Erfahrungen, Austausch, Tipps, Diskussionen, Fragen zu Mieten von Elektroautos

  • wenn ich mit 90 km/h hinter dem LKW herfahre und dann mein Akku bei 20 Grad Außentemperatur überhitzt und nur um die 5 kW Ladeleistung zulässt dann ist da doch was grob falsch ausgelegt worden.

    War das denn mit den 90 km/h wirklich so? Und ja, passiv gekühlte Akkus sollten eigentlich nicht mehr gebaut werden.

    Wie heiß wird die Batterie im e-Up denn dann bitte? Ich hab schon 52 Grad gehabt im Taycan und trotzdem noch mit 85 kW geladen.

    Der Taycan kann ja auch einfach die entstehende Temperatur beim Schnellladen abführen. Wenn der Akku im e-Up! schon bei 50 Grad ist, führt jedes Laden eben zu höherer Temperatur. Das will das BMS vermeiden.

  • Dann bleibt es weiterhin ein völliger Auslegungsfehler.


    Ja das war die Aussage vom Fahrer und passte auch zu den angezeigten 9,5 kWh/100 km im Display.


    Ja beim Laden kannst du dir links und rechts am vorderen Radkasten die Haare föhnen oder die Hände wärmen.


    Ich frag mich wann, wenn nicht auf einer Autobahnetappe, der Up dann mal das DC Laden überhaupt nutzen soll. Denn das ist doch zumindest ein nicht zu vernachlässigendes Einsatzgebiet.

    Zuhause mit 10 Grad Außentemperatur fährt doch niemand "mal eben" an einen DC Lader. Da hat man dann eher eine Wallbox.

  • Wie heiß wird die Batterie im e-Up denn dann bitte? Ich hab schon 52 Grad gehabt im Taycan und trotzdem noch mit 85 kW geladen.

    Beide haben aber absolut gegensätzliche Kühlmöglichkeiten während des Ladens. Naja und einer von beiden soll ja auch irgendwie teurer sein, als der Andere - hab ich mal gehört. :106:

  • Beide haben aber absolut gegensätzliche Kühlmöglichkeiten während des Ladens. Naja und einer von beiden soll ja auch irgendwie teurer sein, als der Andere - hab ich mal gehört. :106:

    Das sollte aber nicht bedeuten, das einer nur noch im Vakuum, in Gesellschaft kugelförmiger Hühner seine volle Ladeleistung erreicht? 8o

  • Das sollte aber nicht bedeuten, das einer nur noch im Vakuum, in Gesellschaft kugelförmiger Hühner seine volle Ladeleistung erreicht? 8o

    Ich weiß auch nicht, ob Vakuum hier optimal wäre. :106:


    Aber mal im Ernst, auch den VW kriegst du bei normalen Bedingungen halbwegs vernünftig geladen - im Rahmen des technisch sinnvollen beim vorhandenen Kühlsystem. Wie gesagt hat der Taycan ganz andere Konditioniermöglichkeiten.


    Wenn VW da mehr aufs schnellere Laden geachtet hätte, wäre das Auto massiv teurer. Und für viele reichts ja auch.

  • Heute habe ich erfahren, dass das Leasen eines Elektrowagens zum Pendeln eine grottenschlechte Idee war. Der neue Arbeitgeber hat zwar eine ausgezeichnete Ladestruktur, beschränkt deren Nutzung allerdings auf Mitarbeiter, die eine Ladekarte zur Verfügung gestellt bekommen.

    Spielt aber eh keine große Rolle, da ich eh in home Office arbeiten werde und es nur um 6 Monate Leasing geht.

    Da ich aber trotzdem irgendwas mit den 7500 km anfangen möchte : was wären die essenzielle Apps und Ladekarte, um einigermaßen akzeptabel auch fortzubewegen? Ich wohne in Stuttgart und es geht um einen Mii.

  • Und welche "universelle" Apps wären hilfreich, wenn man sich eine Reise antut, bei der man das Schwabenland verlässt?

    Es wird allgemein geraten Maingau (jetzt eher weniger) und EnBW zu nutzen. EnBW am besten als ADAC-Mitglied, die Tarife sind dann 28 Cent bei AC und 38 Cent bei DC.

    Hier mal grobe Übersicht der Ladesäulen bei EnBW.

  • Für deutschlandweit und Europa kannst du dann auf z. B. Plugsurfing oder Chargemap zurückgreifen. Hier muss man wie gesagt beachten, das ein Vermittler X an Ladesäule A mal 10€/Ladevorgang nimmt und Vermittler Y an der selben Ladesäule A dann 35 Cent/kWh.


    Da sollte man immer beide Apps mal öffnen und ggf. rechnen welche Variante sich für seinen Stop jetzt eher lohnt.


    EnBW unterstützt aber deutschlandweit relativ viel. Zumindest alle großen Anbieter. Für lokale Anbieter (wie Stadtwerke) dann auf die beiden genannten Apps zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von JoshiDino ()

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zum Thema:

    Wo mietet Ihr E-Autos?


    Bisher sind mir folgende Anbieter unter den klassischen Autovermietungen bekannt:

    -BMW Rent: BMW i3

    -Starcar: Smart, Renault Zoe, i3

    -Sixt: i3, Jaguar i-Pace, Audi E-Tron


    Klar zusätzlich gibt es viele Tesla vermieter und natürlich Nextmove usw.

    Aber kennt jemand noch einen Preishammer wie die BMW Rent Wochenendmiete für 79€ inkl 900km?

  • Sind immer nur Momentaufnahmen, aber bei vermeintlichen „Schnäppchen“ greife ich zu.


    Tesla Model S @ :208:

    BMW i8 @ :203: Ich weiß, der ist nur ein Hybrid, aber ich bemühe mich zu laden wo es möglich ist.


    Edit: Bei Audi On Demand gibt es noch immer das e-tron Special: 1 Woche ab 349 Euro inkl. unlimited und Ladekarte. Wenn man denn mal einen freien Slot findet.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • So. Live-Test beim Lidl mit dem Mii und CCS (maximal 40 kWh!)

    kW nicht kWh. Auch schlecht bei der E Mobilität, dass sich Leute mit Arbeit, Leistung etc. beschäftigen müssen.


    Du hast also während des Einkaufes mit ~ 18kW Leistung geladen -> die 5,xx kWh müssten jetzt eigentlich noch um die Verluste bereinigt werden.