Reisespaß - Eure Urlaubsgeschichten

  • China ist ja das selbe Regime Problem. Indien reizt mich absolut nicht, Laos könnte vielleicht was werden, da sind die Flüge aber irgendwo nicht so toll hin.

    Zja es wär wohl inkonsistent von mir, solche Länder nach Nordkorea, Kuba, Russland und anderen nicht zu besuchen. Ich versuche mir zumindest immer selbst ein Bild der Lage zu machen. China hat durchaus einen gewissen Reiz, z.B. Hongkong und Macao, aber auch andere Orte. Zhangjiajie will ich dringend mal hin, aber so weit ins Hinterland ohne Chinesisch-Kenntnisse hat es mich bisher nicht verschlagen. Im Zweifelsfall lasse ich aber deutlich lieber 1000 Euro in China um vor Ort zu reisen, Leuten zu begegnen, Erfahrungen zu gewinnen, als z.B. in einem chinesischen Auto oder Elektronikprodukt.


    Bhutan und Nepal stehen bei mir auch noch auf der Liste.

  • also jetzt noch ein paar Worte zu unserem ersten großen Trip. Teilweise würde die Story jetzt auch in den Fliegen oder Kreuzfahrt-Thread passen, aber gut.


    Wie ja bereits bekannt ist, war die gesamte Reise irgendwie verflucht. Es begann mit zweimaligen Umbuchungen seitens AirFrance, wodurch wir am Ende einen Tag früher als geplant in Miami gewesen wären und am CDG fast 9h Aufenthalt gehabt hätten. Nein, danke.

    So wurde es also der Flug mit Lufthansa ab FRA, eine Nacht zuvor wurde im MEININGER am Flughafen übernachtet, das war voll ok. Hatte ja über die sympathische Dame am Empfang berichtet.


    Der Hinflug war sehr pünktlich, das Personal freundlich, das Essen ok. Dennoch war es so nach 6-7h echt zäh in der Eco, Mittelplatz.

    Platz war sehr eng und das Entertainment wirkte sehr antiquiert, dafür war es relativ ruhig.


    Einen Vorteil hatte es, dass wir früher da waren, wir buchten ein anderes Hotel und landeten im Generator Miami Beach. Es gab überall nur horrende Preise für Hotels, wir hatten offenbar einen guten Zeitpunkt erwischt und zahlten hier für das DZ nur rund 420€ für 3 Nächte. Es war gut gelegen, recht sauber, das Zimmer sehr groß und vor allem ruhig. Kann nix negatives sagen für das Geld.


    Miami Beach ist halt irgendwie wie ein Ferienort irgendwo in Südeuropa, nur teurer und amerikanischer. Extra wegen des Strands würde ich nicht hinfliegen.
    Aber insgesamt gefiel es mir deutlich besser als befürchtet und viel besser als New York! Viel hübscher, ruhiger und einfach entspannter.

    Highlight war die Stadtrundfahrt mit Banana Joe Tours!


    Am Samstag ging es dann aufs Schiff. Die MSC Seascape. Ein sehr schönes, neues Schiff. Ungefähr so groß wie AIDA Cosma und Nova.


    Ich nehme es vorweg: ich werde vermutlich kein MSC mehr buchen. Zu viel hat mich gestört:

    - Sauberkeit und Pflegezustand. Nicht schlecht, aber das Schiff ist gerade zwei Jahre alt und so sah es einfach nicht aus. Auch was die Sauberkeit betrifft, ein ganz anderes Level als das was ich von AIDA kannte

    - Liegezeiten: in Nassau mussten wir zum Glück schon um 14:30 Uhr wieder an Bord sein. Da kommst halt zu nix

    - Aufpreispolitik: wie bereits erwähnt, Wasser in der Flasche zum mitnehmen auf die Kabine, zwischen 6,20 und knapp 8€ pro Liter sind Abzocke. Einen Tag Internet für ein Gerät: 30€. Ein digitales Foto mit dem Kapitän zum Download: 25€. Und so ging es als weiter. Aber die Amis stehen offenbar darauf und machen es mit. Ebenso nervig fand ich die aggressive Verkaufsmasche. Ständig wurde man gefragt ob man Fotos machen möchte oder nicht doch ein Getränkepaket buchen möchte oder dass es nur heute im Bordshop -20% gibt und und und…

    - die Prozesse: ich hatte als Upgrade Aurea gebucht. Davon war an Bord aber nix zu sehen und ich konnte die entsprechenden Vorteile nicht nutzen, weil wir auf Fantastica gebucht waren. Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, das müsste man manuell an der Rezeption freischalten lassen. Warum?? Hat dann geklappt, haben neue Bordkarten erhalten. Übrigens auch geil, eine Rezeption direkt neben dem Atrium mit lauter Bühne zu setzen

    - dann fiel wetterbedingt das eigentliche Highlight Ocean Cay, die Privatinsel von MSC auf den Bahamas aus, klar können sie nix für, dennoch schade. Übrigens hätte dort ein 30min Besuch des künstlich gebauten Leuchtturms pro Person 17€ gekostet…

    - die fehlende Auslaufzeremonie. Klar ist das kitschig, aber ich mag es, gerade am ersten Tag aus einem tollen Hafen zur AIDA-Musik auszulaufen. Hier gabs nix dergleichen!


