BMW 740d xDrive I Europcar Berlin Alexanderplatz 24h
gebuchte Gruppe: XXXX
erhaltene Gruppe: XDAR
Up: Up4 + Roadside Assistance
gefahrene KM: 783
Durchschnittsverbrauch: 7,7l / 100km
VIN: B072988
Vorwort
Dank 25% -Aktion wurde ursprünglich in Erkner PDAR gebucht. Dies wurde nach etwas über einem Tag auch bestätigt und ein Fahrzeug zugewiesen. Zwischendrin sollte es dann ein Audi A5 SB von VWFS werden.
Wenige Tage darauf, erhielt ich einen Anruf, dass nun die Fahrzeuge aus Davos da wären, unter anderem Audi A8 D5. Wir einigten uns darauf, dass ich einen nehmen werde und stornierte VWFS und EC Erkner.
Anmietung
Am Tag der Anmietung wie immer pünktlich in der Station eingetroffen und freudig vom StammRSA empfangen worden. Da ja bekannt war, welches Fahrzeug es werden sollte, ging alles ganz flott über die Bühne. Das ewige Kartenroulette und schon kam .. HAAALT.
Meinem StammRSA fiel ein, dass ich schon ewig nach einem 7er BMW Ausschau halte. Diesmal gab es einen freien am Alexanderplatz und so wurde er von einem Checker aus dem unendlichen Tiefen des Q1-Parks geholt.
Nachdem der Checker ankam, hatte ich die Qual der Wahl. Den neuen D5 oder eben den G11. Ich entschied mich nach kurzer Überlegung (ca. 20min) für den G11.
Nun konnte es endgültig an den MV gehen. Drucken, unterschreiben, Schlüssel - wie immer, schnell und freundlich ohne Verkaufsgespräche, dafür Schweißperlen auf der Stirn meines StammRSAs
Der 7er - Das Flagschiff aus Bayern
Ich möchte vorweg sagen, dass ich mir bewusst bin, dass die folgenden Zeilen auf Gegenwind stoßen und ich sicherlich einen Shitstorm ernten werde.
Wir fangen aber beim Positiven an.
Sein Diesel-Reihensechser, mit stattlichen 320PS und sagenhaften 680Nm, ist in der perfekten Kombination mit dem 8G-ZF-Getriebe, der wohlbeste Verbrenner den man derzeit kaufen kann. Er läuft flüsterleise, was vermutlich an der nahezu perfekten Dämmung des Motorraumes liegt und die Kraft die er in allen Lebenslagen zu Tage bringt. Der Motor ist einfach DAS Argument, die Dieselmotoren nicht abzuschaffen.
Beim Tankstellenbesuch, welcher bei meinem Fahrstil, nach 780km anstand, zeigt sich, dass er ein genügsamer Trinker ist. Während meiner Miete flossen pro 100km nur 7,7l durch die Brennkammern. Laut BMW soll er ~1500km ohne Besuch am Zapfhahn auskommen. Ich denke 1100km schafft er mühelos.
Zum Thema muss man noch sagen, dass er sich beim Starten kurz meldet und sich dann bei 190km/h mit Windgeräuschen wieder zurückmeldet. Aber will man mit dem 7er wirklich über die Bahn ballern? Nein, er ist ein Cruiser! Man hätte aber die Kraft um dann vermutlich ohne Tankstopp, von Berlin nach Nürnberg durch zu knallen. Aber das ist einfach nicht der Stil des 7er BMW. Er will gleiten und dafür ist er auch da.
Beim Autobahnkilometerrunterreißen helfen dann auch nützliche Assistenten wie Totwinkelwarner, Laneassist, ACC und vielleicht noch der Lenkassistent. Die machen ihre Sache auch ganz gut, dazu aber später mehr.
Wir sitzen nun schon, nach unzähligen Autobahnkilometer, eine Weile auf bequeme, beheizbare- und belüftete Massagesitze. Massagesitze? Ja, die soll er haben, von denen merkt man nur wenig - bei Stufe DREI! Das fühlt sich so an, als wenn kleine Mäusepfötchen deinen Po, Rücken und die Schultern massieren. Du wirst es kaum wahrnehmen, aber er tut es wirklich. Hier fand ich die Massagesitze im A8 und in der aktuellen S-Klasse besser. In der S-Klasse vielleicht eine Spur zu stark, aber dennoch besser. Bei der Einstellung der Kopfstütze ist mir aufgefallen, dass die Kopfauflage zu wenig nach vorne "gefahren" werden kann. Mein Kopf lag also während der Fahrt nie auf. Aber damit kann ich leben, auch wenn ich vermutlich 118000€ für dieses bayrische "Wunderwerk" bezahlt hätte.
Generell befindet sich die Verarbeitungsqualität im Inneren in einem guten Zustand. Übrigens: Warum bekommt der 1er BMW mit SAG ein Ledersäckchen um den Wahlhebel und ein 7er BMW nicht? Das wirkt billig und kostet sicherlich nur wenige Cent. Aber hey, das möchte der Kunde vermutlich gar nicht. Ich fänd´s schön und es wertet die Mittelkonsole optisch sehr auf.
Was mir sehr gefallen hat, ist das neue, aufgeräumte iDrive. Dank Touch und Gestensteuerung ist das ´ne feine Spielerei. Bietet aber, inspesondere beim Touch auf dem Display, als auch bei der 4-Zonen-Klima keinerlei haptische Rückmeldung - schade.
