Fragen zu Sixt DE + AT

  • Hi zusammen,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn ich über Sixt.de einen Mietwagen in den USA buche, ist da die UMP (Uninsured / Underinsured Motorist Protection) Versicherung inkludiert oder nicht? In den Versicherungsbedingungen habe ich dazu nichts konkretes gefunden - auch nicht via Suche im Forum. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass diese zumeist in der LDW enthalten ist - aber auch hier keinen Hinweis gefunden.

    Kann hier jemand für Klarheit sorgen, idealerweise mit einem Link?
    Beim ADAC ist diese Versicherung bei Sixt unter den Auschlüssen klar erwähnt - das irritiert mich umso mehr.

    Wofür brauchst du die? Wenn ich es richtig im Kopf habe, gilt in den Staaten bei Sixt meist eine Vollkasko mit 0,00 Euro SB. Die von dir angesprochene UMP ist doch so etwas wie die Ausfalldeckung der Privathaftpflicht, nur halt für den Straßenverkehr, oder irre ich mich? Dann greift doch da ohnehin die (selbstbeteiligungsfreie) Vollkasko, entweder weil du Schuld bist, oder wenn der Gegner Schuld und nicht ausreichend versichert ist.


    Man darf mich aber gerne korrigieren. :)

  • hab mich auch schon gefragt, wie sinnhaft so eine versicherung bei einem mietwagen ist.


    mit entsprechender krankenversicherung blieben halt evtl noch darüberhinausgehende (eigene) schadenersatzansprüche übrig (schmerzengeld, verdienstentfall usw). falls die UMP nicht wieder irgendwelche beschräkungen dieser art hat (zb. nur im todesfall leistet oÄ). mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

    denke auch nicht, dass das jetzt ein absolutes muss ist - schon gar nicht wenn, man aus einem staat mit funktionierendem krankenkassen- und sozialsystem kommt.


    und ohne das amerikanische recht allzugut zu kennen... eine haftung ohne verschulden sollte vermutlich auch in den USA schwierig sein und das risiko der unterversicherung des verursachers bezüglich des autoschadens somit wieder beim eigentümer liegen (wodurch dann auch der SB in diesem fall unerheblich sein sollte).


    ob der SB0 bei USA mieten automatisch dabei ist oder nicht hängt - wie ich letztens draufgekommen bin - übrigens von der länderseite ab, über die man bucht.

  • Wofür brauchst du die? Wenn ich es richtig im Kopf habe, gilt in den Staaten bei Sixt meist eine Vollkasko mit 0,00 Euro SB. Die von dir angesprochene UMP ist doch so etwas wie die Ausfalldeckung der Privathaftpflicht, nur halt für den Straßenverkehr, oder irre ich mich? Dann greift doch da ohnehin die (selbstbeteiligungsfreie) Vollkasko, entweder weil du Schuld bist, oder wenn der Gegner Schuld und nicht ausreichend versichert ist.


    Man darf mich aber gerne korrigieren. :)

    Danke für die Hinweise - genau dieser Punkt würde mich alternativ interessieren, wenn ich denn die UMP überhaupt nicht brauche. Insgesamt gibt es dazu recht wenig Infos - insbesondere bei Sixt.

    Vielleicht versuche ich es mal beim SMT - erwarte aber dort eigentlich auch keine sinnvolle Aussage

  • Mal eine Frage zu Sixt Share in München: Ich bin morgen zu einer Fahrzeugabholung in der BMW-Welt und komme über den Flughafen rein. Der günstigste Transfer in die Stadt für 2 Personen wäre Sixt share (hallo Verkehrswende...), jetzt stellt sich mir nur die Frage ob man da irgendwo am Straßenrand parken kann?


    Die Welt bietet prinzipiell für Sixt-Kunden einen Valet-Service bei dem sie echte Mietwagen entgegennehmen und dann zu irgendeiner Station fahren. Bei Share-Autos wird das aber kaum funktionieren, die Dame am Telefon der BMW-Welt wusste eben nichtmal was Sixt share überhaupt sein soll. Auch DriveNow sagte ihr nix :/. Oder hat da jemand von euch sowas schonmal gemacht und kann berichten?

  • kaythxbye Direkt an der BMW-Welt gibt es keine öffentlichen Parkplätze. Die nähesten findest du in der Riesenfeld- bzw. Birnauer Straße/U-Bahn Petuelring oder im Tunnelsystem des olympischen Dorfes, was ich dir als Nicht-Münchner aber nicht empfehle. Generell ist die Parksituation am Wochenende rund um den Olympiapark bei gutem Wetter angespannt.


