Erfahrungen mit National

  • Da es kein spezifisches Unterforum gibt und National in Deutschland von Enterprise bedient wird packe ich es mal hier in das Unterforum. Dennoch mit einem eigenen Thread, da insbesondere die Statusvorteile zwischen National und Enterprise erheblich sind und die Erfahrungen daher auseinandergehen dürften.


    Durch die 6000 Meilen Aktion hatte ich in den letzten Monaten diverse Mieten bei National am FRA eingespielt. Durch einen Status Match über Hilton Gold erhielt ich vorher noch den höchsten Status bei National (Executive Elite).

    Auf dem Papier unterscheidet sich dieser zwar gar nicht so riesig zu dem Eingangsstatus ohne Match, denn auch bei diesem sind schon Upgrade nach Verfügbarkeit und kostenloser Zusatzfahrer enthalten, bei der Bedienung macht es aber am Ende evtl. doch einen Unterschied.


    Anmietung

    Einer der größten Vorteile des Emerald Programms wie ich finde, man kann den Counter umgehen und direkt ins Parkhaus gehen, wodurch man in der Regel ziemlich viel Zeit spart. Im Parkhaus war der Mietvertrag entweder bereits vorbereitet (Nadelstreifendrucker) oder wurde am Tablet erstellt. Der Vorteil des bereits vorbereiteten war natürlich eine nochmalige Zeitersparnis, da lediglich noch das Fahrzeug eingetragen werden musste. Mir ist jedoch trotzdem die Tabletvariante lieber, da diese deutlich übersichtlicher ist und man auch die bereits erfassten Schäden sieht.

    Ein wirkliches System, wann was benutzt wird, konnte ich nicht erkennen und liegt vermutlich an der Vorliebe des jeweiligen RSA.


    Der bzw. Die jeweilige RSA waren in allen Fällen überaus freundlich, es gab keinerlei Verkaufsgespräche oder ähnliches.

    Auch ohne den Status selbst anzusprechen oder eine Karte vorzulegen wurde er meistens von deren Seiten angesprochen. Genauso verlief es mit den Upgrades (nach Verfügbarkeit). Alle Upgrades gab es ohne Nachfrage.


    Nachfolgend als kurze Übersicht die jeweils gebuchte und erhaltene Klasse sowie Fahrzeug. Die Fahrzeugklassen habe ich bewusst an Sixt angepasst, da das System bei National etwas wirr ist. Teilweise arbeitet man mit Acriss Codes, teilweise nicht.

    Klasse gebuchtKlasse erhaltenErhaltenes Fahrzeug
    ECMRCWARPeugeot 308SW BEN
    ECMRCDMRVW Golf BEN
    FDMRPFARVolvo XC60 B4 AWD
    ECMRPWARBMW 520d
    ECMRCDMRVW T-Roc 1.6 TDI
    ECMRCWMRFord Focus 1.5 BEN
    IWMRXFARVolvo XC90 B5 AWD
    ECMRIWARVW Passat BEN
    ECMRSVARFord S-Max DI


    Bei jeder Anmietung gab es das Upgrade um mindestens eine Klasse. Die Upgrades auf BMW 520d und Volvo XC90 waren sicherlich die Highlights meiner bisherigen "Mietwagenkarriere". Auch die meisten Cxxx Mieten hätten alternativ etwas aus Ixxx gegeben, da ich bei jeder Anmietung die Auswahl aus mehreren Fahrzeugen bekam.


    Leider lief der Übertrag von der über Miles&More eingespielten Reservierung nicht immer reibungslos, da oftmals die VK rausflog und auch der eigentlich kostenlose Zusatzfahrer vom System berechnet wurde. In allen Fällen jedoch überhaupt kein Problem, da der RSA Zusatzfahrer und VK manuell ohne Probleme oder Diskussionen einbuchte.


    A propos Zusatzfahrer:

    In den meisten Fällen war es ausreichend, den Führerschein vorzulegen auch wenn die Person physisch nicht anwesend war. Lediglich einmal wurde es verweigert, da diese persönlich anwesend sein müsse. Ein Blick in die Bedingungen offenbarte leider, dass dem wirklich so ist. Nach Aussage der ablehnenden RSA sei es aber kein Problem den Fahrer auch an einer Enterprise Station nachtragen zu lassen. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht.


