Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo

  • Ich vermute ja das für die meisten einfach die Leasing Rate dann genommen wird und die bereits vorhandene Versicherung mit SF-Rabatt gegen gerechnet wird.

    Winterreifen, Steuer, Zulassung wird dann meistens nicht mehr dazu genommen.


    Viele finden es sicher auch unpraktisch jedes Jahr das Fahrzeug zu wechseln.

  • Händler bietet Wartung, Ganzjahresreifen (ab Werk). Werksfracht war zu tragen, Versicherung & Steuer privat. Am Ende kam eben eine bessere Rate dabei heraus.

    Beispiel war 1x Seat Leon 1.5 TSI Style und 1x Seat Ateca 2.0 TDI FR.


    Keine Frage, die Preise sind immer noch attraktiv. Nur eben auffällig, dass sie stetig anziehen. Aus dem Grund sollte man jetzt genauer hinsehen und sich eben ein Angebot vom Händler rechnen lassen.


    Auch wenn man hin und wieder die Angebote der Leasingbörsen sich ansieht für Privatpersonen, kommen da auch immer mal wieder attraktive Raten zusammen.


    Ich selbst bin aktuell sehr zufrieden mit meinem Angebot und hoffe auf eine Verlängerung nächstes Jahr.:thumbup::)

    Nicht umsonst habe ich stets Werbung im Kollegenkreis gemacht ;)

  • Ich habe die Hoffnung, dass mehr und mehr Anbieter dazukommen und durch Konkurrenzdruck der Preis wieder fällt. Sobald der BLP geteilt durch 100€ nicht mehr der Monatsrate oder weniger entspricht, bin ich raus.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie die Preiskalkulationen zustande kommen. Möglicherweise ist es die Unerfahrenheit der Händler mit diesem neuen Bezahlmodell? Ich meine, wer will einen Citroen C3 für 299,- €, wenn der dafür auch bspw. den Seat Ateca mit 25% höherem BLP bekommt? Völliger Irrsinn.

  • Interessen halber habe ich aber auch mal bei meinem Händler Vor Ort eine Anfrage gestellt, folgende Antwort bekommen:


    Zitat

    Wir haben grade versucht mit zwei Verkäufern das Angebot nachzustellen. Selbst wenn wir unsere ganze Marge als Nachlass rechnen kommen wir nicht ansatzweise an die Leasingrate.


    Bei 12 Monaten liegen bei einer Rate von 401 € nur für das Fahrzeug (Leon FR 1.5 TSI DSG), ohne Versicherung ohne Wartung.


    Außerdem können wir keinen 2.0 TSI Benziner mehr rechnen, da dieser zum 08.05.2019 aus dem Verkaufsprogramm genommen wurde.


    Auf 24 Monate zu verlängern wird wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen.



    Die VW Financial Services bietet aber trotzdem einige All-Inclusive Leistungen, für einen Golf 150PS, auch 17.000km/Jahr hatte ich mal folgende Werte bekommen:


    Vollkasko: 51,50€/Monat

    Wartung+Inspektion: 20,99€/Monat


    Mal so als Richtwerte. Die Vollkasko war m.E. unabhängig von der SF Einstufung.

  • Ja, ich weiß wie schwer es für den ein oder anderen Händler ist an die Preise zu kommen. Im Falle des Leon gab es ordentlich Rabatt für die Style Aussattung. Der 1.5 TSI lag dann bei 189€ Rate (15tkm p.a). Inkl VK (extern), Fracht u Wartung kam der Kollege auf 317€ p.M. statt der 339€ von L2D.

    Klar, kein entscheidender Vorteil, aber eben doch paar €uronen weniger.


    P.S. wenn man ehrlich ist, kann man sich die monatlichen Wartungskosten bei einer 24 monatigen Haltedauer auch sparen. Ein Ölservice kostet nach 24 Mtn auch kaum mehr als 250€. Dafür rund 20€ p.M. zu berechnen ist schon viel.

