Miteinander auf der Autobahn?

  • All das kann man durch miteinander ja Vermeiden.

    Ganz genau. Man muss es ja nicht darauf anlegen.

    Wenn es ein guter Freund ist, würde ich es auch mit Hinweisen probieren statt komplett "Bye bye" zu sagen. Kritik an meinem Fahrstil habe ich ebenfalls aufgenommen und so bleibt diese nunmehr aus. Wenn ihm die ganze Geschichte aber absolut bewusst und gleichzeitig völlig egal ist, kann man wohl nicht viel mehr machen als ihn damit zu nerven. Asoziales Verhalten im Straßenverkehr ist einfach nicht angebracht.

    Der Einwand, dass es bei Einhaltung des Tempolimits nicht dazu gekommen wäre ist natürlich auch richtig, da man dem PKW ja einfach hinterher gefahren wäre.

    Aber die Überschreitung war wirklich minimal.

    Daher ja auch der Smilie am Ende. :P Ich persönlich hätte aber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich andere in eine Lage nötige, an deren Ursache ich ebenfalls einen Anteil trage. Die genannten 105 bis 115 statt der erlaubten 100 km/h sind aber wirklich nicht die Welt (vor allem bei vorlaufendem Tacho).

    Einmal editiert, zuletzt von Xperience ()

  • Manche Leute fühlen sich eben wie der "King of the Road". Dem Anderen der Spurwechsel nicht zu ermöglichen, obwohl alles frei gewesen wäre ist schlichtweg egoistisch (dumm sei mal dahingestellt).


    Einige hier (mir eingeschlossen) verbringen seit Jahren viele Kilometer auf der Autobahn und man sieht schlichtweg, dass wenn man vorausschauend fährt und solche Situationen frühzeitig erkennt der Verkehr flüssiger läuft - und man erspart sich, sich danach über solche Situationen zu ärgern.

    Mein Bruder ist ein notorischer 120km/h-Mittelspur-Fahrer (in 120er Zone). Habe ihn ein paar Mal gefragt warum er die rechte Spur nicht nutzen möchte, aber die Antwort ist immer wieder die Gleiche : "Der nächste LKW kommt eh gleich, da kann ich auch in der Mitte bleiben" .... nuja .... whatever

  • Danke an alle Antwortenden, ihr habt mir geholfen und ich somit mein "Ziel" erreicht.


    Was es an der Situation einen anderen PKW einzuklemmen und den Fahrer zu einem miteinander im Straßenverkehr bewegen zu wollen nicht zu verstehen gibt, bleibt mir aber ein Rätsel.

    Auch warum man hierzu keine(n) Thread/Umfrage machen soll - ist doch ein Forum und kein Blog oder sonst was?


    Wie dem auch sei, für mich ist hiermit Schluss.:106:

  • Zum Thema Rechtsfahrgebot


    A81 Stuttgart - Heilbronn


    Ich lasse die Bilder einfach hier.






    Und leider interessiert das der Polizei nicht viel, 2 Streifen sind einfach vorbeigefahren.

    Bei Bild 1, 2, 4 Geschwindigkeit ist 120 (unbegrenzt), bei Bild 3 150 (unbegrenzt)

    Einmal editiert, zuletzt von AutoBuddy ()

  • Und wie kannst du das beweisen? :)


    Was ich zeigen wollte, ist das sehr viele Fahrer den Rechtsfahrgebot nicht beachten, aber manche müssen natürlich die Diskussion anfangen wer / wie die Bilder gemacht hat. :)


    Das gleiche wie in meinem Bericht und die riesige Abstandsdiskussion die daraus entstand, obwohl das nicht Ziel vom Bericht war. :)

  • Das erzähle ich schon meinen Kindern: Unrecht bekämpfst du nicht mit weiterem Unrecht.

    Rechtsüberholen und dabei fotografieren ist sicherlich nicht besser als die Mittelspurschleicher.

    und eine Demokratie verteidigt man mit demokratischen Mitteln?


    aber wir wollten das ja mit der Politik lassen :)

  • Auf der letzten 1000 km Tour vorgestern war die rechte Spur auch wieder voll mit Lava.

    Anderseits ist es durch die endlose LKW Pest kaum mehr möglich länger als 30 Sekunden rechts zu fahren.

    Da könnten sie auch zehnspurige Autobahnen bauen, auf neun Spuren würden sich die LKW Ronnys aus dem Ostblock ihre Elefantenrennen liefern.


    Besonders schön ist auch immer wieder der ich zieh erst mal links raus und blinke später "Kollege" aus Bulgarien :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • :103:


    nicht vergessen warum sie unterwegs sind.

    Richtig, für uns (weil's kaum Alternativen gibt).


    Und um außerdem beim Thema zu bleiben: Wenn ich die langsameren PKW und die LKW vergleiche, so sind mir die LKW deutlich lieber was das Miteinander angeht. Ja, wenn man einen vor sich hat ist es nervig weil man gefühlt stehen bleibt – aber nach meiner Wahrnehmung ist die vorausschauende Fahrweise und das disziplinierte Blinken deutlich mehr bei den Brummi-Fahrern vorhanden als bei den PKW. Dass jemand ohne zu blinken vor mir einschert oder – wenn absehbar ist dass ich in 3 Sekunden überholt hätte – unnötiger Weise reinzieht statt zu warten erlebe ich bei LKW recht wenig.