    DriveNow- und car2go-Fahrzeuge können aber auf dem Vorplatz der BMW-Welt (an der Lerchenauer Straße) abgestellt werden, wenn dort grad kein Event stattfindet. Der Vorplatzwächter wird dich dann einfach durchwirken. Abgestellt werden die Autos dann vor dem DriveNow-Schild bei den Ladesäulen (oder hinter dem Tornado, hab ich auch schon erlebt).

  • kaythxbye Direkt an der BMW-Welt gibt es keine öffentlichen Parkplätze. Die nähesten findest du in der Riesenfeld- bzw. Birnauer Straße/U-Bahn Petuelring oder im Tunnelsystem des olympischen Dorfes, was ich dir als Nicht-Münchner aber nicht empfehle. Generell ist die Parksituation am Wochenende rund um den Olympiapark bei gutem Wetter angespannt.


    DriveNow- und car2go-Fahrzeuge können aber auf dem Vorplatz der BMW-Welt (an der Lerchenauer Straße) abgestellt werden, wenn dort grad kein Event stattfindet. Der Vorplatzwächter wird dich dann einfach durchwirken. Abgestellt werden die Autos dann vor dem DriveNow-Schild bei den Ladesäulen (oder hinter dem Tornado, hab ich auch schon erlebt).

    Jop. DriveNow / car2go ist zwar teurer, aber ganz ehrlich, zahl den 10er und park direkt an der Welt, komfortabler geht's nicht.

  • Ich habe eine Frage zu dem Buchungssystem von Sixt:


    stimmt die Aussage, dass Klassen/Kategorien systemseitig buchbar sind, wenn diese für Tag X im Rücklauf angekündigt sind, obwohl an der Station kein Fzg. auf dem Hof steht?


    Fiktives Beispiel: am Montag ist für Freitag die Klasse SSMR buchbar. Die Station meldet sich und sagt "wir haben kein Fahrzeug hier stehen, es ist aber eines im Rücklauf ersichtlich, deswegen ist die Klasse buchbar."


    Ist das von Sixt verwendete System tatsächlich so programmiert oder hat der/die RSA quatsch erzählt?


    Die Frage bzw. das Thema wurde (sicher?!) schon häufiger angeschnitten, bin aber leider mit der Suchfunktion nicht fündig geworden. Vielleicht einfach die falschen Suchwörter verwendet?! Gerne auch eine Verlinkung zur passenden Antwort.

  • Ist das von Sixt verwendete System tatsächlich so programmiert oder hat der/die RSA quatsch erzählt?

    So soll es funktionieren, genau. Bei Special Cars auch relativ einfach nachvollziehbar.

    Kann natürlich bis zum Zeitpunkt der Reservierung trotzdem noch viel passieren. Schlechte Dispo (also Fzg wird weitervermietet ohne auf vorhandene Reservierung zu achten), spontanes Oneway, Kunde verunfallt, Checker verunfallt, usw. Die üblichen "Ausreden" halt, aber alles schon erlebt :D

  • Also ich kann dir von ner kleinen Station berichten, die nicht mit anderen Stationen gekoppelt ist. Verfügbarkeit ist deshalb zumindest kurzfristig an die Situation gekoppelt.

    Für Samstag morgen war XDAR buchbar, obwohl der Hof leer war. Irgendwann am Abend hab ich dann zufällig gesehen, wie ein A8 zurückging.

    Einmal als hier im Norden alles knapp war, konnte ich LDAR so buchen, dass es exakt zwischen zwei Reservierungen passt.

    Nachmittags sollte ein 5er kommen, der nächsten Tag Mittags wieder raus geht. Und ich konnte dann theoretisch 17 bis 9 Uhr oder so buchen. Längere Zeiträume gingen nicht.

    Ähnlich war es mal mir XDAR. Da hatte die Station für ne Hochzeit einen 7er geliehen, der Montag unbedingt zurücksollte. Der war auch buchbar gewesen, als er noch nicht wieder auf dem Hof stand.

    Bei Stationen die sich einen Fuhrpark teilen, kann man das natürlich nicht so gut beobachten.

    Davon unabhängig ist SSMR oft aber auch buchbar, wenn ein Upgrade, z.B. FDMR vorhanden ist. Kann aber sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.


