Was zählt als upgrade?

  • Moin moin,


    ich habe mir für eine Fahrt in die Slowakei eine Gruppe M gemietet. Da bei Avis aber nicht alle Fahrzeuge ins Ausland fahren dürfen (kein Audi, BMW, Jaguar, Mercedes, Landrover und Volkswagen) erhöht sich die Chance, dass ich nicht die Klasse M (Automatik / Kombi) bekomme. Die Station habe ich bei Anmietung über die Auslandsfahrt informiert, aber ich vermute, das wird mal wieder 'überlesen'.
    Etwas teurer wäre Gruppe O (7-Sitzer) oder E (SUV) - beides will ich aber nicht haben.. Zählen die 'artfremden' Klassen als Upgrade - muss ich die akzeptieren?
    Was ist, wenn nur ein Auto verfügbar ist, mit dem ich nicht ins Ausland darf - wer ist dann 'schuld' ?

  • Was wäre denn, wenn du einfach mal persönlich oder telefonisch bei der Station vorsprichst, wenn Dir das Thema soooo wichtig ist? Zu einfach? Ansonsten, warum soll das denn nicht funktionieren? Wirst ja nicht der erste sein, der nach CZ will, und Ausnahmen gibts zumindest bei uns immer noch. Bei uns geht übrigens auch XDAR oder XCAN nach Osteuropa bei Sixt.

    Glaube, damit kann man den Thread schon wieder schliessen, oder cram ?

  • @Viennaandy prima Sache, gleich den Thread schließen ohne zu antworten. Eine Frage zu Avis mit einem Hinweis auf Sixt zu beantworten ...Tut mir ja schrecklich leid, wenn meine Frage nicht zu deiner Antwort passt.
    Was ist ein upgrade zur Gruppe M und was muss ich akzeptieren?

  • Du merkst es nicht. Die Antwort war, dass du dort anrufen oder hingehen sollst!! Wenn ich auch immer so kompliziert wäre bei meiner Arbeit.....

  • Meistens wird dir eine Sonderstornierung des Vertrages gewährt wenn du kein Auto, was angeboten wird, haben willst (wenn es etwas völlig absurdes ist wie der von dir erwähnte 9-Sitzer).


    Wenn dir AVIS gar kein Auto zur Verfügung stellen kann, darfst du ein Auto bei einer anderen AV mieten und die Mehrkosten muss AVIS tragen. Theoretisch - ich hoffe du hast eine gute Rechtsschutz.


    Genaueres zu diesen Situationen steht in den AGB von AVIS, die du dir ja sicherlich durchgelesen hast, bevor du hier gefragt hast.


    Praktisch gesehen alles sehr unschöne Situationen die - und da gebe ich Wienandreas recht - am besten aus der Welt geräumt werden, wenn du vorher nochmal persönlich mit der Station sprichst. Das Ziel ist doch, ein passendes Auto zu bekommen und nicht rumzunörgeln, oder?

  • Natürlich will ich nicht rumnörgeln und am Liebsten mit der gebuchten Klasse vom Hof fahren. Den Vermieter werde ich neben meiner Mail vor der Miete auch noch mal aufsuchen und ihn auf meine Auslandsfahrt hinweisen.
    Ich glaube wir kennen es alle - man bekommt nicht selten ein Auto angeboten, welches gefühlt gar nicht passt. Meistens ist das Angebotene dann aber doch in der gebuchten Klasse..
    Die AGB's geben nur 'gleiche Klasse oder höherwertiger' her,ohne das ich nun rauslesen kann, ob ein 7-Sitzer oder SUV ein side-/upgrade ist, der zu akzeptieren ist. Also Gruppe M < Gruppe E oder Gruppe O ?

    @Viennaandy : ist mir wurscht', was ich deiner Meinung nach tun soll und wie es auf deiner Arbeit läuft.

  • Ein 7 seater (Ford Galaxy) ist kein unpassendes Auto und ein SUV schon 2x nicht.

