Dachschaden an miettransporter wie hoch könnte der schaden sein?

  • Ich habe mir bei Sixt einen Transporter gemietet, natürlich mit vollkasko ohne haftbeschränkung. ich wurde auch auf alles hingewiesen bis auf eins: daß es nciht versichert ist, wenn die fahrhöhe mißachtet wird. Man schickte mich los it den worten: mit der Versicherung können sie einen Totalschaden bauen. Ich wußte nicht einmal, wie hoch der kübel ist, weil man mir nur einen zettel ins handschuhfach gelegt hat mit dem hinweis, da stehe alles drin, auch die fahrzeughöhe falls ich das brauche. hätt ich eigentlich nicht gebraucht. aber es kam leider anders. ich kam weil ich vor der rückgabe tanken mußte, an einen ort mit höhenbegrenzung.


    jedenfalls habe ich einen unfall gebaut, weil ich ziemlich nah an die höhenbegrenzung herangefahren bin, um zu sehen, ob ich durchpasse. dann wollte ich zurückschieben und hab den gang falsch eingelegt und bin statt retour frontal gegen dieses schild gefahren. den schaden hab ich, weil ich falsch, nämlich am seitlichen dach, geschaut habe, erst bei der rückgabe gesehen! daher auch keine polizei gerufen. die wußten aber, daß ich den unfall visavis gemacht habe und den schaden erst bei der rückgabe gesehen habe.


    erst hat man mir gesagt, die versicherung würde zahlen, nach 3 wochen kam ein mail, warum ich das schadensprotokoll nicht ausgefüllt habe, das sie mir 2 tage nach dem unfall geschickt haben. es ist aber nichts gekommen. die versicherung würde den fall nicht übernehmen wegen einer klausel im mietvertrag: bei schäden die durch nichtbeachtung der fahrzeughöhe entstehen, haftet der mieter in voller höhe. rechtlich könne man da nichts machen, es wäre leichte fahrlässigkeit gewesen.


    jetzt hab ich die panik. wenn ein kratzer schon 800 euro kostet, wieviel kostet dann ein eingedrücktes dach? hat da irgendwer eine idee? ch kann nicht mehr essen und schlafen und möchte bloß eine grobe schätzung.. 5000 euro... 8000 euro oder 20000 euro? Es war ein iveco daily.
    das dach ist vorne in der mitte ordentlich eingedrückt, aber nicht aufgerissen, es war ja nur schrittempo. hat wer eine ahnung, was sowas UNGEFÄHR kosten könnte!

  • vielen dank für eure antworten! die haben mir schon echt sehr geholfen! Einen Zeugen habe ich leider nicht. Ich glaube nämlich, daß der Typ, der mir das fahrzeug übergeben hat, selber geglaubt hat, daß ich rundum versichert bin. weil bei der Rückgabe meinte er (ich hab den Schaden echt erst dort gesehen und war völlig aus dem häuschen).. na bei Ihnen macht das nichts, Sie sind ja eh premiumversichert. das zahlt ja eh die versicherung. auch da hatte ich keinen zeugen außer mein 8jähriges kind, aber das will ich in den fall echt net hineinziehen. ich ging auch von dort weg in dem glauben, daß es die versicherung zahlen würde, so hat man mich heimgeschickt! Ich habm ich mal an die arbeiterkammer gewendet, einen rechtsanwalt kann ich mir nicht leisten.


    Ichh ab hier jetzt schon einige beiträge gelesen und bin etwas baff, wie gemein man hier manchmal angepöbelt wird. klar, ich war nicht besonders schlau, weil viele unfälle passieren nicht, weil man sich besonders klug verhält. Also die Leute die einen Schaden produziert haben, sind eh schon verzweifelt, man muß sie nicht noch auf ihre Blödheit hinweisen! Ersparts mir das bitte auch, falls es wer vorhat! Danke!

  • Zitat

    Ich habe mir bei Sixt einen Transporter gemietet, natürlich mit vollkasko ohne haftbeschränkung. ich wurde auch auf alles hingewiesen bis auf eins: daß es nciht versichert ist, wenn die fahrhöhe mißachtet wird.

    Du wurdest sicher auf noch mehr nicht hingewiesen, was nicht versichert ist, zB Schäden, die durch verrutschende Ladung entstehen oder auch wenn ein Unfall mit Schaden entsteht, wenn man eine rote Ampel überfährt.