    Kann für die Station übrigens auch ärgerlich sein. Hatte mal nen A6, den ich an der Abholstation als OW angekündigt hab und deswegen auch erstmal ne andere Abgabestation eingetragen hatte. Der ging dann doch wieder an die ursprüngliche Station zurück und irgendwann im Nachhinein hat die SL der geplanten Rückgabestation mir ihr Leid geklagt, dass wegen meiner angekündigten Rückgabe LDAR buchbar war, obwohl sie das Auto gar nicht bekommen haben. Das verbunden mit der Bitte, bei solchen Konstellationen in Zukunft Bescheid zu sagen.


    tl;dr

    Verfügbarkeit ist insbesondere kurzfristig vom geplanten Rücklauf abhängig.

    Wenn LWAR zurückkommt, ist oft auch PDAR, PWAR und LDAR buchbar

    XFAR im Rücklauf sorgt in der Regel dafür, dass LWAR buchbar ist, nicht aber LDAR.


    Die Beobachtungen sind teilweise schon ein wenig älter

  • Hallo!

    Habe bei Sixt die Klasse CPMR gebucht, mehr ging leider nicht, da ich erst 19 bin :(

    Habe in der App als Bemerkung BMW 1er AKlasse Golf GTI angegeben und extra "kein Audi" geschrieben.

    Welche Modelle gibt es mit welcher Wahrscheinlichkeit in der Klasse? Ist ein Upranking trotz erst 19 vor Ort vielleicht noch möglich, falls nichts passendes da sein sollte?

    Danke schonmal, ich hoffe der Thread wird nicht wieder frühzeitig geschlossen *Daumen Drück* ;)

    Die Klasse ist mittlerweile zwar nicht mehr ganz so dünn besetzt, wie vor einigen Monaten, aber das du klassengerecht bedient wirst, ist trotzdem nicht absolut sicher.


    Am häufigsten sind A-Klassen vorzufinden (A180(d), A200), dann folgen die 1er (vor allem 118i) und A3 (30 / 35 TDI) und mittlerweile sind die meisten GTI‘s der Sommerflotte schon wieder in der Versenkung verschwunden. Was es wird, kann hier keiner mit Sicherheit sagen, ob du mangels Verfügbarkeit ein Upgrade auf reglementiertere Klassen bekommst, hängt ganz von der Station, der/ dem RSA und deiner Bekanntheit dort ab. ;)

  • Die Klasse ist mittlerweile zwar nicht mehr ganz so dünn besetzt, wie vor einigen Monaten, aber das du klassengerecht bedient wirst, ist trotzdem nicht absolut sicher.


    Am häufigsten sind A-Klassen vorzufinden (A180(d), A200), dann folgen die 1er (vor allem 118i) und A3 (30 / 35 TDI) und mittlerweile sind die meisten GTI‘s der Sommerflotte schon wieder in der Versenkung verschwunden. Was es wird, kann hier keiner mit Sicherheit sagen, ob du mangels Verfügbarkeit ein Upgrade auf reglementiertere Klassen bekommst, hängt ganz von der Station, der/ dem RSA und deiner Bekanntheit dort ab. ;)

    Vielen Dank für die Antwort :) ist es auch möglich, falls nichts klassengerechtes da ist ein Upgrade zu bekommen, obwohl das Mindestalter nicht erreicht ist? :D

  • Hey liebe Leute,

    Da ich hier neu bin & tatsächlich nicht weiß, in welchen Thread ich Posten sollte, poste ich es mal in diesen hier.

    Also falls es falsch ist, tut es mir bereits leid :D


    Ich habe zum Geburtstag eine Miete übers Wochenende bei sixt bekommen, klasse usw kann ich mir aussuchen.

    Ich bin 23, den Schein habe ich 5 Jahre, also tendiere ich zur Klasse LSAR mit der Hoffnung auf einen 435.


    Die Frage die ich mir seit Tagen stelle ist, ob es sinnvoller wäre direkt am Flughafen Düsseldorf zu mieten, da das Angebot an Autos dort vielversprechender ist als bei herkömmlichen Stationen wie in Dortmund oder Wuppertal. Wie sind da eure Erfahrungen bei der Miete in DUS?

    Dass da eine extra Gebühr anfällt, weiß ich, was so gesehen kein Problem wäre, wenn ich ein schönes Auto bekommen würde :101:


    Zusätzlich bin ich ADAC Plus Mitglied, finde aber zu den tatsächlichen Vorteilen die dadurch für mich entstehen, keine 100%ige Aussage. Also ich weiß, dass die Gebühr für den Zusatzfahrer entfällt, gibt es aber darüber hinaus noch andere Vorteile?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten & wünsche gute Fahrt:117: