Privatwagen gesucht - Hilfe/Empfehlungen erbeten

  • Ich würde von diesem Mini die Finger lassen. 18.000 Euro sind eine Menge Geld. Und dafür würde ich keinen Unfallwagen Carsharing-Wagen kaufen.


    Ich habe lange in Berlin gewohnt, war regelmäßiger DriveNow- und Car2Go-Nutzer. Allein, wie die Autos innen aussahen, würde bei mir harten Ekel hervorrufen, wenn ich damit fahre. Ist nicht rational, weiß ich. Aber wer einmal Kotze an der Hose hatte, weil der Sitz siffte, ist da schon etwas gezeichnet. Benutzte Kondome, halbverdaute Burger oder randgefüllte Aschenbecher... einfach widerlich. Und wenn man DriveNow nutzt, fallen dir die Autos im Straßenverkehr auf. Wie sie oft getreten werden, wie ohne abzubremsen über Schweller und Bordsteine (!) gebraten, wie auf Kontakt geparkt wird... ich würde es lassen. Es sind in meinen Augen misshandelte Autos, die anders als Mietwagen keine Erholungspause bekommen. Nur mit 7 Jahren Garantie und nachweislicher Komplett-Aufbereitung. Ach was, nicht mal dann.

  • Ich seh' das ganz genau so. Ich beaobachte bei den Carsharing-Autos hier auch so viel elende Park-Jobs, dass ich mich oft wundere, dass die Achsen noch dran sind. Die Dinger werden wirklich elend misshandelt und oft von Leuten gefahren, die keine Ahnung haben, was sie tun. Bei Mietwagen hätte ich keine Bedenken, aber Ex-Carsharing? Niemals. Gerade bei so einer langen Haltezeit. Nach mehreren Jahren büßt man dann doch erst für die ganzen DriveNow-Sünden am Anfang. Das gesparte Geld verschwindet wieder, wenn plötzlich alle möglichen Lager durch sind.


    Vielleicht übertreibe ich auch, aber mir wäre das zu viel psychologischer Ärger ;) Vor allem über zehn Jahre gerechnet.

  • Leute, das bringt nichts. es soll eben dieses Auto sein.


    es ist in jedem einzelnen Gesichtspunkt vollkommen falsch, diesen Wagen zu nehmen. aber es soll der halt nunmal sein. deshalb können wir das auch abkürzen an dieser Stelle. bringt einfach nichts.


    mal ganz deutlich: es ist grob dämlich, diesen Wagen für das Anforderungsprofil zu kaufen, selbst wenn er keinen Schaden gehabt hätte. (Käufer scheint ja auch noch quasi Rentner(in) zu sein, muss man sich mal reinziehen, in dem Alter mit der Kiste rumzugurken)


    aber: das dauert eben ein Jahr, dann wird die Möhre mit mindestens 6k Verlust verkauft und irgendwas halbwegs rationales genommen.

  • Danke Pieeet für deine persönlichen Erfahrungen mit DN/c2g und alle anderen für ihre Meinung. Ich habe mich mal durch den DriveNow und car2go Thread geklickt.. Danke, aber nein danke. Damit ist der raus.


    Aus dem Alltag und aus persönlicher Erfahrung kenne ich nur die Flotte meines lokalen carsharing-Anbieters. Da haben die Fahrzeuge teilweise 50.000km auf der Uhr, sind noch super in Schuss und gut gepflegt.


    Eurowoman. Wenn jemand 40 Jahre rein rational Autos gekauft und gefahren hat, jetzt immer noch Spaß am Fahren hat und auf nichts mehr Rücksicht nehmen muss, warum nicht?

  • Ich stehe vor der schönen Herausforderung, ohne besondere Vorgaben für ein Team in der Firma ein Pool-Fahrzeug aussuchen zu sollen. Fahrleistung ca. 15-20k, Kompaktklasse sollte ausreichen.


    Mir gefällt der Leon ganz gut. Händler hat ein FR 2.0 TSI DSG 140kW mit guter Ausstattung. Den hielte ich für einen guten Kompromiss aus Spaß/Sportlichkeit und akzeptablen Kosten, Diesel muss bei der Laufleistung nicht, zumal es den mit 184 PS ja sowieso nicht mehr gibt. Automatik wäre gut. LED, DAB, ACC und so sollte dabei sein.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor? Fährt er sich angenehm, wie ist der Verbrauch?


