Einführung eines automatischen Speed-Limiter in Planung

  • Naja, die Idee dahinter ist ja, dass die Verkehrsregeln eingehalten werden sollen. Das hat dann weniger mit Bevormundung zu tun, als mit Durchsetzung der jeweiligen Rechtslage.


    Aus dem gleichen Grund gibt es Uploadfilter, Waffengesetze, u.v.m.


    Schön finde ich das auch nicht, aber dahin geht die Reise. Das Auto wird dann nur noch ein Fortbewegungsmittel unter vielen sein und weniger Ausdruck deiner individuellen Freiheit.


    Und da stellt sich dann in der Tat die Frage, warum es technisch überhaupt möglich sein muss, mit 2 Promille Auto zu fahren oder innerorts die 70 km/h zu knacken, wenn das erstens verboten ist und zweitens auch Dritte gefährdet.


    In der Vergangenheit konnte man das technisch nicht einschränken, aber diese Möglichkeiten wird es in der Zukunft verlässlich geben, wenn das nicht sogar schon heute der Fall ist.

  • Diese Regelung wurde wieder abgeschafft/außer Kraft gesetzt

    Dieses sogenannte "Alcolock-System" ist allerdings zurzeit wieder im Gespräch und nicht in Frankreich, sondern aktuell in Deutschland.

    Im Visier sind zum glück die einbauten erstmal für die LKW's und Busse geplant, damit ein alkoholisierter Berufskraftfahrer den Motor erst gar nicht starten kann und viele Personen auf mehrere hunderten von Kilometern gefährdet.



    Einmal editiert, zuletzt von cram ()

  • Also muss ich den nicht mehr mitschleppen wenn ich in F unterwegs bin? :D

    Die Mitführung eines Alkotest ist in Frankreich immer noch gesetzlich vorgeschrieben. Hast du den nicht dabei gibt es aber lediglich eine mündliche Verwarnung eine Bestrafung erfolgt nicht. Das Gesetz zur Mitführungspflicht besteht immer noch nur wurden die Sanktionen raus genommen.

  • Einige Argumente kann man doch mit einem Blick in die Nachbarländer entkräften. Auch dort werden Ferraris und andere hochmotorisierte Autos gekauft, trotz Tempolimit.


    Auch das Fahren mit Höchstgeschwindigkeit ist kein Problem, selbst wenn jemand hinter einem Stress macht. Dann soll er halt überholen oder sich mal darauf besinnen, dass man nicht auf der Rennstrecke, sondern im Straßenverkehr unterwegs ist, wo gewisse Regeln gelten. Dieses permanente Gefühl des "Ich könnte doch noch schneller fahren als ihr" ist doch das Hauptproblem im Straßenverkehr. Dabei erkauft man sich ein paar Sekunden mit ganz viel Stress.


    Mir kommt hier in der Diskussion das Thema Sicherheit noch zu kurz. Einige haben Angst um ihre persönliche Freiheit beim Autofahren, aber vor Kamikazifahrern scheint sich kaum einer zu fürchten. Dabei begegnen die einem täglich im Straßenverkehr.


    Ich wäre ja für eskalierende Strafen, bei denen sich das Bußgeld mit jedem Verstoß verdoppelt, sofern der letzte Verstoß keine 12 Monate her ist. Nach zehn Verdoppelungen gehts zur MPU. Wer nicht zahlen kann, gibt den Lappen ab. Zählen tun alle Verstöße, egal ob Falschparken oder Handy am Steuer, Rasen, Rotlicht etc.Es kann einfach nicht sein, dass Regeln nach Gusto ausgelegt werden und jeder meint, die mal brechen zu dürfen, wenn ihm gerade danach ist.

  • So ist es. Genauso wie in den USA über die Waffengesetze diskutiert wird ("Es kann doch nicht sein, dass der Staat mir vorschreibt, ob ich eine Waffe tragen darf, das ist meine persönliche Freiheit!") wird hier der Grad der persönlichen Freiheit an der theoretischen Möglichkeit gemessen, doch bitte mit 250 km/h über die Autobahn fahren zu dürfen oder auch innerorts mit 100, solange man nicht erwischt wird.


    Ich liebe es auch mit über 200 km/h in einem 440i oder Audi A8 über die Autobahn zu fahren, aber die Diskussion, warum das unbedingt erlaubt sein muss, kann man ruhig mal führen.

  • naja, in den seltensten Fällen fahre ich mit 200 auf der Autobahn mit Absicht jemand anderen um.

    wenn ich auf jemanden mit einer Waffe ziele und abdrücke, dann ist einem ja schon bewusst, was dann passiert.

  • naja, in den seltensten Fällen fahre ich mit 200 auf der Autobahn mit Absicht jemand anderen um.

    wenn ich auf jemanden mit einer Waffe ziele und abdrücke, dann ist einem ja schon bewusst, was dann passiert.

