Steinschlag/Riss in Windschutzscheibe

  • Ich weiss nicht ob das hier das richtige Thema ist.


    Ich habe aber mal eine Frage bzw. möchte eure Meinung generell zu Schäden hören.


    Ich habe gelesen, dass es ein Gerichtsurteil gibt, dass der Mieter nur Schäden zu verantworten hat, welche schuldhaft am Mietfahreug entstehen (z. B. Mieter fährt gegen eine Laterne).


    Wenn z. B. das Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt wird und ein Dritter fügt den Fahrzeug einen Kratzer zu haftet der Mieter nicht.


    Ist das korrekt oder wie seht ihr das?

  • So denke ich auch, dass es beim Streitfall vor Gericht endet.


    Schade, dass es da vom Gesetzgeber keine klaren Paragraphen gibt.


    Man kann immer sehr schnell etwas übersehen.

    Bisher sind zwar alle Probleme positiv am Ende gelöst worden.

    Ich möchte aber meine externe Versicherung auch nur nutzen, wenn ich wirklich einen Schaden schuldhaft verursacht habe.

  • Sagen wir es so, der Mieter haftet für alle Schäden, ob selbst verschuldet oder durch Vandalismus etc.

    Wenn der Mieter, die SB auf 950 Euro hat, haftet der Mieter, bis zu der SB.

    Ich hatte explizit letztes Jahr einen Disput mit Sixt, da am Fahrzeug ein Schaden vorgefunden wurde, den wir uns nur nur Vandalismus erklären konnten. Es folgten mehrere Schriftwechsel zwischen mir und Sixt, am Ende noch ein Schreiben meines Anwaltes samt Kostennote, worauf Sixt dann auf den kompletten Betrag verzichtete.

  • Ich hatte explizit letztes Jahr einen Disput mit Sixt, da am Fahrzeug ein Schaden vorgefunden wurde, den wir uns nur nur Vandalismus erklären konnten. Es folgten mehrere Schriftwechsel zwischen mir und Sixt, am Ende noch ein Schreiben meines Anwaltes samt Kostennote, worauf Sixt dann auf den kompletten Betrag verzichtete.

    OK, ich weiss es nur so, wie es mir mal erklärt wurde ist von ein europcar Mitarbeiter.

    Bei einem Audi Q7 war mal links rum alles verkratzt, da der Mieter keine SB 0 hatte, musste er denn Schaden bis zum SB selber zahlen.

    Wenn ich falsch liege, tut es mir leid.