    Zitat

    bei schäden die durch nichtbeachtung der fahrzeughöhe entstehen, haftet der mieter in voller höhe. rechtlich könne man da nichts machen,

    Deiner Schilderung nach ist der Schaden ja nicht durch die Nichtbeachtung der Fahrzeughöhe, sondern durch einen versehentlich eingelegten Gang entstanden - vielleicht ist so was zu machen.

  • Ichh ab hier jetzt schon einige beiträge gelesen und bin etwas baff, wie gemein man hier manchmal angepöbelt wird. klar, ich war nicht besonders schlau, weil viele unfälle passieren nicht, weil man sich besonders klug verhält. Also die Leute die einen Schaden produziert haben, sind eh schon verzweifelt, man muß sie nicht noch auf ihre Blödheit hinweisen! Ersparts mir das bitte auch, falls es wer vorhat! Danke!

    Was willst Du dann hier? Dann hätte eine Frage gereicht - wie hoch könnte der Schaden sein? Klar und sachlich würde Dir eine Antwort gegeben werden.


    Stattdessen erzählst Du, wie böse Sixt doch war, dass nicht noch ein Sixt-Mitarbeiter laut warnend an jeder Einfahrt gestanden hat, damit Du ja nicht am "lebenden Objekt" testest, ob Du nicht doch noch irgendwie mit der Karre durchpasst, obwohl Dir bewusst war, dass es nicht passen könnte.
    Wolltest es einfach mal riskieren, hättest ja im Notfall ne Vollkasko. Nunja, wenn Du keinen Bock hattest, Dir mal nen Bordhandbuch durchzulesen ist das nicht die Schuld von Sixt und Du musst mit den Konsequenzen leben.

  • hm, macht spaß gö dauerstudent.. ichfreue mich sehr, dich auf meinem thread begrüßen zu dürfen. ich bitte um weiter meldungen. lade dich aus, vielleicht schädigst du dann deine umwelt weniger nachhaltig

  • auf die nicht verzurrte ladung wurde ich hingewiesen. da entstehen wohl weniger schäden.für diesen hinweis ist zeit, und da kann man auch noch gurte verkaufen. ich denke schon, daß da system dahintersteckt!
    daß beim überqueren einer roten ampel die versicherung nicht zahlt, also das weiß ich eigentlich schon. auch wenn man die verkehrsregeln nicht beachtet. da gibts einges.. aber die fahrzeughöhe ist keine rote ampel! und es ist nicht einmal grob fahrlässig, auch bei bekannter fahrzeughöhe trotzdem durchzufahren (stammt nicht von mir, ist ein OGH-Urteil)
    Bei mir ist halt so der Fall: wenn man zu blöd ist, den Rückwärtsgang richtig zu betätigen, dann ist es trotzdem leichte Fahrlässigkeit. und in diesem fall wegen der klausel nicht versichert. WEnn ich probiert hätte unten durchzukommen, wäre es auch keine grobe Fahrlässigkeit und wegen der Klausel auch nicht versichert! Im prinzip ist wurscht was ich reinschreibe.


    Aus Schaden wird man klug, und hilfreiche existentielle Hinweise beim Unterzeichnen von Verträgen erwarte ich mir in Zukunft nicht mehr. Autovermietungen sind sich wie jedermann natürlich selbst am nächsten, und ich miete mir sicher auch nie wieder ein Auto. soviel steht fest. hätt ich gar nich tmüssen, wenn meine bekannte am tag des transportes nicht einen schlaganfall erlitten hätte. die hatte nämlich einen bus!


    Wer noch einen hilfreichen tip hat, danke!

  • hm, macht spaß gö dauerstudent.. ichfreue mich sehr, dich auf meinem thread begrüßen zu dürfen. ich bitte um weiter meldungen. lade dich aus, vielleicht schädigst du dann deine umwelt weniger nachhaltig

    Wenn du nachsichtige Gnade vor Recht für dich forderst, solltest Du dich hier nicht wie die Axt im Walde benehmen.

  • Hast Du Zeugen dafür, dass Du vor der Höhenbeschränkung angehalten hast und ausgestiegen bist. Wenn ja, könnte man tatsächlich argumentieren, dass Du Dir der Höhe bewusst warst und der Schaden durch einen falsch eingeleten Gang entstanden ist.
    Ich rate Dir dringend, einen Anwalt hinzuzuziehen, der kann einem wirklich einiges ersparen.

