Erfahrungen mit HERTZ

  • CDAR ist eine höhere Klasse als FXAC? =O


    Leider hatte ich schon ähnlich frustrierende Mailwechsel mit dem Gold Service. Antwortzeiten von teilweise 10 Tagen und dann kamen nur inhaltsleere Floskeln. Man "entschuldigt sich aufrichtig", hat "eingehend geprüft", kommt aber (ohne auf das von mir geschriebene einzugehen) leider zu dem Schluss, dass alles richtig gelaufen ist und ich unrecht habe.

  • Ich hatte eine ähnliche "gute" Erfahrung mit dem Kundenservice. Ich meine mal gehört zu haben das die irgendwo nach Indien outgesourced wurden.


    Ich würde alles versuchen über die Station per Mail oder im Zweifelsfall nach Möglichkeit über die Regionalleitung zu klären. Da habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, egal um was es ging.

  • Der Gold Service versucht, den Mietablauf schönzuschreiben:




    Ich weiß gar nicht, was ich darauf noch antworten sollte.


    Da würde ich ganz banal eine Übersicht mit den ersten Buchstaben der ACRISS Codes zurückschicken und parallel fragen, ob sie die Anfrage falls nicht beantwortbar ist, bitte an den Supervisor weitergeben sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Uff, war das unangenehm.




    Komme eben in die Station um zu tauschen (Wagen zieht nach links). Hatte gestern angerufen und das "Okay" bekommen. Ich weiß leider die Namen nicht, aber es war definitiv ein anderer RSA, als der, der mich bedient hat (wobei "bedient" nicht richtig ist).



    Es ergab sich nämlich folgender Dialog:




    D: Hallo, ich komme zum Tauschen *legt Schlüssel auf Tresen*

    RSA: Hallo, was denn Tauschen?

    D: Den C3. Ich hatte gestern Bescheid gesagt. Zieht nach links.

    RSA: Oh,...okay. Wann haben Sie denn angerufen?

    D: Gestern kurz vor Feierabend. Ihr Kollege hatte das abgesegnet. Wissen sie nix davon?

    RSA: Nein...

    D: Ah, dann hat er es wahrscheinlich nicht weitergeleitet.

    RSA: Stimmt...also was hat er? Zieht nach links...?

    D: *nickt*

    RSA: Ich gucke mir das Mal an. Moment.


    *5min später*


    RSA: Also ich merke da nix - das Auto ist in Ordnung und ich habe auch gar keine Autos mehr *grummel*

    D: Okay, und nun? Für mich ist das Auto nicht sicher und ich möchte damit nicht fahren.

    RSA: Ja, aber das Auto ist in Ordnung und außerdem... Dann kommt das Auto in die Werkstatt und wenn dann nichts entdeckt wird, müssen sie die Kosten tragen.


    D: *lacht innerlich*

    D: Ich denke nicht, dass ich diese Kosten bezahlen werde.

    RSA: Wie Sie meinen... Ich habe auch langsam keine Lust mehr. Gestern kam eine Buchung über Check24 um 08:30 für 08:45 und ich habe keine Autos. Was soll das...?

    D: Well...das hat ja nichts mit meiner Situation zu tun.

    RSA: Nein, aber mit meiner.

    D: Ja, na ja, das können sie gerne mit ihren Kollegen oder Vorgesetzen besprechen, aber nicht mit mir.

    RSA: ...

    D: Das heißt?

    RSA: Also das Auto ist in Ordnung und Sie möchten tauschen? Ich habe nur noch einen Mazda, bei dem ist aber die Inspektion überfällig. Bei dem anderen Auto ist der Reifen kaputt...

    D: Würde ich nehmen.

    RSA: ... *Holt Schlüssel*

    D: Und ich möchte nochmal festhalten, dass ich keine Kosten für den Werkstattaufenthalt zahlen werde und den Druck den Sie ihr aufbauen nicht angemessen finde.

    RSA: ... Sie zahlen ja sowieso nichts!

    D: Okay, ist das ihr Problem? Die Miete ist zu günstig?

