Cabrio & Windschott

  • Zerox92:

    Man mietet auch kein Cabrio, wenn man empfindlich gegen Wind ist. Das Windschott verlängert nur den Nutzungszeitraum in die Herbst/Winter/Frühlingsmonate hinein.


    Bei Mercedes wird wie beim BMW 4er und beim A5 auch ein Windschott händisch eingehängt.


    Im 911 fährt es elektrisch über die hinteren Sitze aus.


    Es ist schon eine Erfahrung für sich in den Abendstunden sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen mit passendem Motorsound. :love:

  • Bei den saftigen Aufpreisen die für Cabrios gegenüber gleich ausgestatteten/teuren Limousinen oder Kombis verlangt werden (E-Klasse Cabrio Vs. E200 in PDAR) kann man ja wohl einen zusätzlichen Check einbauen, ob der Mieter das Windschott ordnungsgemäß zurückgebracht hat. Macht euch doch nicht lächerlich liebe Vermieter.

  • Wie gut, dass in AT bei Sixt die Windschotts eigentlich so gut wie immer dabei sind, sonst wird das ganze Cabriomieten ja sinnlos, da die meiste Zeit nicht vernünftig nutzbar.

  • Ein Cabrio ohne Windschott ist kein Cabrio. Alles was beweglich ist, wird über kurz oder lang bei den Autos "verloren" und findet sich bei ebay wieder und die RAs wissen in der Regel gar nicht was an Austattung vorhanden war.


    Ein sicheres, da fest installiertes Windschott findet sich im Audi TT und anderen Mercedes Modellen, wie bereits oben benannt.


    Als Mieter kann man der erste Fahrer sein und Glück haben aber mit zunehmender Kilometerzahl auf dem Tacho, nimmt die Wahrscheinlichkeit auf ein Windschott stark ab.

  • Ein Cabrio ohne Windschott ist kein Cabrio. ...

    Gegenthese: Ein Cabrio mit Windschott ist nur ein Auto mit großem Dachfenster.


    Was ist denn deiner Meinung dann ein Cabrio ohne Windschott?

    Nur weil es deiner Vorliebe entspricht heißt es noch lange nicht das es so ultimativ richtig ist.
    Erst war das Cabriolet da, dann wurde das Windschott erfunden für Leute für die Cabrio fahren in der Reinkultur zu wild ist.


    MfG Jan


    p.S.: Ich bevorzuge ein Cabrio mit Windschott, komme aber auch ohne dieses auf meine Kosten.

  • Ich habe jetzt 2 Jahren ein Cabrio gehabt und bin geschätzt 15.000km damit offen gefahren. Selten mit Windschott.


    Windschott ist auch nicht gleich Windschott. Ohne Windschott im A5 war weniger Wind im Auto als im TT mit Windschott. Mit Windschott im A5 war gefühlt so viel Wind wie mit einem Panoramadach.

    Ich gebe da Jan Recht. Cabrio heißt offen und mit Wind um die Ohren. Der Rest ist nur für Weicheier die trotzdem kein Dach wollen.

  • JoshiDino Ich stimme dir zu, dass man sich als Cabriofahrer auf ein anderes Fahrerleben einstellen muss - und ja auch selber will!


    Im BMW M4 Cabrio war es in den Sommermonaten ohne Windschott auch überhaupt nicht störend. Aber jetzt im Oktober (d.h. wir haben schon Herbst) im ,,kleinen" BMW M240i Cabrio bei etwas herbstlicheren Temperaturen und trotz guter Kleidung war es ohne Windschott unerträglich. Falls du schon mal Fallschirm gesprungen bist - so ähnlich fühlte sich das ab Geschwindigkeiten ab 50 km/h an. Der Wind pfiff bis ins Poloch.


    Ob man nun mit oder ohne Windschott fährt, sei mal dahingestellt. Da streiten sich die Geister und das ist ja auch gut so. Wenn ich ein "Luxuscabrio für "Luxusbudget" miete, erwarte ich auch neben Vollausstattung (d.h. allen möglichen Assistenzsystemen, Volleder, usw. ... bei beiden Fahrzeugen war wirklich alles drin ... ) auch ein simples Windschott oder zu mindestens mal im Frühling/Herbst/Winter eine Info bei der Anmietung, dass es nicht dabei ist.


    Nachtrag: Ich habe von Sixt einen Gutschein erhalten, weil kein Windschott bei den Mieten mit dabei war. Sehr großzügig, danke Sixt! :60::203:

    Einmal editiert, zuletzt von Zerox92 ()