Reisespaß - Eure Urlaubsgeschichten

  • Wie vertreibt man sich eigentlich, gerade als junger Mensch, außerhalb der Landgänge in so einem Bunker die Zeit?

    Wir waren 15 Tage mit der Silversea auf Transatlantik UK-Kanada


    Boardprogramm fast nicht existent, nicht zu vergleichen mit den Riesenschiffen wo wirklich unfassbar viel zutun ist. (die Silversea ist ein 300 Personen Schiff)


    Dank Internet über Starlink konnten wir auch halbwegs vernünftig arbeiten. Aber haben überwiegend entspannt, Bücher gelesen, gegessen <X^^


    Mein Plan war eigentlich das Fitnessstudio ausgiebig zu nutzen, daraus wurde aber leider auch nichts. Wir hatten ziemlich viel Wellengang und das Gym ist auf dem obersten Deck. Schaukelte ordentlich dort :106:


    Ein Vegas auf See ist so ein kleines Schiff aufjedenfall nicht. Wenn dir TALENTfrei auf Reisen so sehr nach Unterhaltung ist dann solltest du wenn überhaupt mal eines der Riesen Schiffe antesten. Ich bezweifle auch stark das die eine Nacht auf einer "Fähre die gerne ein Kreuzfahrtschiff wäre" an das Feeling eines wirklichen Kreuzfahrtschiff rankommt.

  • Costa Rica:

    Corcovado/Drake Bay

    Puerto Viejo

    Tortugero

    + einen Vulkan. Arenal ist schon ganz nett mit der Umgebung.


    Je schlechter erreichbar, desto besser.
    CR lohnt sich nicht für Strände, aber für Natur.


    Tamarindo und Umgebung ist mittlerweile schrecklich amerikanisch.
    Südliche Ostküste ist da deutlich gechillter

    Problem ist halt, dass man schlecht von Corvovado nach Puerto Viejo kommt. Musst halt immer über San José fahren.

    Und die Stadt kann man auch links liegen lassen

  • Corcovado/Drake Bay

    Puerto Viejo

    Tortugero

    + einen Vulkan. Arenal ist schon ganz nett mit der Umgebung.

    Habe ich in meinem Plan alles außer Puerto Viejo - also muss ich auf dem richtigen Weg sein :D

    Bei Puerto Viejo da bin ich etwas skeptisch, vor allem wg. Regensaison an der karibischen Küste und des größeren Umwegs, wie von dir erwähnt.

    Zusätzlich sind bei mir noch Monteverde drin und paar Punkte dazwischen.


    P. S. Wann warst du bei Drake Bay? Wie war der Weg so, inkl. der Furten?

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • In der Regensaision ist es natürlich alles etwas suboptimal. Ich war immer zwischen Januar und März in Costa Rica.


    Drake Bay war ich 2012 - also schon etwas her. Am besten bei der Durchfahrt von Flüssen immer auf Einheimische warten und die Vorfahren lassen. Die kennen die Untiefen.

    Meine Schwester hat damals den bequemen Weg per Boot genommen. Da weiß ich nicht, ob das noch geht, aber vielleicht eine Idee.

  • Für uns geht es dieses Jahr noch nach Australien. Mittlerweile fliegt neben Emirates auch Qatar ab Hamburg. Insgesamt planen wir drei Wochen und werden uns hauptsächlich an der einsameren Westküste aufhalten. Die Reisezeit wird im dortigen Winter sein. Der aktuelle Plan ist ab Perth per Land Cruiser nach Exmouth, eventuell weiter in Richtung Broome. Falls die Flugangebote so lukrativ sind, wäre auch ein kurzer Stop over an der Ostküste drin.


    Hat jemand Erfahrungen für die australische Westküste?

  • Westküste war mein Plan für Februar 2020, da wohnte ich noch in Shanghai und es gab Direktflüge nach Perth - wurde aber dann aus bekannten Gründen dann nichts. :(

    Ich wollte ab Perth aber gen Süden, nach Busselton, Margaret River und Esperance, Stop in Lucky Bay um am Strand die Kängurus zu sehen, 1-2 Nationalparks anschauen und dann über den Nullarbor nach Melbourne.


    Ich kenne euer Reisetempo nicht - aber würde überlegen, ob ich die Tour nicht bis Darwin verlängere - und dann ab Darwin heimfliegen.

    Insgesamt natürlich viele Kilometer, allerdings sind das in Australien ja immer recht große Entfernungen - die man allerdings ohne Stau gut und entspannt fahren kann.

    Hier ein paar Notizen für meine ebenfalls schon damals grob geplante 3 Wochentour - zusammengestellt von Reiseberichten die man online für diese Strecke fand. Daran hätte ich mich orientiert und geschaut, was wie auf der Strecke liegt und uns wichtig ist. Vielleicht ist da ja was dabei, was du noch nicht auf dem Schirm hattest.