    Fahrzeuge

    Die Fahrzeuge waren alle durchweg recht ordentlich gereinigt (bis auf einen Ausreißer), ohne größere Fehlmengen betankt und vor allem nahezu durchgängig ohne größere Beschädigungen. Ob es daran liegt, dass man am FRA die Fahrzeuge nicht durch die ARWE sondern durch einen anderen Dienstleister aufbereiten lässt?


    Sehr angenehm finde ich die Schadenspolitik. Kratzer und kleinere Dellen, welche nicht größer als ein 2€ Stück sind, zählen nicht als Schäden. Lediglich bei 2 von 9 Mieten musste ich einen Schaden nachtragen lassen und auch diese waren nicht viel größer.


    Die Fahrzeuge bei Enterprise haben eine längere Laufleistung als beispielsweise bei Sixt oder EC. Der 520d war mit knapp 50.000km (stand dann aber auch vor der Ausflottung) jedoch ein absoluter Ausreißer nach oben. Ansonsten erhielt ich meistens Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 500-10000km.


    Die Ausstattung war meistens zweckmäßig bis sinnvoll, ohne größeren Schnickschnack (Vom Volvo XC90 abgesehen, welcher nahezu volle Hütte hatte). Navi gab es in jedem Auto, ebenso fast immer ACC, Sitzheizung und PDC.

    Die Motorisierungen sind meistens Standard. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Fokus hier wirklich eher auf Zweck- als auf Spaßmieten liegt.

    Als wirkliche Highlights aufgefallen ist mir die ein oder andere S-Klasse und natürlich die Teslas. Angeblich plant man jedoch auch demnächst Porsche einzuflotten.


    Rückgabe

    Die Rückgabe verlief in allen Fällen absolut unkompliziert und war innerhalb von 2 Minuten erledigt. Einmal um das Auto laufen und nach Schäden schauen, Tankstand überprüfen, fertig. Das Rückgabeprotokoll kam in allen Fällen innerhalb von Sekunden per Mail.


    Fazit

    Insgesamt sind meine Erfahrungen mit National absolut positiv, der Status und deren Vorteile wurden immer beachtet, die Freundlichkeit war wirklich ausnahmslos bemerkenswert, insbesondere für eine Flughafenstation, bei welcher der persönliche Kontakt aufgrund des täglichen Durchlaufes sicher ganz anders als an einer Stadtstation ist.

    Die Fahrzeuge waren alle ordentlich ausgestattet und in einem sehr guten Zustand und sowohl Anmietung als auch Rückgabe liefen immer reibungslos.


    In Zukunft werde ich sicherlich häufiger bei National mieten, auch wenn das einen größeren Umweg zum Flughafen bedeutet.


    :60: @ National/Enterprise am FRA!

    Einmal editiert, zuletzt von DonVandalo ()

  • Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Ich bin ja auch bekennender ERAC Fan bei Zweckmieten. Der Service ist auch hier in der Region tatsächlich besser und persönlicher als beim "Premiumanbieter".


    Ich hab auch den höchsten Status bei National, buche dort aber nie da die Preise doch deutlich höher sind als über Enterprise / Alamo gebucht. Kennst du da einen Trick? Dann komm ich vielleicht auch mal in den Genuss die Vorteile zu genießen, wobei skip the counter am CGN glaube ich nicht möglich ist.

  • Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Ich bin ja auch bekennender ERAC Fan bei Zweckmieten. Der Service ist auch hier in der Region tatsächlich besser und persönlicher als beim "Premiumanbieter".


    Ich hab auch den höchsten Status bei National, buche dort aber nie da die Preise doch deutlich höher sind als über Enterprise / Alamo gebucht. Kennst du da einen Trick? Dann komm ich vielleicht auch mal in den Genuss die Vorteile zu genießen, wobei skip the counter am CGN glaube ich nicht möglich ist.

    Ich gehe davon aus, dass du einen Status Match machen kannst zu Enterprise Platium. Hertz PC gab das bei mir und ich denke zwischen National und Enterprise lässt sich auch matchen. Kleiner Trick bei Enterprise für bessere Preise........ In Irland kann man bisschen günstiger fahren.. Wobei das auch nicht immer gilt, wie mit allen Tricks und co. :)

  • Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Ich bin ja auch bekennender ERAC Fan bei Zweckmieten. Der Service ist auch hier in der Region tatsächlich besser und persönlicher als beim "Premiumanbieter".


