Audi A6 Avant C7 3.0 TDI - eine Liebeserklärung

  • Lieber A6 C7,


    ich mochte dich schon immer. Das wusste ich seitdem ich dir das erste Mal begegnet bin, damals im Jahr 2016, als spontanes Abenteuer, welches auf dem Europcarparkplatz in Dresden begann. Du warst nicht ganz so temperamentvoll bei unserer ersten Begegnung, unfähige Menschen hatten in dir einen 2 Liter TDI mit nur 190 PS verbaut, aber eine Schönheit warst du schon damals. In unschuldigem Weiß erschienst du mir das erste Mal.



    Aber schon kurze Zeit später, als Eröffnung des Jahres 2017 sind wir wieder aufeinander getroffen. Dann schon rassiger und mit deutlich mehr Temperament, in Schwarz und als 3.0 TDI. Sicher wurden wir von dir und deinem Quattroantrieb durch das verschneite sächsische Bergland gebracht und du hast meinen Freund verstummen lassen, der aus unerfindlichen Gründen privat einem Range Rover Evoque verfallen ist.


    Und so hatten wir viele Begegnungen in den letzten Jahren, du hattest dich immer mal wieder zurückhaltend mit 2.0 TDI präsentiert, aber stets fühlte ich mich bei dir wohl. Ich dachte unser gemeinsamer Höhepunkt wäre letztes Jahr erreicht gewesen, als du mein Hochzeitsauto warst. Erst war ich enttäuscht, ein Kombi für meine Braut und mich? Aber dann hast du mich wieder überzeugt. Du warst ein würdiger Begleiter für unsere Feierlichkeiten und die Tage davor und vor allem danach.




    Ja, du hattest nur Xenon Plus, aber wen interessiert das schon - frisch verheiratet im Frühsommer und mit einem Wagen wie dir.


    Dann wurde dein Nachfolger eingeführt. Und auch ich habe zugegeben immer wieder darauf gehofft diesen einmal fahren zu dürfen. Nur hatte Sixt immer etwas dagegen. Und so auch vergangenes Wochenende, als ich für einen Ausflug ins schöne Prag ein angenehmes Gefährt suchte. Du standest schon am Tag vor der Abholung auf dem Parkplatz und ein Anflug von Enttäuschung breitete sich bei mir aus. Und tatsächlich unternahm ich einiges um dir zu entgehen, landete aber schließlich doch wieder bei dir. Als ich dann schließlich einstieg, da saß und den Motor startete begriff ich - das ist wahre Liebe zwischen Mensch und Automobil. Es war ein Gefühl des nach Hause kommens.



    In diesen vier Ringen finde ich mich wieder, sie sind für mich bei dir Ausdruck von Wertarbeit auf höchstem Niveau. Du bist ein



    und das mit allem Selbstbewusstsein, welches du dir erarbeitet hast. Dieses Zeichen gepaart mit diesem



    in Kombination mit deinem 3l Motor sind ein Versprechen. Ein Versprechen mich sicher und ohne unnötige Aufregung ans Ziel zu bringen, aber gleichzeitig emotional zu sein, wenn ich das Bedürfnis danach habe.


    Du bist ein automobiles Statement, wer dich im Rückspiegel näher kommen sieht weiß, dass er sich beeilen muss oder die Spur wechseln.



    Aber du bist nicht ordinär brachial. Du bist genau richtig. Eine perfekte Mischung aus Praktikabilität und Emotion.




    Du lässt dich nicht aus der Ruhe bringen, weder durch die meist unspektakulären Felgen die an dir für die Vermieter verbaut werden, noch durch einen Dieselskandal bei dem irgendwelche Bosse dubiose Geschäfte trieben. Du bist du und du stehst dazu.




    Einach formvollendet und genau richtig.



    Auch wenn andere Fahrzeuge neuer, moderner sind, sparsamer und in bunten Farben leuchten, du blickst nach vorn, immer das Ziel im Blick.




    Und auch in deinem Inneren strahlst du eine gelassene Selbstverständlichkeit aus. Andere schaffen Tasten ab und haben Bildschirme über das ganze Armaturenbrett - na und? Wenn du willst verschwindet dein Bildschirm ganz und du präsentierst dich in einer wunderbaren Aufgeräumtheit in der man alles findet und eigentlich nichts vermisst.



    Du hast bunte Lichter nicht nötig, bei dir bedeutet Innenraum(beleuchtung) noch Ambiente, man sucht nichts, man findet.





    Grell und leuchtend bist du nur da wo es notwendig ist. Deine Scheinwerfer sind beeindruckend, es bleiben keine Wünsche offen. Mit entschlossener Grimmigkeit machst du die Nacht zum Tage und lässt deinen Fahrer ruhigen Gewissens deine Leistung auf die Straße bringen.





    Aber deine schlichte Schönheit bedeutet nicht, dass du keinen Sinn fürs Detail hast. Im Gegenteil, deine Schöpfer haben jeden Zentimeter sorgfältig geplant.






    Dennoch, der Abschied ist nah, der Generationswechsel im vollen Gange.