    Auch bei L2D werden ja keine Wartungen fällig bei 12 Monaten Haltedauer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uberto ()

  • Hallo, ich bin hier schon seit längerem angemeldet aber bisher nur stiller Mitleser. Nun möchte ich euch auch mal meine Erfahrung weitergeben bzw. meinen Senf ablassen.

    Aktuell habe ich über L2D einen Seat Ibiza Xcellence für 269,-€ (keine Aktion oder so) geleast. Die Auslieferung hatte sich vom vergangenen Jahr März bis in dem September hingezogen. In vier Monaten ist es nun soweit und der Seat geht zurück.

    Leider hat sich L2D nicht wie angegeben bei mir gemeldet, sondern ich musste wegen eines potenziellen Folgefahrzeuges auf L2D zugehen.

    Das gleiche Fahrzeuge, also Seat Ibiza in der Ausstattungslinie Xcellence wird mit der genau gleichen Ausstattung weiterhin von L2D angeboten. Nun ist jedoch der Preis auf 299,-€ hochgegangen. Das Auto würde ich noch einmal nehmen wollen, aber nicht wenn ich jetzt auf ein mal 30,-€ mehr für dieselbe Leistung zahlen muss.

    Interessant finde ich auch den Seat Arona FR mit DSG für aktuell 319,-€. Dazu habe ich mal gefragt, ob es eine genauere Ausstattungsliste gibt, als wie die auf der Artikelseite angegebene. Außerdem fragte ich, ob bei dem Arona ein nahtloser Übergang geschehen könnte (im Hintergrund zu der Meldung hier, dass Seat enorme Lieferschwierigkeiten hat) Antwort dazu war: „Die genaue Ausstattung haben Sie bereits online hinterlegt. […] Der Arona inkludiert das FR-Paket + Features. Die Lieferzeiten sind online hinterlegt und starten mit Erhalt der AB.“ Jedoch unterscheidet sich die angegebene Leasing-Berechnungsgrundlage von 27.605,- € stark zu dem Listenpreis, wenn ich mir das Auto bei Seat mit den angegebenen Features „nachbaue“.


    Da es somit keine genaueren Informationen gibt, welche Ausstattungen genau im Fahrzeug verbaut sind (außer die Basismäßig angegebenen Features) ist es für mich teils ein Kauf wie die Katze im Sack. Denn ich möchte gewisse Ausstattungen im Fahrzeug haben und würde dementsprechend auch mehr Zahlen. Aktuell kommt somit kein Angebot von L2D für mich in Frage. Hoffentlich ändert sich dies noch im Laufe der Zeit.


    Aktuell hat Seat sehr gute Leasing Angebote für den Leon Style 1.5 TSI. In der Basis für 99,-€. Dieser kann jedoch noch mit fast allen Ausstattungen nachkonfiguriert werden. Mein Örtlicher hat mir dadurch einen Preis von knapp 215,-€ aufgerufen. Mit Inspektionspaket, GJR und Versicherung für 24 Monate. Dazukommen tun nur noch die Steuern und die Überführungskosten.

  • Für meinen Ibiza erhielt ich gestern eine Mail, in der ich über eine Rückrufaktion informiert wurde. Diese betrifft das hintere Gurtschloss und firmiert anscheinend unter dem Kürzel 69X7. Ich soll nun einen Vertragshändler meiner Wahl aufsuchen, um das Problem dort beheben zu lassen. Ich hoffe, dass das schnell erledigt ist...


    Überaus igenartig finde ich, dass SEAT die Rückrufaktion bereits letztes Jahr im Mai (!) kommuniziert hat, und dass das Fahrzeug aber anscheinend dennoch über L2D ohne Behebung im September 2018 an mich ausgeliefert wurde? Angehängt an die Mail ist ein PDF-Dokument ohne Verfasser (vermutlich von Seat), in dem eine angebliche Erstinformation von November 2018 erwähnt wird. Davon ist bei mir aber leider nichts angekommen...


    Finde ich sehr bedauerlich, dass Informationen über einen sicherheitsrelevanten Rückruf - SEAT rät ausdrücklich von der Nutzung des mittleren Sitzplatzes im Fond ab - mit einer solchen Verzögerung kommuniziert werden...

