Europcar Privilege Elite VIP - Eure Erfahrungen

  • Mein Status hat mir bisher so gut wie keinerlei Vorteile gebracht.
    Habe laut EC kein "Privates Mietprofil" darum gibt es schonmal keinen PP für mich.


    Upgrades gibt es auch eher selten. Mein Arbeitgeber hat eine Contract-Nr. aber auch wenn ich über FlyingBlue oder so buche bringt mir das keine besseren Fahrzeuge.
    Bei den letzten Mieten mit VIP Elite gab es:


    CCAR -> SFAR 1x
    IDAR -> SFAR 1x
    CDMR -> CDAR 3x


    ansonsten immer nur die gebuchte Klasse bekommen.
    (Station Nürnberg Nord)


    Nachdem ich nun seit Jan.2016 VIP-Elite bin, gibt es nichteinmal mehr die kostenlosen Wochenenden beim Status wechsel. ;(

  • Elite VIP im Speziellen wird sicherlich keine großen Vorteile bringen und auch keine extra Rabatte, man hat einfach eine etwas schickere Karte. Die großen Vorteile des Europcarprogramms sind aus meiner Sicht klar der kostenlose Zusatzfahrer, die Gutscheine, die man im Laufe seines Aufstiegs bekommt und natürlich die nicht zu unterschätzenden kostenlosen Wochenenden die auch ein hervorragender Ausgangspunkt für Upsells sein können. Das mit den Upgrades funktioniert genauso schlecht wie bei allen anderen Vermietern auch.

  • Der kostenlose Zusatzfahrer ist für mich bares Geld wert und wurde am Wochenende wieder genutzt, als Madame dann den Heimweg vom Konzert fuhr :D


    Statusgerecht gab es am Freitag ohne jede Nachfrage sofort FWAR für gebuchtes JWAR (doppeltes Upgrade nach Verfügbarkeit). In den letzten Tagen erreichte mich zudem wieder der Gutschein für die 5. Miete im Elite VIP Status. Der Gutschein für das kostenlose Wochenende wartet ebenfalls auf die Einlösung.


    In Summe habe ich bisher, vor allem am Flughafen, damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Status wird im Regelfall beachtet.


    Die Upsellverhandlung hängt wie immer vom persönlichen Verhalten und Mietprofil/Häufigkeit ab.

  • Von besonderen Preisvorteilen im Status Privilege Elite VIP kann ich im Grunde genommen auch nicht berichten, zumindest nicht bei Direktbuchung. Es sei denn, es gibt Privilege-Preisaktionen, doch davon profitiert ja jeder Privilege-Kunde.


    Interessanter wird es allerdings, wenn ich auf die Details blicke und dann kommen sehr wohl gewisse Vorteile zustande. Allerdings miete ich auch (fast) immer und ausschließlich an meiner großen Stammstation, zu der ich guten Kontakt pflege. So ergeben sich mitterlweile (seit 2,5 Monaten VIP) durchaus folgende Vorteile:
    - Kostenloser Zweitfahrer (Standard)
    - Keine Diskussion über einen omniösen Dieselzuschlag
    - weitestgehend freie Fahrzeugwahl in der gebuchten Fahrzeugklasse (wenn ich etwas schönes sehe, bekomme ich es i.d.R.)
    - kostenloses Statusupgrade auf Rückfrage um bis zu 1-2 Klassen


    Besonders der Sprung zu "VIP" hat die Wahrnehmung und die Bereitschaft, den Europcar Vorgaben zu folgen und Statusupgrades herauszugeben, deutlich positiv verändert. So erhielt ich in 2 Fällen bei Buchung von IDMR ein Upgrade auf FDMR. Bei Direktbuchung wären das jeweils ~50€ mehr gewesen. Darauf würde ich mich zwar nie berufen, aber ein sehr nettes Goodie ist es trotzdem. Außerdem fallen Upsellverhandlungen etwas leichter. Dank einer Forums-Empfehlung lege ich nun allerdings auch die schwarze Karte gemeinsam mit Kreditkarte und Führerschein auf den Tisch. Gefühlt hat es sich auch dadurch noch positiver entwickelt.

