Sperrung meines Privilege Kontos

  • Gut dann stellt sich das aber schon etwas anders dar und ich kann EC dann schon ein Stück weit verstehen.


    Die "Wir halten zusammen" Raten waren sowieso schon unfassbar günstig und ein netter Move, den sonst keine andere AV gemacht hat. Eine Gutscheinverwendung (z.b. Geburtstag oder Privilege) war meines Wissens nach auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Zusätzlich hat man auch alle Statusvorteile gesammelt (Kostenlose Wochenenden, Statusaufstiege etc.)


    Wenn dann jemand noch so dreist ist und einen Coupon einsetzt, für den er nicht nur nicht berechtigt ist, sondern der für jemanden anderen persönlich (wenn auch nicht personalisiert) als Entschädigung verschickt wurde, dann kann ich verstehen das man angepisst ist und mit demjenigen dann auch nicht unbedingt eine weitere Geschäftsbeziehung führen möchte und vielleicht auch ein Exempel statuiert.


    Wenn mir mein Account wichtig wäre, würde ich mich dafür nochmal ausdrücklich entschuldigen (und zwar ehrlich ;)) und geloben, dass so etwas nie mehr vorkommt.


    Sorry, wenn der Text etwas vorwurfsvoll ist, aber ich kann das wirklich nicht verstehen wieso man, wenn es eh schon so günstig ist und das Gegenüber daran sehr wahrscheinlich keinen Cent Gewinn macht, versucht (unrechtmäßig) noch mehr rauszuquetschen, nur weil das System es nicht unterbindet.

    Ich habe mich bei den "Wir halten zusammen" Raten nichtmal getraut meine (rechtmäßigen) Privilegecoupons einzusetzen.

  • Bin bisschen mehr auf der Linie, dass wenn der Gutschein nur einmal verwendet werden kann und der rechtmäßige Besitzer ihn eben nicht verwendet, es ein wenig Schnuppe ist, ob jemand anderes ihn nutzt. Tatsache ist ja bei dem Gutschein, dass er nunmal ausgestellt wurde und EC damit rechnen muss, diesen Umsatz nicht mehr zu machen. Von wem der Umsatz in Form des Gutscheinwerts nicht getätigt wird ist ja zumindest buchhalterisch egal (aus Marketingsicht ist es auch noch einmal was anderes). Ist es jetzt der Geburtstagsgutschein und dieser wurde von der gleichen Person zum 7. Mal in dem Jahr verwendet und das noch bei einer solchen Aktion, gut DANN verstehe ich es.


    Verstehe natürlich auch, dass es einen Unterschied zwischen moralisch und buchhalterisch gibt. Trotzdem finde ich es nicht ganz so dreist.

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Bin bisschen mehr auf der Linie, dass wenn der Gutschein nur einmal verwendet werden kann und der rechtmäßige Besitzer ihn eben nicht verwendet, es ein wenig Schnuppe ist, ob jemand anderes ihn nutzt. Tatsache ist ja bei dem Gutschein, dass er nunmal ausgestellt wurde und EC damit rechnen muss, diesen Umsatz nicht mehr zu machen. Von wem der Umsatz in Form des Gutscheinwerts nicht getätigt wird ist ja zumindest buchhalterisch egal (aus Marketingsicht ist es auch noch einmal was anderes). Ist es jetzt der Geburtstagsgutschein und dieser wurde von der gleichen Person zum 7. Mal in dem Jahr verwendet und das noch bei einer solchen Aktion, gut DANN verstehe ich es.


    Verstehe natürlich auch, dass es einen Unterschied zwischen moralisch und buchhalterisch gibt. Trotzdem finde ich es nicht ganz so dreist.

    Das Problem bei dem Gutschein ist/war aber, dass er mehrfach einlösbar war und das auch jedem bewusst war, der ihn genutzt hat.


    Es ist also so wie bei dem Geburtstagsgutschein nur nochmal eine Stufe "verwerflicher"

    Einmal editiert, zuletzt von DonVandalo ()

  • Okay, ja - dachte es handle sich um einen einmaligen Gutschein. Das die Mehrfachverwendung dieser Gutscheine irgendwann ins Auge geht war leider absehbar. Wenn sich dann eventuell noch jemand wirklich hinsetzt und die vergangenen Rechnungen

    /Buchungen durchgeht und dabei sieht, dass es mehrmals zu so etwas gekommen ist, dann kann ich das auch nachvollziehen (ohne jetzt zu wissen ob das in dem vorliegendem Fall in der Vergangenheit so war).

  • also nochmal die Facts:


    -erstes und einziges Mal habe ich diesen Gutschein angewandt.

    -Gehaltener Elite Status seit 6 Jahren.

    -Nie einen Gutschein unrechtmäßig, geschweige denn doppelt verwandt (außer s.o).

    -Fast bei jeder Rechnung und jeder Miete habe ich mich beschwert (mal falsches Fahrzeug, mal falsche Rechnung, mal keiner da bei Rücknahme etc.)

    -Nie einen Gutschein/ Wiedergutmachung erhalten, wenn überhaupt eine Antwort kam (soll keine Rechtfertigung sein).

    -Bei anderen Autovermietungen war von ähnlichen Preisen (dank der Auslastung - Sixt) bis sogar Kostenlos für Systemrelevante Berufe (Starcar), alles während der ersten Monate Corona möglich. Europcar stand nun wirklich nicht alleine mit dem Angebot da.



