Miles & More - Die Meilensammler

  • Premium Eco verliert massiv, dafür gewinnen diejenigen, die wirklich viel fliegen.


    Mit nur 300 Europa-Segmenten im Jahr kann man nun in der Eco HON werden. 12 Flüge am Tag schafft man zwischen Warschau und Danzig, die gibt's teilweise für 15 EUR pro Strecke. Nach einem Monat ist man also dann LOT-HON.


    Wer das wirklich macht, hat ihn sich auch verdient!

    Sorry aber wer 12 Flüge am Tag "schafft" ist entweder gestört oder hat keinerlei Gewissen. Ganz ehrlich, wer fast ausschließlich fliegt (und das soll es ja geben) um irgendeinen Status zu bekommen ist meiner Meinung nach moralisch völlig kaputt

  • Sorry aber wer 12 Flüge am Tag "schafft" ist entweder gestört oder hat keinerlei Gewissen. Ganz ehrlich, wer fast ausschließlich fliegt (und das soll es ja geben) um irgendeinen Status zu bekommen ist meiner Meinung nach moralisch völlig kaputt

    Es gibt eben Leute die solche Status Runs machen. Nur um den Status zu bekommen. Bringt ihnen aber kaum was weil sie fliegen im Normalfall ja gar nicht oft.


    Wer so oft fliegt, dass er die Statusvorteile auch nutzen kann, der erhält den Status sowieso :)

  • Sorry aber wer 12 Flüge am Tag "schafft" ist entweder gestört oder hat keinerlei Gewissen. Ganz ehrlich, wer fast ausschließlich fliegt (und das soll es ja geben) um irgendeinen Status zu bekommen ist meiner Meinung nach moralisch völlig kaputt

    Das war auch ein Witz, ich glaube nicht, dass irgendjemand sowas macht :D


    Dresdner hab die Werte angepasst, danke!


    Witzig ist, dass Tunesien und Tel Aviv zu Afrika zählen, das somit Langstrecken sind. 5h von Hongkong nach Singapur oder von Singapur nach Peking (6h) zählt dann aber als Kurzstrecke, weil ein Kontinent.


    Pixelfehler ich würde das auch machen, wenn mir noch ein paar Punkte zur nächsten Stufe fehlen würden. Dann könnte man aber auch im Vorhinein ein wenig „optimieren“.

  • LINDRS ich meinte eher die Leute, die so richtige Runs machen und mit LOT 20-30 mal hin und her fliegen. Die haben scheinbar nix davon. Klar, wenn am Ende wenige Segmente fehlen kann man das machen. Dann fliegt man ja aber auch schon regelmäßig pro Jahr.

  • Ja, das ist sinnlos, und ich denke, dass das mit dem einjährigen Status auch abnimmt. Mit 11-12 Returns in Business nach Tunesien hat man ungefähr 5.000 Euro ausgegeben, um ein Jahr HON zu sein. So viel Schnitzel kann man im First Class Terminal gar nicht essen, dass sich das lohnt ;)

  • Hach, so oft nach Seoul möchte ich auch mal Dresdner


    Na das neue System macht schon Sinn, bisher war es ja für viele sehr viel attraktiver den Status bei anderen Airlines zu machen, z.B. Aegean Airlines. Vielleicht möchte Lufthansa ja dadurch wieder einige Leute zurückgewinnen.


    Mileague Run macht offenbar aktuell am meisten Sinn auf den Nordafrika-Strecken, ein paar mal TUN oder ALG in C.


    Ich finde aber auch, dass der Status massiv überbewertet wird. Das ist wohl was für Leute, die sonst nirgendwo das Gefühl haben wichtig zu sein, und endlich ihr Geltungsbedürfnis mal ausleben können. Kenne auch solche Leute im Bekanntenkreis... Was man da immer für komische gockelige Kasper in Lounges trifft, da habe ich schon oft kein Bock drauf. Und die meisten Lounges in Europa sind nun wirklich auch nicht soo toll... wir reden ja hier nicht von irgendeiner F-Lounge in SYD oder HKG oder dem LH FCT sondern über ein paar Sitze mit Kartoffelsalat. Klar, es ist nett mal nen Kaffee zu trinken, mal in Ruhe was arbeiten oder sitzen zu können - keine Frage. Aber würde ich dafür mehr als ca. 10-15 Euro pro Loungebesuch ausgeben? Nö.


    Ich fliege aktuell eh zu wenig mit der gleichen Airline...vor ein paar Jahren hatte ich noch Status bei zwei der drei Allianzen, aber mittlerweile alles bunt durcheinander, Iberia, LATAM, Aerolineas Argentinas, Lufthansa, KLM, Air France, Korean Air, Air Busan, Tigerair Taiwan, Eurowings und andere - aus Star Alliance, Oneworld, Skyteam oder ganz ohne Allianz. Macht für mich im Einzelfall Sinn, eine Flug wegen besserer Preise, besseren zeiten oder Verbindungen zu buchen statt Allianztreue zu zeigen. +1 hat aktuell Status bei Skyteam (Delta), das ist ganz nett wenn man zu zweit verreist.