Zum Navi Professionell brauch ich hier sicherlich nichts schreiben, es ist das beste Navi, was es derzeit auf dem Markt gibt, bzw welches ich je hatte. Danach rangiert das Comand, aus dem Hause Mercedes.
Das Professionell arbeitet einfach blitzschnell und berechnet auch bei Staus schnell eune alternative Route. Es lässt sich einfach perfekt bedienen.
Das Laserlight war defintiv das Highlight bei meinem 740er. Sofern sich die zig Laserstrahlen bündeln und die nächtliche Landstraße taghell ausleuchten, macht das Reisen noch mehr spaß. Bis zu 600m Sicht verschafft einem das System, so verspricht es jedenfalls BMW, das nehme ich denen auch ab. Es ist einfach das beste Licht, welches ich bis dato in einem Fahrzeug erleben durfte. Besonders gefielen mir die stylischen blauen Querstäbe.
Nun zum absoluten Minuspunkt. Der Grund weshalb hier gleich der Shitstorm ausbricht.
Ich weiß, hier sind 90% BMW-Fanboys und ihr werdet die folgenden Sätze mit starkem Kopfschütteln belustigt lesen.
Wieso ist es nicht möglich für ein Taler fuffzich eine Heizung an den Frontsensor zu nageln?
Wir hatten das Glück, dass es in Sachsen-Anhalt am Samstag anfing zu schneien, teilweise auch etwas stärker. Nach Rund 10min Fahrt im Schneegestöber, bimmelte es laut im Auto und das Display zeigte an:
"Fahrassistenz eingeschränkt.
Spurwechselwarner
Spurverlassenswarner
Seitenkollisionswarnung
Abstandsinformation
Auffahrwarnung
..."
Es hat sich soviel Schnee angesammelt, dass die Sensorik sämtliche Assistenten ausschaltete, bzw. es der Sensorik nicht mehr möglich war überhaupt irgendwelche Daten zu verarbeiten. Wenn schon keine Heizung, warum dann nicht die Motorabwärme umleiten? Mercedes hat das besser gelöst! Letztes Jahr im Winter lief es ohne Murren, bei ungefähr gleichem Schneegestöber. Nur hatten wir da einen Sternenkrieger unterm Po.
Warum nach ~4000km die Scheinwerfer schon schwitzen, weiß ich nicht, finde ich aber definitiv nicht normal.
Ebenso find ich die "Akustikverglasung" lustig. Läuft der Motor, hörst du sehr, sehr wenig von deiner Außenwelt. Ist der Motor aus, hörst du alles. Das liegt wohl, so hab ich mir das von Karol erklären lassen, an den Boxen. ich kann es nur grad nicht wiedergeben, ohne die Länge des Berichts zu sprengen. Fakt ist, das gefällt mir nicht. Entweder ganz oder gar nicht.
Nächster Kritikpunkt wäre die Anordnung der Surroundview-Kameras. Während die Kameras an den Außenspiegeln recht gute Bilder machten, war es bei der Front- und Heckkamera ein Graus. Im Winter sind die Linsen so sehr verdreckt, dass man kaum noch etwas sieht. Das hat sogar VW besser gelöst und zumindest am Heck die Kamera im Emblem versteckt. War das auch nicht mal so bei BMW?
Liebe BMW -Ingeneure, bitte bitte ändert das. Dann könnte ich mich auch wieder an das Steuer eures Flagschiffs, dem 7er BMW, setzen. So möchte ich einfach keinen 7er fahren - außer im Sommer. Aber ein 7er ist nun mal kein Schönwetterauto, sondern um viele Kilometer abzuspuhlen und das möglichst komfortabel.
Der BMW verfügte über automatisch Abblendende Innen- und Außenspiegel. Naja, der Fahrerspiegel blendete ab. Nicht aber der Beifahrerspiegel. Warum die Spiegel auch einen ca 1cm breiten Rand lassen, welcher nicht abblendet erschließt sich mir ebenso nicht.
Er macht wirklich vieles gut, dennoch stören mich diese Punkte sehr. Das ist einfach nicht die Luxusklasse. Dem BMW-Käufer wird es egal sein, weil er sich seinen Traum vom 7er erfüllen konnte. Mich als ab-und-zu BMW-Fahrer stört es aber. Ich würde mit meinen ~ 120`000€ ein anderes Fahrzeug wählen. Einen 5er BMW vielleicht, da stört mich das auch nicht so sehr.
Würde ich mir den BMW kaufen? Nein, als Dienstfahrzeug gerne wieder, aber ich habe besseres für mein, hart erarbeitetes, Geld verdient. Vielleicht ist das auch einfach eine zu Hohe Erwartung gewesen, die ich an den 7er gestellt haben, oder einfach nur meckern auf sehr hohem Niveau
Abgabe:
Unkompliziert schnell. Rückgabeprotokoll habe ich diesmal auch per Mail erhalten und nach kurzem Schnack, stehe ich mit meiner Meinung zum Sensor nicht alleine da. Es haben sich mehrere Kunden darüber beschwert.
Vielen Dank für`s Lesen, über konstruktive Kritik freue ich mich.
Gruß,
GrünerMieter
Und hier noch einiges fürs Auge.
Großer Dank geht an Karol, der wieder mit seiner EOS tolle Bilder schoss.