    Beim Golf fehlt mir der Leistungsbereich bei Benzinern irgendwie... entweder sehr kleine Motoren oder gleich GTI. Octavia gibts ja nur als Kombi oder Limo, daher zu sperrig. A-Klasse oder 1er sind mir zu teuer für eine dann doch eher zweckmäßige Pool-Karre. Auf den neuen V40 warten dauert wohl zu lange, irgendein Lagerfahrzeug reicht, da Sitze, Farben und sonstiges Gedöns unwichtig und der Wagen daher eher schnell da sein sollte. Andere Ideen?

  • Gibt eigentlich keine Einschränkungen, Kollegin hat nen Peugeot 308 das ist nun nicht meins, besonders die Automatik nicht. Mazda 3 hätte ich auch nichts gegen, wobei da wohl die Lieferzeiten schwierig werden können. Focus, Astra, C'eed usw. hab ich alle das aktuelle Modell noch nicht gefahren.

  • Klingt, als ob die meisten Faktoren ziemlich egal sind. ;) Was ist denn das Budget? So günstig wie möglich? Heißt "Team", dass ihr auch zusammen unterwegs seid, oder immer einzeln? (Wegen Platz hinten?)


    Ich mag ja den aktuellen Mazda 3 auch sehr gern, und da gibt's jetzt bestimmt viele auf den Höfen, die weg müssen. Und ich glaub, mit dem Leon wären auch alle zufrieden.


    Was mir spontan noch einfällt, so als Wildcard für eine unemotionale Pool-Kutsche, ist der Kia Optima. Vielleicht als Tageszulassung o.ä. - Der ist business-ig, bequem, dick ausgestattet und die 7 Jahre Garantie sind für ein Unternehmen vielleicht wichtiger als die Coolness. Gibt's mit 140 PS Diesel oder 180 PS Benziner, mit DSG. Sowas hier:


    Optima Diesel mit harman/kardon

    Optima Benziner


    Die Dinger will niemand, vielleicht lässt sich da gut feilschen? Das ist jetzt aber Schreibtisch-Glaskugelei meinerseits.

  • Danke schonmal, schau ich mir mal an. Den Kia K5 habe ich in Korea schonmal gefahren, ist ja quasi das gleiche.


    Naja Budget ist so teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Wir wollen natürlich nicht unnötig Geld rauswerfen. Sollte aber für 3 Jahre geleast werden, inkl. Wartungspaket und Versicherung. Habe mir so 300.- als Grenze gesetzt für die nackte Leasingrate, plus dann eben die Full-Service Sachen.


    I.d.R. fahren max. 2 Personen, in Ausnahmefällen 3.

  • Fahre diesen Leon aktuell von EC, hat alles drin was du aufgezählt hast, auch das DSG und den 2.0 TSI. Der geht in dem kleinen Auto echt gut, verbraucht bei viel Autobahn um die 180km/h circa 8-9 Liter. Der kleine Tank nervt dabei bisschen.


    Ansonsten sind die Sitze ganz angenehm, genug Dampf ist auch vorhanden, der Innenraum ist wertig, Bedienung sehr logisch. Auch das PDC funktioniert gut.


    Was bisschen nervt:


    ACC zu träge

    DSG entweder schnarchig oder zu hart

    kleiner Tank

    LED Ausleuchtung eher so lala

    FLA nicht nutzbar (man wird ständig angeblinkt)

    Federung auf Langstrecke zu hoppelig

    CarPlay bricht öfter mal ab

    nach einem Monat war die QI-Ladeschale kaputt (mit mehreren Handys getestet, lädt kurz und bricht wieder ab)


    Alles in allem mag ich den Leon mehr als den Golf, ergo: Empfehlung. 10.000km hab ich seit November damit zurückgelegt ;)

  • LINDRS ich fahre ja privat auch einen Leon als 2.0 TDI.


    Acc finde ich optimal, da man es mit seat drive profile ja ganz gut einstellen soll ob er dem vorausfahrenden vollgas folgen soll oder ob er eher eco-mäßig unterwegs sein soll. Damit wird dann auch das anbremsverhalten, etc. geregelt.


    DSG: also wenn da immer noch das DQ200 verbaut ist unterschreibe ich das, ich habe im Diesel das DQ250 und das ist perfekt.


    Kleiner Tank: ja stimme ich zu


    LED-Ausleuchtung: unterschreibe ich auch - in Anbetracht des Preises aber durchaus in Ordnung.


