Sperrung meines Privilege Kontos

  • Nun hat sich das ewige Gemecker mit Europcar von alleine erledigt.


    Mein Konto wurde mittlerweile gesperrt. Ich habe mir mit dem Bericht etwas Zeit gelassen, falls es sich eventuell um einen Fehler handelt und Europcar die Sperrung zwischenzeitlich wieder aufhebt.


    Folgendes hat sich zugetragen:


    Ich hatte für Anfang Juni eine zweiwöchige Buchung im Rahmen des "Wir halten zusammen" - Programms. Von meinem Arbeitgeber also die Bestätigen über meine Tätigkeit ausstellen lassen und am Tag der Abholung in die Station am Alex. RSA lässt sich das Dokument aushändigen, prüft alles und will den Mietvertrag ausdrucken:


    "Herr sisndr das geht leider nicht, ich weiß nicht was das Problem ist, wahrscheinlich eine Rechnung nicht bezahlt?"


    Das würde ich ja wissen, alle Kreditkarten wie immer hinterlegt und selbstredend keine Abbuchung ausstehend. Mit der Bitte an den RSA dem SL (der bis 5min vor Anmietung noch durch die Station gehuscht ist) Bescheid zu geben und mich, wenn das Problem geklärt ist, zurückzurufen.

    Ich habe dann mit der Hotline telefoniert, die konnten mir auch nicht helfen. Also ohne Fahrzeug wieder nach Hause.


    Am nächsten Tag natürlich kein Rückruf der Stationsleitung.

    Durch die email Korrespondenz dann erfahren, dass man sich mit der Buchhaltung in Verbindung setzten sollte. Diese hat mich darauf hingewiesen, dass ich wohl den Tarif missbräuchlich durch den Einsatz eines Wertcoupons rabattiert hatte. Ich darauf hingewiesen, dass ich im Kleingedruckten den Hinweis der weiteren Rabattierung nicht gesehen hatte (hatte es auch gar nicht geprüft) und wieso man mich nicht vor der Miete einfach anrufen kann und dies schon mal klärt.


    "Die von Ihnen unter https://www.europcar.de/wir-halten-zusammen gebuchte Rate schließt weitere Vorteilstarife und Sonderraten jedoch explizit aus."


    Dann hat sich eben herausgestellt, dass weniger der Einsatz des Coupon Codes der Fehler war, sondern der Coupon Code an sich (der geneigte Europcar Mieter wird sich schon denken können um welchen es denn geht).


    Zwischenzeitlich wurde die Miete von meiner Kreditkarte abgebucht :106:



    Ich hatte dann noch einmal darauf hingewiesen, dass ich die Herkunft ausnahmsweise nicht geprüft habe etc. und das ganze noch einmal via Fax an Europcar gesendet.

    Die gleiche Antwort via email erhalten. Konto bleibt gesperrt.



    Dann ist das jetzt so, hab ich wenigstens nicht mehr die Qual der Wahl bei der Vermieterwahl.


    :D



    Wenn Europcar jetzt noch in 90% meiner letzten Mieten mit so viel Elan und Genauigkeit gearbeitet hätte usw. und wäre es nicht auch der "wir halten zusammen" - Tarif gewesen - welch eine Ironie.

  • Naja ich weiß jetzt nicht, welchen Gutschein du verwendet hast, aber ich kann grundsätzlich schon verstehen, wenn Europcar mal etwas durchgreift was die nicht gestattete mehrfache Verwendung von Gutscheinen angeht. Will ja immer keiner glauben, dass das schief gehen kann.


    Will dir da jetzt nichts unterstellen, weiß nicht, was der konkrete Fehler bei dir war, ich meine das jetzt eher allgemein. Aber die Preise aus der Zusammenstehenaktion waren ja schon brutal niedrig (jedenfalls als ich es mal überprüft habe), dass da kein zusätzlicher Gutschein mehr möglich ist kann ich verstehen. War es jetzt wirklich nur die einmalige nicht erlaubte Verwendung die gleich zu einer Sperrung geführt hat?

  • ja und wie gesagt, meines Wissens nach waren Gutscheine nicht ausgeschlossen von der Aktion. Bei der mehrfachen Verwendung bin ich auch bei dir. Meine Aussage war auch nicht dass Europcar da ganz im Unrecht hantiert. Ist mehr ein Erfahrungsbericht.