    Du bist aber in Schönheit gealtert und es war mir eine Ehre mit dir zusammen



    die Kilometer auf den Autobahnen und Landstraßen dieses Landes und darüber hinaus zu erforschen. Bleib so wie du bist.


    Ich erhebe mein Glas für dich



    und sage:



    Es war mir eine Ehre dich gefahren haben zu dürfen. Andere werden kommen und gehen, aber du wirst mir immer in Erinnerung bleiben. Danke dafür.


    Mach es gut!


    Dein Dresdner


    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • An die mitlesenden Mods: mir ist erst nachdem ich bereits alle Photos hochgeladen und sortiert hatte aufgefallen, dass der Bericht eher in den allgemeinen Erfahrungsberichtebereich gehört. Wäre es möglich das noch zu verschieben und dann den Titel entsprechend anzupassen (Sixt einfach streichen)?


    Besten Dank!

  • cram

    Hat den Titel des Themas von „Audi A6 Avant C7 3.0 TDI - eine Liebeserklärung | Sixt“ zu „Audi A6 Avant C7 3.0 TDI - eine Liebeserklärung“ geändert.
  • Da wird man wirklich sentimental! Auch ich habe um die 4.000km in diesem Automobil zurücklegen dürfen und war bei unserem ersten Aufeinandertreffen zunächst sehr skeptisch, da ich nun ziemlich propeller-gefärbt bin.


    Aber du hast mich eines besseren belehrt.


    Kraftvoll, trotz DSG angenehm abgestimmt, innen wie außen in Design und Anmutung perfektioniert, unaufdringlich, geräumig und dabei bequem wie eine Sänfte - mach es gut, schönster A6 aller Zeiten. Mit deinem Nachfolger werde ich, ohne jemals drinnen gesessen zu haben, nicht warm. Von außen finde ich ihn überhaupt nicht schön und die Toucherei schreckt mich eher ab.


    Schade, wäre ich ein wenig früher dran gewesen, wäre ich bei meiner Dienstwagensuche höchstwahrscheinlich schwach geworden, obwohl BMW bei mir eigentlich immer gesetzt ist.


    Mach's gut, A6 C7!


  • Sehr schöner Bericht - auch wenn mir erlaubt sein sollte zu sagen: NAAAACHMACHER!!1!11! *hustKLICKMICHhust* 8o


    Aber mal ernsthaft: es freut mich dass ich nicht alleine bin in meiner Nostalgie und Wehmütigkeit, wenn ich einen C7 sehe. Auch wenn bei dir neben der generellen Liebe für Autos noch eine ganz persönliche Note dazu kommt. Deswegen verzeihe ich dir auch die schon sehr cheesy Anspielung mit einem Andreas Burani-Song. ;) ^^

  • :D den Bericht von dir kannte ich tatsächlich noch nicht koelsch, das war keinerlei Absicht.


    Das mit den Liedern hat der A6 mir quasi aufgedrängt. Ich habe zwei kleine Photoshootings mit ihm gemacht und nachdem ich beim ersten mit den Außenphotos durch war setze ich mich rein und im Radio kommt tatsächlich "Ein Hoch auf uns" und das gleiche bei der zweiten Serie in der Nacht mit "Seite an Seite". Da wurde ich weich und konnte nicht widerstehen, wenn der Gute den Bumblebee macht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Lieber Dresdner, du sprichst mir aus der Seele. Der A6 hat mich jetzt in einem dutzend Mieten zehntausende Kilometer begleitet, und obwohl er wesentlich weniger SchnickSchnack als andere hat, war er einfach die bessere Wahl. Der Wagen funktioniert einfach, und ich bin nie in einem ausgeglicheneren Wagen gesessen. Bis heute frage ich mich, welcher Zauber diesem Modell inne liegt.


    Aber gerade dieses Nummernschild an einem Hochzeitswagen.... ich bin ja nicht abergläubisch, aber.... man man man

  • Das ist echt das Armutszeugnis schlechthin, wenn man in den Nachfolger steigt und ständig überlegt, das Navi ist schicker, aber eigentlich war der Vorgänger das bessere Auto. Und so ging’s mir.

  • Natürlich wirkt das Navi und auch zb das hud etwas altbacken mittlerweile, aber im Gesamteindruck taugt er einfach mehr. Jeder hat so sein Geschmack, aber den C8 würde ich so wie er momentan sich aufstellt nie kaufen. Am Sonntag erst wieder n 3 Jahre alten C7 gesehen und etwas wehmütig eingesehen, dass Diesel immer noch nicht für 30 bis 40km am Tag nützt.

  • Obwohl mich das untersteuern etwas stört, spätestens beim 3.0 TDI Competition war ich vollends begeistert (ich habe insgesamt ca. 20TKm in diversen 3.0er zurückgelegt). Mir gefällt zwar BMW mehr, aber ich würde den annehmen wenn der mir angeboten wäre.


    Ich habe noch keine Chance gehabt den Nachfolger zu fahren, denke es wird aber sehr, sehr schwer sein den “Alten” zu übertreffen.