Verbrenner-, Elektro- oder Wasserstoffantrieb, die Diskussion

  • Tankstellenbetreiber verdienen angeblich auch kaum Geld mit Benzin. Da muss eine Nebeneinkunft her.

    Viele Pächter haben das doch erkannt, aber die haben beim der Ladesäule eben auch keinen Einfluss auf den, von der Zentrale vorgegebenen, Preis.
    Wenn ich meine (Lade-)Pausen mit den früheren Tankstopps vergleiche, lasse ich auch deutlich mehr Geld in Konsumgüter (bspw. Kaffee, Bretzel, Kuchen etc.) fließen. Einfach weil man ja eh einmal da ist. Ich denke das ist was, wo viele Betreiber ansetzen können.

  • Ich finds lustig, dass einige wirklich denken, bei Elektro wird die Marktwirtschaft ausgehebelt.

    Da wird das Controlling großzügiger sein, weil es so toll in ESG Konzept passt. Ja, genau so wird es kommen :P

  • Naja du musst schon zugeben, dass es momentan komisch läuft. Ich kenne keine Situation in der eine Tankstelle 1,79€/l möchte und die gegenüber mit 2,89€/l ebenfalls bestehen kann.


    Solche Situationen gibt es aber momentan:

    Ein Anbieter möchte 40ct/kWh, der andere 79ct/kWh. Das geht nur weil da massiv subventioniert wird. Auf lange Sicht werden wir da wohl in ähnliche tägliche Preisanpassungen wie bei den Tankstellen kommen, was ich nicht verkehrt finde. Das würde dann auch zur Marktwirtschaft passen.

  • also ich würde sagen, das geht nur, weil es alles dermaßen intransparent ist.

    Steht ja nicht wie an der Tankstelle eine Preisliste dran.


    Ich kann ja auch nicht zu Aral fahren, E10 tanken, und dann von Shell abrechnen lassen und erwarten, dass es nichts extra kostet. Da müssten ja dann auch 2 dran verdienen und es wird unnötig teuer.


    Irgendwie ist das alles noch nicht zu Ende gedacht.

  • Wird doch dank der AFIR bald alles etwas anders. Die Möglichkeiten des punktuellen Ladens - ohne vorherige Registrierung / App / Ladekarten - werden gesetzlich gefördert / vorausgesetzt. Einfach Kartenterminal an jedem Lader und gut sichtbare Ad-Hoc-Preise, spätestens dann beginnt langsam der Wettbewerb. Tesla fängt ja auch bereits an Tafeln im Tankstellen-Stil neben ihre Schnellladeparks zu platzieren. https://tff-forum.de/t/superch…chritt-teil-4/306528/1899


    Im Ausland passiert das ja schon eine Weile so:

    https://x.com/electricfelix/status/1678829582034563092?s=20 (Engie, Frankreich)

    https://x.com/SkriverBayer/status/1711793090065735790?s=20 (Q8, Dänemark)

    https://x.com/electricfelix/status/1596171107652210689?s=20 (Kallista, Frankreich)

    https://x.com/electricfelix/status/1594655886001192961?s=20 (Lidl, Frankreich)

    https://x.com/benjancewicz/status/1557830223160303620?s=20 (UnoX, Dänemark)



    etc.


    Ich sehe da schon gute Entwicklung langsam zu uns rüber schwappen. Konkurrenz belebt ja das Geschäft oder so. Im Ausland klappt's doch auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • Viele Pächter haben das doch erkannt, aber die haben beim der Ladesäule eben auch keinen Einfluss auf den, von der Zentrale vorgegebenen, Preis.
    Wenn ich meine (Lade-)Pausen mit den früheren Tankstopps vergleiche, lasse ich auch deutlich mehr Geld in Konsumgüter (bspw. Kaffee, Bretzel, Kuchen etc.) fließen. Einfach weil man ja eh einmal da ist. Ich denke das ist was, wo viele Betreiber ansetzen können.

    Beim up! habe ich die Ladestation teilweise so ausgesucht, dass man entweder dort einkaufen konnte (Aldi) oder aber ich dort was essen konnte. Das hat zum Beispiel die Fast Food Industrie erkannt und hat den Ausbau der Ladeinfrastruktur an ihren Restaurants beschleunigt.

  • Mir geht's genau umgekehrt. Motorsound ist die ersten paar Male beim Drauftreten ganz nett, aber irgendwann will ich es so leise wie möglich und allzu penetranter Sound nervt dann nur noch. Ist aber natürlich sehr individuell.

    Es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an die Ruhe im BEV gewöhnen kann. Als ich vor 3 Wochen mit dem 520d nach Prag gefahren bin, fand ich den Motor doch recht präsent.
    Schönen Motorsound gerne wenn ich Bock drauf habe und Spaß möchte. Jeden Tag im Soundmobil ist mir dann aber doch zu viel, aber vielleicht werde ich auch einfach langsam alt 😂😂.