  • ChevyTahoe es verliert seinen Reiz, glaube mir :D


    Also mich verlieren sie eher als Kunden, außer ich schaffe es bis 2022 heraus zu handeln, dass ich Business Class fliegen darf. Ich hatte immerhin 6 Langstreckenflüge plus Zubringer mit der Lufthansa und den 7. jetzt mit LOT, die ja sogar direkt im Miles&More Programm sind. Da finde ich es sehr fair auch in den Senator zu kommen, wie schon gesagt - nach dem neuen System wäre ich deutlich gescheitert.


    Hinsichtlich des Status stimmt zum Teil was du sagst, ich habe mich vor ner Weile ja im Laberthread auch über die Heinze lustig gemacht, die demonstrativ lieber 15 Minuten in der Prioschlange stehen ohne auch nur irgendeinen Vorteil daraus zu erlangen. Nichts desto trotz ist es schon schön, wenn man als Vielflieger eine eigene Hotline hat falls mal was schief geht und auch das zusätzliche Freigepäck ist nicht ganz verkehrt. Am wichtigsten ist mir allerdings der Loungezugang. Ja klar - das ist jetzt nicht immer eine Wohlfühloase mit Sterneessen, aber vor oder nach einem Langstreckenflug noch mal zu duschen bevor es weiter geht ist eine Wohltat die ich kaum in Worte fassen kann. Außerdem spare ich jede Menge Geld wenn ich statt auf dem Flughafen etwas kaufen zu müssen mich in der Lounge gütlich tun kann. Etwas mehr als Kartoffelsalat ist es ja i.d.R. schon :) Aber selbst so kleine Lounges wie in Dresden sind einfach angenehm. Da gehe ich vor dem Flug noch schnell hin, kann einen Kaffee trinken und was kleines Essen, noch etwas arbeiten und habe dort meine Ruhe. Selbst die eher hässliche Menzies Aviation Lounge in Prag habe ich deshalb als angenehm empfunden.


    Insofern würde mir der FTL absolut reichen, nur habe ich damit eben ausschließlich zu Lufthansalounges und einigen wenigen anderen Partnerlounges Zugang. Am ICN aber gerade nicht.


    Daher habe ich nur eine Chance - so erfolgreich sein, dass mein Chef keine andere Wahl hat als mir Business Class zu erlauben ;) da brauche ich dann auch keinen Status.

  • wie Funktioniert das mit dem Meilen nach tunis?

    Flieger geht ja nachts. Da ist nicht genug Zeit rauszugehen, einzuchecken und wieder einzusteigen.

    Online Checkin gibts nicht.

    Welche Verbindung meinst du? Ab Frankfurt gehts mittags, eine Stunde Aufenthalt vor Ort und zurück. Wieso funktioniert bei Lufthansa kein Online Check In?

  • ich glaub nicht, dass man in das Flugzeug reinkommt ohne vorher draußen gewesen zu sein.

    Und dass das mit onlineticket gehen soll, glaub ich auch nicht.

    Du brauchst eine Bordkarte. Die gibts durch den online Check In. Und du musst pünktlich zum Gate.


    Ob du bei der Ankunft direkt im Sicherheitsbereich landest oder wie auch immer hängt vom jeweiligen Flughafen ab. Klassischer Transitflug.

  • In Algier klappt das für die meisten schonmal wegen des Visums nicht.


    Tel Aviv zählt übrigens auch als Langstrecke, wer schafft, 11mal einen direct return bei den israelischen Sicherheitsbehörden zu machen, sollte den HON auf Lebenszeit bekommen. Also, falls er ihn dann noch nutzen kann :D

  • Ich liebäugele für nächsten Herbst mit einer Kanada-Reise. Die nötigen 112.000 Meilen für ein Business-Ticket sind vorhanden, Route wäre dann LEJ - FRA/MUC/VIE - YYZ. Das M&M-Online-Tool spuckt mir nur Flüge mit Lufthansa aus, ich würde aber gerne mit Air Canada fliegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, online nach Verfügbarkeiten zu suchen oder muss ich dazu die Hotline bemühen? Ich habe in der Richtung bisher keinerlei Erfahrungen, daher auch die Frage, ob die Leute da am Telefon sinnvoll weiterhelfen können oder ich mir lieber selbst helfen muss.

  • Schau mal in der Flugsuche von United.

    Da kannst du dir recht anschaulich alle Star Alliance Prämienflüge anzeigen lassen.

    Musst in deinem Fall dann immer nach business saver award schauen.

    Buchen dann entsprechend über die Hotline von Miles and More. Geht aber recht unkompliziert und die Mitarbeiter sind extrem hilfsbereit.

    Ansonsten einfach mal direkt dort anrufen mit deinen gewünschten Terminen.


    PS: nicht vergessen auch die Augen nach Business-Schnäppchen zu schauen.

    Das kann manchmal durchaus mehr Sinn machen ?


    PPS: Kann aber durchaus auch sein dass AC die Strecken noch nicht freigegeben hat.

  • Bei mir kam gestern die Nachricht, dass die Erstattung der 6000 Meilen abgelehnt wurde. Natürlich ohne Angabe von Gründen. Denen werde ich Beine machen.

  • Anscheinend gibt es ein Datenleck/Hack/wasauchimmer bei Miles&More. Ich habe vorsichtshalber über die Lufthansa-Seite nochmal einen Kontoauszug gespeichert - angeblich sind vereinzeilt Meilen "abhanden" gekommen.