    Ich hab auch den höchsten Status bei National, buche dort aber nie da die Preise doch deutlich höher sind als über Enterprise / Alamo gebucht. Kennst du da einen Trick? Dann komm ich vielleicht auch mal in den Genuss die Vorteile zu genießen, wobei skip the counter am CGN glaube ich nicht möglich ist.

    Einen wirklichen Trick weiß ich nicht, aber ich würde die Vorteile aufrechnen. Bei National gibt es ja z.b. pro 5 Mieten einen freien Miettag (ich meine auch ohne Ausschlüsse), auch wenn man dann keine Meilen bekommt.

    Das plus kostenloser Zusatzfahrer (wenn man ihn braucht) und regelmäßige Upgrades auf deutlich teurere Klassen.


    Im Juli hatte ich über die Miles&More Seite bei Enterprise eine Buchung eingespielt, die am FRA dann aber von National bedient bzw. auf das Nationalkonto gutgeschrieben wurde. Ob das jetzt ein einmaliger Fehler war weiß ich nicht, da aufgrund der Meilenaktion im Nachhinein nicht mehr versucht. Generell ist es ja bei National in DE so, dass man das Konto mit dem von Enterprise "verknüpfen" kann bzw. Mieten von Enterprise bei National gutgeschrieben werden können. Wäre vielleicht nochmal nen Versuch Wert.


    Der Preisunterschied zwischen Enterprise und National lag bei den "günstigen" Economy Buchungen immer nur zwischen ein paar Cent und maximal 5€.

    Alamo war meistens ca. 10€ günstiger, stimmt. Geht es also rein nur um einen fahrbaren Untersatz ist Alamo tatsächlich günstiger.


    Ob es den Counter direkt im Parkhaus am CGN gibt weiß ich nicht, würde einfach mal nachfragen.

  • In Zukunft werde ich sicherlich häufiger bei National mieten, auch wenn das einen größeren Umweg zum Flughafen bedeutet.

    :60:

    Danke für den ausführlichen Bericht, ich freue mich, dass Du so gute Erfahrungen machen konntest.

    So richtig teilen kann ich das nicht. Allerdings muss man auch in die Waagschale werfen, dass ich bei Hertz in FRA bei den meisten Agenten persönlich bekannt bin, und dort ja auch Status habe....Das ist schon einmal schwer zu toppen.

    Insgesamt habe ich zwei echte National Anmietungen hinter mich gebracht mich konnte weder Preis, noch Service noch die Fahrzeuge bzw. angebotenen Upgrades überzeugen. Sofern ich etwas Abstand gewonnen habe, werde ich ausführlicher berichten.

    Sicher ist nur, dass ich da nicht mehr so schnell hingehe.

  • Danke für den ausführlichen Bericht, ich freue mich, dass Du so gute Erfahrungen machen konntest.

    So richtig teilen kann ich das nicht. Allerdings muss man auch in die Waagschale werfen, dass ich bei Hertz in FRA bei den meisten Agenten persönlich bekannt bin, und dort ja auch Status habe....Das ist schon einmal schwer zu toppen.

    Insgesamt habe ich zwei echte National Anmietungen hinter mich gebracht mich konnte weder Preis, noch Service noch die Fahrzeuge bzw. angebotenen Upgrades überzeugen. Sofern ich etwas Abstand gewonnen habe, werde ich ausführlicher berichten.

    Sicher ist nur, dass ich da nicht mehr so schnell hingehe.

    bitte berichte gerne ausführlicher, was nicht gepasst hat. Was meinst du mit "Echte" National Anmietungen? Also direkt gebucht und mit Status?

    Deine Hertz Ausführungen klangen anfangs auch nicht gerade immer super, ich erinnere mich an diverse alternativlose Upgrades auf Ford Kuga ;)

  • Ich hab jetzt mal beim National SMT nachgefragt, ob man auch die anderen Benefits des EE Status bekommt, wenn man über Enterprise bucht. Leider nicht. Man sammelt nur die Punkte, wenn man bei Enterprise über den Emerald Account bucht. Wer also unbedingt/aus Preis gründen bei Enterprise bucht, sollte nen Status Match dort zu Platinum machen. Bekommt man allerdings nur 4 Upgrade pro Jahr, was wie DonVandalo relativ mau ist im Vergleich zu National, wo ich keine Begrenzung rauslesen konnte (seine Reservierungen + abgeholten Klassen sprechen ja auch eine klare Sprache..).