  • Einblick in die Praxis:

    Die Ladeststionen müssen geeicht sein - Keba bietet sowas dann für rund 1.000€ pro Ladepunkt an bei 11kw. Software zum Roaming einmalig 450€.
    Elektroarbeiten 10 Stunden vom eigenen Elektriker.

    Kleinkram, wie LAN-Kabel und co: 150€

    Aufsetzen der Software, Roaming, … sicherlich 5-10 Stunden. Weitere Ladepunkte gingen in 5 Minuten…


    Tatsächliche Kosten: knapp 3.000€

    Einnahmen pro kWh: 55 Cents

    Kosten pro kwh: 20 Cents



    also 0,33€/kwh Deckungsbeitrag


    Müssen also 8.500kwh durchgehen, bis die Kosten drin sind. Nach etwa einem halben Jahr wurde beine Säule bei uns schon beschädigt und musste ersetzt werden für weitere 1.000€


    Viele stehen 2-3 Stunden und laden dann 10kwh. Pro Monat gehen da nur 1000-1200kwh Stunden durch.


    So richtig reicht wird man damit nicht 😉

    Ich freu mich nur über die Ladevorgänge bei Sonne - da regelt dann die PV-Anlage




    Ergänzung: ich glaub die tatsächlichen Kosten pro kwh sind 15 Cent oder sowas, hab ich mich lange nicht drauf geguckt

  • Einfach Kartenterminal an jedem Lader und gut sichtbare Ad-Hoc-Preise, spätestens dann beginnt langsam der Wettbewerb.

    Es braucht Preisvergleiche per App wie bei den Benzinpreisen auch. Kartenterminal ist mir zu 90er, da hätte man sich gerne auf einen verpflichtenden Standard einigen können, dass die Autos das selber regeln bei hinterlegtenZahlungsmittel (wie bei Tesla).

  • da hätte man sich gerne auf einen verpflichtenden Standard einigen können, dass die Autos das selber regeln bei hinterlegtenZahlungsmittel (wie bei Tesla).

    gibt es mit Plug & charge (ISO 15118) ja eigentlich schon. Aber wie es so ist mit Standards. Meist gibt es mehr als einen oder der Standard kommt zu spät und wird nicht oder noch nicht von allen unterstützt. Das mit dem Verpflichten kommt oft zu spät, so dass es schon einen Zoo an verschiedenen Implementierungen gibt.

  • Es braucht Preisvergleiche per App wie bei den Benzinpreisen auch. Kartenterminal ist mir zu 90er, da hätte man sich gerne auf einen verpflichtenden Standard einigen können, dass die Autos das selber regeln bei hinterlegtenZahlungsmittel (wie bei Tesla).

    Gibts doch, heißt Chargeprice-App, da steht genau, mit welchem Anbieter du dort wieviel zahlst.

  • gibt es mit Plug & charge (ISO 15118) ja eigentlich schon. Aber wie es so ist mit Standards. Meist gibt es mehr als einen oder der Standard kommt zu spät und wird nicht oder noch nicht von allen unterstützt. Das mit dem Verpflichten kommt oft zu spät, so dass es schon einen Zoo an verschiedenen Implementierungen gibt.

    Richtig, gibt es schon, deswegen hätte man sich ja noch nicht mal auf etwas einigen müssen, sondern nur die Implementierung der ISO verpflichtend machen.

    Gibts doch, heißt Chargeprice-App, da steht genau, mit welchem Anbieter du dort wieviel zahlst.

    Mal davon abgesehen, dass die App immer wider Preisfehler drin hat oder Ladesäulen schlicht fehlen*, gibt ea auch hier keine Möglichkeit, sich die Preise auf einer Karte anzeigen zu lassen, wie das bei Tankstellen-Apps schon längst üblich ist. Am besten mit einer möglichen Einschränkung des Ladepreises, wie man es von Hotelanbietern auch kennt.

    *Beispiele: Beim McDonalds am Heidfuchsberg fehlt die Ladesäule und bei der in Niesky steht auch Wochen nach der Preisänderung noch Entega als günstigste Lademöglichkeit drin

    Einmal editiert, zuletzt von Flomac ()

  • übrigens passend zum eh schon völlig komischen Urlaub machte ich auch einen Fehler.

    Ich hatte während meiner Abwesenheit vergessen, den Wächtermodus auszuschalten.

    Ich parkte Nähe des FRA mit rund 65% SoC.


    In Nassau meldete sich dann mein Handy: der Wächter wird nun deaktiviert da der SoC nur noch 21% sei! Rund eine oder nach Abstellen…


    Heute also mit 20% los und zum erstbesten SC, der hat aber nur mit 37 kW geladen, der daneben mit 75. Ok, Batterie war recht kalt. Hab dann nur etwas geladen und dann weiter weg gefahren und dort schnell im Mc Mittag gegessen, hat dann mit 170 kW begonnen. Waren rund 20 min, in der Zeit ging es von 29 auf 81%. Das ist für mich ok so, reichte dann bis nach Hause.

    Dennoch sehr dumm von mir, den Wächter anzulassen