deisenroth & söhne mobility | ds unlimited club

  • Ich frage mich gerade warum man bei Ionity lädt, hat sich da in den letzten 1,5 Jahren etwas bei deren Preispolitik geändert, das sie nicht mehr die absolut teuersten sind?

    Da schlage ich z.B. diesen Thread vor - es hängt schlicht vom genutzten Tarif (und somit Ladekarten-Anbieter) ab. Teilweise ist damit Ionity die günstigste Variante entlang der Autobahn.

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • Hallo Freunde des fahrbaren Blechs!


    Gestern (Freitag) hat der i4 nach knapp über 9000km wieder den Weg in seine Heimat gefunden.


    Hierbei habe ich für die 9323,7 gefahrenen KM insgesamt 2424,11kWh geladen. Das ergibt einen errechneten Verbrauch von 25,99kWh/100km. Das Auto zeigt 23,8kWh/100km an. Ich habe das Auto jedoch auch mit anderen Akkustand (78% -> 23%) abgegeben und auch sind in den geladen kWh die Ladeverluste mit drin.


    langzeit.jpg


    Besonders interessant finde ich, dass ich über die gefahrenen KM ingesamt fast 400kWh rekuperiert habe. Das sind 5 ganze Akkuladungen!


    Nach dem Tesla Model 3 war der i4 jetzt das zweite Elektro-Auto was ich über eine längere Zeit bewegen konnte und ich bin wirklich positiv überrascht. Bis auf wenige Ausnahmefälle hat das Laden des Autos immer einwandfrei funktioniert (und wenn nicht zufällig alle Ionity Stalls besetzt waren blieb der Frust auch aus) und mit ein wenig Planung und mehr Puffer als sonst ließ sich das auch ganz gut in Langstrecken integrieren.


    Jedoch bin ich froh nach 3 Monaten nun wieder Benzin zu verbrennen. Als meiner Meinung nach größtes Problem stellte sich für mich heraus, dass ich nicht zuhause laden kann.

    Working Solution wurde dann bei mir, dass ich das Auto während meiner Physiotherapie-Termine geladen habe (die Praxis ist ~450m von einer 150kW Ladesäule entfernt), was durch die Terminverteilung über die Woche sehr gut funktioniert hat. Wenn ich zwischendrin doch mal eine Ladung mehr brauchte dann konnte ich bei alltäglichen Erledigungen oder beim Einkaufen (oder eben auf besagten längeren Strecken) problemlos laden.


    Die 2424kWh verteilen sich übrigens auf 76 Ladevorgänge die ingesamt 2928min (~49h) dauerten. Kostenmäßig liege ich im Schnitt bei 0,52€/kWh.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich vom i4, bzw dem 4er Gran Coupé im allgemein, sehr angetan bin. Es ist so die Form des Autos als ganzes welche mir sehr zusagt, das Platzangebot reicht für mich auch aus - eine Sache die mich wirklich "gestört" hat, ist dass der Kofferraum einen Zentimeter zu kurz ist um meinen Regenschirm in der Länge aufzunehmen. In der Breite passt er aber auch nicht rein. Das resultierte darin, dass er dann immer ein wenig Schräg lag, und so immer irgendwie etwas drauf lag.


    Die wundervolle Farbkombination wird mir immer positiv in Erinnerung bleiben und ich habe mich auch nach der Zeit nicht daran satt gesehen, da darf man sich echt mal mehr trauen!


    Den Fahrkomfort empfinde ich als super, das wird auch an der Luftfederung an der Hinterachse liegen. Nur ist mir grade in den letzten Wochen aufgefallen, dass der Wagen doch sehr anfällig auf Seitenwind reagiert.


    Aber alles in allem ist der i4 ein wunderbares Auto und zeigt, dass ein Elektroauto auf Verbrenner-Plattform funktionieren kann. Was ich mir bis zum Schluss wirklich noch gewünscht hätte wäre der 106kWh Akku aus dem iX. Je nach Tempo lag die Reichweite bei 10-80% nur bei Rund 200km, da würde der größere Akku daraus locker 300km machen was es dann für mich noch praktikabler machen würde.


    Auch ist mir massiv aufgefallen, wie vernachlässigt die Kundschaft der E-Auto-Fahrer wird. Wo man es doch als selbstverständlich ansieht, dass eine Tankstelle überdacht ist, stehen die Ladesäulen immer voll im Wind und ich bin nicht nur einmal nass geworden beim Laden.


    Also fast komplett eine positive Erfahrung, das Auto ist auch nach wie vor noch recht selten und so habe ich über die ganze Zeit nur eine Hand voll anderer i4 gesehen und auch nur zwei, die zeitgleich mit mir in einem Ladepark waren.


    laden2.jpgladen1.jpg



    Nun denn... Wir wollen in die Zukunft blicken. Vielleicht erinnert ihr euch noch:


    Denn es hat sich etwas ergeben, das folgende Auto ist der erste Teil einer kleinen Abmachung und wird mich für die nächsten 3 Monate bewegen.


    Und heute folgt der zweite Teil dieser Abmachung:

    m3.jpg


    Für die nächsten 4 Wochen (+-, je nach dem wann das darauf folgende Fahrzeug eintrifft) begleitet mich ein BMW M3 Touring!


    Wie der i4 (und auch der M240i den ich im November hatte) ist er in Brooklyn Grau Metallic gehalten.


    m3front.jpgm3heck.jpgm3int.jpg



    Die Ausstattungsliste ließt sich hier tatsächlich relativ kurz, vieles ist auch schon Serie, aber (muss man ehrlich sagen) einiges fehlt auch in dem Auto.