    Je nach Bedarf. Mietautos nehme ich immer so, wie ich sie benötige. In diesem Fall will ich gute 3000km bequem, zu zweit, Gepäck und wenn möglich spritsparend fahren. Da ist ein SUV / 7 Seater einfach nicht das, was am meisten Sinn macht.

    Die Frage, ob ein SUV überhaupt irgendwie Sinn macht, gehört aber in die Kategorie 'Religionsfrage'. ;-) Ich hab da meine Meinung, aber darum gehts ja gar nicht.

  • Viennaandy Wie oft denn noch? Warum erklärst du deine Erfahrungen (noch dazu in AT) immer für allgemeingültig? Wie kann man nur so stur sein?


    PS: Und das auch du nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, kann man an deiner aktuellen Miete sehen. Denn du weiß selbst nicht, in welcher Klasse dein Fahrzeug läuft.


    Ich kann mich nur wiederholen, deine Fahrzeugberichte lese ich sehr gerne, beim Rest will ich fast nur noch :210:

  • Dauerpendler ich hab durchaus auch ein paar Erfahrungen in D und aus diversen Urlaubsmieten. Hab eigentlich immer bekommen, was ich gebucht hab. Und die Klasse meiner aktuellen Miete ist mir eigentlich egal, bin durchs Parkhaus vorab durch, Mail an die Stationsleitung, ob ich den haben kann für meine Reservierung, ne halbe Stunde später die Antwort, dass das passt und den Block dazu. Durchs reden kommen die Leute zusammen.....

  • Und wenn Sie dir einen SUV oder Van aufschwatzen wollen gibt es doch eine ganz einfache Lösung: Der passt nicht in die Hoteltiefgarage und draußen parken ist zu unsicher. Im Notfall mitnehmen und gegen Limousine oder Kombi tauschen gehen (zumindest bei Sixt, weiß nicht ob das bei EC geht?)

  • Aber die Frage müsste ja dennoch langsam geklärt sein oder?

    Wo denn? Eine Antwort auf die Frage, ob nach Avis-Logik „O“ oder „E“ ein Upgrade zu „M“ ist (oder ein Pfad ist den RSA gerne gehen, wie *F** für *D** bei Sixt) wurde nicht gegeben. Stattdessen zigfach, mal mehr, mal weniger freundlich formuliert, nichtsdestotrotz recht stumpf „Geh doch vorher zur Station oder stell dich nicht so an!“.


    Bei Sixt wäre das mit zwei Posts als Antwort getan, weil jeder meinungsstarke Profi mit drei Mieten es genau deklinieren kann mit Side-, Up- und Downgrade - aber Avis ist offensichtliche nicht so stark vertreten.


    Bis auf die Leidensgeschichten mit K habe ich da auch keine Erfahrungen. ??‍♂️

  • Die einfachsten Lösungen sind einfach zu nahe liegend, komisch, dass man dafür dislikes verteilt. Wie kann man soviel Panik wegen einer Autoanmietung haben? Die bei Avis vermieten ja auch nicht das erste mal Autos.

    Übrigens, wo geht es denn lang? Ich meine geplante 3.000 km und dann gehts nur von D in die Slowakei? SUV wäre bei so manchen Straßen dort übrigens keine schlechte Wahl.

  • Nabil, wenn dir ein SUV jeglichen Grades schon zu schrecklich zum fahren ist, bleibt dir nichts anderes übrig als garantiertes Modell zu buchen oder es bleiben zu lassen.

    Und auch bei den Galaxys geht es unterm Strich auch nur um ein paar centimeter mehr in jede Richtung.

    Im Übrigen erfüllen beide Kategorien auch weiterhin deine oben gestellten Anforderungen.


    Autovermietungen bleiben eine Wundertüte, das muss man sich immer bewusst sein. Wenn dir das nicht passt, Miete garantiertes Modell oder lass es einfach bleiben.