    RSA: ... ich weiß nicht, was das soll. Dieses Angebot (Weekend-Flat) macht keinen Sinn.

    D: ...


    An der Stelle wären einige wahrscheinlich eskaliert, ich fand's auch sehr dreist, hatte aber ne Art Mitleid und fand's auch leicht amüsant.


    Das Gespräch ist nicht komplett, aber ich denke, der grobe Inhalt wird klar.



    Gegen Ende ist er noch etwas zurück gerudert.."Ja, klar...vllt zieht er bei höheren Geschwindigkeiten ja nach links".



    Krasse Shitshow auf jeden Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Dave_2nd ()

  • Standardprogramm bei meiner alten Europcar-Station.


    Auch das man 15 Reservierungen für einen Tag hatte, aber nur 10 Autos. Was für große Stationen wahrscheinlich gut funktioniert (Overbooking), ist für die kleinen halt Gift. Und die scheinen mir meist auch wenig Möglichkeiten haben dagegenzusteuern, da die Dispo sie am langen Arm verhungern lässt.


    Am Ende war die Frustration meist so groß, dass man zwar versucht hat irgendwie dem Kunden was recht zu machen, es am Ende aber doch heißen musste "Friß oder Stirb" und man aufgrund der eigenen Frustration da dann halt gerne mal dem Kunden das genauso alternativlos hingeknallt hat. Da half dann nur noch dem Checker (der gleichzeitig RSA und inoffizieller Stationsleiter war) ab und an ein Feierabendbier vorbeizubringen und am besten mitzutrinken. These were the times...

  • ich bleib dabei, wenn Autos buchbar sind, dann sind auch welche da.

    Dass da teilweise Stationen zusammengefasst werden, ja, richtig, mag sein.

    Dann muss man halt zum Stationsleiter gehen und sagen, dass er alleine in der Station ist und von der Nachbarstation keine Autos holen kann.

    Und ja, da muss man seinem Chef dann so lange auf den Sack gehen bis der sich bewegt und eine Lösung findet.


    Davon darf der Kunde nichts mitbekommen…


    Genereller Tip: niemals einen Tausch für einen Zeitpunkt vereinbaren, wo der RSA, mit dem man telefoniert, nicht mehr da ist.

  • Für meine letzten 3 Mieten mit dem Polestar 2 und dem ausgehändigten Ladechip von Shell kamen jetzt Rechnungen von Hertz. Gut, dass ich hier im MWT schon vorgewarnt wurde. Denn kein RSA hatte sowas erwähnt, dort hieß es, es sei gratis.


    Schön mit 0,79 €/kWh abgerechnet und somit auf Verbrenner-Kosten-Niveau ;(

  • 0,79€ ist ja ein stolzer Preis. Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass sie nur die Shell Abrechnung weitergeben. Laut App sind das gerade 0,74€ für DC (außer Ionity) und 0,49€ für AC. Bei mir wurde das proaktiv angesprochen und es gab sogar ein Merkblatt dazu von der Station.

  • Für meine letzten 3 Mieten mit dem Polestar 2 und dem ausgehändigten Ladechip von Shell kamen jetzt Rechnungen von Hertz. Gut, dass ich hier im MWT schon vorgewarnt wurde. Denn kein RSA hatte sowas erwähnt, dort hieß es, es sei gratis.


    Schön mit 0,79 €/kWh abgerechnet und somit auf Verbrenner-Kosten-Niveau ;(

    Bei meiner Polestarmiete wurde nur gesagt, dass der Preis von Shell ähnlich den normalen Tarifen ist. Aber mir war schon klar, dass sich Hertz, die ja selbst für die Blitzerbescheide schon 29€ Bearbeitungsgebühr einziehen und fix mit einem Inkassounternehmen angesch***en kommen, ganz sicher nicht an den üblichen Tarifen orientiert.

  • Gut, dass ich hier ab und zu mitlese.