    So sind dabei:

    Innovationspaket

    Sonnenschutzverglasung

    Harman/Kardon Surround Sound System

    BMW Live Cockpit Professional

    Fernlicht Assistant

    Driving Assistant

    BMW Laserlicht

    Parking Assistant

    Komfortzugang

    M Leuchten Shadow Line

    19"/20" M Schmiederäder (hier auf Winterreifen)


    Als treuer Audi Fan muss neidlos zugestehen: That's a damn nice Kombi! Schon als BMW den M3 Touring angeteasert hat, hat mein Herz für das Auto geschlagen das ist auch genau das, was der Wagen meiner Meinung nach braucht. Das Auto wirkt optisch einfach nur brachial, dazu mit den breiten Backen die durch die helle Lackierung auch noch einmal mehr auffallen.


    Was mir nur nicht in den Kopf gehen will: Wieso zum Himmel immer diese leidige Mischbereifung? Der Wagen fährt vorne 19", hinten 20", was darin resultiert dass er hinten flachere Reifen drauf hat. Das ist das erste was mir auf Bildern aufgefallen ist und das ist auch das erste was ich immer an dem Fahrzeug bemerke. Mit rundrum der gleichen Radgröße würde es einfach noch besser aussehen.


    Dazu ist es für mich das erste mal mit einem "richtigen" M-Modell, da ich bisher nur M240i, M340i, M440i und den M850i kenne. Insbesondere den Vergleich zum Audi RS4 finde ich hier spannend.


    Innen ist es ein klassischer 3er mit dem neuen Curved Display. Das UI ist noch einmal komplett auf links gedreht inklusiver anderem Font, was mir sehr zusagt. Kein komisches Bronze-Rosé wie beim i4, sondern einfach die typischen BMW Farben. Ebenfalls anders ist der Gangwahlhebel, auch wenn ich den echt komisch finde und mich da noch ein wenig dran gewöhnen muss. Aber es ist ein BMW, was wenn nicht alles anders machen. ;D


    Ich freue mich jedenfalls tierisch auf die kommenden Wochen, es ist auch einiges mit dem Auto geplant - mal schauen was ich danach so sage.


    Auf dem Heimweg lag er bei knapp 12l Verbrauch bei meiner typischen Fahrweise, ich war ein wenig enttäuscht dass er genau so viel Durst hat wie der RS4, obwohl die BMW Motoren ja durchaus als Effizient bekannt sind.


    verbrauch.jpg


    In diesem Sinne: Bleibt froh und Munter, für mich ist das ein wirklich guter Start ins neue Jahr! Danke wie immer an BeMine fürs möglich machen, auch wenn die Organisation des konkreten Fahrzeuges dann schon in der Hand von seiner Kollegin Jessica lag. :)


    i4_m3_s.jpg


    Und was mir direkt aufgefallen ist: Der M3 fällt auf. So wurde ich heute Abend direkt das erste mal auf das Auto angesprochen. :D

  • Immer wieder interessant, was einige hier so für Marotten haben 😉 Regenschirm im Kofferraum, noch dazu einen großen….Regnets bei euch wirklich so oft? Ich hab glaube ich 5 Schirme, aber natürlich immer dann keinen dabei, wenn’s wirklich mal regnet….

    Ansonsten zwei schöne Autos, auch wenn mir beim M3 Touring das grün von Hans doch deutlich besser gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Ich hab, seit ich den Genesis habe, auch immer nen Schirm im Auto. Gehört bei Genesis zum Paket mit dazu.

    Leider "nur" im Kofferraum und nicht direkt in der Tür wie bei RR, aber hey, ich Klage nicht.

    Zumal ich den Schirm behalten darf. ^^


    Farbe vom 3er wäre jetzt auch nicht so meins, aber ihr wisst ja, ich bin ein Freund der Blautöne.

  • Regnets bei euch wirklich so oft?

    Tatsächlich, grade in den Herbst- und Wintermonaten oft, ja. Da ich auch nicht der Regenjacken-Typ bin, habe ich grundsätzlich einen Regenschirm im Auto (wenns kein Mietwagen ist auch zwei).


    Dieser Regenschirm stammt von Kia und ist tatsächlich der beste den ich jemals hatte. Gerade weil er so groß ist finde ich das klasse. Fairerweise ist auch der Kofferraum vom M3 ein Stück zu kurz, aber er liegt sauber drin und die Heckklappe geht ohne komische Geräusche zu. Der Kofferraum vom A4 ist da ein Stück länger, da passt es perfekt...


    pasted-from-clipboard.jpg

    (ich bin hochkant)


    Ich hab glaube ich 5 Schirme, aber natürlich immer dann keinen dabei, wenn’s wirklich mal regnet….

    Genau deswegen habe ich meine immer dabei :)



    beim M3 Touring das grün von Hans doch deutlich besser gefällt.

    Das Auto kann auch Farbe sehr gut vertragen. Ich finde die Farbe ok, auch das grün finde ich wirklich toll - insgeheim bin ich aber ein riesen Fan vom Sao Paulo Gelb (uni).


    Hier auf einem M340 zu sehen: https://www.bimmertoday.de/202…21-lci-in-sao-paulo-gelb/



    Farbe vom 3er wäre jetzt auch nicht so meins, aber ihr wisst ja, ich bin ein Freund der Blautöne.

    Blau ist auch immer gut, aber da hinkt BMW etwas hinterher finde ich. Die können andere Farben besser!

  • Schönes Auto :). Als ich deine Insta Story gesehen hatte, dachte ich mir irgendwie schon, dass es ein M3 wird :107:.


    Zahlst du eigentlich für jedes Auto den selben Preis, oder variiert das je nach Model in deinen "ds unlimited club" ?