  • hm, macht spaß gö dauerstudent.. ichfreue mich sehr, dich auf meinem thread begrüßen zu dürfen. ich bitte um weiter meldungen. lade dich aus, vielleicht schädigst du dann deine umwelt weniger nachhalti


    Nein, ich werde Dich weiter mit meiner Anwesenheit beglücken! Auch wenn Du mich mit Deiner geschriebenen Coolness schon beeindruckt hast. Und ich werde noch da sein, wenn Du das Forum noch Deinen 6-10 Heulposts wieder verlassen hast.Vielleicht hat sich Dir auch dann irgendwann der Sinn eines Nicknames erschlossen.

    Du weißt doch, dass er das wissen möchte. Beantworte doch seine Frage.


    Stattdessen erzählst du, wie schlimm der neue MWT-User ist. :rolleyes:


    Er könnte doch auch einfach die Suchfunktion benutzen und die Geschichten der anderen tausenden Einmalposter lesen, die auch zu faul waren, einen Mietvertrag oder ein Bordbuch zu lesen.


    Zur Frage: 6000-10000 Euro lt. der anderen Posts hier. Das sind die Forderungen bei Sixt. Hat mich mit Sufu 1 Minute gekostet.


    Nicht falsch verstehen: Es geht NICHT darum, dass jeder mal einen Fehler im Straßenverkehr macht.


    Aber: Sich nen Vertrag durchzulesen ist nicht zu viel verlangt.



    Nicht mal mit 18 (und da hat eigentlich jeder irgendwelchen Mist gemacht) wäre ich auf die Idee gekommen, in einem geliehenen Auto (egal von wem) Mist zu machen und dann auch noch dem, der mir das Auto gegeben hat, eine Mitschuld zu geben. :61:

  • Außerdem muss man in dem Fall auch mal sagen, dass die Autovermietung nichts von dem Schaden hat außer ein zu reparierendes Autos.


    Vielleicht kann der Anwalt auch was aus der Aussage des RSA machen, dass alles versichert sei.

  • Also, da es mir selbst vor kurzem passiert ist, dass ich bei einem Transporter das Dach geschrottet habe, kann ich sagen, dass man sich mit schnellen Pauschalisierungen zurückhalten sollte. Ich bin vorher 9 Jahre ohne jeglichen Unfall verschiedenste Autos über tausende Kilometer gefahren und auch den gleichen Transportertyp habe ich zuvor mehrfach bewegt. Das passiert einfach wahnsinnig schnell, auch wenn man das vielleicht nicht vermuten mag, da können die verschiedensten Faktoren reinspielen.
    So viel zu dem Thema.


    Zum Threadopener: manchmal wäre etwas mehr Einfühlungsvermögen nicht das Schlechteste. Ich für mich habe nicht den Eindruck, dass er sich hier übermäßig überheblich gezeigt hat und er hat deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es ihm richtig beschissen deswegen geht. Kann ich nachvollziehen, denn wie gesagt, vor kurzem war ich in der gleichen Situation. Weiterhin hat er sich ja nicht so bescheuert verhalten wie einige andere, die hier stranden die ohne Vollkasko losziehen und sich dann über sowas wundern und sich hier nur über den Vermieter auskotzen. Ihm wurde bei der Anmietung gesagt, dass die Vollkasko alle Schäden abdecken würde. Da geht man als normaler unerfahrener Verbraucher davon aus, dass das auch so ist. Die meisten hier schauen genauer hin, weil sie Erfahrung haben, aber als unerfahrener Kunde glaube man das natürlich. Und die meisten Leute haben nun mal noch nicht von der Unterscheidung zwischen leichter und grober Fahrlässigkeit gehört, weil sie sonst nie mit so etwas zu tun haben. Und auch wenn ich sonst ein großer Freund davon bin, NICHT ständig so zu tun, als müsste man sich Verträge nicht mehr durchlesen - AGB sind nun mal genau dafür erfunden worden, damit man das nicht tun muss. Lest ihr sie wirklich immer noch mal durch vor jeder Fahrt, ob sich vielleicht etwas geändert hat? Ich denke nicht. Wenn dem Mann also erzählt wird, er wäre gegen alle Schäden abgesichert, dann muss er nicht damit rechnen, dass irgendwo im Vertrag steht, dass das Nichtbeachten von Durchfahrtshöhen zum Ausschluss der Vollkasko führt. Denn für die meisten ist das genauso ein Unfall wie beim zurückstoßen gegen einen Poller zu fahren. Verlangt ja auch keiner von euch, vor Fahrtantritt die Länge des Autos zu überprüfen.