    Broome: 80 mile beach

    National Parks: Bungle Bungles. Karijini is fantastic too

    Broome was great, and Coral Bay was magnificent. Diving on the Ningaloo reef is wonderful, and I enjoyed it more than diving on the GBR, maybe since there's fewer people around

    Karijini, Cape Range (Ningaloo), Kalbarri, Bungles (scenic flight only). On other trips in the area I also liked the Gibb River Road (inc detour to Mitchell Plateau), Kakadu and Katherine.

    If you get to Monkey Mia/Shark Bay in the morning you can molest dolphins on the beach. Personally, I think that is unfair to the dolphins and unnecessary, but it's a thing. Nearby, you can swim with whale sharks and turtles at Ningaloo reef. Close by the reef at Carnarvon there is a former US naval base and tracking station, which these days is something of a ghost town. Go and explore the facilities provided by US taxpayers for GI Joe, including a deserted bowling alley.

    make sure you see Kalbarri NP. The Loop walk is magical

    Geraldton: center of lobster industry

    Mataraka Springs, Litchfield, Kakadau NP (Litchfield is better)

    Kununurra - Lake Argyle

    Bungle Bungle: Rundwanderweg ab Piccaninny Carpark (ca. 1 km) begehbar; von diesem Wanderparkplatz gehen ferner zwei weitere Wege tiefer in enge Schluchten des Nationalparks hinein (Cathedral Gorge und Piccaninny Gorge).

    Horizontal Falls (Talbot Bay, Kimberley Region)


    Flug nach Melbourne / Sydney würde ich dann nicht machen - das ist ein 4h Flug (plus Anreise, Wartezeit usw), also nichts was mal eben um die Ecke ist. Und dann Melbourne oder Sydney schnell schnell in 2 Tagen abarbeiten ist auch schwierig - denn wenn du in Melbourne bist, musst du eigentlich zur Great Ocean Road bis zu den 12 Aposteln und in Sydney sollte man zu den Blue Mountains fahren - auch jeweils ein kompletter Tagesausflug.

    Dann mach die Ostküste ein anderes Mal - und decke in 3 Wochen Melbourne, Sydney und Brisbane ab. Oder ein paar Tage Zwischenstopp in einer der Städte, falls du mal nach Neuseeland willst.

  • Vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag giftmischer. Sydney wäre nur interessant, sofern die Flugpreise wirklich deutlich günstiger wären. Sind sie aber wohl nicht. Insgesamt war ich bereits über ca. 10 Monate in Australien. Damals hauptsächlich an der Ostküste. Die ganzen touristischen Sehenswürdigkeiten dort kenne ich also, z.B. Great Barrier Reed, Whitsundays, Fraser, etc.


    Perth bis Darwin sind, sofern man an der Küste bleibt, über 4.200 km. Ich denke inkl. An-/ Abreise, Mietwagen etc. wäre dies für 21 Tage wirklich sehr sehr sportlich. Ich denke hier würde ich eher bei einem weiteren Versuch die Gibb River Road in Angriff nehmen. Das wird aber sicherlich alles viel zu knapp in der kurzen Zeit.

  • Ja, wäre definitiv ein längerer Ritt bis Darwin - allerdings letztlich im Schnitt auch nur 200km am Tag.

    Und mir war nicht ganz klar, ob du den Wagen auch wieder in Perth abgeben willst oder von Broome nach Perth fliegst.

    Australien ist halt leider so weit weg, dass man die Tage echt vollpacken muss - ich glaube ich würde daher bis Darwin fahren und beim Chef noch 2-3 Tage Urlaub extra beantragen und dann lieber mehr Orte schaffen und dafür dann zur Not mal einen Nationalpark weglassen.

  • Früher bin ich genau so gereist, heute möchte ich immer die Freiheit haben, einfach mal eine Nacht länger an einem tollen Stellplatz stehen zu bleiben. :)


    One way wäre natürlich super, habe ich preislich allerdings noch nicht geprüft Alternativ wäre nur bis Exmouth und dafür noch den Süden um Margareth River einbauen oder einen kleinen Trip nach Alice Springs.

  • One way wäre natürlich super, habe ich preislich allerdings noch nicht geprüft

    Habe diese Seite für One-Way entdeckt, da lassen sich durchaus Schnäppchen finden:

    https://www.flightlist.io/


    Aktueller Stand meiner Planung:

    April: Athen + Malta

    Juni: Polen, Littauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden

    Juli: Kurztrip nach Bosnien wegen Hochzeit eines Freundes

    August: Von Colorado bis an die kanadische Grenze und zurück

    September: Spanien

    Oktober: Langes Wochenende in Vegas + Remote Office in Europa

    November: Myanmar

    Dezember: Remote Office Kanaren

  • Myanmar würde mich sehr interessieren, was sich da so getan hat. Politisch hört man ja so einiges, dabei wenig Gutes seit 2021 und es wird von Reisen abgeraten. Ich war 2013 2x kurz in Yangon und die goldene Pagode ist schon sehr eindrucksvoll. Bekannte waren damals auch noch in anderen Landesteilen, Bagan, Mandalay, und in der skurilen Retorten-Hauptstadt Naypyidaw, aber das hab ich damals nicht geschafft. Wir mussten nur dort hin um einen Errorfare abzufliegen und wollten uns immerhin mal Yangon anschauen.