Achso ja - großer Akku.
Ja maßgeblich ist eher der Akkustand. Der war mit 66% ja relativ hoch.
Achso ja - großer Akku.
Ja maßgeblich ist eher der Akkustand. Der war mit 66% ja relativ hoch.
Fastned hat in ihrem FAQ ladekurven für verschiedene Modelle veröffentlicht: https://support.fastned.nl/hc/…s/360013336618-Volkswagen
Und noch was: hab gleich noch die elektronische Jahresvignette für Tschechien gekauft (ab 1.3.24 ändern sich übrigens die Preise, kurze Zeiten werden billiger, die Jahresvignette deutlich teurer). Obwohl ich Start mit 1.3.24 angegeben habe, hab ich trotzdem noch den alten Preis und erfreulicherweise gilt sie tatsächlich für 12 Monate, also bis 28.02.25. Allerdings wären E-Fahrzeuge generell von der Maut ausgenommen bzw. kann man sich bei ausländischer Zulassung davon befreien lassen. Als privater Halter wahrscheinlich kein Problem, aber ist ja ein Auto Abo und ich demnach nicht der Halter. Bekommt man das trotzdem hin? Jemand Erfahrungen damit?
ja das geht. Vom Auto brauchst du nur das Kennzeichen und, wenn ich mich richtig erinnere, den Fahrzeugschein. Der ganze Prozess zur Beantragung ist aber für Ausländer maximal unattraktiv gestaltet.
Du musst den Antrag digital signiert (oder amtlich beglaubigt) irgendwo hin schicken und bekommst dann die Bestätigung. Ich hatte in einem Tesla Forum eine gute Anleitung gefunden die auch zeigte, wie man mit neuem Personalausweis die Beglaubigung digital hinbekommt. Nach Versand hatte ich innerhalb von 12h die Bestätigung, dass mein Auto jetzt von der Gebühr befreit ist.
Digitale Signatur wäre nicht das Problem, die haben wir in AT ja schon seit Jahren. Hab jetzt mal die Jahresvignette für 59,30 Euro gekauft, ist eh nicht so viel und ab März nächstes Jahr schaue ich mir das nochmal an.
Der ID3 (MEB Plattform) hat kein aktives Temperaturmanagement (kühlen bzw. heizen) für die Batterie.
Ab Software 4.0 kann man das sogar als Nutzer unabhängig vom Navi anstoßen.
Fastned hat in ihrem FAQ ladekurven für verschiedene Modelle veröffentlicht: https://support.fastned.nl/hc/…s/360013336618-Volkswagen
Leider viel copy&paste und nicht wirklich empirisch ermittelt. Neuere Softwarestände mit besseren Ladekurven fehlen ebenfalls. Aber als grobe Übersicht natürlich brauchbar.
Ergänzend dazu der ADAC, wenn auch ebenfalls mit Schwächen: https://www.adac.de/rund-ums-f…n-langstrecke-ladekurven/
Dazu passen: Wenn die Ladesäule weniger abgeben kann als das Auto will:
Neuer Taycan? Nettes Ding
Alter Verwalter, das ist Mal eine Ansage.
Ist bekannt, wie viel tatsächlich im Auto ankam?
Ich vermute, dass das Akkumanagement viel zu tun hatte, die Temperatur konstant zu halten.
hab übrigens gestern für das Auto UND beide E-Roller die THG-Quote ausgezahlt bekommen. Zwar nur je 70€, aber offiziell sollte es für Roller ja nix mehr geben.
Ich hab es probiert und es hat geklappt
Alter Verwalter, das ist Mal eine Ansage.
Ist bekannt, wie viel tatsächlich im Auto ankam?
Ich vermute, dass das Akkumanagement viel zu tun hatte, die Temperatur konstant zu halten.
Im Kombi wird ja die Leistung angezeigt die an der Batterie ankommen. Da fehlen nur ein paar kW.
Inzwischen wird ja nicht mehr auf 36 Grad konditioniert sondern teilweise deutlich drunter. Über 55 Grad Batterie habe ich noch nie gesehen während des Ladens.
Aber Pieeet hat Recht. Mit den Lüftern in den vorderen Radhäusern kannst du inzwischen Haare föhnen.
Taycan (Turbo) GT is my guess
Taycan Turbo Wertverlust eher.
Bin mal gespannt wer sowas wahrscheinlich jenseits der 250.000€ kauft
Ist das denn so arg? Kosten E63S und RS6 nicht auch nach zwei Jahren nur noch die Hälfte?
Nein die sind natürlich super wertstabil wie alle anderen Audi und Mercedes Fahrzeuge.
Turbo S Taycan, 2 Jahre alt, bis 30k Kilometer: 100.000 Euro.
RS6, 2 Jahre alt, bis 30k Kilometer: 100.000 Euro.
Basis Taycan Turbo S kostet 209900€, RS6 liegt bei 130500€
Wenn nach 2 Jahren beide noch 100k€ kosten, dann passt der Turbo Wertverlust doch...
Digitale Signatur wäre nicht das Problem, die haben wir in AT ja schon seit Jahren. Hab jetzt mal die Jahresvignette für 59,30 Euro gekauft, ist eh nicht so viel und ab März nächstes Jahr schaue ich mir das nochmal an.
Übrigens, habe die Bestätigung zur Befreiung bekommen und auch die Rückerstattung ist bestätigt und soll in ein paar Tagen rückerstattet werden, wenn Google translate das richtig aus dem Tschechischen übersetzt hat
Ja, aber JP hat das doch im Video thematisiert und deswegen ist Elektro noch blöder als man sowieso schon sagte!
...ich würde sagen 80:20, dass er sich trotz seiner Aussage nie wieder einen Taycan zu kaufen trotzdem das Modell kauft.