VWFS/Euromobil

  • JoshiDino


    Hm.. also irgendwas mache ich da dann wohl verkehrt:

    Hab mal ein paar WE an verschiedenen VWFS Stationen in BaWü Mitte Februar durchgetestet.

    Da kommt man auf 150 EUR Brutto für FR (12H) - MO (9H) im WE Tarif für CDMR (GOLF).

    Da brauch ich kein Experte sein, um das über Check24, billiger MW, etc. zu schlagen.


    Zum Anderen Punkt:

    Ich gebe Dir Recht, dass manche Mieten grenzwertig sind, dennoch wird im Mittel sicherlich immer noch ein gewisser Ertrag da sein.

    Noch dazu limitiert auch VWFS ja die KM.

  • Da bin ich dann bei Dir. Zu dem Kurs würde ich auch keine Einwände haben. Dann ist das evtl. doch sehr regional, oder Du buchst mit sehr langem Vorlauf?!

  • Das ist doch gerade der Vorteil gegenüber Sixt & Co. Dort weiß ich gar nicht welches Fahrzeug es wird, bei VWFS buche ich hingegen ein bestimmtest Modell, Bauert und Getriebe und wenn ich mit denen telefoniere, dann können die mir auch ziemlich sicher sagen, welcher Wagen es konkret wird, mit welchem Kraftstoff und Ausstattung.


    Aber auch nur, wenn das gewünschte Fahrzeug nicht in LZM oder als Werkstattersatz unterwegs ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht auf die Modellgarantie verlassen kann. Wenn dem Vormieter 1,5h nach vereinbarter Abgabe einfällt, dass er das Fahrzeug noch für eine weitere Woche behalten möchte, dann ist das vollkommen normal und selbstverständlich.

    Es wurde im Vorfeld, zwar erst auf Nachfrage, kommuniziert, dass es möglich ist, dass der Vormieter das Fahrzeug verlängert und deswegen nicht für meine Wochenendmiete zur Verfügung stehen wird. Es wurde allerdings nicht an den Vormieter kommuniziert, dass für das betreffende Fahrzeug eine Reservierung für Wochenende x vorliegt. Hätte ich jetzt erwartet, so vom Servicegedanken her, aber dafür ist der Wochenendmieter zu unwichtig und die paar Kröten aus einer WE-Miete unbedeutsam.


    Biker2010: WE-Tarif ist nur bis Mo 08:00

  • nö das wird regional verschieden sein.

    in erster Linie liegt es daran, ob es ein Franchise-Betrieb ist, oder von VWFS direkt betrieben. Die direkt betriebenen haben alle dieselben (günstigeren) Preise, die anderen teilweise oft nicht. Nur bei Sonderaktionen können diese auch teilnehmen und haben dann auch die Preise.

    Du erkennst den Franchise-Partner daran, dass die Mietwagen Lokalzulassungen haben (in Leipzig hätten sie dann wohl L-EM xxxx), während die direkt betriebenen Stationen ausnahmslos Braunschweiger Kennzeichen tragen.

    Bei den lokalen kannst du dafür auch mal nen Jackpot erwischen (Golf R, A5 mit guter Ausstattung etc.), kann aber auch ein komplett nacktes Ding sein. Hier lässt das Autohaus als Franchise-Nehmer i.d.R. Neuwagen für Euromobil zu, die zu lange auf Lager stehen und zugelassen werden müssen.

  • Das ist doch gerade der Vorteil gegenüber Sixt & Co. Dort weiß ich gar nicht welches Fahrzeug es wird, bei VWFS buche ich hingegen ein bestimmtest Modell, Bauert und Getriebe und wenn ich mit denen telefoniere, dann können die mir auch ziemlich sicher sagen, welcher Wagen es konkret wird, mit welchem Kraftstoff und Ausstattung.

    Das mit der "Unsicherheit" war vielleicht ein wenig zu vage ausgedrückt - vielleicht trifft es "Unklarheit" besser:

    - ich MUSS mit denen telefonieren, um zu wissen, ob ein Auto da ist (aber sehr positiv daran: ich erfahre gleich, welches unter Angabe der von dir genannten Eigenschaften)

    - als ich letztes Jahr suchte, konnte ich nur das FDMR-Äquivalent buchen, freute mich natürlich über das angebotene FWAR (da eigentlich so gesucht - UNSICHER oder besser unklar war die Verfügbarkeit eines entsprechenden Fahrzeugs)

    - als Wunschauto in der Kompaktklasse ist (in meinem Testfall) NUR der T-Roc zu wählen ... und der kostet nicht 80 EUR am WE sondern ca. 127 EUR. Dieses Glücksspiel habe ich bei den großen Vermietern günstiger :-)

  • Mein Erstkontakt mit VWFS am ersten Wochenende dieses Jahres war positiv. Reserviert war A5 Sportback noch zum Weihnachtsspecial bei der Station Landau (nur Euromobil Partner, aber seit geraumer Zeit nehmen sie auch bei Specials teil, was zuvor nicht der Fall war).