    Preislich kann man sagen, dass National nahezu exakt 10% auf den Preis von Enterprise aufschlägt. Bei Enterprise gibt es ja praktisch dauerhaft die 5% Aktion also macht es schon einen Unterschied. Merkwürdiger Weise verringert/vergrößert sich der Aufschlag je nach Länge der Miete, wobei 10% das maximale war.


    Wahrscheinlich werde ich jetzt einfach mal Enterprise buchen und schauen ob sie ähnlich gut upgraden wie hier beschrieben und wenn die vier Upgrades weg sind oder es bisschen mau ist/war einfach über National buchen. :)

  • bitte berichte gerne ausführlicher, was nicht gepasst hat. Was meinst du mit "Echte" National Anmietungen? Also direkt gebucht und mit Status?

    Deine Hertz Ausführungen klangen anfangs auch nicht gerade immer super, ich erinnere mich an diverse alternativlose Upgrades auf Ford Kuga ;)

    Bevor ich weiterschreibe, möchte ich kurz folgende Rahmenbedingungen nennen.

    Das ist bitte nicht als Arroganz oder Prahlerei zu verstehen.


    Zu Hertz:

    Dort bin ich seit einigen Jahren wieder President Circle.

    Durch die Häufigkeit meiner Anmietungen am Flughafen FRA ( >30 ytd) bin ich dort persönlich bekannt und werde sehr gut bedient.

    Dass ich hier mit Fahrzeugen wie Mondeo oder Kuga 'versorgt' werde ist mir natürlich bekannt, diese Autos genügen mir, um Mobil zu bleiben.

    Dafür stimmt der Preis und oft wird ja nur CDAR oder CLMR gebucht. An den erhaltenen Upgrades gab es nichts auszusetzen.

    Möglich, dass mein etwas sarkastischer Ton im Thread 'Meine aktuelle Miete' da anders verstanden werden kann.

    Ich habe meist regelkonforme und manchmal auch Uprades erhalten, die deutlich darüber lagen. MB C220dT für CDAR zum Beispiel.

    Niemals musste ich auf meinen Status hinweisen oder Diskussionen führen.


    Zu Sixt:

    Bei Sixt miete ich nicht so häufig wie bei Hertz.

    Hauptgrund ist, dass es mir oft zu teuer ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Upgrades gibt es immer, da ich Diamond Kunde bin, manchmal muss man den RSA abgewöhnen, Upsellgebühren verlangen zu wollen.

    Das ist aber selten.


    Zu Enterprise:

    Hier habe ich bisher auch ohne Status hervorragende Erfahrungen machen können.

    Bis auf wenige Aussnahmen habe ich dort allerdings Transporter gemietet, aber auch schon PKW.

    Das liegt eindeutig an der Station in Offenbach, wo ein engagierter und immer freundlicher Stationsleiter den Laden erfolgreich führt.

    Man wird sogar ggf. vor Anmietung angerufen, wenn es Abweichungen oder Verzögerungen gibt. (Abweichung z.B. = Grösserer Transporter als gebucht)

    Das ist Top, vor allem wenn man eben kein Statuskunde ist.



    Es tut mir ja fürchterlich leid, auch wenn es nicht nachvollziehbar ist.

    Der oben beschriebene Ist-Zustand bildet den Bewertungsmassstab für die Erfahrung mit National.


    Zu National:

    Die Idee, es mit National zu versuchen kam auf, als diese 6k LH Meilenaktion angeboten wurde.

    Etwas Recherche brachte zu Tage, dass es ein Statusmatchprogramm gibt, fein ich hatte ja auch berichtet, wie schnell und problemlos der Match voranging. Ein zweiter Treiber, sich mit National zu beschäftigen ist für mich, dass mein Arbeitgeber kürzlich einen Vertrag mit National in den USA abgeschlossen hat und die Firmenkonditionen gerade bei EIntagesanmietungen auch in Europa durchaus attraktiv sind.

