Hallo Leute,
da ich neu hier bin, schon im Voraus Entschuldigung, wenn der Thread hier falsch sein sollte, oder wenn doch schon irgendwer das Gleiche gefragt haben sollte. Ich habe gesucht, aber nicht das Passende gefunden.
Der Hergang war wie folgt: Ich habe über mietwagencheck.de bei Avis Station London-Standed ein Auto gemietet inklusive Volkasko mit Selbstbeteiligung. Als Zusatzversicherung habe ich über leihwagenversicherung.de eine Selbstbeteiligungs-Ausschluss-Versicherung für ein Jahr abgeschlossen.
Nun ist mir in England jemand hinten reingerauscht. Die Polizei hat das aufgenommen und mündlich bestätigt, dass ich schuldlos war. Avis hat mir dann einen Ersatzwagen gestellt und schon mal angekündigt, dass ich mit dem Selbsbehalt der Vollkasko belastet würde. Den sogenannten "Incident Report" habe ich dann zwar ausgefüllt, aber interessiert hat sich dafür nicht wirklich jemand, obwohl die Unfallgegnerin ihre Daten vollständig angegeben hatte.
Bei der Rückgabe des Ersatzfahrzeugs wurde tatsächlich der Selbstbehalt meiner Kreditkarte belastet, obwohl ich protestiert habe. Etwas dagegen machen hätte ich dort eh nicht können, denn man gibt ja schon bei der Abholung seine Blanko-Freigabe. Nun habe ich einerseits gedacht, Avis meldet sich bei mir, andererseits hatte ich ja noch die Zusatzversicherung.
Außer einem kurzen Anruf zum "Incident Report" gab es keinen Kontakt von Avis. Nach nunmehr ca. 5 Wochen habe ich ein Schreiben aufgesetzt und mit Verweis auf den "Police Report" die Rückzahlung eingefordert. Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg hat? Und wie ich am besten zu meinem Recht komme?
Und nun zur Zusatzversicherung. Dass dahinter Roland Assistance als Dienstleister Abwicklung macht, hatte ich auch schon hier im Forum gelesen. Aber bis zu den Erfahrungen war ich nicht vorgedrungen. Meine Erfahrung ist nun alles andere als positiv. Anstatt anzuerkennen, dass ich glasklar mit der Selbstbeteiligung belastet wurde, gegen die ich mich versichert hatte, fordern sie von mir Unterlagen an, die ich von Avis besorgen muss. Es wäre ihre Aufgabe, Unterlagen zu prüfen und nicht Unterlagen selber anzufordern. Avis soll mir nun Reparaturrechnung oder Ähnliches und das Regulierungsschreiben des Haftpflichtversicherers zur Verfügung stellen, sonst kann die Versicherung nicht prüfen, ob mein Anspruch berechtigt ist. Keinerlei Hilfe, wie man das in einer fremden Sprache formuliert. Auch keine Aussage dazu, was passiert, wenn ich diese Unterlagen nicht bekomme. Also: Zusatzversicherung ist wertlos!
Hat jemand mit leihwagenversicherung.de bzw. Roland Assistance schon Erfahrungen gemacht? Wie kann man die dazu bringen, dass mein Schaden reguliert wird?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Grüße
Stefan