Wartung am 03.06.2018

  • Hallo liebe Mietwagen-Talker,
    am Sonntag, 03.06.2018 führen wir in der Zeit von ca. 10:00 - 16:00 Uhr Wartungsarbeiten und einige kleine Updates durch.
    Folgende Arbeiten sind geplant:

    • Der Mietwagen-Talk wird komplett auf HTTPS umgestellt und dann nur noch verschlüsselt erreichbar sein
    • Umzug auf einen neuen Server
    • Vorbereitungsarbeiten für das große Update


    Während der Wartungsarbeiten wird der Mietwagen-Talk zeitweise nicht erreichbar sein.


    Grüße euer Mietwagen-Talk-Team.
    :206:

  • Ich nutze diese Stelle mal fix um 2 kleine Anmerkungen/Bitten anzubringen.
    Bei meinen Berichten stoße ich leider regelmäßig auf 2 größere Hürden:


    1.) Die Forensoftware scheint Probleme zu haben mit Bildern im 16:9 Format. Für mich das meistgenutzte und häufig schönste Bildformat. Die Software zeigt Bilder, die in 16:9 geschnitten sind, immer in der Kleinstvorschau an. Ich muss daher häufig Bilder auf 16:10 oder 4:3 schneiden, damit sie in korrekter Größe angezeigt werden.


    2.) Die maximale Dateigröße von 2MB. Bei Bildern nutze ich vorher den grandiosen Bildverkleiner und habe daher kein Problem mit dieser Schwelle. In meinem letzten Bericht wollte ich jedoch zur Veranschaulichung gerne 2 GIFs verwenden. Um diese jedoch auf unter 2MB zu bekommen, war es nötig diese auf 320x180 Pixel und 10FPS zu komprimieren. Dadurch erkennt man schlecht, was zu sehen sein soll und 10 FPS sehen einfach katastrophal aus. Bestünde die Möglichkeit die Dateigröße für GIFs anzuheben?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus! :206:

  • Waaaas? Da weiß ich ja noch gar nicht, was ich machen soll, nachdem ich wieder nüchtern bin nach dem Konzertbesuch in Dresden am Vorabend. :210:


    Gutes Gelingen! Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie blöd Sonntagsarbeit in der IT manchmal sein kann. Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft. :206:

  • 2.) Die maximale Dateigröße von 2MB. Bei Bildern nutze ich vorher den grandiosen Bildverkleiner und habe daher kein Problem mit dieser Schwelle. In meinem letzten Bericht wollte ich jedoch zur Veranschaulichung gerne 2 GIFs verwenden. Um diese jedoch auf unter 2MB zu bekommen, war es nötig diese auf 320x180 Pixel und 10FPS zu komprimieren. Dadurch erkennt man schlecht, was zu sehen sein soll und 10 FPS sehen einfach katastrophal aus. Bestünde die Möglichkeit die Dateigröße für GIFs anzuheben?


    Im Forum und der Galerie sollten jetzt für Stammuser 5 MB gehen.
    Grüße
    ^rp

  • Ich habe einen kuriosen Fehler. Ich melde mich an (automatisch) und kann alle Threads öffnen über das Portal. Außer dem Laberthread. Klicke ich da drauf werde ich ausgeloggt und die Info "Zugriff verweigert" kommt.


    Habe jetzt alle aktuellen Threads im Portal durchprobiert. Funktionieren alle außer der Laberthread. ?(

  • Ich habe einen kuriosen Fehler. Ich melde mich an (automatisch) und kann alle Threads öffnen über das Portal. Außer dem Laberthread. Klicke ich da drauf werde ich ausgeloggt und die Info "Zugriff verweigert" kommt.


    Habe jetzt alle aktuellen Threads im Portal durchprobiert. Funktionieren alle außer der Laberthread. ?(


    Bitte Cache & Cookies löschen. Besteht das Problem dann auch noch?
    Grüße

  • Ich habe einen kuriosen Fehler. Ich melde mich an (automatisch) und kann alle Threads öffnen über das Portal. Außer dem Laberthread. Klicke ich da drauf werde ich ausgeloggt und die Info "Zugriff verweigert" kommt.


    Habe jetzt alle aktuellen Threads im Portal durchprobiert. Funktionieren alle außer der Laberthread. ?(



    Hatte ich in der Vergangenheit auch schon und mal kund getan. Tauchte in den letzten Wochen ebenfalls immer wieder mal auf. Allerdings gilt das nicht nur für den Laberfaden, sondern auch für andere. Eine Logik ist somit für mich nicht mehr erkennbar.

  • Frage zu Tapatalk iOS aktuelle Version:
    Seit kurzem kann ich mich trotz korrektem PW nicht mehr beim MWT anmelden.
    Dadurch sehe ich keine Bilder mehr, bleibt mir also nur der Browser.
    Hängt das mit der Wartung zusammen?
    Hat jmd eine Lösung zu meinem Problem?


    Danke!