    FLA: lediglich auf der Autobahn nutze ich sie nicht (LKWs im Gegenverkehr - aber damit haben so einige FLA ihre Probleme) - auf der Landstraße werde ich seltens angeblinkt - vermute falsche Einstellung


    Federung: für die Langstrecke würde ich mir überlegen ob es ein FR sein muss. Ein Xcellence hat auch eine super Ausstattung. Ich bin eher der extremfall mit Sportfahrwerk und Tieferlegungsfedern täglich 150 km Arbeitsweg ;)

    CarPlay: bei mir noch nie abgebrochen - ebensowenig Android Auto


    QI-Ladeschale: hab ich kein Handy für :D:D


    Ich würde mir aber wahrscheinlich den 1.5 TSI Evo holen - der soll wirklich sehr gut sein. Mein Leon hat jetzt nach einem Jahr und drei Monaten 45.000 km mit mir durchgestanden. Ich bin komplett zufrieden! Würde ich definitiv wieder kaufen so ein Fahrzeug.

  • Gibt eigentlich keine Einschränkungen, Kollegin hat nen Peugeot 308 das ist nun nicht meins, besonders die Automatik nicht. Mazda 3 hätte ich auch nichts gegen, wobei da wohl die Lieferzeiten schwierig werden können. Focus, Astra, C'eed usw. hab ich alle das aktuelle Modell noch nicht gefahren.

    Die aktuelle Generation des Astras kann ich nur empfehlen. Fahre den K seit November selber als 1.6 Turbo Benziner mit 200 PS und Automatik.

    Ausstattungsmäßig ist einiges machbar (u.a. ACC, Matrix LED, Belüftete Sitze auch mit Massagefunktion etc.) und es gibt ihn auch als Kombi mit der Motorisierung. In meinem Fall habe ich einen "Ultimate" mit OPC-Exterieurpaket, da ist Serie so gut wie alles Verbaut undwar vom Preis-/ Leistungsverhältnis top. Fahren lässt er sich zwischen 7 und 8 Liter.

    Einmal editiert, zuletzt von A2EX ()

  • Danke schonmal, schau ich mir mal an. Den Kia K5 habe ich in Korea schonmal gefahren, ist ja quasi das gleiche.


    Naja Budget ist so teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Wir wollen natürlich nicht unnötig Geld rauswerfen. Sollte aber für 3 Jahre geleast werden, inkl. Wartungspaket und Versicherung. Habe mir so 300.- als Grenze gesetzt für die nackte Leasingrate, plus dann eben die Full-Service Sachen.


    I.d.R. fahren max. 2 Personen, in Ausnahmefällen 3.

    Wie sieht es eventuell mit einem Volvo aus?:/


    Den V60 gibt es als Grunddieselmotor (150 PS Diesel) mit relativ umfangreicher Ausstattung im "Care by Volvo" Abo für 699 Euro im Monat für eine Laufzeit von 24 Monate, Zeitraum kann aber variabel verlängert werden.


    Liegt jetzt natürlich deutlich über den 300, aber sagst ja selbst, dass es dabei nur um die Leasingrate ging. Ist halt wirklich ein Komplettpaket, nur Tanken müsst ihr noch selbst.


    Enthalten ist somit:

    Hol- und Bringservice

    Care by Volvo Kundenberatung

    Versicherung

    Planmäßige Wartung

    Übergangsfahrzeug

    Ersatzfahrzeug

    Verschleiß und Abnutzung

    Haupt- und Abgasuntersuchung

    Garantie

    Fahrzeugpflege

    Saisonale Bereifung

    Pannendienst (Volvo Assistance)

    My Volvo Volvo On Call

    Wi-Fi Hotspot


    Die Versicherung ist insbesondere im Hinblick auf Zusatzfahrer relativ reglementierungsarm, insbesondere hinsichtlich Alter, SF-Klasse und Co., was ja bei einem Team auch nicht zu vernachlässigen ist.


    Der V60 ist das zweitgünstigste Fahrzeug im Abo, noch günstiger ginge es mit einem XC 40, den gibt es im Full Service schon für knapp 500 Euro, ist aber halt ein (kompakter) SUV..

  • Das Care bei Volvo Angebot finde ich persönlich ziemlich spannend und habe ich mir persönlich auch überlegt. Allerdings meiner Meinung nach stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis trotz umfangreichem Serviceangebot nicht.