Diesel statt Benzin getankt - 1.500 Euro Schaden bei Sixt

  • Hallo zusammen,
    Ich habe was ganz dummes gemacht und zwar habe aus Versehen mein Mietwagen bei Sixt (Audi Q2), mit Diesel anstatt Benzin getankt. Es ist mein Schuld. Ich habe nun die Quittung von Sixt gekriegt. Der Scgaden beläuft sich auf c.a. 1500 Euro.
    Für Ersatzteile 209 Euro Arbeitslohn 1034 Euro, Nebenkosten 70 Euro, Sachverständigenkosten 76 Euro, Betankung 62 Euro und Auslagenpauschale 50 Euro (sieht bitte beigefügte Bilder).
    Ich wusste,dass es teuer wird, aber ich finde es zu teuer, was meint ihr ? könntet ihr mir helfen.


    Vielen

    Dateien

    • Seite1.JPG

      (138,95 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seite2.JPG

      (89,55 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seite3.JPG

      (87,3 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seite4.JPG

      (33,45 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Posten sind doch an sich, wie ich finde, recht schlüssig. Ich wüsste nicht wo du kürzen willst. Sind halt ein paar Komponenten, die geprüft/gereinigt/ersetzt werden müssen.


    Aber Respekt, dass du wirklich den Diesel-Hahn in den Benzinstutzen bekommen hast. Ist leider dumm gelaufen, aber eben am Ende für das "Missgeschick" doch "nur" ein blaues Auge.

  • Die Rechnung stimmt und das muss leider alles gemacht werden , wenns dabei bleibt sei froh das SIXT dir nicht den Ausfall berechnet.
    Du darfst auch nicht vergessen das bei Audi alles etwas teurer ist.


    Wenn die Summe du nicht gleich als Einmalzahlung schaffen kannst , dann frag bei SIXT an wegen Ratenzahlung , das machen die auch.

  • INteressant finde ich dann doch, dass in diesem Fall nur Fiktiv abgerechnet wird. D.h. ohne MWst und damt die Reparatur vielleicht nicht ausgeführt wird.


    Oder ist das einfach der default Wert bei Abrechnungen?


    Aber Anton_kieler: wirklich aus Interesse: hast du den Tankrüssel in den Stutzen reinbekommen? Das sollte doch aufgrund des großen Rüssels nicht gehen.

  • Alles klar, danke euch, ist wirklich dumm gelaufen und es ist mir super peinlich. Ich habe mich über die Höhe der Kosten gewundert, da der Audi Werkstattservice 500 bis 600 Euro zuerst als Reparaturkosten genannt hat.
    nhdcs: bei entsprechender Motivation und Dummheit habe ich es reinbekommen, dazu ich war überzeugt, dass ich ein Diesel bekommen habe, ich ein Tag zuvor ich ein anders Auto gehabt und die war Diesel.

  • Vielleicht rechnet Sixt den Schaden einfach nach Gutachten ab und lässt die Arbeiten dann deutlich günstiger woanders durchführen? Wenn der Motor gar nicht gestartet wurde, hätte doch vermutlich ein Leer-Pumpen der Benzinwanne und Zuleitung gereicht?

  • nhdcs die MWst wird nicht ausgeführt, weil es sich um einen "Echten Schadensersat" handelt (siehe https://www.steuerlex24.de/dem…rlexikon/index/xid/154725).
    Hat mich auch zuerst gewundert. Na ja Glück in Unglück.


    Die Frage, ob „echter“ oder „unechter“ Schadensersatz hat nur Auswirkungen darauf, ob Sixt auf die gesamte Rechnung, die sie stellen, noch Umsatzsteuer draufmachen müssen oder nicht.


    Ob die Umsatzsteuer, die der Geschädigte für eine Reparatur einem Dritten gegenüber aufwenden muss, Teil des Schadens ist, beantwortet 249 Abs. 2 S. 2 BGB. Da Sixt vorsteuerabzugsberechtigt ist, kann Sixt diese bei einer Reparatur sich wiederholen.

  • Ein Freund hat Benzin anstatt Diesel getankt. Zum Glück hat er dies bei der Bezahlung bemerkt und den Wagen (Mercedes C) ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken an Seite geschoben. Reparatur lag bei knapp500,00€ (Abpumpen des Kraftstoffs, Entsorgung, neuer Kraftstoffilter, Tank ausgespült). Hätte er die Zündung betätigt wäre der Schaden um Vielfaches größer ausgefallen.

  • Die komplette Reparatur samt Motoröl wechsel usw. wird im Reparaturleitfaden von Audi so drin stehen. Das Ganze mit Ölwechsel, Kompressionsdruckmessung und Kat. prüfen sieht nach "wir gehen auf Nummer sicher und checken alles", weil möglicherweise nicht klar ist ob der Motor lief? oder sich niemand darauf verlassen will, dass er nicht lief. Und dann ist auch der Zündkerzenwechsel verständlich. :thumbup:

  • Keine Werkstatt wird einzelne Zündkerzen wechseln. Ich sag ja nicht, dass sie beschädigt sein müssen. Aber niemand will und kann garantieren, dass es keinen erhöhten Verschleiß gab und die Kerzen deshalb vielleicht nicht mehr ihre normale Lebenserwartung erreichen.

  • Aus der fachlichen Seite , du siehst es einer Zündkerze nicht an ob die durch Diesel eine Beschädigung bekommen hat und bevor da jemand anfängt die ca. 30 Minuten zu reinigen ist es günstiger und auch besser gleich neue zu nehmen.
    Dazu niemand kann in eine Zündkerze reinschauen wenn die nicht aufgeschnitten wird und dann ist die wirklich danach nicht zu gebrauchen.

  • Wie sollte die durch "Diesel eine Beschädigung bekommen haben"? Was würde man für Arbeiten durchführen, wenn man eine Zündkerze eine halbe Stunde lang reinigen würde?
    reinschauen? aufschneiden? Was gibt es denn da für innere Teile?


    Mir stellt sich eine Zündkerze so da: Es gibt einen metallischen Grundkörper, an dem ne Massenelektrode montiert ist und eine keramsich isolierte Elekrode, die mit dem Anschluss zum Zündkerzenstecker verbunden ist. An so ner Zündkerze kann man jetzt überprüfen, ob Grundkörper und Keramik mechanisch beschädigt wurden (einmal rundherum anschauen), ob die Elektroden in gutem Zustand sind (oder geschmolzen, glasiert, verbrutzelt, verkohlt, verölt, sonstwas) und ob der Elektrodenabstand stimmt. Wenn sie noch von Flüssigkeiten umgeben sein sollte, die dort nicht sein sollten, sprüht man die einmal mit Bremsenreiniger ab. Von irgendeinem Innenleben oder dem Potential zu halbstündlichen Reinigungsarbeiten hörte ich noch nichts, ließe mich aber gern davon überzeugen.