Vermieter: Sixt
Anmietstation: Berlin
Rückgabestation: Berlin
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: Man kläre mich auf
erhaltenes Fahrzeug: Mercedes CLS 320 CDI
Ausstattung: Sitzheizung, PDC hinten & vorne, Linguatronic, Tempolimiter, DVD-Viewer
Leistung: 165 kW
Bereifung: Sommerrreifen
V MAX: 245 laut Papier, 250 laut Tacho
Durchschnittsverbrauch: 9,2 l/100km
Dauer: 4 Tage
Sooo, danke Sixt! Ihr seid doch garnicht so schlecht, wie alle in anderen Threads behaupten
Zu meinem Geburtstag wurde mir anständig von Sixt gratuliert und ich durfte mit dem CLS aus der Garage fahren.
Nach 10 Kilometern entdeckte ich einen C/S-Knopf, kurz darauf merkte ich, was er bedeutet.
Im S-Modus ist der Wagen schön spritzig, im C-Modus schön gemächlich.
Den Sport-Modus kann man mit dem "D" bei BMW vergleichen, nur, dass der Benz mehr Power hat, als die letzten 525d die ich gefahren bin.
Wenn man cruisen will, bietet sich der Comfort-Modus an, da er auch bei stärkerer Beschleunigung nicht runterschaltet. Sehr angenehmes beschleunigen erfährt man dann.
In dem Wagen sitzt man enorm bequem, die Sitze waren auch komplett elektronisch einstellbar, aber es gab keine Memory-Funktion.
Da ich recht viel Zeit in dem Auto verbracht habe, kann ich sagen, dass der bequemer war, als der 525d von letztem WE.
Vor allem für große und kleine Menschen ist der Wagen gut, da man die Sitze enorm weit verstellen kann.
Hinten allerdings sollte man als große Person keinen Platz nehmen. Wir haben gestern Abend mit der Familie meiner Freundin den Test gemacht und der Vater mit ~1,95 kam kaum hinten rein und musste dann seinen Kopf unbequem anknicken.
Aber da ich vorne saß und das Gas bedienen durfte, war es mir egal
In der Stadt macht sich der Wagen wunderbar, die Beschleunigung ist mehr als ausreichend und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Wenn man etwas sportlich fährt kommt man in der Stadt mit 10-12Litern aus, wenn man ruhig fährt, geht er auf 9 Liter runter.
Auf der Autobahn bei 120kmh verbraucht er um die 7 Liter, wenn man zügig fährt, bleibt er bei 10,x Litern stehen.
Zügig bedeutet in dem Fall: Regensburg -> Berlin in 3:30, Durchschnitt lag bei 160kmh.
Eigentlich fahre ich nie über 210kmh, aber bei dem Wagen hab ich mal eine Ausnahme gemacht, der Wagen liegt auf der Straße wie ein Brett. Erst ab 230kmh merkt man, dass man schneller unterwegs ist. Bei 240 hört er auf zu ziehen und "quält" sich dann auf die 250 hoch. Danach musste ich aber immer Kurvenbedient abbremsen. Die meiste Zeit war ich dann so bei 220-240kmh unterwegs und ich musste auf der Strecke nur 2! Mal nur bremsen. Abgesehen von Geschwindigkeitslimits und der Tankstelle
Bloß die Bremse ist dann das negative an dem Wagen.
Auf dem Hinweg war ich das erste mal bei über 200 kmh unterwegs und sah in der Ferne, dass da jemand gedenkt zu überholen, also bin ich schonmal vom Gas und mit dem Fuß über die Bremse. Ich kam näher und der "Gegner" zog raus, ich tippte die Bremse an, da ich noch einige hundert Meter hatte.
Nach gefühlten 2 Meter durchtreten der Bremse passierte dann auch etwas. Da ich dann schon etwas näher dran war, musste ich ganz schön bremsen, damit der Wagen langsamer wird.
Wenn man sich daran gewöhnt, ist es kein Problem, aber im Gegensatz zu einer brachialen BMW-Bremse, ist die nur für Renter ohne Gefühl in den Beinen geeignet.
Auch quitschte sie etwas, aber das liegt vielleicht auch daran, dass der Service seit 3000km überschritten war.
Und ich bin wahrlich kein Raser, schon garnicht bei viel Verkehr, aber bei dem Wagen kann man kaum anders.
Überholt hat mich am Wochenende nur ein Porsche und vorbeigelassen habe ich einen BMW.
Der war bei 200kmh plötzlich hinter mir und ich wollte ihn garnicht richtig beachten(wie KM schon schrieb, Überholprestige =0 )
Da ich nicht schneller wollte/konnte vom Verkehr her, hab ich ihn vorbeigelassen im Glauben, dass es sicherlich ein 123d oder sowas ist.
118d! Bin dann eine ganze Weile hinter ihm her und hab ihn drängeln lassen, da ich sowas aus Peinzip nicht mache.
Er aber hat das ganz gut hinbekommen und ich konnte locker hinterherfahren - SEHR angenehm das Teilstück
Aber als es dann Dreispurig wurde und nur noch vereinzelnt LKW unterwegs waren, hab ich mir dann die Vorfahrt genommen und hab die 250kmh wieder angetestet.