    Auch eine Rolle spielte die Neugier, und die scheinbar guten Erfahrungen, die andere Forenmitglieder wie DonVandalo machen konnten.


    1. Anmietung mit #EE Status

    Gebucht ist ein WE Miete eines CCCC Überraschungsfahrzeugs; über Expedia.de .

    Vorab wird Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen, mit der Bitte, die Expedia Buchung in mein #EE Profil zu laden oder mit meiner Kundennummer zu verbinden.

    Dem Wunsch wird nicht entsprochen.

    Somit muss ich in FRA zum Mietwagenschalter latschen.

    Dort angekommen wird meinem Wunsch nach Diesel und Automatik zwar entsprochen, allerdings bekomme ich ein Auto aus CWMR, einen Golf.

    Ich habe bewusst nicht widersprochen, hatte aber meine Kundennummer genannt und auf den #EE Status hingewiesen.

    Andere Fahrzeuge wurden erst gar nicht angeboten.


    Fazit:

    (Zu) langes Prozedere am Schalter, kein Upgrade erhalten. Gebucht 'C' - bekommen 'C'.

    Bei Hertz oder Sixt hätte ich - wenn überhaupt - nur die Hälfte der Zeit benötigt und wäre garantiert in einem Auto mindestens der Klasse 'I' davongefahren.


    Bei Rückgabe des Fahrzeugs und auf die Frage, ob ich denn zufrieden sei, erwähnte ich das nicht vorhandene Upgrade.

    Die Dame am Checkin gab mir ihre Visitenkarte und versprach, ich würde bei der nächsten Anmietung auf jeden Fall ein Doppelupgrade bekommen, sie würde sich das notieren....


    2. Anmietung mit #EE Status

    Dieses Mal direkt gebucht über National über das LH MM Special.

    Gebucht wurde CWMR für ca. 60€ / WE - eigentlich zu teuer, aber es sollte ja die 6K LH Meilen geben.

    Zudem wurde ja auch ein Doppelupgrade in Aussicht gestellt.

    Diese Mal konnte ich also auch direkt in die Garage nach 107 im Parkhaus im T1 zum Auto gehen - zumindest dachte ich mir das so.

    Leider kam ich verspätet an, und im Parkbereich #107 war kein Mitarbeiter aber auch keine Nachricht zu finden.

    Auch leider kein Telefon, mit dem man das hätte vielleicht klären können.


    Na prima, dann also doch wieder den Weg zurück und zum Schalter.

    Dort erklärt man mir, dass der Parkplatzbereich um diese Uhrzeit nicht mehr besetzt sei.

    ( Es gab kurz vor Mietbegin eine Mail mit der Anweisung, dass ich nicht zum Schalter müsse, sondern direkt in die Garage gehen kann...).


    Meiner Reservierung wird gesucht....und gefunden.

    "Als Entschädigung für die verlorene Zeit, erhalten Sie ein Upgrade!"

    "Sie können einen schönen SUV bekommen"

    "Ich habe einen Ford Ecosport für Sie"

    WIE BITTE ???


    "oder einen Renault Kadjar, oder einen Qashqai..."


    Ich möchte bitte keinen SUV. Ausserdem - es tut mir leid - stellt das für mich kein Upgrade dar.

    Hätten Sie nicht bitte einen Kombi, zum Beispiel einen Passat, Mondeo, gerne als Diesel ?
    (Es wird herumgekramt)

    "Ein Opel Insignia...oh das ist ein Benziner...oder einen Ford Mondeo Hybrid...Diesel finde ich keinen"


    (Auf dem proppenvollen #107 standen etliche Diesel herum, auch gab es einen Passat Benziner, es war mittlerweile nach 22:00 Uhr, sehr unwahrscheinlich, dass alle Autos noch für den Abend geblockt waren...)


    So bin ich dann also zum Mondeo Hybrid gekommen....der hat bei zurückhaltender Fahrweise 7.5 Liter E10 verbraucht.


    Hätte ich bei Hertz gebucht, hätte ich den wahrscheinlich auch bekommen, allerdings als Diesel und dann wäre ich schon zu Hause, während ich hier noch am Schalter stehe.

    Mir einen Ford Ecosport unterschieben zu wollen, wo mir ursprünglich ein Doppelupgrade versprochen wurde, geht leider gar nicht.