    Es geht ja gar nicht um Absicht. Selbstverständlich will auch kein Amerikaner das Recht haben, jemanden zu erschießen, sondern nur, stets eine Waffe als Ausdruck seiner individuellen Freiheit bei sich zu führen.


    Das ist also durchaus vergleichbar mit dem Anspruchsdenken vieler Leute hier, dass man doch bitte stets das Fahrzeug ausfahren können muss dürfen. Auch hier hat niemand die Absicht, Menschen zu überfahren. Unfälle und Missbrauch passieren trotzdem in beiden Fällen.


    Eine Gefahr für die Allgemeinheit sind also beide vermeintlichen Freiheiten, so dass hier schon eine gewisse Interessensabwägung zwischen persönlicher Freiheit und Gefahr für die Allgemeinheit stattfinden muss.


    edit: Es geht ja auch nicht nur um das Thema Tempolimit. Aber warum muss es technisch unbedingt möglich sein, betrunken Auto zu fahren oder warum sind z.B. technische Vorrichtungen unbedingt zu vermeiden, die es verhindert würden, maßgeblich über dem jeweiligen Tempolimit zu fahren (vorausgesetzt die Technik funktioniert!)? Besteht nicht ansonsten Konsens in der Gesellschaft, dass Gesetze eingehalten werden müssen?

    3 Mal editiert, zuletzt von T203004 ()

  • Wozu sollst du das Recht haben in Ortschaften 70km/h+ fahren zu können.


    Wenn der ganze Spaß mit dem automatischen Speedlimiter 100% funktioniert kann ich damit leben, der erste Ansatz wäre dennoch bessere Kontrollen + richtige Strafen.

  • Warum soll der normale Bürger noch mehr eingeschrenkt werden?
    Schon bald können wir unsere Hobbies, Freiheiten, Interessen, etc. ja gar nicht mehr ausleben.
    Alleine schon der Uploadfilter ist einfach wieder ein weiteres Hirngespinst von der EU. :103:

    Für was brauchen wir überhaupt die neuen übertriebenen Gesetze ?
    Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten Bürger einfach normal weiter leben würden ohne diese ganzen Einschränkungen. Oder immerhin mit bestimmen möchten wie es in einer Demokratie sein sollte. Mit Abstimmungen !

    Grüsse aus der Schweiz :P

  • Warum soll der normale Bürger noch mehr eingeschrenkt werden?
    Schon bald können wir unsere Hobbies, Freiheiten, Interessen, etc. ja gar nicht mehr ausleben.

    Um andere nicht zu gefährden?

    Es geht doch hier konkret um betrunken Autofahren oder mit 70 km/innerorts. Das dürfte wohl kaum jemand als Hobby haben.

  • Sorry Paddington aber EU-Bashing kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören, weder im Fall der Speed-Limiter noch der (OT) Uploadfilter. Beides finde ich falsch aber die EU ist nicht vom Himmel gefallen und die Entscheidungen werden nicht einfach nur von irgendwelchen brüsseler Eurokraten gefällt. An den Entscheidungen sind der Rat und die Kommission also indirekt auch die jeweiligen Parlamente und Regierungen der Mitgliedsstaaten und/oder das EU-Parlament beteiligt. Sprich die Menschen die da entscheiden sind schon demokratisch legitimiert.


    Im übrigen sind demnächst Wahlen zum Europaparlament. Vielleicht interessieren sich ja endlich mehr Menschen dafür und gehen wählen. Man könnte auch beispielsweise mal seine Abgeordneten fragen, wie sie zu einzelnen Positionen stehen und danach entsprechend wählen.


    Wir könnten als Mietwagen-Talk auch bei den einzelnen Parteien anfragen, wie sie zu dem Thema Speed-Limiter und anderen mietwagenrelevanten Fragen stehen. Wenn Interesse besteht, kann ja jemand ein Thema öffnen und wir können Sammeln wen und was wir fragen. Ist jedenfalls besser als immer nur zu meckern.

  • beim uploadfilter geht es doch eigentlich darum amerikanische Konzernen etwas von ihren Gewinnen abzunehmen, quasi eine indirekte Steuer.

    und die Leute fallen drauf rein und organisieren sich in Europa dagegen und helfen damit unwissentlich den amerikanischen Konzernen.

    müsste man mal ausgraben, wo das mit dem uploadfilter als allererstes herkam und wie der Protest dagegen organisiert wurde und vor allem von wem :)

  • Stimmt. Ich hab gar keine Freiheit mehr.

    Darf nicht ungestört innerhalb der EU hin und herreisen und leben und arbeiten, darf hier und sonst wo nirgends meine Meinung sagen. Darf nicht frei wählen, darf nicht demonstrieren, darf mir meine Religion nicht frei aussuchen. Und meine Freundin darf natürlich auch nix von alledem.


    Sorry, aber was genau ist denn wichtig an der Freiheit (in diesem Falle jetzt) zu schnell zu fahren? Wir reden ja noch nicht mal von schnell fahren sondern nur von zu schnell fahren.