    Und zu guter letzt: auch einige Gerichte sehen das mittlerweile so und lehnen eine volle Haftung von Verbrauchern ab. Einfach mal ein bisschen googlen, da gibts viel Informationen. Wenn du ADAC-Mitglied bist, nutz die kostenlose Erstberatung und auch sonst ist der Gang zum Anwalt sehr empfehlenswert. Ganz weg kommen wirst du vielleicht nicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass du den Betrag zumindest reduzieren kannst. Und ganz ehrlich: du hast mein aufrichtiges Mitgefühl, ich drücke dir die Daumen, dass es noch gut geht!

  • Vielen dank für alle freundlichen Antworten, die mir auch wirklich sehr weitergeholfen haben. Wenigstens kann ich wieder ein wenig essen.


    Den Rest - wer sich betroffen fühlt, ist selber schuld - ignoriere ich, weil ich davon ausgehe, daß man bei so einer angeborenen Überheblichkeit wahrscheinlich sein Lebtag keinen Fehler macht und deswegen nie in so eine Situation kommen kann und daher überhaupt nicht nachvollziehen kann, wenn man angeborenerweise leider blöd ist und nicht immer und überall 1 km Seiten AGB durchliest. Überhaupt in zeitdruck und wenn es einem sowieso schon schlecht geht. Ich bin übrigens eine sie. Ein Weib. Das macht natürlich alles noch schlimmer! Denn ein Dauerstudent wird wohl niemals in die Situation kommen, mit einem an Übelkeit leidenden Kind in einem Auto zu sitzen und schnell eine Entscheidung treffen zu müssen - nämlich möglichst schnell aus dem weg und irgendwo zur seite fahren. Und nach dem Tuscher nicht hysterisch die Fahrzeugschlüssel abzugeben, sondern IRGENDWIE weiterzufunktionieren. WIE BLÖD KANN FRAU NUR SEIN, sich weder vorher über Fahrzeughöhe noch über die AGB und sämtliche Klauseln im Mietvertrag zu informieren. ja, wie hab ich überhaupt meinen Schulabschluß geschafft, wie hab ich meinen Führerschein gekriegt.. das wirft schon wirklich sehr viele Fragen auf, diese phänomenale Blödheit.


    In meinem Mietvertrag wurde ich mit kreuzerln auf wichtige Sachen hingewiesen... 0 Euro Haftungsbeschränkung... telefonnummer bei panne und Unfall, six-Servicehotline. Für die Dummen halt, die nicht lesen können. Na das fand ich halt beruhigend und ich war der Meinung voll versichert zu sein. Ganz ganz unten steht dann die klausel.


    So: Zeugen gibt es nicht. es hat wohl vielleicht wer gesehen, daß ich angefahren bin, aber die Leute interessiert sowas nicht, die sind gleich weitergefahren und wollten einkaufen. stehengeblieben ist da keiner, die wollten bloß, daß ich schnell aus dem weg bin. auch wenns wer gesehen hat, wird wohl keiner wissen, daß ich den retourgang nicht drinnen hatte und deswegen vorwärts gefahren bin. ausgestiegen bin ich nicht um zu sehen ob es sich ausgeht, ich fuhr da knapp ran und es kam mir eben sehr sehr niedrig vor. wäre im auto ein hinweis mit dem schild wie hoch des is und ohne diesen streß mit an übelkeit leidendem kind wär mir das gar nicht passiert, weil ich ja nicht so nah rangefahren wäre. im streß denkt man eben oft an die einfachsten dinge nicht - aussteigen und schauen! aber ja...wäre könnte sollte. es ist wie es ist. ich werfe sixt auch nicht vor, daß sie mir nicht gezeigt wie der retourgang reingeht. aber irgendwie sind da leute, die einen dicken hals kriegen wenn man was gegen eine autovermietung sagt. der konsumentenschutzverein wird den buchbinder nicht umsonst wegen konsumentschutzrechtlich nicht haltbarer klauseln in den AGB geklagt haben! und bei sixt gibt es auch einige fälle, wo der konsumentenschutz einschreiten mußte.


    ja, ich les jetzt auch im internet. zufällig hab ich jetzt zeit, da ich einen nervenzusammenbruch hatte. .. ist zwar nicht leicht für mich ,die inhalte zu verstehen... bei einem hendl-IQ.. aber ich hab freunde, die mir das auf geflügelsprache übersetzen!


