Fragen zu Sixt DE + AT

  • Bezüglich Kaution: Wie lange dauert es bis die Kaution auf der EC Karte wieder drauf ist? Montag Auto abgegeben, Dienstag die Rechnung, kann ich davon ausgehen dass sie bis Freitag wieder da ist? :)


    Bank ist die Sparkasse hehe

    2018 müsste das geklappt haben. War aber auch Postbank bei mir. Würde darauf aber nie spekulieren

  • Hab eine Frage bzgl. Zweitfahrer:

    Aktuell gibts ja einen Sale, wo eben auch der Zweitfahrer umsonst dabei wäre.

    Meine Situation: Ich starte mit dem Fahrzeug in Wien und fahre nach Deutschland, wo der zweite Fahrer einen Teil übernehmen wird. Jedoch kommt diese Person natürlich nicht nach Wien davor zur Abholung (was auch total schwachsinnig wäre). Diese Person hat auch noch nie hier ein Fahrzeug gemietet. Allerdings bin ich mit dieser Person einige Zeit davor bei dieser SIXT-Station, um eine andere Miete einzulösen.

    Meine Frage ist: Kann ich das gleich „in einem Zug“ erledigen (also mit Pass + FS hinterlegen lassen) oder geht das nur kurz vor der Buchung?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Also ich habe neulich auch einen Wagen gemietet und den Zweitfahrer nicht dabei gehabt.

    Allerdings musste ich Führerschein und Personalausweis vorlegen damit er eingetragen werden kann.

    Besonders der Führerschein muss nach Aussage der RSA vor Ort nochmals gezeigt werden, damit sichergestellt ist, dass er nicht in der Zwischenzeit eingezogen wurde.

    Etwas anders ist es eventuell bei der Benutzung der Fastlane, da bist du selbst für verantwortlich das zu checken, während bei Abholung am Schalter der RSA verantwortlich ist alles zu kontrollieren.

    Hab allerdings noch nie Fastlane mit Zusatzfahrer abgeholt, deshalb würde ich da an deiner Stelle nochmal nachfragen...

  • Also ich habe neulich auch einen Wagen gemietet und den Zweitfahrer nicht dabei gehabt.

    Allerdings musste ich Führerschein und Personalausweis vorlegen damit er eingetragen werden kann.

    Besonders der Führerschein muss nach Aussage der RSA vor Ort nochmals gezeigt werden, damit sichergestellt ist, dass er nicht in der Zwischenzeit eingezogen wurde.

    Etwas anders ist es eventuell bei der Benutzung der Fastlane, da bist du selbst für verantwortlich das zu checken, während bei Abholung am Schalter der RSA verantwortlich ist alles zu kontrollieren.

    Hab allerdings noch nie Fastlane mit Zusatzfahrer abgeholt, deshalb würde ich da an deiner Stelle nochmal nachfragen...

    Das „Problem“ hier ist, dass die Station so klein ist, dass kein Fastlane angeboten wird. Ich hab sicherheitshalber auch noch an Sixt direkt ein Mail verfasst.

  • Du kannst den Zweitfahrer einfach später bei einer anderen Station nachtragen lassen. Das muss nicht in der Ausgangsstation passieren. Sammel den Kollegen also einfach ein und fahre mit ihm zur nächsten Sixt-Station, wenn das logistisch gut machbar ist.


    Frag vielleicht nochmal nach, ob das auch im Ausland so funktioniert (da du in AT mietest und in DE nachtragen lässt).


    Bei deiner Variante ist es theoreitsch möglich, das die Person ein paar Tage vor der Miete ihren Führerschein vorlegt, ihn aber danach entzogen bekommt.

  • dein Plan funktioniert nicht. Der Führerschein des Zweitfahrers kann nicht vorher vorgezeigt werden.


    aber wenn du ihn vorher siehst und er den nicht braucht, kannst du den Führerschein behalten, bei Anmietung vorzeigen und wenn du ihn wiedersiehst zurückgeben.

    Später nachtragen geht natürlich auch.

  • Bezüglich Kaution: Wie lange dauert es bis die Kaution auf der EC Karte wieder drauf ist? Montag Auto abgegeben, Dienstag die Rechnung, kann ich davon ausgehen dass sie bis Freitag wieder da ist? :)


    Bank ist die Sparkasse hehe

    Donnerstag oder Freitag.

    Wenn ich mit KK bezahle und Mo angebe, war Kaution bisher Do. immer freigegeben

    Bei Zahlung mir Girocard (EC-Karte) war es bisher nicht anders.

  • Frage: Bin 23 und hab ne LWAR resi morgen, LWAR ist nicht mehr buchbar also komplett weg. Angenommen jmd, oder mehrere nimmt/nehmen nen Upsell mit und für mich bleibt kein LWAR übrig, müsste ich dann nen kostenloses Upgrade bekommen, der auch ein kombi ist und wenn ja, es gibt für mich nichts höheres als LWAR weil 23. Was wäre also das Worst-case und ist es, wenn der RSA das will, möglich mir trotzdem nen Fahrzeug mitzugeben was eigentlich ab 25ist?

  • Alles kann, nichts muss. Es wird wohl kein Problem sein dir im Zweifelsfall XFAR mitzugeben, oder aber je nach Station mindestens ein LWAR zurückzubehalten.


    Was soll denn ein "kostenloses Upgrade [...], der auch ein kombi ist" sein? Möchtest du auf Luxury hinaus? Das ist, naja, unwahrscheinlich at best. ;)

  • gab aber auch schon Fälle wo derjenige dann eben nur noch PDAR bekommen hat weil alles andere eben höhere Altersbeschränkungen hatte


    könnte dir an sehr unfreundlichen Stationen halt passieren und musst du dann entscheiden ob du das ausdiskutieren willst oder dir der Gutschein im Nachhinein reicht

  • Ich brauch halt definitiv n Kombi, weil wir planen darin zu schlafen und das weiß dir Station auch. Naja bin ja mal gespannt was das wird morgen. Werde Berichten und danke für die Antworten.

  • Das könntest Du in einem Tuareg auch - ich würde mir da keiner zu großen Sorgen machen, wenn du einen 520er bekommst und der Station/SMT freundlich, aber bestimmt begegnest, kann man da für das nächste Mal was herausholen.


    Außerdem ist deine Resi mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund, dass man LWAR nicht buchen kann.