    Für mich eher aus der Kategorie:


    "wie werde ich quengelnde Kunden schnellstmöglich los" und da gebe ich zu, habe ich denen die Steilvorlage geliefert.


    schön doof (von mir).

    2 Mal editiert, zuletzt von sisndr ()

  • Das erinnert mich daran, dass man mir den Gutschein mit Y*30ES*2019 drin Anfang 2020 zugeschickt hat, natürlich funktionierte er nicht.


    An der Hotline wurde mir dann gesagt, ich könne die 3 durch eine 5 ersetzen und die 19 durch eine 20. Der Gutschein gilt und hatte einen Wert von 50 statt 30 Euro.


    Nach dem, was man hier so liest, kann ich ja nur von Glück sagen, dass meine Selection Buchung dann Corona sei Dank ausfiel, sonst wäre ich am Ende auch noch so gestrandet. ?


    Ich habe jetzt Mal offiziell bei EC angefragt, was das werden soll. Verdammter E53... ?

  • Abseits dieser Geschichte wirklich amüsant, dass man nicht in der Lage ist, individuelle und einmalig einlösbare Gutscheine zu generieren und mit dem Prinzip "Hoffnung" agiert, dass diese nicht ausgenutzt werden.


    Dass man dann lieber einen Kunden sperrt und auf künftige Umsätze verzichtet ist schon lustig. Aber bei der Europcar IT würde ich mich nicht wundern, wenn du dich mit neuer E-Mail Adresse gerade wieder neu anmelden könntest. ^^

  • Melde Dich vielleicht mal neu an- testweise !

  • Kann man auch einfach mal die Vorgaben einhalten und nicht jedesmal auf Teufel komm raus alles bis zum letzten auspressen und immer wieder versuchen die EDV auszutricksen oder zu überlisten. Das ist als Kunde auch ein scheißverhalten.

    Lustigerweise liest man diesen Gedanken auf MWT immer wieder, aber nur in Bezug auf einen der beliebten Mietwagenanbieter. Bei einer Rentalcars-Aktion sind sich alle einig, dass alle Optionen ausgeschöpft werden müssen, um das Maximum rauszuholen ;)

  • Bei all dem ganzen Chaos nicht zu vergessen, das jetzt genügend RSAs im Home Office sitzen und nur auf solche "dummen" Aktionen warten um sich dafür im nächsten Zoom Meeting hart feiern zu lassen 8o


    Im normalen Alltag und ohne Corona kann ich mir kaum vorstellen, daß dort etwas wegen Gutschein Nutzung etc. so weit überschwappt, daß man auf der Blacklist landet.

    Dafür hätte der kalte Kaffee aus der grünen Tasse, dem RSA schon so doof auf die alte Cherry-Tastatur kleckern müssen, das "Omma Greenway" sich so sehr verschluckt das eher der PC abstürtzt, als das der Fehler da auf ploppt :210:

  • naja, das Risiko ist doch allen bewusst, was da passiert, wenn man das mit den Coupons macht.


    und wenn es jahrelang gutgegangen ist, und man nun eine Vermietung weniger hat, wo man mieten kann.

    in 1 oder 2 Jahren interessiert das die auch nicht mehr und man kann da wieder von vorne anfangen.


    Überlegt mal, was da an Summen gespart wurde auf unserer Seite, und nun ist einer bei einer Vermietung gesperrt. halte ich jetzt nicht für ne Quote über die man sich aufregen muss oder die einem Angst und Bange machen lässt.

  • Ein Bekannter hat nun auch erfahren, dass er bei Europcar gesperrt wurde. Nack Rückfrage bei der entsprechenden Abteilung, verwiesen die auf den mehrfachen Einsatz von nur einmal gültigen Gutscheinen und bleiben bei der Sperrung.


    Auch wenn es in dem Forum schon oft genannt wurde - jeder muss selber wissen ob er die Lücke ausnutzt und die Gutscheine mehrfach verwendet. Dann muss aber auch mit den entsprechenden Konsequenzen gerechnet werden.


    Ich frage mich allerdings, ob Europcar die Zeit während Corona genutzt hat um Stichproben zu nehmen, die Fälle einfach Zufall waren oder man sich der Sache dort jetzt ernster annimmt.

  • Da hast du natürlich recht aber über deren IT brauchen wir uns auch nicht zu streiten. Und wenn es möglich ist wird es halt auch genutzt da braucht man sich nicht zu wundern. Schau mal auf Mydealz und die Mentalität wenn es wo Preis Fehler etc gibt...

  • Natürlich, aber man darf sich dann nicht über die Konsequenz ärgern und die schuld bei der IT suchen. Verwendet hat man den Code ja selbst, und die meisten hier im Forum wissen ganz genau welche Codes sie wo/wann einsetzen.


    Klar könnten die System von Europcar besser sein, aber der Nutzer könnte sich auch an die Vertrags/Nutzungsbedingungen halten.

  • Es gab aber auch 5-10 Euro Gutscheine, die keinen Ausschluss hatten, z.B. Knoppers. Ich bleibe dabei, es ist nicht fein, sie absichtlich mehr als einmal zu nutzen, aber bei 2mal hätte vermutlich auch keiner was gesagt. Trotzdem muss Europcar hier endlich mal eine technische Lösung finden, die den Gutschein gegen das Profil prüft, wie es bei Sixt der Fall ist.