Diesel statt Benzin getankt - 1.500 Euro Schaden bei Sixt

  • Beim reinen Kontakt mit Diesel nehmen die Kerzen keinen Schaden, aber Diesel ist im Gegensatz zu Benzin leichter entzündlich und sorgt für mehr Druck im Brennraum, d.h. die Kerzen unterlagen erhöhtem Verschleiß und schon allein dadurch KANN es passieren, dass sie die z.b. 50.000km die der Hersteller als Wechselintervall angibt, nicht mehr durchhalten. Dann nehmen wir zum Prüfen und Reinigen pro Kerze 10 Minuten an, das macht bei 4 Stück 40 Min. Wenn wir uns jetzt den Stundensatz anschauen der bei mindestens 149 € liegt, kommen wir mit 40 Minuten Arbeit bei rund 100 € raus. Das macht also einen ähnlichen Preis, wie neue Kerzen.

  • aber Diesel ist im Gegensatz zu Benzin leichter entzündlich und sorgt für mehr Druck im Brennraum

    Wo zum Geier hast du den Quatsch denn her? Natürlich ist Diesel viel schlechter Entflammbar als Benzin. Du kannst in einen Kanister Diesel sogar ein Streichholz werfen und es wird ausgehen...


    Ich denke auch man hat die Zündkerzen angeschaut um zu schauen ob die vom Diesel verölt sind.



    Letztendlich hat der TE keine realistische Chance den Betrag zu drücken, außer einen eigenen Gutachter zu bestellen (und zu bezahlen) und rausfinden zu lassen, ob die Kosten nicht zu hoch angesetzt und evtl. Posten wie die Zündkerzenkontrolle etc. überflüssig waren, da das Auto nicht gestartet wurde (wobei die Frage ist, ob die Aussage an sich so glaubhaft genug ist).

  • Es ging nicht um entflammbar, sondern dass der Diesel im Brennraum einfacher zündbar ist wie Benzin (Temperatur, Druck und Mischung vorrausgesetzt) und durch so eine "unkontrollierte" Zündung es erhöhten Verschleiß geben kann. Unkontrolliert deshalb, weil die Zündung vor dem Zündfunken stattfinden könnte.

  • Wieso verschleißt eine Zündkerze bei erhöhtem Druck? Wieso soll eine Zündkerze überhaupt durch Druck verschleißen?


    und zehn Minuten für ne Reinigung...
    mit Bremsenreiniger einmal draufpusten dauert eher zehn Sekunden


    Interessant finde ich auch, dass es 150 € kostet, den Tank zu leeren und zu befüllen, dat sind schon Preise :D

  • Dann nehmen wir zum Prüfen und Reinigen pro Kerze 10 Minuten an,

    ich habe nichts von 10 Min reinigen gesagt. Sichtprüfung + Messen des Innenwiderstandes und der Isolation kommt auch noch dazu. Höherer Verbrennungsdruck kommt gleichzeitig mit erhöhter Temperatur. Die Keramik kann unter dem erhöhten Druck leiden und die Elektroden stärker als üblich verschleißen. Eine Stunde um einen eingebauten Tank freizulegen, auszupumpen, durch ne winzige Öffnung reinigen und wieder befüllen ist jetzt nicht so unplausibel^^

  • Es ging nicht um entflammbar, sondern dass der Diesel im Brennraum einfacher zündbar ist wie Benzin (Temperatur, Druck und Mischung vorrausgesetzt) und durch so eine "unkontrollierte" Zündung es erhöhten Verschleiß geben kann. Unkontrolliert deshalb, weil die Zündung vor dem Zündfunken stattfinden könnte.


    Kann es sein, dass du absolut keine Ahnung hast, wie ein Dieselmotor (oder sogar ein Ottomotor) funktioniert? Zumindest würdest du sonst nicht so einen Quatsch schreiben.
    Unkontrollierte Zündung von Diesel in einem vormalen Verbrenner... Kipp mal ein bisschen 5W40 oder Sonnenblumenöl in deinen Benzintank - dürfte ungefähr genauso gut zünden wie Diesel. :rolleyes:

  • Damit Diesel im Brennraum zündet brauchst du mindestens eine Kompression von 20:1 Stichwort Selbstzündung. Moderne Benzin Motoren haben aber nur eine Verdichtung von 9-12:1. Der Zündfunken reicht ebenfalls nicht um den Diesel mit einem hohen Flammpunkt zu entzünden.


