Vermieter: Europcar
Abholstation: Langenfeld
Rückgabestation: Langenfeld
KM-Stand Abholung: 17.315
KM-Stand Rückgabe: 17.910
Gefahrene KM: 585
Gebuchte Klasse: LFAR
Erhaltene Klasse: PFAR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW X3 3.0d
Motor: 3.0d mit 160kW/218PS - 7,8 sec auf 100km/h
Sonderausstattung: Edition Lifestyle, Automatik, Felge 205 (18-Zoll), Interieurleiste Aluminium Längsschliff, Leder Nevada Schwarz auf Komfortsitzen und Sitzheizung, Klimaautomatik, Ablagenpaket, Lichtpaket, Regen- und Lichtsensor, Grünkeil-Frontscheibe, Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion und Tempomat, Raucherpaket, Navi Professional, Xenon mit Kurvenlicht und Scheinwerferwaschanlage
Fahrzeugpreis: etwa 60.000 Euro (Grundpreis 45.000)
Bereifung: Sommerreifen auf 18-Zoll-Felgen
Durchschnittsverbrauch: 9.8 l/100km
Dauer: Wochenende (Fr 12 - Mo 9)
Preis: 100,79 exkl. Vk (Miles&More-Goldkarte)
Ausführlicher Fahrbericht kommt noch. Das hier nur mal schnell für die "Ungläubigen" aus dem "LFAR bei Europcar für ziemlich wenig"-Thread
Edit 1: Ausstattung verbessert (nach dem ich den BMW-Konfiguration ans Laufen gebracht habe). Fahrzeug hat kein CD-Wechsler
Edit 2: Fahrbericht (ausführlich): Ich muss einigen der negativen Kommentare zustimmen: Die Bedienung von Navi und Multimedia ist nicht mehr ganz state-of-the-art. Zwar werden MP3-CDs gelesen und abgespielt. Die Zufallswiedergabe ist allerdings etwas seltsam. Greift man beispielsweise manuell ein wird a) die Zufallswiedergabe beendet und b) daher einfach zum nächsten oder vorherigen Lied gewechsel (ja nach Bedienung). Auch wird sich der Abspielmodus nicht über den Ausschaltpunkt hinaus gemerkt. Ebenfalls seltsam: Die Heckklappe muss mit Schwung geschlossen werden. Die Türen des Fahrzeugs fühlen sich irgendwie "billig" an, obwohl der Sound beim Schließen nach Premium klingt.
Als Hauptkritikpunkt am X3 werden immer a) mangelnde Geländetüchtigkeit und b) das harte Fahrwerk genannt. Punkt a) dürfte für die meisten Benutzer wohl egal sein. Wer fährt schon mit einem 60KEuro-SUV ins Gelände? Wieviele X3, X5, ML, GL, Q7, Q5, Tuareg, Tiguan oder Cayenne sieht man denn im meterhohen Matsch oder auf Feldwegen? Wenn dann findet man wohl hier kleine Fahrzeuge von Suzuki oder Lada. Die sind leicht und können wirklich offroad gefahren werden. Daher finde ich Punkt a) irrelevant. Dem Punkt b) muss zugestimmt werden. Ich bin noch keinen X5 gefahren, daher kann ich nicht beurteilen ob das Fahrwerk dort ebenfalls hart ist. Es kann natürlich sein, dass der X3 auch über ein Sportfahrwerk verfügte und diese "Härte" damit zusammenhängt. Andererseits ist eine gewisse Härte sicher BMW-typisch.
Der Rest des Fahrzeugs ist allerdings purer Spaß! Es ist relativ leicht (1880kg Leergewicht) und macht sich gut auf der Beschleunigungsspur der Autobahn. Trotz des eher sportlichen Fahrwerks ist die Fahrphysik immer noch SUVhaft (hoher Schwerpunkt). Kurvenfahren macht zwar Laune und fühlt sich gut an, aber trotzdem sollte man es wohl besser nicht übertreiben. Platz ist übrigens genug vorhanden und der Wagen ist trotzdem nicht unhandlich. Parksensoren sind sehr sensibel - also beim Rangieren nicht genervt fühlen. Die Komfortsitze sind (man kann es nicht oft genug sagen) genial! Nur in der S-Klasse bin ich bis jetzt auf besseren Sitzen gefahren.
Also ich würde den X3 mit 3.0d-Motor sofort wieder nehmen. Von hoher Geräuschkulisse oder anderen hier geschilderten Problemen habe ich nichts gemerkt. Wenn jetzt trotzdem jemand sagt: "Toller Motor, falsches Auto!", so wäre ich nicht abgeneigt ihm zuzustimmen. SUVs sind letztlich eine Unsitte unserer Zeit und werden ganz sicher in 10 Jahren wieder verschwunden sein.
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