Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Noch einmal nachgeschaut und entdeckt, dass auch Driving Assistant lenken kann:

    Zitat von Driving Assistant

    Die Spurverlassenswarnung erkennt Spurmarkierungen und warnt Sie ab ca. 70 km/h durch Lenkradvibration inkl. aktiver Lenkrückführung vor ungewolltem Verlassen der Fahrspur.

    Zitat von Driving Assistant Professional

    Ebenfalls bis 210 km/h steht der Lenk- und Spurführungsassistent mit Unterstützung in Engstellen zur Verfügung, der Sie mittels aktiver Lenkeingriffe dabei unterstützt, das Fahrzeug sicher in der Fahrspur zu führen.

    Was ist denn der feine Unterschied zwischen "aktiver Lenkrückführung" und "aktiven Lenkeingriffen"?

  • Noch einmal nachgeschaut und entdeckt, dass auch Driving Assistant lenken kann:

    Was ist denn der feine Unterschied zwischen "aktiver Lenkrückführung" und "aktiven Lenkeingriffen"?

    Das entscheidende Wort bei DA+ ist "aktiv". Er lenkt aktiv. Der DA reagiert nur, wenn Du drohst über die Markierung zu fahren (ohne zu blinken) und macht dann Täterä und lenkt gegen. D.h. DA schubst den Wagen von der linken Markierung zu der rechten, wenn man nicht aktiv lenkt. Da DA+ aktiv lenkt, musst Du nur ein Finger am Lenkrad haben (sonst auch da nach einigen Sekunden Täterä) und der Wagen fährt gerade aus oder eben um die Kurve. Ich mag nicht mehr auf DA+ verzichten.

    3 Mal editiert, zuletzt von reter ()

  • Also im Grunde genommen ermöglicht DA+ mit Gesamtkosten von 2320 € (Spiegelpaket + DA+) das, was z. B. Cupra mit Travel Assist für 780 € anbietet?

    Manchmal verspüre ich nach der Bedienung des BMW-Konfigurators das Bedürfnis, laut zu weinen;(

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Also im Grunde genommen ermöglicht DA+ mit Gesamtkosten von 2320 € (Spiegelpaket + DA+) das, was z. B. Cupra mit Travel Assist für 780 € anbietet?

    Manchmal verspüre ich nach der Bedienung des BMW-Konfigurators das Bedürfnis, laut zu weinen;(

    Dafür knallt dir der BMW aber auch nicht in der Baustelle unkontrolliert mal Lenkmanöver rein. Das System von VW hingegen...naja.

  • Dafür knallt dir der BMW aber auch nicht in der Baustelle unkontrolliert mal Lenkmanöver rein. Das System von VW hingegen...naja.

    Mir ist schon klar, dass Qualitätsunterschiede bestehen können, aber ich bin ca. ein halbes Jahr nen Formentor gefahren und fand, dass der aktive Lane Assistant seinen Job relativ gut und unspektakulär verrichtet hat. Ich habe zwar das System nicht wirklich ausgereizt und ihm bei jeder Gelegenheit die Lenkung überlassen, kann mich aber an keine größeren Probleme erinnern.


    Jetzt muss ich mal har nachdenken, ob ich überhaupt den DA, DA+ oder nix davon buchen sollte. Ohne verfügbaren DA+ bin ich naiv davon ausgegangen, dass DA nicht schlechter sein wird, als der Travel Assist :D

  • Dann eben Ford, ohne Systemabstürze oder absurde Lenkmanöver - von der Performance meiner Erfahrung nach (mehrere 10tkm mit beiden Systemen) auf Augenhöhe mit BMW

    DA+-Äquivalent kostet hier 900€

    Ich denke es wird klar, dass das Pricing sich hier schon grob am BLP und der Zahlungsfähigkeit der KundInnen orientiert und nicht fundamentale Eigenschaften der zugrundeliegenden Technologie reflektiert. Man zahlt hier eben indirekt beim DA+ mit, dass Man weiterhin in einem BMW sitzt und nicht in einem Ford. Das mag fair sein, solang Man sich dessen bewusst ist und nicht verleitet wird zu denken, dass der DA+ irgendwas in besonderer Weise besser kann.

    Zitat

    Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC - Intelligent Adaptive Cruise Control) - Verkehrsschild-Erkennungssystem - Falschfahrer-Warnfunktion - Ausweichassistent (ESA - Evasive Steer Assistance) - Distanzanzeige und Distanzwarner - Müdigkeitswarner - Fernlicht-Assistent (i.V. mit den adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten) - Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert inkl. Notbrems-Funktion (beim Rückwärts-Ausparken) und Anhängererkennung - Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie Zusätzlich für Titanium, ST-Line, Active und ST X (bereits serienmäßig bei den X-Modellen): - Außenspiegel elektrisch anklappbar und mit Umfeldbeleuchtung Zusätzlich i.V. mit Automatikgetriebe: - Ford Intelligent Drive Assist, teilautomatisierte Fahrassistenz mit - Fahrspur-Pilot - Stau-Assistent mit Stop&Go Funktion

  • So langsam neige ich mich gegen DA/DA+ ab.
    Kann jemand den Unterschied zwischen HiFi und dem H&C einschätzen? Ist der Sound den Aufpreis wert?

    Wenn du Harman Kardon meinst:

    Das ist mMn seinen Preis mehr als Wert. Das HiFi ist ordentlich und wenn sowieso den ganzen Tag nur Radio vor sich hin säuselt reicht das auch.

    Aber die 700€ (oder wv es mittlerweile ist), lohnen sich für die H&K Anlage definitiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Hört sich gut an. Wahrscheinlich sind die 520 € auf der Langstrecke fast genauso hilfreich wie +1670 € für Totwinkelassistenten, Geschwindigkeitsbegrenzer und den Spurhalteassistenten. Und beim eventuellen Weiterverkauf sowieso.

  • Bei mobile gab's mal ne Umfrage, was den Leuten beim Gebrauchtkauf am wichtigsten ist. Ein ordentliches Soundsystem stand deutlich über irgendwelchen Fahrassistenten in der Prioliste, was die Suchmuster auch bestätigen. Also es wird mehr nach "Soundsystem" im Detail gesucht als nach "Spurhalteassistent".

  • Thema BMW Touring: sollte man bei Gebrauchten darauf achten, dass sie kein Pano haben wegen zukünftiger Undichtigkeiten oder ist die Zahl der Fälle eher gering?

    Außerdem: verbraucht der 30i bei entspannter Fahrweise (Richtgeschwindigkeit) deutlich mehr als der 20i? Beim Ballern ist klar, aber bei Reisegeschwindigkeit hat der Turbo doch nicht viel zu tun, oder?

  • Finde den 30i deutlich passender bei praktisch gleichem Realverbrauch. Tut sich halt sowohl mit dem 3er als auch 5er leichter. Das was Pieeet schreibt gilt auch für den 20i 😂


    Wenn die eigene Größe nicht dagegen spricht, würde ich das Panodach immer nehmen.