    Das einzige was also passiert ist, dass du dir die Zündkerzen einbaust mit Diesel/Öl. Sauber spülen würde sicherlich reichen, aber die Werkstatt muss ja auch Garantie geben. Daher wird einfach getauscht. Preislich macht das ja nichts aus.

  • Ich würde mir einen Kostenvoranschlag von Audi machen lassen (schriftlich) und diesen bei Sixt einreichen, wenn er deutlich günstiger ausfällt, kannst Du damit vll. einen Vergleich schließen.


    Evtl. kannst Du so den Betrag um ein paar hundert Euro drücken.


    z.B. erklären, dass Dir das sehr hoch vor kommt (egal, obs stimmt oder nicht) und dann eben sagen Du willst es vom Tisch haben, wie wäre es mit einem Vergleich von 1.100 direkt bezahlt. Könnte mir vorstellen, dass Sixt sich darauf einlässt.

  • der Wahnsinn ist halt, dass ich einen privaten Fall kenne, wo das bei nem V8 Q7 Diesel um die 700€ gekostet hat... insofern sind die Zahlen halt echt schwer nachvollziehbar. aber das heißt halt nicht, dass man dagegen irgendwas großartig machen kann.

  • Ich habe das mal bei meinem Privaten geschafft (nach einer Mietwagenwoche mit 2 verschiedenen Treibstoffen) - hat mich bei meiner Werkstatt ca. €200 gekostet.


    Da aber bei deinem Prozess noch 20 andere verdienen wollen, kostet es halt €1.500 :thumbsup:
    PS: Wenn dir dieses Faux-Pas noch ander Tankstelle auffällt: einfach reingehen und dein Dilemma schildern. Fast alle Tankstellen haben Kontakt zu "Mobilen Absaugern" - die saugen dir denk Tank meistens deutlich günstiger vor Ort leer. Ist absolut kein Problem wenn du den Motor noch nicht gestartet hast.

  • Wurde da, Eurowoman.:, auch der Motor gestartet oder dies versucht? Danach hört es sich hier etwas an, jedenfalls wurde dies (sofern ich es richtig überblicke) nie negiert gleichwohl es schon ein- oder zweimal angesprochen wurde.


    mehrfach und interessanterweise ist er ab und zu angesprungen und recht gut gefahren :)


    aber gut, ist halt ein V8, da kann man auch irgendwas reinschütten, der läuft halt.

  • Es kommt auch drauf an, wieviel richtiger Treibstoff noch im Tank drin war. Dieselmotoren vertragen einen höheren Benzinanteil als andersrum. Alte Diesel sollen sogar mit reinem Benzin laufen und sogar von ranziger Butter las ich was. Aber dass ein moderner TDI mit Benzin recht gut führe, ob nun R4 oder V8, bezweifle ich, da wird noch was an Diesel im Tank gewesen sein.


  • PS: Wenn dir dieses Faux-Pas noch ander Tankstelle auffällt: einfach reingehen und dein Dilemma schildern. Fast alle Tankstellen haben Kontakt zu "Mobilen Absaugern" - die saugen dir denk Tank meistens deutlich günstiger vor Ort leer. Ist absolut kein Problem wenn du den Motor noch nicht gestartet hast.


    Schaffen die es wirklich den Tank komplett zu entleeren? Oder ist ein kleiner Rest kein Problem?

  • Sofern man den Motor noch nicht gestartet hat, kann man auch den ADAC rufen. Die gelben Engel saugen dir den Sprit auch ab. Selbst an einer Tanke mitbekommen. Man bat mich noch 2 min. zu warten dann fährt das Auto vor mir weg. ich fragte ob er Panne hat weil ADAC da." Nein ich habe Benzin in meinen Diesel reingeschüttet." Zumindest hat er gelernt beim Tanken nicht mehr zu telefonieren, was man ja eh nicht machen sollte.


    Der gelbe Engel sagte dann, dass man auch mit einem Rest Benzin im Diesel einen modernen Diesel nicht starten sollte, da das agressivere Benzin vor allem die Dichtungen in der Einspritzpumpe recht schnell zerfrisst. Früher waren die Einspritzpumpen nicht so empfindlich aber die heutigen Einspritzungen mit ihren hohen Drücken sind da empfindlich. Bin kein Automechi, weis net ob das stimmt.