    Das ist alles nicht wirklich schlimm, letztendlich habe ich ja ein adäquates Auto erhalten.

    Der Weg dahin und die Erfahrung dabei waren aber nicht gut.


    Dank' der letzten 50% Aktion bekomme ich bei Sixt zum gleichen Preis gebuchtes LDAR + Dia Upgrade.

    Bei Hertz bekomme ich fast für's gleiche Geld FDMR plus PC Upgrade.

    Notgedrungen werde ich bei National wieder buchen, wenn eine berufliche Anmietung ansteht.

    Ansonsten genügt die gebotene Leistung so für den EE Status nicht.

  • Über Broker buchen und sich wundern, dass es nicht mit dem Profil kompatibel ist? Man könnte jetzt fragen, warum du nicht direkt, sondern über expedia gebucht hast, aber die Antwort kennen wir wohl schon...

  • Über Broker buchen und sich wundern, dass es nicht mit dem Profil kompatibel ist? Man könnte jetzt fragen, warum du nicht direkt, sondern über expedia gebucht hast, aber die Antwort kennen wir wohl schon...


    Ja genau.

    Das funktioniert in vielen Fällen bei Hertz problemlos.

    Bei Sixt geht es ohnehin via OCI immer.

    Und wie schlimm, ja ich habe bei expedia.de einen besseren Preis erzielt als bei National direkt.

    Es ging ja auch darum, das Angebot und die Möglichkeiten zu testen. Im Übrigen steht in den National #EE Bedingungen nicht, dass Upgrades bei Drittbuchungen ausgeschlossen sind.

  • Kennt Ihr das Bild.

    Die Motte, die zum hunderdsten Mal gegen die Lampe fliegt.

    '...und dabei denkt, 'och nur noch einmal ans Licht fliegen..'

    So ging es mir auch, bis auf die Tatsache, dass ich nach dem dritten Versuch mit National jetzt wirklich geheilt bin.

    Hier verweise ich einfach noch einmal auf Post #8, um Wiederholungen zu vermeiden.


    Gebucht wurde direkt über National

    Über Broker buchen und sich wundern, dass es nicht mit dem Profil kompatibel ist? Man könnte jetzt fragen, warum du nicht direkt, sondern über expedia gebucht hast, aber die Antwort kennen wir wohl schon...

    ...das wird einige Forenkollegen hier besonders freuen, LOL.
    Benutzt wurde die Amex Rate, ECMR am Flughafen Frankfurt Sonntag 21:00 Uhr bis Dienstag 21:00 Uhr zu insgesamt brutto 46,02 € bei 550€ SB.

    Dieses Mal hat es auch funktioniert und im Parkbereich 107 war um 21:15 tatsächlich eine engegierte Mitarbeiterin zu finden, die mich sehr freundlich begrüsst hat.

    Nach Nennung meines Namens wurde in der Schlüsselschublade gewühlt, das gesamte Parkhaus war komplett mit Mietwagen belegt - die Nachfrage augenscheinlich nicht ganz so hoch.

    Angeboten wurde mir zuerst ein VW Polo. Interessant, ich dachte eigentlich, dass EE Mitglieder ein Upgrade bekommen.

    Meine Frage nach Alternativen mit Dieselmotor wurde damit beantwortet, dass man ja einen 3er BMW hätte, den man gerne gegen Aufpreis...

    Explizit wies ich auf meinen Status hin..es wurde weiter in der Schublade gekramt, letztlich wurde es ein Golf Variant IQ Drive Benziner.

    Das war soweit in Ordnung.


    Jetzt wird mir der Vertrag auf dem Tablett serviert, statt der bestätigten 46,02 € möchte man auf einmal 148,XX € von mir haben. Warum und wie das kommt, kann man mir nicht erklären.

    Ich widerspreche und irgendwie gelingt es der Dame, das abzuändern sie verspricht auch, das im Nachhinein zu klären.

    Ärgerlich ist es schon, da zur Lösung des Problems auch wieder Zeit benötigt wurde.

    Letztendlich konnte ich dann zu 'meinem' Auto gehen, mitlerweile halte ich den Zustand der Fahrzeuge bei Anmietung immer per Bild fest.

