Mercedes Benz S Klasse TV Einstellungen Nordkorea

  • Hallo MWTer,


    ich hatte vor 2 Wochen wieder eine S 350L und etwas in den TV-Einstellungen rumgespielt und folgende Einstellungsmöglichkeit gefunden:



    Finde ich etwas unpassend und auf die Nachfrage bei Mercedes wurde mir mitgeteilt, dass diese Einstellungsmöglichkeit für in Deutschland lebende Nordkoreaner gedacht ist. ?(


    Ist die Einstellungsmöglichkeit sonst noch jemandem aufgefallen?

  • Weder noch aber es gibt schließlich auch keine Auswahlmöglichkeit Islamischer Staat.
    Außerdem impiziert eine solche Einstellungsmöglichkeit, dass es wohl eine Nachfrage gibt, obwohl es Handelsbeschränkungen für dieses Land gibt.

  • Das habe ich eigentlich schon:
    Obwohl es Handelsbeschränkungen für dieses Land gibt, erweckt doch eine solche Einstellungsmöglichkeit zumindestens den Eindruck, dass hier etwas schief läuft und ggf. die Beschränkungen nicht konsequent umgesetzt wird.
    Klar es gibt immer einen Weg sich irgendwo ein Auto zu beschaffen aber ich frage mich warum bietet man überhaupt die Auswahlmöglichkeit an.
    Aber bin dann doch für das Schloß.

  • Ich habe auf die Schnelle nichts beim Auswärtigen Amt gefunden, was darauf hinweisen könnte, dass man nicht mit einer S-Klasse nach Nordkorea einreisen darf. Auch wenn zugegebenermaßen die aktuelle Version doch recht umfangreich mit Kameras bestückt ist, was zu Unmut führen könnte.


    Naja, dann halt doch mit Air Koryo...

  • Obwohl es Handelsbeschränkungen für dieses Land gibt,


    Klassischer Fall von Denken bis zum eigenen Tellerrand:
    Wenn es diese Handelsbeschränkungen nicht mehr geben sollte irgendwann, auch wenn es aktuell eher unwahrscheinlich scheint, soll MB also dann anfangen nochmal zu entwickeln und alle Systeme nachrüsten?


    MfG Jan


    edit: Irgendwie fehlt mir in deiner Erklärung noch der Zusammenhang zu Daesh.

  • steht denn in den Handelbeschränkungen wirklich, dass man nach nordkorea keine Autos verkaufen kann?

    Es geht um den Export von Luxuswaren.

    Zitat

    Artikel 4
    Es ist untersagt,
    a) die in Anhang III aufgeführten Luxuswaren unmittelbar oder mittelbar an Nordkorea zu verkaufen, zu liefern, weiterzugeben oder auszuführen;
    b) wissentlich und absichtlich an Aktivitäten teilzunehmen, mit denen die Umgehung des unter Buchstabe a genannten Verbots bezweckt oder bewirkt wird.


    Zitat

    Liste der in Artikel 4 genannten Luxuswaren
    ...
    17. Luxusfahrzeuge für die Beförderung von Personen auf dem Land-, Luft- oder Seeweg sowie Zubehör und Ersatzteile
    ...

    Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32007R0329&from=DE

  • steht denn in den Handelbeschränkungen wirklich, dass man nach nordkorea keine Autos verkaufen kann?


    Atom-U-Boote ganz sicher nicht, aber Autos?


    Steht in der Verordnung (EG) Nr. 329/200 Anhang III unter Punkt 17


    Luxusfahrzeuge für die Beförderung von Personen auf dem Land-, Luft- oder Seeweg sowie Zubehör und Ersatzteile
    Nr.1 sind übrigens Reinrassige Pferde aber btt:


    Ja der Vergleich zum IS war übers Ziel hinausgeschossen, da kein anerkannter Staat und man macht ja auch mehr oder weniger freiwillig mit und überhaupt sind die Ziele ja ganz andere. Mein Fehler aber ich glaube mich zu erinnern Kuba konnte man nicht auswählen, was das treffendere Beispiel wäre oder?


    Könnte man ja auch unsichtbar im System machen und dann im Fall der Fälle ein Softwareupdate aufspielen, damit es sichtbar wird.

  • Man kann sich allerdings schon fragen, ob es ethisch vertretbar ist, die herrschende Gruppe (den das sind die einzigen Nordkoreaner, die sich das leisten können) eines Unrechtsstaates mit Luxusfahrzeugen zu versorgen.


    Die Einstellungsmöglichkeit spricht jedenfalls dafür, dass Daimler kein Problem damit hat, Geld von Diktatoren zu nehmen.