Letztes Jahr hatte ich meinen ersten Mietwagen-Schaden, und dann direkt einen ganz ordentlichen.
Mein Privatwagen sollte durch einen XC90 T6 von Care By Volvo ersetzt werden.
Ca. 24 Stunden nach Fahrzeugabholung war es dann vorbei mit unserer Freundschaft, bei Kilometerstand 324:
Was war passiert? Ich parke auf einem Parkplatz, betätige den Start-Stop-Knopf und steige aus. Türe zu, richtig schön blöd geguckt. Vor dem Parkplatz befand sich ein kleiner Abhang und ein Baum, auf den der Volvo - jetzt ohne Fahrer - zusteuerte. Gab ein unschönes Geräusch und selbstverständlich hing die Kiste dann auf der Kante, also volles Programm samt Abschlepper, obwohl fahrbereit.
Was war also der Fehler? Nun, Volvo verbaut noch „echte“ Gangwahlhebel mit „echten“ Positionen. Und meiner Meinung nach hat niemand nachgedacht, als irgendwann mal der Schlüssel durch den Startknopf ersetzt wurde.
Betätigt man in „D“ den Startknopf, passiert rein gar nichts. Keine Meldung, es wird einfach ignoriert (was man bei der Schalldämmung und dem Benziner nicht hört). Macht man die Tür auf, fährt das Fahrzeug nicht an. Keine Meldung, dass die Tür offen ist und das Losfahren verhindert. Macht man die Tür zu, geht es sofort los. Blöd, wenn man draußen steht.
Irgendwo war das Macht der Gewohnheit (Audi-Fahrer) und irgendwo war das meine Dämlichkeit, das Fahrzeug bei Abstellen nicht zu sichern (hätte ich vorher in die Bedienungsanleitung geschaut, hätte ich gewusst, dass es so nicht geht) und nicht auf die Drehzahl zu schauen, aber damit habe ich einfach nicht gerechnet. Aus gutem Grund habe ich 35 € Verwarngeld bezahlt, die aufnehmenden Polizeibeamten haben mich auch als Vollidioten eingestuft (Haben Sie nicht „P“ eingelegt? Haben Sie nicht die Handbremse gezogen?).
Ich finde es aber beängstigend, dass eine Automarke, die die sichersten Autos bauen will und das als Teil der eigenen Identität sieht, es ohne weitere Vorkehrungen zulässt, dass sich über zwei Tonnen ohne Fahrer in Bewegung setzen. Zum Glück war dort der Baum (den hat das alles übrigens recht wenig interessiert)! Jeder deutsche Hersteller hätte das an mehreren Stellen abgefangen (Warnmeldungen etc.).
Von Volvo kam dann die Rechnung über die Selbstbeteiligung, da habe ich dann mal nachgehakt. Statt die SB mit meiner Vorauszahlung zu verrechnen, habe ich mein Geld komplett zurückerhalten und auf die SB wurde verzichtet...
Inzwischen habe ich mir wieder ein Auto gekauft (Cayenne, mit dem geht das nicht, der hat aber auch keinen „echten“ Gangwahlhebel mehr, wie so ziemlich jedes aktuelle Premium-Auto - wozu ich auch Volvo zähle - ab der oberen Mittelklasse), Volvo wollte mir zwar ein neues Auto anbieten, aber mein Vertrauen in die Autos war dann doch schon etwas lädiert.
Eigentlich brauche ich es nicht idiotensicher, ich halte mich für einen guten und sicheren Autofahrer und habe auch nichts gegen Handschaltung einzuwenden - aber man macht hier schon vieles anders und bedient bspw. bei Sixt auch XFAR, da trifft man auf Kunden, die das so einfach nicht gewohnt sind. Mein Verhalten beim Abstellen eines Autos hat sich auf jeden Fall nachhaltig verändert, so eine Sch.... passiert mir kein zweites Mal.
Gerne Meinungen, stimmt mir zu oder steinigt mich. Gerne auch Berichte, ob das immer noch so geht oder ob da etwas geändert wurde (lasst die Kisten aber bitte heile). Und gerne auch ähnliche Fälle (mich würde wundern, wenn gerade Vermietern mit viel Volvo in der Flotte das Problem gänzlich unbekannt wäre, mein Vorteil bei der Kommunikation war aber wohl das direkte Anmieten über den Hersteller).