    2 Mal editiert, zuletzt von sisndr ()

  • Hm, das ist dann tatsächlich recht harsch. Man hätte ja den Gutschein einfach raushauen und dich darauf hinweisen können, dass das nächste Mal zu einer Sperrung führt. Wenn es jetzt tatsächlich nur diese einmalige Sache war und du Interesse daran hast weiter bei Europcar zu mieten, würde ich einfach dranbleiben und versuchen deine Position darzustellen, dass das nicht böswillig von dir gemacht wurde.

  • Vielleicht kannst du etwas näher erläutern, was du damit meinst:

    Zitat

    Dann hat sich eben herausgestellt, dass weniger der Einsatz des Coupon Codes der Fehler war, sondern der Coupon Code an sich (der geneigte Europcar Mieter wird sich schon denken können um welchen es denn geht).

    Wenn der Einsatz des Coupons an sich nicht das Problem war sondern der Code selbst, warst du dann für den Code unabhängig von der Miete überhaupt berechtigt oder hattest du schon das zweite (oder x-te) mal in diesem Jahr Geburtstag?

  • Dann ist die Reaktion von EC aber schon seeeeehr kleinlich.

    Vorausgesetzt natürlich, das war tatsächlich das erste und einzige mal, dass du einen Code verwendet hast, obwohl die Rate es eigentlich verbot.

  • Aber sollte eine halbwegs moderne EDV nicht in der Lage sein, so etwas zu unterbinden? Dass ich also bei der Buchung eben keine Möglichkeit habe, einen Rabattcoupon einzugeben oder dergleichen... Dir dann die Schuld zuzuschieben finde ich nicht wirklich Kundenorientiert.

  • Aber sollte eine halbwegs moderne EDV nicht in der Lage sein, so etwas zu unterbinden? Dass ich also bei der Buchung eben keine Möglichkeit habe, einen Rabattcoupon einzugeben oder dergleichen... Dir dann die Schuld zuzuschieben finde ich nicht wirklich Kundenorientiert.

    Wurde hier ja schon erläutert: es ging nicht darum ob Man überhaupt irgendeinen einen Coupon einsetzen kann, sondern ob Man berechtigt ist einen bestimmten, personalisierten Coupon einzusetzen. Die Schuld ergibt sich ja schon aus der Tatsache, dass scheinbar keine Berechtigung zur Nutzung vorlag. Von Schuld Zuschieben kann also nicht wirklich die Rede sein. Weiterhin mag es zwar technisch möglich sein auch die konkreten personenbezogenen Berechtigungen zum Einsatz eines Coupons IT-seitig zu klären, aber ich sehe nicht, dass hier eine besondere Erwartung an EC bestünde, das auch so zu implementieren. Die Verhältnismäßigkeit der Sperrung kann Man natürlich diskutieren; ich finde es aber zumindest nicht völlig verrückt einen Account zu suspendieren.

  • Aber sollte eine halbwegs moderne EDV nicht in der Lage sein, so etwas zu unterbinden? Dass ich also bei der Buchung eben keine Möglichkeit habe, einen Rabattcoupon einzugeben oder dergleichen... Dir dann die Schuld zuzuschieben finde ich nicht wirklich Kundenorientiert.

    Kann man auch einfach mal die Vorgaben einhalten und nicht jedesmal auf Teufel komm raus alles bis zum letzten auspressen und immer wieder versuchen die EDV auszutricksen oder zu überlisten. Das ist als Kunde auch ein scheißverhalten.

  • Kann man auch einfach mal die Vorgaben einhalten und nicht jedesmal auf Teufel komm raus alles bis zum letzten auspressen und immer wieder versuchen die EDV auszutricksen oder zu überlisten. Das ist als Kunde auch ein scheißverhalten.

    Also ich würde mir nicht das Kleingedruckte bis zum letzten Wort durchlesen, du etwa? Und wenn da ein Feld "Coupon eingeben" steht, gehe ich davon aus dass das möglich ist. Das bezieht sich wohlgemerkt auf "irgendeinen" Coupon, nicht auf einen Personalisierten. Denn offenbar durfte man hierbei überhaupt keinen Coupon eingeben, wenn ich das richtig lese!

  • Verhältnismäßig finde ich es jetzt nicht unbedingt.. Krass dass sie den Gutschein nicht einfach rausgeworfen haben. Nahezu jeder zweite EC Gutschein wird bei mir rausgeworfen, obwohl man berechtigt ist und man kann nachher 2 Wochen lang dem Geld hinterher laufen. Naja.