  • Naja, 21 Miettage fehlen noch



    ..wieso miettage?
    finde auf der :202: Homepage nur die folgende Bedingung:


    Zitat

    Für diese Vorteile qualifizieren Sie sich ab 40 Anmietungen/24 Monate

    (vip)



    EDIT:
    hab´s jetzt gerade selber gefunden:
    https://www.europcar.de/EBE/mo…eleaseDetail&locale=de_DE

    Zitat

    Privilege Elite
    •Ein 30 Euro Gutschein nach der fünften Miete¹
    •Ein doppeltes Fahrzeug-Upgrade nach Verfügbarkeit
    •Ein kostenloser Zweitfahrer für jede Miete zum Privatkundentarif
    •Nach 15 zusätzlichen Mieten² oder 45 Miettagen erreichen Privilege Elite Mitglieder automatisch das nächste Level (Elite VIP) und erhalten als Belohnung ein kostenloses Wochenende

  • Ja, in der Werbeübersicht steht nur das, aber in den konkreten Vermietbedingungen findest du in der entsprechenden Rubrik bei allen Stufen auch die Miettage, die ausreichen, für Elite VIP sind das 140 130 in 24 Monaten.


    Meine Statusaufstiege waren bisher alle auf Grund der Miettage und nie wegen der Mieten, da ich selten weniger als 3 Tage miete.

  • Weil du dich dafür entweder über die Anzahl der Mieten oder über die Anzahl der Miettage qualifizieren kannst :) Schau mal in die Bedingungen für das Privilege Programm.


    Executive 10 Mieten oder 40 Miettage.


    Elite 25 Mieten oder 85 Miettage.


    Elite VIP 40 Mieten oder 130 Miettage.


    Bei mir erfolgte der Aufstieg auch über die MIettage.

  • Der Status gilt ja immer zwei Jahre. Was ist aber, wenn ich nach einem Jahr als Privilege Mitglied zu Executive aufsteige, habe ich dann neue zwei Jahre Zeit um die 15 Mieten/45 Miettage für Elite abzuschließen, oder doch nur noch ein Jahr? ?(


    Und was passiert eigentlich mit dem Status, wenn man in der Zeit keine neue Stufe erreicht?
    Also ich etwa nach meinem Aufstieg zu Executive nur 9M/30T habe? Werde ich dann zurück zu einem normalen Mitglied gestuft?
    Und bei ≤10M/40T erneut Executive?

  • Mit jedem Aufstieg verlängert sich deine Mitgliedschaft und du hast erneut 24 Monate Zeit. Soweit ich weiß wird dann nach 24 Monaten geschaut, auf wie viele Mieten man gekommen ist und dann entweder im Status belassen oder auf den zutreffenden herunter gestuft. Sofern du nicht weiter aufgestiegen bist zwischenzeitlich.

  • McGarrett:

  • Morgen Abholung einer PWAR Miete mit Prepaid gezahlt.
    Mit dem VIP ELite Status von meinem Account werden wir wieder versuchen einen kostenlosen 2. Fahrer aufzubuchen. Mal sehen wie das sich diesmal ausgeht.. das letzte Mal ging das angeblich ja nicht und man wollte 60 EUR extra haben...ein Schelm wer böses dabei denkt. :)


    Werde berichten.

  • Auch wenn das Thema schon mehrfach besprochen wurde, werde ich nach wie vor nicht schlau aus den Informationen.
    Mit der schwarzen Karte bekomme ich laut Europcar je nach Verfügbarkeit ein doppeltes Upgrade. Die Definition davon geht aber weit auseinander oder?
    Wenn ich DCMR reserviere, was wäre dann ein doppeltes Upgrade?
    Habe gerade eine neue Erfahrung gemacht und will erstmal noch nicht zu viel verraten :D

  • Laut meiner Theorie wäre ein doppeltes Upgrade auch bei S gelandet, oder immerhin bei J.
    Einen Insignia aus J wollte man mir aber nur per Upsell geben, und erst auf Nachfrage bekam ich einen Octavia aus IWMR mit der Begründung, dass der Kombi schon als Upgradeklasse gilt. Also von D auf I erstmal eine Klasse höher, und die zweite dann von IDXX auf IWXX.
    Was soll man denn nun glauben?

  • Die eigentliche Wahrheit ist, dass in den Bedingungen keinerlei Einschränkungen sind und man Upgrades trotzdem nur dann bekommt, wenn sie jeder andere 08-15 Kunde sie auch bekommen hätte. Nämlich wenn nix anderes mehr da ist. So gesehen bezieht sich das "bei Verfügbarkeit" eher auf die Nichtverfügbarkeit der gebuchten Klasse.


    Andere Upgrades bekommt man nur, weil man einen guten Draht zur Station hat, sei es durch eine gute Geschäftsbeziehung, regelmäßig freundliches Auftreten oder einen direkten Kontakt zum Mitarbeiter.


    Der Status hat mir bisher nur einmal ein Upgrade beschert und zwar als eine RSA die mich noch nicht kannte mir bei gebuchtem ECMR einen Golf gegen Aufpreis anbot und ich entgegnete, dass ich den ja schon auf Grund des Status bekommen muss. Da war es ihr dann auch zu blöd noch eine Ausrede zu suchen, warum das angeblich hier nicht geht.