Nun hat sich das ewige Gemecker mit Europcar von alleine erledigt.
Mein Konto wurde mittlerweile gesperrt. Ich habe mir mit dem Bericht etwas Zeit gelassen, falls es sich eventuell um einen Fehler handelt und Europcar die Sperrung zwischenzeitlich wieder aufhebt.
Folgendes hat sich zugetragen:
Ich hatte für Anfang Juni eine zweiwöchige Buchung im Rahmen des "Wir halten zusammen" - Programms. Von meinem Arbeitgeber also die Bestätigen über meine Tätigkeit ausstellen lassen und am Tag der Abholung in die Station am Alex. RSA lässt sich das Dokument aushändigen, prüft alles und will den Mietvertrag ausdrucken:
"Herr sisndr das geht leider nicht, ich weiß nicht was das Problem ist, wahrscheinlich eine Rechnung nicht bezahlt?"
Das würde ich ja wissen, alle Kreditkarten wie immer hinterlegt und selbstredend keine Abbuchung ausstehend. Mit der Bitte an den RSA dem SL (der bis 5min vor Anmietung noch durch die Station gehuscht ist) Bescheid zu geben und mich, wenn das Problem geklärt ist, zurückzurufen.
Ich habe dann mit der Hotline telefoniert, die konnten mir auch nicht helfen. Also ohne Fahrzeug wieder nach Hause.
Am nächsten Tag natürlich kein Rückruf der Stationsleitung.
Durch die email Korrespondenz dann erfahren, dass man sich mit der Buchhaltung in Verbindung setzten sollte. Diese hat mich darauf hingewiesen, dass ich wohl den Tarif missbräuchlich durch den Einsatz eines Wertcoupons rabattiert hatte. Ich darauf hingewiesen, dass ich im Kleingedruckten den Hinweis der weiteren Rabattierung nicht gesehen hatte (hatte es auch gar nicht geprüft) und wieso man mich nicht vor der Miete einfach anrufen kann und dies schon mal klärt.
"Die von Ihnen unter https://www.europcar.de/wir-halten-zusammen gebuchte Rate schließt weitere Vorteilstarife und Sonderraten jedoch explizit aus."
Dann hat sich eben herausgestellt, dass weniger der Einsatz des Coupon Codes der Fehler war, sondern der Coupon Code an sich (der geneigte Europcar Mieter wird sich schon denken können um welchen es denn geht).
Zwischenzeitlich wurde die Miete von meiner Kreditkarte abgebucht
Ich hatte dann noch einmal darauf hingewiesen, dass ich die Herkunft ausnahmsweise nicht geprüft habe etc. und das ganze noch einmal via Fax an Europcar gesendet.
Die gleiche Antwort via email erhalten. Konto bleibt gesperrt.
Dann ist das jetzt so, hab ich wenigstens nicht mehr die Qual der Wahl bei der Vermieterwahl.
Wenn Europcar jetzt noch in 90% meiner letzten Mieten mit so viel Elan und Genauigkeit gearbeitet hätte usw. und wäre es nicht auch der "wir halten zusammen" - Tarif gewesen - welch eine Ironie.