  • Kann mir jemand vielleicht erklären was mit dem Fahrzeug vor der Abholung passiert? Jetzt als Beispiel mein gebuchter Leon wurde KW04 produziert. Das Fahrzeug wird nach Deutschland gebracht und dann? Steht es jetzt einfach irgendwo rum bis l2d es anmeldet oder wie soll ich es verstehen?


    Ich kann ja die 8-12 Wochen Lieferzeit verstehen wenn das Fahrzeug noch bestellt werden soll, bei mir war aber der Fall das Fahrzeug wurde schon zwei Monate vor meiner Auftragsbestätigung gebaut. Was geschieht jetzt mit dem Fahrzeug?

  • Es steht irgendwo rum und wartet darauf, dass sich jemand drum kümmert.


    Eventuell steht es an einer anderen Stelle als mit dir die aübernahme ausgemacht wurde und da fährt nur einmal im Monat ein Transporter...

  • Sollte dem so sein, wäre es vielleicht (auch um es L2D einfacher zu machen) sinnvoll, anzugeben, wo besagtes Auto gerade steht.

    Ist dieser Standort für einen okay, könnte es so schneller gehen. Dann müsste auch das Auto weniger hin und her gekarrt werden.


    Mir z.B. wäre es egal, ob ich das Auto bei Köln oder München abhole. Wenn mein Leon jetzt gerade in München stünde, könnte man sich den Transport nach Köln sparen.


    Ich hoffe ja, dass ich meinen Leon schon in der ersten Juniwoche abholen kann. Aber das konnte mir selbst L2D nicht beantworten. "Sie erhalten Infos, wenn es soweit ist."


    Edit: oder man fragt ganz lieb beim Teamleiter der Dispo von Fleetpool nach (https://fleetpool.de/team.html) - die Mailadresse ist wahrscheinlich wie bei allen anderen vorname.nachname@fleetpool.de

  • Mein Abholticket hat es heute Mittag auch zu mir geschafft.


    Ich darf meinen Seat Leon Xcellence ab KW 18 (steht also schon 2 Wochen dort) in Frechen abholen.

    Anrufen und total unkompliziert einen Termin ausgemacht, ich hätte das Fahrzeug sogar schon diese Woche abholen können - was mir aber zeitlich nicht passt.

    Dass das Auto schon seit 2 Wochen zur Abholung bereit steht, hat selbst die Dame am Telefon gewundert.


    Nächste Woche Donnerstag geht es für mich nach Köln, den Leon abholen. Ich bin gespannt!

  • Shapethelola Hier mal die komplette Historie:

    - 26.03.: Anfrage / Selbstauskunft des Leon (weiß, Abholort Frechen) ausgefüllt (https://www.like2drive.de/fahr…ce-automatikgetriebe.html)

    - 04.04.: Bank benötigt Bürgschaft (da ich noch Student)

    - 04.04.: Selbstauskunft des Bürgenden ausgefüllt

    - 05.04.: Schufa-Anfrage der Santander Bank

    - 12.04.: Vertragsunterlagen erhalten

    - 13.04.: Vertragsunterlagen per Post inkl. PostIdent zurückgesendet

    - 29.04.: Bestätigung der Fahrzeugbuchung

    - 13.05.: Abholticket ("ab KW18")


    Ich hatte zwischenzeitlich nachgefragt, wie lange es dauert - aber da konnte man mir keine Auskunft geben. Nur, dass sich die Dispo rechtzeitig melden wird, wenn es soweit ist.

  • Hier ist meine komplette Historie:


    - 24.03.: Anfrage / Selbstauskunft des Leon (grau, Abholort Emmeringen) ausgefüllt (https://www.like2drive.de/fahr…ce-automatikgetriebe.html)

    - 29.03.: Vertragsunterlagen erhalten

    - 01.04.: Vertragsunterlagen per Post inkl. PostIdent zurückgesendet

    - 04.04.: Bestätigung der Fahrzeugbuchung

    - ?.: Abholticket


    Hätte ich damals vielleicht Frechen als erste Variante ausgewählt ^^

    Mal schauen wann ich mein Abholticket erhalte.