Volvo V60 als Premiumwagen?

  • Hi zusammen,


    Ich wollte mal Enterprise ausprobieren und habe über dieses Wochenende einen Mietwagen in der Klasse "Premiumwagen" gemietet. Geworben wurde mit Audi A6 oder ähnlich - geworden ist es ein Volvo V60.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde den Volvo nicht schlecht, war aber dennoch ein wenig enttäuscht. Laut ADAC sind Konkurrenten des Volvos "Mercedes C-Klasse T-Modell, BMW 3er Touring und Audi A4 Avant", also eine Klasse tiefer oder?

    Bei Sixt und Europcar scheint der Volvo V60 in der SWMR Klasse zu laufen.


    Entspricht der V60 also der Premiumkategorie?

  • Irgendwo müsste sogar der Sippcode stehen. Entweder war es auf dem Mietvertrag und/oder auf dem Schlüssel.


    Hatte letztens Klasse B (Economy) und CWAR bekommen. Bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwo stand. Auf der Rechnung steht es auf jeden Fall nicht.

  • Auf dem Schlüssel steht "FKOMA". Ist das der Sippcode? Sonst sehe ich auf den ersten Blick nichts das etwa so aussieht.


    Edit: Ich habe noch folgende Seite entdeckt: Premiumwagen (enterprise) Demnach wäre der Volvo XC60 in der Premiumkategorie, der V60 taucht dort nicht auf.


    Edit 2: Nach etwas Googlen: "FKOMA" scheint dem Sipp-Code "FWAR" zu entsprechen (https://gdp-service.berlin/sit…/Angebot%20Enterprise.pdf). Demnach wäre es eine Klasse zu tief?

    Einmal editiert, zuletzt von Wunderbaum ()

  • Meiner Meinung nach ist

    Klasse F das, was auf der Internetseite mit "Oberklasse" 3er BMW o.ä. beworben wird

    Klasse G das, was auf der Internetseite mit "Premiumwagen" Audi A6 o.ä. beworben wird

    FKOMA heißt Klasse F Kombi Automatik

    Du erhieltst also kein Fahrzeug aus "Premiumwagen".

  • Der XC-60 war zumindest im Herbst bei Enterprise "Füll Size SUV". Das ist sehr lustig im Vergleich mit US Full-size, aber zumindest ist das FFAR.

    Nun ist er ein Oberklasse Geländewagen, also auch jetzt Equivalent zum 3er BMW - wo er, wie der V60, auch hin gehört. Er ist schon deutlich hochwertiger als ein Hyundai, Kia oder Skoda Superb, IMHO.

  • Vielen Dank für Eure Kommentare!


    Ich habe den Volvo heute abgegeben und nochmal nachgehakt. Dort hat man darauf bestanden, dass der V60 in eine Klasse wie der Audi A6, 5er BWM, E-Klasse gehöre, während der V90 dann mit S-Klasse, Audi A8 etc. vergleichbar sei...


    Habe ich mir leider nicht schriftlich geben lassen. Man hat mir stattdessen einen Gutschein für ein kostenloses Upgrade bei der nächsten Miete gegeben - aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nochmal bei Enterprise mieten werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Wunderbaum ()

  • Und bei dir hat es nicht endgültig Klick gemacht, als man sagte, dass der V90 in der gleichen Klasse wie eine S-Klasse sei?


    Probiere es halt noch beim Support, so unverhohlen würde ich mich nicht für dumm verkaufen lassen. Der Gutschein dürfte beim nächsten Mal kaum helfen, wenn man so mit Kunden umgeht.

  • Ich finde nicht, dass das übliche Enterprisebashing jetzt wieder angesagt ist, weil es mal wieder eine, zugegebenermaßen schon sehr freche, negative Erfahrung gab.


    Auch unser "Premiumanbieter" glänzt in der letzten Zeit doch mit extrem dreisten Versuchen und schlechten Erfahrungen, wenn man den entsprechenden Erfahrungsthread mal als Maßstab nimmt.

  • Also bei meiner Enterprise Miete war allen beteiligten klar, dass ein XC 60 ein Downgrade gegenüber PDAR ist, aber eine Preisanpassung wäre auf 0,00 herausgekommen - der ist in Bonn nicht immer, aber oft gleich bepreist.


    Es war die Bereitschaft da, was anderes zu organisieren, hätte mir der Schwede nicht gefallen. Bekannte nutzen hin und wieder Enterprise in Kiel, auch da keine Service-Ausfälle dieser Art.


    Aber dennoch ist es natürlich scheiße, wenn Enterprise wie hier vorgefallen Sixt Methoden einsetzt. Denn ganz sicher läuft und lief der V90 in P.


    Fun Fact: einer Mitfahrerin von mir würde bei Hertz ein Fabia Combi als klassengerecht für Kastenwagen mitgegeben. Da wäre ich gepflegt geplatzt.

  • Habe die Buchung jetzt noch nachträglich schriftlich reklamiert (wenn man nicht so tief in der Materie steckt, finde ich es schwer sich vor Ort in der Station durchzusetzen) und um Preisanpassung gebeten (dem habe ich auch ein Foto des Schlüssels beigefügt). Mal schauen was dabei herauskommt.