Fragen zu Sixt DE + AT

  • Leute, ich bin dumm. Hab beim TT ne Felge zerkratzt. Schnell bei Regen am Straßenrand parken und naja, Rest könnt Ihr euch vorstellen. Polizei macht nichts, weil sonst niemand betroffen ist. Schadenshotline ist keiner zu erreichen. Hab jetzt per WhatsApp geschrieben, dass ne Felge per Bordsteinkontakt beschädigt wurde, die Polizei nichts tut und die Schadenshotline nicht erreichbar ist.

    Reicht das aus, damit die 0€ sb von Sixt greift? Keine Lust am Ende trotz bezahlter Absicherung bei Sixt noch ne Rechnung zu kriegen.

  • Es ist nen Felgenkratzer und kein Unfall, bei dem die Polizei hinzu gerufen werden muss! Kannst bei Abgabe den Schaden erwähnen und gut ist. Bei 0 SB wird da wohl nichts weiter kommen von Sixt, außer Sie können Dir beweisen, dass du die Felge vorsätzlich angefahren hast ???!

    Ruhig bleiben und abhaken. Ist die Aufregung nicht wert bei 0 SB.


    Edit: die Rechtssprechung würde nicht sagen das du dumm bist, sondern fahrlässig ? klingt irgendwie besser, erst recht im Versicherungsdeutsch

  • Leute, ich bin dumm. Hab beim TT ne Felge zerkratzt. Schnell bei Regen am Straßenrand parken und naja, Rest könnt Ihr euch vorstellen. Polizei macht nichts, weil sonst niemand betroffen ist. Schadenshotline ist keiner zu erreichen. Hab jetzt per WhatsApp geschrieben, dass ne Felge per Bordsteinkontakt beschädigt wurde, die Polizei nichts tut und die Schadenshotline nicht erreichbar ist.

    Reicht das aus, damit die 0€ sb von Sixt greift? Keine Lust am Ende trotz bezahlter Absicherung bei Sixt noch ne Rechnung zu kriegen.

    (Früher war es zumindest so, dass) Die Polizei einen sogenannten "Tagebuch Eintrag" führt, eine Referenznummer, unter der dein Anruf notiert wurde. Diese Nummer im Zweifel erfragen und bei Sixt mit angeben. Ist dann quasi ein Beleg für deinen Anruf bei der Polizei (sicherlich reicht aber auch ein EVN, da es jetzt, 3 Stunden nach dem Anruf vmtl. schwer ist an die Tagebuch Nummer zu kommen).


    Aber das alles ist eigentlich nur nötig um sich selbst zu beruhigen. Wie MDriver schrieb: Sofern nicht der Verdacht auf Vorsatz/Alkohol etc pp besteht, macht Sixt bei 0€ (i.d.R.) keine Faxen.

  • Wegen nem Felgenkratzer die Polizei anrufen? Man kann es auch übertreiben....

    Hauptsache wieder was gesagt. Schau dir mal die AGB von Sixt Deutschland an. Unterpunkt G wird sehr deutlich:


    Zitat

    1. Nach einem Unfall, Diebstahl, Brand, Wild- oder sonstigen Schaden hat der Mieter oder der Fahrer unverzüglich die Polizei zu verständigen und hinzuzuziehen; insbesondere den Schaden bei telefonischer Unerreichbarkeit der Polizei an der nächstgelegenen Polizeistation zu melden. Dies gilt auch dann, wenn das Mietfahrzeug gering beschädigt wurde, und auch bei selbstverschuldeten Unfällen ohne Mitwirkung Dritter.

    Quelle


    LeTrac hat alles richtig gemacht und sich an das gehalten, was Sixt verlangt.

  • Mir ist früher mal eine Dame im Parkhaus gegen das Auto gefahren, Polizei wollte auch nicht kommen hab ihn dann erklärt das ich laut Sixt AGB aber die Polizei rufen muss worauf er meinte:" Sixt kann der Polizei nicht vorschreiben was sie machen muss" hat er schon recht mit.

  • Bei meinem Zusammenführen von S-Klasse und Mauer kam auch keine Rennleitung.


    Gab auch kein Aktenzeichen nur den Namen des Beamten.


    Dies im Schadenprotokoll vermerkt und gab kein Problem mit der SB, obwohl der Schaden 8x so hoch wie die SB war.

  • Danke für eure Antworten. Bin nur kurz auf der Wache rumgefahren und hab denen das geschildert. Die Antwort kannte ich ja. Aber meine Zeugin kann jetzt bestätigen, dass ich da war

    Ich glaub eigentlich nicht dran, dass da noch groß was kommt. Ich wollte wie gesagt nur auf Nummer sicher gehen und der Schadensabteilung nen stimmigen und korrekten Ablauf schildern können, der mich entlastet.

  • LeTrac hat alles richtig gemacht und sich an das gehalten, was Sixt verlangt.

    Rufst du bei einem Steinschlag auch gleich die Polizei? :/


    Mag ja sein, dass es in den AGB steht, aber bei solche Schäden nützt es gar nichts die Polizei zu rufen, da nervst nur den Polizisten am anderen Ende. :106:


    Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand die Mailadresse von Sixt am Flughafen Wien-Schwechat zukommen lassen.

    ap882@sixt.com

  • Da für den Osten der Republik in den kommenden Stunden heftige Unwetter angesagt sind, stellt sich mir die Frage, wie die Handhabung bei Sixt mit klassischen Unwetterschäden wie z.B. herunterfallenden Ästen oder Hagelschäden ist. Vor allem wenn sich das Auto in geparktem Zustand befindet und nicht bewusst durch ein Unwetter gefahren wird. Wäre in einem solchen Fall die SB fällig?

  • respekt an den checker, der das gefunden hat...

    hat er das auto abgetastet?

    hatte ich heute auch am wien hauptbahnhof. als der checker - zwar durchwegs freundlich - fragte, ob ich kurz zeit hätte um den wagen gemeinsam anzusehen dachte ich nicht, dass das geschlagene 5 min werden ^^

    so etwas hab ich noch nicht gesehen... also wirklich alles abgetastet (unterboden, kanten), das gesamte auto (!) mit taschenlampe nach kleinsten steinschlägen abgesucht, immer wieder zusätzliches anschauen des autos von der ferne um gröbere dellen nicht zu übersehen usw... dachte echt, das hört gar nimmer auf. mir wars zwar eigentlich ziemlich wurst da ich keine neuschäden hatte und sixt mit steinschlägen eh nicht weit kommt. aber es war irgendwie amüsant. zum schluss wirkte es fast schon als geste der anerkennung, als er leicht grinsend meinte, dass er nix finden könne und alles bestens sei :D

  • Bei mir hat der Checker gestern auch einen "Neuschaden" gefunden, muss sagen ist mir bei der Abholung nicht aufgefallen da die Stelle genau nach unten gezeigt hat.

    Hab zum Glück bei der Abholung von jeder Felge 2 Detailbilder aus unterschiedlichen Winkeln gemacht.^^

    IMG_7102.JPG