Fragen zu Sixt DE + AT

  • Da stellt sich mir die Frage, was ist wenn man in der Nähe von einem Nachbarland wohnt/Urlaub macht und spontan für einen Tagesausflug für ein paar Stunden über die Grenze macht.

    Erlischt dann der Versicherungsschutz seitens Sixt?


    Wenn dem so wäre und man die Option nicht dazubucht, hätte das zur Folge, dass spontan Trips über die Grenze somit ausgeschlossen wären.

  • Da stellt sich mir die Frage, was ist wenn man in der Nähe von einem Nachbarland wohnt/Urlaub macht und spontan für einen Tagesausflug für ein paar Stunden über die Grenze macht.

    Erlischt dann der Versicherungsschutz seitens Sixt?


    Wenn dem so wäre und man die Option nicht dazubucht, hätte das zur Folge, dass spontan Trips über die Grenze somit ausgeschlossen wären.

    AGB's wurden bisher noch nicht geändert... Also denke ich nicht das da was erlischt.

  • Als Münchner ist Sixt damit für gut die Hälfte der Wochenendtrips auch keine Option mehr, schade.


    Aber nach all den Preissteigerungen, neuen Gebühren und immer schlechter ausgestatteten Fahrzeugen wird es so langsam eh mal Zeit, wieder nach Alternativen zu schauen.


    Ohne wirkliches Kundenbindungsprogramm entsteht einem auch kein Nachteil wo anders zu mieten

    Einmal editiert, zuletzt von internetDude ()

  • Was zum Teufel, naja dann wohl wieder mehr EC. Bei Mieten, die in Österreich starten ist es noch nicht vorhanden. Dort gibt es nach wie vor nur die Ausreisegebühr, wenn man in osteurop. Länder fahren will.


    Problem ist dabei ja einfach, wenn man dann bspw. in Luxemburg nur kurz Tanken war und dort einen Schaden verursacht, hat man den Salat. Wahnsinniger Komfort, den man bei Sixt bekommt mittlerweile. Ah, ne da muss man ja die Komfortausstattung für zubuchen.


    Preis scheinen/sind gestaffelt (CLMR-FWAR getestet und gleich):

    1 Tag = 4,86€

    2 Tage = 9,72€

    3-6 Tage = 14,62€

    7 Tage = 14,62€ (Buchung über sixt.de)

    7 Tage = 19,48€ (Buchung über sixt.at)

    8-30 Tage = 24,34€ (24,99 ab 31.12.2020)




    Bildschirmfoto 2020-10-21 um 11.29.59.png

    4 Mal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Erlischt dann der Versicherungsschutz seitens Sixt?

    Naja. Nicht nur der Versicherungsschutz von Sixt. Tatsache ist, dass das Fahrzeug dort laut MV nicht bewegt werden dürfte und du somit die AVB mit Sixt brichst. Dadurch würde auch eine externe Vollkasko aussteigen. Ist in etwa so, wie wenn du eine Person fahren lässt, die nicht als Fahrer eingetragen ist oder dich auf einer Off-Road befindest.

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Die Antwort vom SMT ist da:

    Zitat von Sixt SMT

    Wenn Sie die Option nicht gebucht haben und dennoch ins Ausland fahren, dann fahren Sie ohne gültigen Mietvertrag und haben dort keinen Versicherungs- oder Diebstahlschutz.

    Yay! Damit erlischt dann auch die CDW von Kreditkarten, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von iJojo423 ()

  • Pauschale Antworten sind wie so häufig falsch.


    die cdw Versicherung über eine Kredikarte wird nicht erlöschen, das Problem ist aber ein anderes.


    1. wenn das Auto nicht mehr funktioniert im Ausland wird es schwierig Sixt zu erklären wo man gerade ist

    2. bei einem selbstverschuldeten Unfall wird man den Schaden am nicht schuldigen Fahrzeug selbst zahlen dürfen. Denn dafür kommt die KreditkartenCDW ja nicht auf.

  • die cdw Versicherung über eine Kredikarte wird nicht erlöschen, das Problem ist aber ein anderes.

    Verstehe nicht ganz, wieso die CDW über die KK nicht erlöschen sollte, wenn du keinen gültigen MV mehr hast. Fast alle KK-CDWs verlangen von dir, dass du dich an die AVB des Vermieters hälst als Voraussetzung für eine Deckung.