Bin immernoch begeistert über das Autobahnverhalten
Und wer jetzt denkt:"Warum fährt der so schnell, ist doch idiotisch auf den heutigen Straßen, blablabla"
Ich bin erstens der selben Meinung und zweitestens, mit dem Wagen "kann man es einfach"
Ein 525d wackelt ab 200kmh auf der Autobahn, beim CLS fängt das erst bei 240kmh an etwas unangenehm zu werden.
Alex kann es sicherlich bestätigen, dass der wunderbar auf der Straße liegt.
Kommen wir zu Linguatronic(oder wie die heißt).
Nachdem ich mal in einem Fiat versucht habe, per Sprache ein Ziel einzugeben, wollte ich das bei MB garnicht erst testen.
Aber es geht! Außer, wenn 2 Leute gleichzeitig sprechen, dann kommt sie etwas durcheinander. Aber ansonsten kann man gut wärend der Fahrt ein neues Ziel eingeben.
Und dann wären wir beim Navi.
Eine Katastrophe!
In München hab ich mich 5 Mal verfahren, trotz Navi.
Mal sagt die Dame, man soll halb links abbiegen, mal sagt sie an der gleichen Stelle, man soll links abbiegen.
Ein normales Navi würde an der Stelle sagen:"Bitte folgen Sie dem Straßenverlauf"
Dann wird einem 1km vor dem Abbiegen gesagt, was man gleich machen soll. Nach einem Kilometer und 5 Straßen vergisst man es natürlich, bzw. achtet niht mehr darauf.
Dann heißt es nur:"Jetzt halb links abbiegen".
Das kommt dann meistens, wenn man schon AUF der Kreuzung ist.
Also totaler Müll das Teil, BMW und Audi können es besser. Selbst das Blaupunkt-Navi von vor 5 Jahren funktioniert ordentlicher...
Auch in Berlin hat das Navi nicht die schönsten Routen rausgesucht - bin dann im Endeffekt so gefahren, wie ich es für richtig halte.
Ach, da fällt mir ein, bei Mercedes wendet man nicht, bei Mercedes fährt man links und wieder links
Da ich in München unterwegs war, dachte ich, dass es natürlich passend ist, wenn ich dann mit Münchener Kennzeichen hinfahre.
Es gab aber eine Lokalzulassung - Berliner Kennzeichen
Und gerade auf den Bildern hab ich auch entdeckt, dass sogar der Barcode am Heck fehlte, also war der Wagen in keinster Weise als Mietwagen zu erkennen - soll ja Leute geben, die Wert darauf legen
Dann noch etwas zum Wagenalter.
Die Zulassung liegt fast ein halbes Jahr zurück und er hatte 28 000km auf der Uhr.
Er roch auch muffig und war von außen etwas dreckig, aber egal, 5 Minuten gelüftet bei voller Klimaanlage und allen Fenster offen.
Und auf der Autobahn wird der Wagen eh dreckig...
So, was fehlt?
Bilder
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Bei Fragen einfach fragen, mir fällt sicherlich auch noch etwas ein, dann editiert ich hier noch fleißig
Edit1:
Der Aschenbecher ist eine perfekte iPhone-Ablage. Aber wenn man Kaffee trinkt wärend der Fahrt, hat man schlechte Karten, es gibt keine Abstellmöglichkeit. Erst wenn der Becher leer ist, kann man ihn hinten in eine der Mittelfächer legen, da wackelt er allerdings hin und her.
Wenn man sein Handy laden will, hängt das Kabel immer am Schalthebel rum, bei einer Automatik nicht all zu schlimm, aber man hätte es besser lösen können.
Und, wo ist der Aux-Anschluß? Wir haben ihn nicht gefunden...
Aber der Wagen liest DVDs mit Musik und auch mit Film drauf - zweites allerdings nur wärend man steht
Edit2:
Die Limiter-Funktion, die eben erwähnt wurde, ist SUPER.
Da ich es nicht leiden kann mit dem Tempomaten auf der Autobahn zu fahren, ist es eine Wohltat im 120er Bereich ein Limit zu setzen und dann mit dem Fuß auf dem Gas zu bleiben.
Dann muss man nicht Angst haben, dass man plötzlich in den roten Bereich des Führerscheinverlustes zu kommen und muss auch nicht immer darauf achten, dass man "schnell genug" fährt.
Per Tempomat hab ich immer ein ungutes Gefühl, dass ich nicht die volle Kontrolle über das Auto habe, von daher war der Limiter ideal.
UND die "HOLD"-Funktion an der Ampel.
Einmal die Bremse ganz durchtreten und man kann den Fuß runternehmen, wenn die Ampel dann grün wird, einfach Gas geben und weg ist man.
Da muss man keinen Daumen anlegen wie bei Audi oder den Knüppel hin- und herschieben wie bei BMW.
Also auch eine SEHR gelungene Lösung.
Auch wenn ich anfangs dachte, dass die Bremse kaputt sei, weil die ab und an "klebte"