    Ja, inzwischen steht das tatsächlich so in den Mietbedingungen, dass "die Gesamtkosten" weitergegeben werden. Das wird dann wahrscheinlich auch so bleiben. Ich kann mich noch an meine erste E-Miete, bei der der Strom noch inklusive war. Im Sommer musste man bei Mieten ab 4 Wochen dann eine Pauschale abdrücken (lag i.d.R. aber noch unter den Kosten in der Shell-App)


    Und damit komme ich zu einer Frage:
    Ich habe im August, im Wissen um den kostenlosen Strom, ein paar günstige, kurze Prepaid-Mieten für 2023 eingespielt, die erste in ein paar Wochen. In der Bestätigung steht explizit "Die Rate beinhaltet: [...] - Nutzung von Ladestationen im üblichen Rahmen". Die ganze Miete macht für mich preislich auch nur dadurch einen Sinn, vor allem wenn das Fahrzeug bei Minusgraden den Strom nur so wegsäuft.

    Was wäre das sinnvollste Vorgehen? Station anrufen und im Zweifel stornieren? Den Unwissenden spielen und am Counter Theater machen und die Bestätigungsmail vorlesen?
    Welche Mietbedingungen gelten denn eigentlich bei einer Prepaid-Miete?

  • gebucht ist 5star an einem großen Flughafen

    Und die Erfahrung ist wie bei Sixt. Meine Güte ist das schlecht.


    Kein Auto vorbereitet, keine Email,

    Ran an die Theke.

    Upgrade wird freundlich rausgegeben, alles innerhalb von 2min fertig.

    Dann werden die vorhandenen Schäden auf nem Tablett gezeigt. Joaaa, und nun? Soll ich mir die Bilder alle merken?

    Nein, es gibt eine Email noch dazu wo es aufgelistet ist. Na gut.

    Ab zum Auto.

    Heftige Beule nicht eingetragen, die hab ich aus 3m Entfernung gesehen.

    Warum aus 3m Entfernung?

    Weil das Auto nicht da stand, wo es stehen sollte.

    Motor an

    Tank nicht voll. Moaaaaah

    Gedanklich schon auf dem Gang zu Counter.

    Noch ein Blick auf den Tachostand.

    Weicht um über 10.000km zu meinen Ungunsten ab.


    Also wir halten fest:

    Das Auto steht nicht da wo es soll.

    Ein heftiger nicht eingetragener Schaden

    Der Tank nicht voll

    Der km Stand stimmt nicht.


    Was hätte noch falsch sein können? Mir fällt wenig ein, ehrlich gesagt.

  • Gut, dass ich hier ab und zu mitlese.

    Ja, inzwischen steht das tatsächlich so in den Mietbedingungen, dass "die Gesamtkosten" weitergegeben werden. Das wird dann wahrscheinlich auch so bleiben. Ich kann mich noch an meine erste E-Miete, bei der der Strom noch inklusive war. Im Sommer musste man bei Mieten ab 4 Wochen dann eine Pauschale abdrücken (lag i.d.R. aber noch unter den Kosten in der Shell-App)


    Und damit komme ich zu einer Frage:
    Ich habe im August, im Wissen um den kostenlosen Strom, ein paar günstige, kurze Prepaid-Mieten für 2023 eingespielt, die erste in ein paar Wochen. In der Bestätigung steht explizit "Die Rate beinhaltet: [...] - Nutzung von Ladestationen im üblichen Rahmen". Die ganze Miete macht für mich preislich auch nur dadurch einen Sinn, vor allem wenn das Fahrzeug bei Minusgraden den Strom nur so wegsäuft.

    Was wäre das sinnvollste Vorgehen? Station anrufen und im Zweifel stornieren? Den Unwissenden spielen und am Counter Theater machen und die Bestätigungsmail vorlesen?
    Welche Mietbedingungen gelten denn eigentlich bei einer Prepaid-Miete?

    Ich hatte bei meiner letzten Miete, die auch noch vor der Änderung eingespielt wurde, am Counter darauf hingewiesen. Die RSA hat dann in einem internen Handbuch geblättert und da stand, dass bei Buchungen, die vor Oktober getätigt wurden, die Kosten nicht weitergegeben werden. Sie hat das nochmal vermerkt und es wurde nichts berechnet.