    AVB, Eurowings Gold, Seite 9:

    Zitat

    § 5 Ausschlüsse:

    ...

    c) auf Schäden am Mietfahrzeug, die eintreten, während der Karteninhaber gegen den Fahrzeugmietvertrag verstößt;

    2 Mal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Wie BeMine weiter oben schreibt, wurde de AVB noch nicht angepasst. Damit gegen den MV verstoßen wird, bei eine Auslandsfahrt ohne Buchung der Option , müsste das ja dort drin stehen. Blaupause wäre doch so ein Passus wie beim Zusatzfahrer (AVB C2).

    Daher dürfte es immo für Sixt derzeit schwer werden, hier Recht zu bekommen und einen Verstoß gegen den MV nachzuweisen.?

  • Wir haben bei jeder Bewertungsmail die Möglichkeit das zu bemängeln und sollten dies auch nutzen. Auch am Schalter sollte man seinen Unmut dazu äußern. Mich persönlich trifft es nur extrem selten. Bis auf die Einkaufs/Tankfahrten war dies einmal der Fall, dass ich ein Auto ins Ausland mitgenommen habe und da hätte ich die 15€ auch überlebt. Aber gerade die Spontanität macht Sixt damit kaputt, doch mal mit kurz über die Grenze zu fahren.

    Man kann nur hoffen, dass Sixt das nur als Testballon macht.

    Sonst hat internetDude ja Recht.

    Sixt hat kein Kundenbindungsprogramm, Platin bringt ja wirklich nichts und auch Meilen gibt es bei Sixt.de nicht mehr. Es ist schade, dass sich Sixt der Konkurrenz anpasst und es nicht anderum der Fall ist. Denn die ist und leider weiß Erich das ja auch, noch schlechter/teuerer und bietet weniger Service.

  • Wie verhält sich das dann eigentlich bei bereits getätigten Buchungen? Muss die Auslandsoption da trotzdem zugebucht werden?

    Das wird eine lustige Diskussion, ich habe bereits für Weihnachten und Anfang nächsten Jahres gebucht, bevor es diese Option gab - und werde beide Male nach Österreich fahren. Nachdem ich das schön angegeben habe im Bemerkungsfeld, bin ich mal auf die Reaktionen gespannt.


    Die Antwort vom SMT ist da:

    Yay! Damit erlischt dann auch die CDW von Kreditkarten, oder?

    Ja schön dass eine Option mit diesen Konsequenzen dann irgendwo im nirgendwo auf einer aufklappbaren Unterseite versteckt wird. Und wenn es eine Station bei Abholung vergisst oder noch nicht geschult hat dann hier die Threads "Panne in Österreich - Sixt möchte 15.000€ Abschleppkosten von mir haben" aufploppen.


    Ich bin ja großer Fan, aber es lässt sich aktuell wie folgt zusammenfassen: Service maximal nur über persönlichen Kontakt (sonst verwechselt man Reibungshitze schnell mit Nestwärme), Flotte in lächerlichem Zustand(*), Preise ziehen kräftigst an und immer mehr Fallstricke und Extrakosten.

    Wenn die Marktbegleiter nicht genauso mies oder mieser wären, würde Sixt sich das nicht trauen, und wir würden uns hier schon lange nach Alternativen umschauen.

    Wenigstens kommt jetzt BMW Rent flächendeckend auch in die Heimatstadt der Motoren Werke, vielleicht ergeben sich hier Optionen.



    (*) L***-Buchung am MUC, der ehemals Größte aller Stationen, hätte mit einem A5 45 TFSI kurz vor Laufzeitende, oder C- oder E-Klasse Cab bedient werden können. A5 auf WR mit über 20k km Laufleistung, Cabs natürlich auf SR - bei 4° sobald die Sonne weg ist, geile Optionen. XDAR war nicht vorhanden, XLAN & Co. nur gegen Upsell. Die drölfzig Luxury-Buden dürfen, trotz auf SR, nur gegen "übliches Up" raus - so die Ansage vom Fleetmanager Luxury, "denn das Wetter spielt ja mit, gell?!". S6 mit 10 Tagen Restlaufzeit hätte so noch flockige 50€ am Tag Up gekostet. Da fragt man nicht mal nach was mit richtigem Motor. Was zur Hölle?! So suche ich halt mir jetzt selber was aus F*** oder P***, was Spaß macht.. :wacko: