Reisespaß - Eure Urlaubsgeschichten

  • Meine Eltern sind gerade zurück von Kefalonia (Griechenland) und man muss leider sagen, dass Corona, Inflation, Spritpreise, Lieferkettenprobleme und wiederverkehrende heftige Touristenmassen meinem Lieblingsfleckchen von Europa recht heftig zugesetzt haben.


    An Mietwagen war gar nicht zu denken - Mit Automatikgetribe Ende Juli war man irgendwo ab 100 € dabei, dazu noch Sprit für 2.20 = mit Taxi steht man in jedem Fall besser da. Ein lokaler Anbieter, bei dem man früher nen 207 cc ab 25€/Tag bekam, bietet nun offene Mini/Käfer/TROG ab satten 120-125€/tag an. Aber auch Taxi ist im Vergleich mit vor 3-4 Jahren knapp doppelt so teuer geworden. Abstecher zum Strand, ca. 10 Autominuten entfernt, ergibt nun 15 € statt 8.

    Bei Unterkünften gab es keinen richtig nennenswerten Anstieg.

    Bei den Restaurants wohl um die 20% oben drauf.

    Bei den Lebensmitteln im Einzelhandel eher mehr. Das kann man natürlich schwer beurteilen, aber wohl ganz deutlich teurer als in Deutschland heutzutage.


    Wirklich heftig enttäuschend ist für mich aber, dass inzwischen auch auf Kefalonia, und zwar auf der nördlichen, deutlich weniger touristischen und wesentlich schöneren Seite, Gebühren für Schirme und Liegen erhoben werden. Zwischen 7 und 25 € pro tag für paar Liegen + Schirm. Echt heftig, vor paar Jahren könnte man es sich dort gar nicht vorstellen. Es war üblich, dass man die Strandinfrastruktur kostenlos nutzen darf, wenn man sich über die anliegende Gastronomie versorgt.


    Mein Lieblingsstrand ist glücklicherweise noch nicht davon betroffen und außerdem gibt es auf der Insel genug tolle Strände, wo man mehr oder weniger alleine mit nem eigenen Schirm unterkommt. Aber ich fand gerade dieses Format absolut sympathisch - nicht überfüllte bildschöne Strände mit ausreichender Infrastruktur und recht guter Gastronomie, die man gegen eine Mahlzeit und den Kauf von paar Flaschen Wasser nutzen kann. Wahrscheinlich geht das noch auf dem benachbarten Ithaka, das wirklich zu winzig und zu wild ist, um dort Massentourismus zu praktizieren. Aber irgendwann kann man dem Übel nicht mehr ausweichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Wir sind ja alle Teil des Übels. Als Tourist sollte man sich nicht über das Vorhandensein von Touristen aufregen :106:

  • Kann man so sehen. Ich versuche nur immer, mich dorthin zu begeben, wo es noch nicht voll ist und mache nie bei Geschäftsmodelle wie "Liegen + Schirm für 25 €" mit.

    Naja, auch ein Liegestuhl und ein Schirm gibt´s im Einkauf nicht umsonst. Die Wartung & Pflege ebenfalls nicht. Vielleicht waren die Leute früher sozialer und sind wenigstens dann dort essen und trinken gegangen. Vermutlich wird es zu sehr ausgenutzt.

  • Über überzogene und kaputte Preise kann man sich schon aufregen. Gibt leider immer weniger Flecken auf der Welt wo es noch in Ordnung ist. Prag ist beispielsweise auch vollkommen explodiert, Budapest muss man seine Ecken kennen aber tendenziell auch deutlich teurer geworden als 2019.

  • Naja, auch ein Liegestuhl und ein Schirm gibt´s im Einkauf nicht umsonst. Die Wartung & Pflege ebenfalls nicht. Vielleicht waren die Leute früher sozialer und sind wenigstens dann dort essen und trinken gegangen. Vermutlich wird es zu sehr ausgenutzt.

    Teilweise hat es noch vor 2 Wochen ohne Aufpreis für Liegen funktioniert. Und zu sehr wurde es nicht ausgenutzt, das hat man ja vor Ort gesehen. Das war ein funktionierendes Geschäftsmodell - ein Strandcafe kümmert sich um einige Dutzend Liegen und hat dafür ganztätig Kundschaft, die recht gut verzehrt und trinkt und dabei außer dem Liegen nur paar Tische braucht.


    Ich glaube, da kommt mittlerweile einfach zu viel zusammen - 2 schwache Corona-Jahre, Inflation, weniger Bereitschaft auszugeben und weniger Reisende durch den allgegenwärtigen Preisanstieg.


    Mich regt das vor allem deswegen auf, weil ich immer wieder gerne etweder mehrere Strände pro Tag abklappere, oder einen Strand mit andere Aktivitäten kombiniere. Für nen ganzen Tag sind 5-10 € pro Nase eignetlich nicht viel, aber für paar Stunden habe ich keinen Bock drauf.

    25 Euro erscheint mir sehr günstig. :210:

    Im Vergleich dazu, was irdendwo in Bibione oder Alicante für das Gebotene gezahlt wird, eigentlich schon :D

  • Keine Ahnung wo die Preise herkommen. Wir sind jedes Jahr min. 1x auf Kreta und zahlen nie mehr als 10€ pro Schirm inkl. 2 Liegen. Finde ich fair.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es auf weniger touristischen Inseln teurer sein soll.

  • Bei mir geht es, wie die Jahre davor auch (trotz Corona) im September wieder für 4 Wochen durch Europa. Dieses Jahr ist Griechenland das Ziel, bin mal gespannt, wie es dort nach Corona seien wird. Wird mal wieder eine Rundreise von Nord nach Süd.


    Die Inseln lassen wir dieses Jahr mal außen vor, weil wir die schon zu oft bereist haben.

    Fähre für Wohnwagen und 3 Personen war 50% günstiger als vor Corona.

  • Bei mir geht es, wie die Jahre davor auch (trotz Corona) im September wieder für 4 Wochen durch Europa. Dieses Jahr ist Griechenland das Ziel, bin mal gespannt, wie es dort nach Corona seien wird. Wird mal wieder eine Rundreise von Nord nach Süd.


    Die Inseln lassen wir dieses Jahr mal außen vor, weil wir die schon zu oft bereist haben.

    Fähre für Wohnwagen und 3 Personen war 50% günstiger als vor Corona.

    Mal interessenshalber, welche Fährenstrecke nimmst du?

    Ich werde in der Zukunft wohl öfters mal mit Fahrzeug hinfahren. Und, da es ein Stromer ist, kommt eigentlich nur Fähre in Frage, denn die Ladeinfrastruktur südlich der österreichischen Grenze ist einfach unzumutbar. Daher möchte ich was finden, womit man möglichst günstig von Itaien nach Griechenland kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Wir überlegen, spontan das nächste Wochenende zum Geburtstag meiner Frau zwei Übernachtungen in der Umgebung einzulegen - angedacht war Niederlande, Nordsee, Ostsee oder so in der Art. Bei der Sondierung der Hotelpreise wird mir aber ganz anders... liegt das noch an den Ferien oder Corona-Nachwehen, oder kombiniert?


    So scheint 'irgendein Hotel mit 08/15-Zimmer' für 2 incl. Frühstück kaum für unter 150€ pro Nacht zu haben zu sein (mit Glück 100€, viele aber auch weit Richtung 200€ und darüber hinaus). Eigentlich habe ich da eher die Hälfte als Richtschnur im Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • cruz-r das sind leider die Preise im Moment. Es ist Hauptsaison und fast alle Hotels haben die Preise teilweise verdoppelt bis verdreifacht. Es ist z.b. an der Ostsee zu sehen das die meisten Hotels auch ausgebucht sind.


    Meiner Meinung liegt es daran , das viele noch Gutscheine hatten mit Bonus Guthaben dazu und/oder auch letzten 2 Jahre nix für Reisen ausgeben konnten und nun wird das ausgegeben egal wie teuer.

    Ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung , aber es gab wenn man z.b. von Tui einen Gutschein akzeptiert hatte für eine Reise die wegen Corona nicht stattgefunden hatte, 20% noch mal extra drauf.

    Ein Freund hatte dadurch das die USA Reise nicht stattgefunden hatte dann fast 8000 Euro als Gutschein und hat damit Hotels gebucht die er sonst als zu teuer gesehen hatte, weil egal er wollte den Gutschein verbrauchen und Reisen.


    Dann kommt dazu das auch die Kosten für Frühstück und andere Nebenkosten gestiegen sind und dadurch auch die Preise automatisch steigen.


    Also zu guter Letzt wollen einige/etliche/viele Unterkünfte nun auch die Verluste aus der Coronazeit wieder reinholen.

  • Wir überlegen, spontan das nächste Wochenende zum Geburtstag meiner Frau zwei Übernachtungen in der Umgebung einzulegen - angedacht war Niederlande, Nordsee, Ostsee oder so in der Art. Bei der Sondierung der Hotelpreise wird mir aber ganz anders... liegt das noch an den Ferien oder Corona-Nachwehen, oder kombiniert?


    So scheint 'irgendein Hotel mit 08/15-Zimmer' für 2 incl. Frühstück kaum für unter 150€ pro Nacht zu haben zu sein (mit Glück 100€, viele aber auch weit Richtung 200€ und darüber hinaus). Eigentlich habe ich da eher die Hälfte als Richtschnur im Kopf.

    Hast du bei Airbnb geschaut?

  • Die Preise sind nicht nur jetzt völlig übertrieben, auch im November sind sie absolut over the top.

    Wenn ich alles überschlage (Sprit, Essen gehen usw.) fliege ich für weniger Geld z.B. nach Ägypten, habe dort 25-30 Grad, Sonne, all inclusive usw.

    Ich konnte noch nie nachvollziehen wie man an Ostsee/Nordsee den Jahresurlaub verbringen kann und warum solch ein Hype drum gemacht wird aber die Preise die jetzt aufgerufen werden sind einfach nur noch lächerlich.

  • Weil nicht jeder nach Ägypten will (eventuelle Sicherheitslage etc.)


    Plus: Nicht jeder kann und will fliegen.


    Gehe nicht von einem fitten Jungspund wie Dir aus, der bestenfalls mit seiner ebenso fitten Freundin problemlos und wahrscheinlich zumindest mit rudimentären Englischkenntnissen ausgestattet, dann unbedingt noch baden will um diese Jahreszeit. Denk an die Familien mit Kleinkindern, die Rentner, Kurzurlauber etc., für die das Fliegen keine wirkliche Alternative ist.