    Besser als auf AIDA: die App, das Servicepersonal und die Poollandschaften!

    Alles andere (Essen, Design,…) ist Geschmacksache, das lasse ich unbewertet.


    Die Route führte uns von Miami nach Nassau. Dort buchten wir ganz tourimäßig einen überteuerten Ausflug zu den schwimmenden Schweinen. Dieser wurde 2h vor Beginn abgesagt. Super.
    Noch schnell einen Ersatzanbieter gefunden. War alles etwas obskur, inklusive Polizeikontrolle der Anbieter kurz vor Abfahrt, aber letztendlich klappte es. Klar ist das alles Scam, aber wenn man einmal da ist…hat am Ende Spaß gemacht. Danach waren wir noch am überfüllten Strand, 5 KF gleichzeitig sind halt etwas viel. Dennoch war das Wasser dort ein Traum!


    Weiter ging’s nach Puerto Rico, hat uns ebenfalls gut gefallen. Schöne Altstadt, toller Vibe, amerikanische Infrastruktur und schöner Strand.


    Danach nach DomDep. Puerto Plata. Dort wurde direkt am Hafen ein großes Resort für die KF-er errichtet. Hatte mich gefragt, warum. Als wir das Hafengelände verließen, wusste ich warum. Nach rund 30min kehrten wir wieder um. Haben uns unfassbar unwohl und unsicher dort gefühlt.


    Der letzte Halt entfiel dann eben ersatzlos, ohne eine Entschuldigung.

    In Miami angekommen erwartete uns dann Hurricane-Wetter. Wir mussten um 7 Uhr bereits die Kabine verlassen, gegen 9 gingen wir vom Schiff.
    Am MIA ging der Flug nach EWR um 14:18 Uhr, dort dann 3h Aufenthalt und dann zurück nach FRA.

    So dachten wir. Am Ende flogen wir aber über 2,5h verspätet in MIA ab, was doch einigen Stress verursachte bei uns. So sehr dass ich dort meine AirPods verschlampte und nicht mehr suchen konnte :(

    Wir hatten dort dann rund 30min bis zur Schließung des Gates, inklusive Terminalwechsel und Gate 138 von 139…

    Long Story Short, wir schafften es zum Glück.


    Das war es dann wieder mit dem Glück: statt eines freien Mittelplatzes, den wir bis kurz vor Abflug noch hatten, saß dort ein netter Herr, der aber mit einer Familie tauschte. Also hatten wir statt drei ruhigen Plätzen für uns nun eine Familie mit drei kleinen Kindern vor und hinter uns…

    Konnte dort einfach nicht schlafen, was echt belastend war.
    Ansonsten aber deutlich besser als Lufthansa: 787 zu 747.

    Gemütlicher, mehr Platz, das Entertainment war um Welten besser, die App ebenfalls.
    Aber Essen war schlechter und etwas lauter war es.


    Kamen dann pünktlich in FRA an und der Urlaub war zu Ende, Heimfahrt war dann echt unangenehm nach dann fast 30h wach sein.


    Fazit: eine tolle Reise, mit kleinen Schönheitsfehlern. Viel erlebt.

  • Danke für den Bericht! Cool.


    Also New York City würd ich jederzeit gegenüber Miami vorziehen, ich finde Florida ja eigentlich immer eher als Ansammlung von Hochhäusern am Strand aber keine wirkliche "Stadt". Aber das ist ja Geschmackssache.


    Dass Wasser so teuer ist, finde ich schon ziemlich frech. Sollen wenigstens Trinkwasserspender mit gereinigtem Wasser ohne Chlor auf den Gang bauen oder 2x0,5l pro person aufs Zimmer stellen.


    Die Amerikaner scheinen sich generell nicht so für das Schiff, das Auslaufen usw. so zu interessieren. Finde das immer erstaunlich, die gehen ins Schiff, an die Bar ins Restaurant und das wars. Ich bin auf einem Schiff, egal welches, gern an Deck. Schaue aufs Kielwasser, usw. Bei der Patagonien-Expeditionsfahrt war das besonders interessant, da waren fast nie Leute an Deck, und wenn dann Europäer/Deutsche. Selbst im Beagle-Kanal mit Blick auf die Gletscher, Wale usw. war es da recht leer. Klar, auch stürmisch, aber das gehört dazu.

  • ChevyTahoe

    Ja, im Buffetrestaurant gibt’s einen Wasserspender. Da darf man offiziell kein Wasser abfüllen, aber haben wir -und andere- dann trotzdem gemacht. Da wurden beide Augen zugedrückt. Ich dachte halt, da gibt’s einen Bordshop oder so wo man das kaufen kann.

  • ach, kleiner Sidefact noch. Ich ließ mir ein paar Impfungen verpassen (Hepatitis und so).
    Musste ich 3x Dosen nehmen, je rund 80€ teuer.

    Als ich das der MFA sagte, meinte sie, dass mache Kassen das bezuschussen.

    Ich kürze die Geschichte ab: meine Krankenkasse hat das doch tatsächlich komplett übernommen! 250€ für meine Lustreise! Gut für mich, aber verstehen muss ich das nicht.


    Meine Brille muss ich selbst zahlen, aber für eine Urlaubsreise wird mir der Hintern gepudert