    Geworden ist es ja dann auch ein sehr schöner A5 Sportback (der auch innen wie außen sehr sauber war), wie an besagtem Wochenende im Miete-Thread präsentiert.


    Abholung war sehr entspannt, wurde auf die SB-Reduzierung angesprochen, aber nach der Erwähnung der ICHI wusste er auch direkt bescheid, dass das uninteressant ist. Mietbetrag wurde per KK belastet, während die 300€ Kaution bar hinterlegt werden mussten - auf KK blocken ginge angeblich nicht. Hat mich zwar etwas gewundert (wurde natürlich vor Abholung bereits gesagt), aber letztlich ja egal. Schön auch, dass sie dort ein Wochenende wirklich als 72h sehen und nicht wie VWFS eigentlich als 68h.


    Es wurde gemeinsam nach weiteren Schäden geschaut, während er auch erklärte, dass sie kleinere Schäden (wie ein bereits vorhandener 1cm Kratzer) eigentlich als Gebrauchsspur sehen, dieser aber bereits bei Übernahme (zuvor Vorführwagen) vorhanden war und er deshalb aufgenommen wurde.

    Der Mitarbeiter wollte mir noch eine kurze Einweisung geben, aber nach Hinweis, dass ich mit dem A4 bereits bestens bekannt bin, entfiel dies.


    Bei der Rückgabe am Montag war der Mitarbeiter außer Haus, also Schlüssel bei anderer Mitarbeiterin (aber nicht fürs Mietgeschäft zuständig) abgegeben und Kaution wieder erhalten. Freitags drauf kam dann die Rechnung per Post.

    Insgesamt eine rundum positive Erfahrung, zu Specialpreisen gerne wieder. :)



    Ich kenne zwar die komplette Mietflotte der Station (auf Nachfrage zugeschickt bekommen), aber die Ausstattung nur von den Fahrzeugen die ich dort gesehen habe. Die war allgemein besser als ich erwartet hätte. Etwa (alter) A1 SB 1.4 TFSI S-tronic mit 2x S-line, Xenon, PDC v+h oder VW Arteon 2.0 TDI DSG mit Elegance Ausstattung und Audi Q5 2.0 TDI quattro S-tronic mit LED, virtual cockpit, aber nur Stoffsitzen. Der Q5 zuvor hatte 2x S-line mit Nappaleder, Glanzpaket schwarz, LED, Luftfederung, VC und 360° Kamera.

  • - als Wunschauto in der Kompaktklasse ist (in meinem Testfall) NUR der T-Roc zu wählen ... und der kostet nicht 80 EUR am WE sondern ca. 127 EUR. Dieses Glücksspiel habe ich bei den großen Vermietern günstiger :-)

    Das Wunschauto online zu buchen macht deswegen keinen Sinn, da meistens eh dasselbe Auto angeboten wird wie zum Normalpreis. In den Kategorien sind meistens so gut wie keine anderen Fahrzeuge. Wenn man einen Wunsch hat, ruft man lieber an für eine bestehende Reservierung.


    VWFS ist mMn nicht vergleichbar mit Sixt und Europcar. Erstens gibt es nur Audi/VW/Skoda dort, zweitens kann man dort Autos mieten, die es (aktuell) gar nicht bei Sixt/EC gibt und drittens kriegt man eben ein bestimmtes Auto der Station, da diese fest dort stehen und nicht in ganz Deutschland rumkurven.

    Somit ist auch der Preis nur für die Fahrzeuge mit denselben Bedingungen bei allen Vermietern überhaupt zu vergleich. (Bsp.: VW Polo). Ab Golf/Passat hat man wiederum oftmals den gewünschten Diesel bei VWFS, bei Sixt/EC ziemlich unwahrscheinlich ohne Diesel-Gebühr. Muss man dort wiederum auf den Preis draufschlagen. Auch sind es mehr Frei-Km bei VWFS, etc.

  • Ich sehe grad, die Preise sind an den Wochenenden 08.02. - 11.02.2019 und 15.02. - 18.02.2019 reduziert. Keine Ahnung, warum genau die Wochenenden...


    Getestet mit der Station HH Audi Zentrum Kollaustraße.


    Vielleicht kann ja einer was damit anfangen :)

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken ^^. Warum? Ich habe sehr viel von euch lernen dürfen, was das Mieten angeht. Seitdem habe ich ein wenig Blut geleckt 8o. Da ich noch ein absoluter Neuling bin, bitte ich um Verzeihung, falls ich dumme Fragen stellen sollte :saint:.

    Ich miete dieses Wochenende das Erste mal bei VWFS (Valentinsspecial) und wollte mal um Erfahrungsberichte zur Station München-Neuhausen erfragen. Hoffe, dass da jemand aktuelle Infos zur Station hat.


    Schöne Grüße

    Ty

  • Teriyaki die Station in Neuhausen ist sehr gut. Ist eine Werksniederlassung, von daher so gut wie alles wie auf der Website (nicht wie bei anderen Autohäusern). Personal ist sehr nett und kann was, Fahrzeuge sind immer in einem guten und sauberen Zustand übergeben worden.