Verbrenner-, Elektro- oder Wasserstoffantrieb, die Diskussion

  • Das muss wohl dieser vielzitierte Fortschritt sein :118:

    Ohne Klimaanlage und Heizung kann ich auch DB fahren :P. Spaß bei Seite, ich denke wir sind uns alle einig dass der aktuelle technologische Stand bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Es wird sicherlich in naher Zukunft Autos mit längerer Reichweite, höherer Effizienz (außer das Volk will bald 3 statt 2 Tonnen SUVs für den Brötcheneinkauf) und erschwinglicheren Preisen geben. So ist zumindest meine Hoffnung. Aktuell ist die Nachfrage halt gigantisch und die Hersteller und Zulieferer müssen keine Modelle anbieten bei denen die Marge vielleicht 10% statt 30% ist. Natürlich wird dann versucht das meiste Geld einzunehmen, wenn der Markt sich dann aber entspannt (größeres Angebot, sinkendere Nachfrage nach Luxus SUVs) wird sich auch nachhaltig hoffentlich eine Normalisierung einspielen.


    Wenn das nicht passiert wird individuelle Mobilität zukünftig wohl ein Nischenprodukt für sehr Wohlhabende sein, ich denke das will niemand.

  • Du kannst auch hinschreiben: "Nur noch Fahrzeuge neu zulassen, die einen Wirkungsgrad größer als 85% haben." Wir müssen weg vom Verbrennungsmotor für Hinz und Kunz. Weil wir den kompletten Energieverbrauch bei den explodierenden Kosten klein bekommen müssen. Sonst gehts direkt zurück zum Pferd.

    Darunter fällt ja nichts außer BEVs. Dann kann man eben das auch hinschreiben.

    Möchte man noch unbedingt das H2-Märchen einschließen, dann eben batterie- und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge meinetwegen.


    Aber das "emissionsfrei" suggeriert eben Emissionsfreiheit und das ist doch zu weit an der Realität vorbeigelogen.

  • Wer weiß, was sich bis 2035 technologisch, wirtschaftlich, politisch noch so alles tut. Wenn ich mal an 2009 zurück denke. Da haben die Leute auf das IPhone 4 gewartet, die Produktion für den F11 ist gerade angelaufen und ich habe Urlaub in Russland gemacht. Von daher, schön das man Absichten hat, aber am Ende zählt die Realität.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • Das muss wohl dieser vielzitierte Fortschritt sein :118:

    Wer viel Langstrecke fährt, der wird sich sicherlich keinen elektrischen up! kaufen. Das Fahrzeug schafft ja auch nur 130 km/h und dann schrumpft die Reichweite noch mal deutlich schneller. Ich für meinen Teil hatte bis jetzt nach knapp 10k km Fahrten mit dem up! einmal die Situation, wo ich mich zwischen Klimaanlage und Reichweite/Zeit/Geld entscheiden musste. Habe dann bei 27 Grad die Zeit gewählt. Für meinen Usecase bleibt es das perfekte Auto.

  • Ich bin heute Mal wieder mit dem eUP! mit 4km Restreichweite angekommen. Das dritte Mal mittlerweile. Die letzten 10km sind dann immer besonders spannend, wenn das Auto versucht das Beste aus dem letzten Stück Akku zu machen während man selbst kaum mehr als 65km/h fahren mag, da die Reichweite sonst praktisch sofort einbricht. An heizen oder gar kühlen ist natürlich nicht mehr zu denken.


    Alles besser, als einen Notstopp irgendwo einlegen zu müssen. Jetzt lädt das Auto friedlich in der Garage über Nacht.

    10700km hat er ganz genau und diese Strecke war er jeden Kilometer wert!

  • waren gestern im Kaufland. Seit das Laden da was kostet und das anmelden doch ein bisschen Aufwand bedarf, ist die Säule fast immer frei.
    Also hab ich mit DC geladen zu 49 Cent je kWh. Für mich ok.


    Als wir rauskamen standen zwei verwirrte Leute mit einer Zoe am AC-Lader und telefonierten mit der Hotline.
    Ich erklärte ihnen dann, dass das anmelden recht nervig sei wenn man das mal schnell machen möchte (Lidl plus Konto anlegen, Kreditkarte hinterlegen, Kreditkarte freigeben,…).


    Sie haben mir dann erzählt, dass das nur ein Ersatzauto sei und die eigentlich keine Ahnung haben und dachten, sie fahren jetzt (war schon 18:30) noch gemütlich nach Augsburg und laden hier und im Aux dann irgendwie einfach kostenlos.
    Gut, ich sagte ihnen dann dass es beim McDonald’s einen Hypercharger gäbe, das ist nur 2min weg. Jetzt hatte diese Zoe aber keinen DC-Anschluss.

    Dann überlegte ich und sagte, dass im örtlichen Einkaufszentrum ein paar kostenlose Ac-Lader sind. Die kannten sich in Ansbach aber nicht aus…

    Ich bin dann vor ihnen hergefahren und hab ihnen gedeutet, wo sie hinfahren sollen. Als wir dann aus Neugier ne halbe Stunde später vorbei gefahren sind, stand die Zoe beim Laden. Immerhin.
    Aber, ohne jegliche Ahnung, ohne DC, ohne Ladekarte zum Abend hin so ne Tour anzufangen…weiß ich jetzt nicht. Ich hab auch keine Ahnung wo die überhaupt herkamen.

    Jedenfalls werden die sicherlich so gebrandmarkt sein, dass sie sich kein E-Auto in nächster Zeit holen

  • Aber, ohne jegliche Ahnung, ohne DC, ohne Ladekarte zum Abend hin so ne Tour anzufangen…weiß ich jetzt nicht. Ich hab auch keine Ahnung wo die überhaupt herkamen.

    Jedenfalls werden die sicherlich so gebrandmarkt sein, dass sie sich kein E-Auto in nächster Zeit holen

    This. Neue Technik muss einfacher zugänglich sein und nicht maximal kompliziert.