Scooter-Sharing: Emmy - Elektro-Schwalben mieten (kurzer Erfahrungsbericht)

  • Und es funktioniert immer noch nicht. Man findet auch im Internet kein Statement oder Info von Emmy.


    Kann es sein, dass das Absicht ist, weil sie verständlicherweise keine Winterreifen aufziehen wollen? ^^

  • Seit Mitte März rollen die Elektroschwalben wieder in München, Berlin und Hamburg.


    Zum ersten Mai haben sich die Preise leider etwas erhöht:

    Mietpreis pro Minute 0,23 Euro

    Parkpreis pro Minute 0,13 Euro

    Tagespreis 29,- Euro

    Es wird günstiger, wenn man ähnlich wie bei Share Now die Minuten im Voraus als Paket bucht.


    Das Geschäftsgebiet erweitert sich in München ständig.


    Ich nutze Emmy nach wie vor häufig, die Roller werden gut gepflegt und sind immer ausreichend geladen. Etwas nervig ist die Maximalgeschwindkeit mit 47 Km/h (laut Tacho) aber das ist nunmal so.


    An sonnigen Tagen wie gestern sieht man in München massenhaft Roller von Emmy rumfahren, nach meiner (selektiven) Wahrnehmung kommen auf ein fahrende Share-Now-Auto in München drei Schwalben von Emmy.

    Der Roller lässt sich übrigens auch super zu zweit fahren, nicht umsonst sieht man auch ständig zwei Leute damit rumfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sheryl ()

  • Eine Emmy Rechnung und Abbuchung für eine Roller-Miete von Ende August kam jetzt gerade mitte November.


    Ein Freund musste neulich vier Tage lang darauf warten bis sein Führerschein verfiziert wurde, bis dahin war der Kurzurlaub vorbei und Emmy für ihn nicht mehr nicht nutzbar. Telefonische Nachfragen waren erfolglos.


    Dazu die Konkurrenz durch die ganzen Elektro-Tretroller (Lime, Bird, Dott, Tier, Circ, Voi, Uber Jump) und die Elektroscooter von Tier. Auf denen man allerdings im Gegensatz zur Schwalbe von Emmy nur alleine fahren kann.

    Plus jetzt seit neuestem eine weitere Konkurrenz, die Ebikes von FreeNow.


    Sieht gerade nicht so gut aus, hoffentlich kann sich Emmy noch halten.

  • München wurde vor einigen Tagen mit Yadea G5L Elektrorollern von Emmy-Sharing geflutet. Die e-Schwalben wurden nicht rausgeschmissen, die werden jetzt in Berlin eingesetzt.


    Der Yadea G5L wirkt im Vergleich zur e-Schwalbe kleiner und handlicher.

    Laut Emmy sind die Elektroscooter auch wieder für zwei Personen zugelassen und es befinden sich zwei Helme im Koffer. Reichweite mit vollem Akku soll cirka 80 Kilometer sein.


    IMG_20210515_211317_copy_2016x1512.jpg


    IMG_20210515_192231_copy_1512x2016.jpg

  • Als Vattenfall Kunde bekommt man ja diverse Rabatte und Frei Minuten. Aber auch nach drei Jahren hatte ich noch keinen einzigen Anwendungsfall für diese Teile. Entweder ich nehme das Fahrrad oder den öffentlichen Personennahverkehr..


    Wundert mich dass sie sich bis heute überhaupt halten können.

  • TALENTfrei

    Manchen Leuten sind ÖPNVs vielleicht einfach zu unpraktisch oder langsam und man mit einem Roller durchkreuzt man die Stadt schon viel schneller als mit dem Fahrrad. Stau- oder Parkplatzmangel kümmert einen mit einem Roller auch nicht.


    Ich selber nutze sie aber auch eher für Spaßfahrten oder als Shuttle wenn ich mein Motorrad/Auto mal in der Werkstatt abgebe. Oder aber auch bei Städteurlauben in Hamburg und Berlin, da fand ich Emmy immer genial, spontan zu einem anderen Ort kommen, etwas Sightseeing auf dem Weg und jederzeit anhalten zu können, die Miete pausieren oder beenden.


    Dass Emmy sich noch gut halten können, kann man finde ich am Stadtbild erahnen, hier in München sieht man wirklich andauernd und viele Leute die mit den Rollern rumfahren, die sind sehr beliebt.

    Es ist aber wahrscheinlich schwer geworden seit die Tier-Scooter kamen oder auch durch die Massen an Elektro-Tretroller.

  • Also an sich finde ich die Idee charmant, nur würde mich wohl nur sehr große Verzweiflung dazu bringen, einen Helm aufzusetzen von dem ich nicht weiß, wann er das letzte Mal gereinigt wurde und wieviele Leute mit ggf. anderen Hygienevorstellungen als den meinen den seitdem auf hatten.

  • also ich fahre ja privat sehr gerne E-Roller. Ich finde das in der Stadt absolut genial, gibt’s eigentlich nix besseres. Allerdings frage ich mich warum ich so ein Ding in meiner Heimatstadt mieten sollte? Kosten doch fast nix. Wenn es kein neuer E-Roller sein soll gibt’s gebraucht ja schon gute Verbrenner für 500-1000€.

    Unterhalt ist nicht der Rede wert. Von daher wäre das nur für mich als Tourist eine Option. Aber da finde ich die Helme auch nicht so geil

  • Ich glaube unsere jüngeren Generationen haben da vielleicht einfach weniger Skepsis und German Angst. ^^


    Rational betrachtet ist ja wahrscheinlich das Lenkrad eines jeden Car Sharing Autos das weitaus schlimmere Übel in Sachen übertragbare Krankheiten.


    Aber ich kenne die Angst selber, deshalb habe ich auch meistens eine dünne Mütze dabei. Soweit ich das beobachtet habe, waren die Helme bei Emmy auch immer in gutem Zustand und gut gepflegt.