    Der Golf mit 4200 km auf der Uhr erscheint schadenfrei, allerdings gab es einen Streifschaden am Frontspoiler und Kotflügel vorne rechts.

    Die Dame sah mich um das Auto schleichen und kam hinzu.

    Ich deutete auf den Schaden und liess mir versichern, dass der Schaden bekannt und aufgenomen ist. Das wurde von ihr bestätigt.

    Endlich ging es los. Was bei Hertz im Regelfall auch mit EIntragung der Zweitfahrenden keine fünf Minuten dauert, hat hier schon fast deren 20 benötigt.

    Beim Losfahren fällt mir auf, dass der Innenraum des Golfs nach kaltem Rauch riecht. Das stört mich nicht, ich habe 30 Jahre selbst geraucht, bevor ich es vor zwei Jahren eingestellt habe. Dennoch, bat ich darum, mir schriftlich zu bestätigen, dass in dem Fahrzeug geraucht wurde, am Ende möchte ich dann nicht dafür haften.

    Es wurde auch ein Ersatzfahrzeug angeboten, ich verneinte, wies aber noch einmal auf den Schaden an der Front hin.




    Was glaubt ihr, was genau gestern Abend bei der Rüchgabe passiert ist ??

  • „Herr FFM, hier haben Sie sich aber einen ordentlichen Schaden eingefangen, das wird wohl die SB kosten!“ ? X/


    Genauso war es.

    Das Fahrzeug hätte laut Check-in Agenten einen Neuschaden, den man jetzt aufnehmen müsste....

    Da bin ich fast explodiert, obwohl der arme und freundliche Mann ja auch nur seine Arbeit macht.



    *Popcorn* Streifschaden nicht eingetragen.... Rauchgeruch....:116:


    Wie schon gesagt, gestört hat mich der Rauchgeruch nicht. Es wäre auch albern, wenn man so lange selbst geraucht hat.

    Allerdings, habe ich es mir nicht in die Schuhe schieben lassen wollen.

  • *Popcorn* Streifschaden nicht eingetragen.... Rauchgeruch....:116:


    Gut, dass Du Bilder gemacht hast. 8)

    Natürlich ging der grosse Spass weiter...

    Man hat dann einen Schaden eröffnet und mich um Stellungnahme gebeten.

    In meiner Antwort habe ich bestritten, den Schaden verursacht zu haben.

    Zudem in Aussicht gestellt, dass man ggf. auch negative Feststellungsklage anstreben kann, verbunden mit der Aussicht, den lokalen CEO wegen Betrugsversuchs anzuzeigen, sofern man auch nur einen Euro meiner Kreditkarte belastet.

    Das hat nicht besonders beindruckt, harsch wurde ich aufgefordert, doch meine angeblichen Bilder mit Zeitstempel einzureichen.


    Dem bin ich nicht nachgekommen und habe gar nicht mehr geantwortet.

    Die Bilder habe ich dem Agenten bei Rückgabe gezeigt, für meine Begriffe genügt das.

    Auch sehe ich da keine Mitwirkungspflicht, schliesslich ist während meiner Mietzeit kein Schaden entstanden.

    Keine Arme - keine Kekse.


    Nach einigen Tagen erreicht mich dann eine freundliche Mail der Stationsleiterin, die sich vielmals entschuldigt hat.

    Prima, wirklich - Fall erledigt und wie ich finde gut gerettet, zumindest viel besser als bei ähnlichen Fällen bei Sixt, wo immer noch der Unterton mitschwingt, man würde jetzt dem Kunden durch die Einstellung weiterer Schritte einen Gefallen tun...ihr wisst, was ich meine.


    Nach der Miete ist vor der Miete - habe wieder bei national gebucht.

    Mal sehen, was das nächste Mal schief läuft :115:

  • Na immerhin, da hat sich doch der Statusmatch gelohnt.

    Wer jetzt bei National einen der beiden Executive Level inne hat, wird den jeweiligen Status bis Anfang 2022 behalten.

    Für den Aufstieg zählt man jetzt in 2020 und 2021 rollierend.


    "Current Executive and Executive Elite members will receive a one-year extension and keep their status through February 28, 2022."


    Habe das hier untergebracht, da die Information meiner Meinung nach keinen Extrathread wert ist.

    Quelle:

    https://www.businesstravelerus…nding-elite-status-access