    Das Dach ist übrigens nicht aufgerissen, deswegen wirds nicht 10000 euro kosten. Mehr als der Dame mit dem 6000 euroschaden, die dann letztendlich 3500 gezahlt hat, ist mir sicher auch nicht passiert. es ist eine ordentliche Delle an der Dachfront wie bei dem Transporter, wo es einen Bericht aus dem jahr 2010 gibt. 3800 hat das gekostet.


    Wer sich mit solchen Schäden auskennt, ich hab Fotos, vielleicht kann man da eine ungefähre Schätzung machen..
    Ich kann auch auf den Gutachter warten, aber das warten ist schwer, wenn man sich auf nicht einstellen kann.....Privatkonkurs oder nicht


    was die rechtliche Sache betrifft: da warte ich auf das Ergebnis von den Anwälten der AK. Soviel ich bis jetzt rausgefunden habe, darf man ausnahmen machen bei der Vollkasko, aber der Kunde muß nachweislich darauf hingewiesen werden in einem Beratungsprotokoll. Für sachdienliche hinweise diesbezüglich bin ich dankbar..


    über meine Blödheit ereifert euch bitte am Stammtisch! Vielen Dank!

  • Puh, komm mal runter. Tief durchatmen, Schnaps trinken. Hier zu stänkern, weil andere User in anderen Threads unfair behandelt wurden, hilft doch nicht weiter. Du steigerst dich hier völlig irrational in was rein, was unterm Strich harmlos und ein täglicher Vorgang bei Autovermietungen ist. Mit dem Schaden gehörst du nun auch zu denen, die die teure Erkenntnis gemacht haben, dass die Vollkasko leider nicht jeden Schaden übernimmt. So what? Du hast schon viele hilfreiche Antworten bekommen. Beruhige dich erstmal und warte, was der Gutachter schreibt. Damit gehst du ggf. zum Anwalt und lässt dich beraten. Speziell wenn der Schaden exorbitant hoch ist, führt kein Weg beim Anwalt vorbei. Lass dich von den hohen Summen nicht einschüchtern. Im Worst Case können die auch in Raten abgestottert werden. Die Bilder vom Schaden kannst du hier einstellen. Vielleicht lässt sich damit was grob schätzen...

  • Zitat

    über meine Blödheit ereifert euch bitte am Stammtisch! Vielen Dank!

    Grundsätzlich gilt, dass man im Stress nicht Auto fahren sollte. Bei dir ging ein Transporterdach kaputt, im Stress kann ganz schnell bei einem Unfall auch ein Menschendach kaputt gehen. Das sage ich nicht, weil ich mich ereifern will, sondern weil ich es richtig und wichtig halte, dich darauf hinzuweisen.
    Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen dem Anspruch, den man an sein eigenes Handeln und das der anderen stellt, und wie man dann tatsächlich emotional handelt. Wenn jemand schreibt: Du sollst bei Stress kein Auto fahren, heißt das nicht, dass er dies selber nie tut. Das gleiche gilt für die Bemerkung, dass du mit den Konsequenzen leben müsstest, wenn du dich nicht vorher über die Fahrzeugmaße informierst. Wenn jemand im Stress irgendwo gegen fährt, kann man doch öffentlich nicht schreiben, gut gemacht, weiter so. Das heißt aber nicht, dass man nicht gleichzeitig Mitleid mit dir hätte.


    Zu Fehlern gehört dazu, dass man Nachsicht mit dem hat, der sie begangen hat. Aber der, der sie verursacht hat, muss genauso tolerant gegenüber Vorwürfen sein.


    In jedem Fall wünsche ich dir alles Gute. Bestimmt werden sich deine psychischen Wogen wieder glätten und du wirst noch viel tolle Zeit mit deinem Kind verbringen.