ist gemeldet, Kostendeckungszusage für meine Kanzlei besteht - Ach, und was für ein positiver Zufall, auch meine Rechtsschutzversicherung ist ohne SB, lohnt sich das doch noch mal. :)


    Ich sehe es positiv, mit einem Streitwert von knapp unter 5.000 Euro ist immerhin das Amtsgericht zuständig - da gibt’s schneller Termine als beim LG. :)


    So, genug damit, sorry für den Text, aber ich bin alles andere als gut gelaunt, noch einmal sachlich:


    Unfall war in Hannover, RTW mit Sonderrechten näherte sich auf einem zweispurigen Schnellweg von hinten, der war an der Stelle wohl relativ eng, so das ich beim Ausweichen nach links die Leitplanke touchierte. Habe das erst beim nächsten Tankstopp mitbekommen (rund 70 Kilometer später), und dann direkt zur örtlichen Polizeidienststelle, man hat vor Ort auch nur die „Unfallmitteilung - Protokollaufnahme“ geschrieben, Bußgeldverfahren und Co. wurden gar nicht eingeleitet, Fotos hat die Polizei auch nicht gemacht (ich natürlich dann schon).


    Habe das dann alles an Sixt geschickt (Unfallbericht von mir, Protokoll von der Polizei, ein Schadensfoto) und anschließend noch diesen typischen Mailfragebogeb ausgefüllt. Dann habe ich nie wieder was von denen gehört und dachte somit, das sei wie mein Transportzwischenfall letztes Jahr, abgeharkt.


    Mal schauen was rauskommt, ich beabsichtige keinesfalls auch nur anteilig dafür aufzukommen. Wenn man sich jetzt schon bei der 0,- Euro SB Sorgen machen muss, dass nach fadenscheinigen Gründen gesucht wird, einem doch noch den Schaden anzulasten, kann man sich das auch sparen.


    Besonders komisch ist, dass das Gutachten erst über einen Monat später in Auftrag gegeben wurde und die Fotos am Flughafen gemacht wurden - Habe an der Vahrenwalder abgegeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maximilian123 () aus folgendem Grund: Namen entfernt

  • Besonders komisch ist, dass das Gutachten erst über einen Monat später in Auftrag gegeben wurde und die Fotos am Flughafen gemacht wurden - Habe an der Vahrenwalder abgegeben.

    Na bis dahin wurde der Schaden bestimmt drei Mal als 'Tür Fahrerseite hinten - Kratzer >100cm bis Grundierung' abgerechnet :P


    Drücke die Daumen, dass alles gut geht. Aber scheint ja dank des Polizeiberichts ziemlich unproblematisch zu sein. Doof, dass die das vertrödelt haben, aber ich glaube der Kampfmodus ist nicht unbedingt nötig, auch wenn ich deinen Frust auf jeden Fall sehr gut verstehen kann. :)

  • Na bis dahin wurde der Schaden bestimmt drei Mal als 'Tür Fahrerseite hinten - Kratzer >100cm bis Grundierung' abgerechnet :P


    Drücke die Daumen, dass alles gut geht. Aber scheint ja dank des Polizeiberichts ziemlich unproblematisch zu sein. Doof, dass die das vertrödelt haben, aber ich glaube der Kampfmodus ist nicht unbedingt nötig, auch wenn ich deinen Frust auf jeden Fall sehr gut verstehen kann. :)

    Also wer den Schaden nicht als Vorschaden eintragen hätte lassen, sollte lieber - wegen der Augen - kein Auto mehr fahren.?


    Dankeschön:)


    Das könnte sein, aber ich sehe es auch nicht so ganz ein, hier jetzt Däumchen zu drehen, Sixt hat sich zwei Monate zur „Prüfung“ gelassen und den Anspruch jetzt formell erhoben - Dann müssen sie mit entsprechender Erwiderung rechnen.


    Ich denke mal, die werden im weiteren Verlauf darauf abstellen, dass ich den Schaden „zu spät“ bemerkt und gemeldet habe - Ich hätte am besten direkt auf dem Schnellweg stehen bleiben und alles absperren, sowie direkt das SEK zur Aufnahme hinzuziehen sollen. Hätte ich wohl auch gemacht wenn ich es bemerkt hätte, aber man hat innen tatsächlich nichts gehört.


    Direkt als erster um 14:00 Uhr in der Kanzlei-Leitung gewesen, auf die Frage, wann es mir passen würde mit: „Zeit ist mir egal, bitte den nächstmöglichen Termin.“ habe ich direkt Übermorgen in der Früh meinen Termin. Werde berichten wie es weitergeht.?

  • Ich hatte bei einer S klasse mit der Stoßstange aufgesetzt, hatte dies auch nur bei der Abgabe nur gemeldet SB war auf Null.

    Wird da auch unterlassene Polizei Anzeige kommen? ?‍♂️?

  • Mein einziger richtiger Schaden war eine rechts vorne abgefahrene und runterhängende Schürze. Ich hatte nah neben einem kleinen Poller geparkt (so ein Deko Poller, zum absperren von Parkflächen zwischen denen dann gerne Ketten gespannt sind). Wollte dann korrigieren, habe den Poller vergessen, zu weit links eingeschlagen und es gab ein unschönes Geräusch.


    Ich habe bei der Rückgabe kurz bescheid gegeben, es kam dann nach der Anhörung die Rechnung über die 500,00 EUR SB und gut.


    Wahrscheinlich hätte ich dem Fall auch die Polizei rufen müssen? Kam mir aber gar nicht in den Sinn, weil ja niemand anders beteiligt war und der Poller auch noch so da stand wie vorher.

  • Ich hatte bei einer S klasse mit der Stoßstange aufgesetzt, hatte dies auch nur bei der Abgabe nur gemeldet SB war auf Null.

    Wird da auch unterlassene Polizei Anzeige kommen? ?‍♂️?

    Könnte durchaus sein. Du hättest es im Nachhinein nicht von selbst melden sollen, so können sie auf eine Pflichtverletzung abstellen, weil du einen bemerkten Schaden nicht der Polizei gemeldet hast.:wacko:



    Wann war die Anmietung?