Sixt SSMR - Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    nach langem stillen Lesen in diesem Forum möchte Ich nun auch mal meine Erfahrung mit einer Sixt Miete teilen.


    Also, gebucht hatte Ich Mitte Februar ein Fahrzeug der Klasse SSMR (Premium Coupe, BMW 2er Coupe / Audi TT).

    Die Mietdauer betrug 28 Tage (Langzeitmiete).

    Ich las mich hier im Forum ein um abzuschätzen was es wohl werden könnte.

    Ich hätte mich sowohl über einen BMW 2er, als auch auch über einen Audi TT gefreut.

    Gleichzeitig hatte ich gelesen, dass die Klasse SSMR sehr sehr selten vertreten ist und es wahrscheinlich ein Upgrade auf PSAR sein wird.

    Da hatte Ich mich schon äußerst gefreut.


    Angekommen in der Sixt Station in Frankfurt Am Main/ Ost 24H wurde ich vom RSA herzlichst begrüßt.

    Der zweite Satz den er aussprach war „Herr ***, es tut mir außerordentlich Leid, aber ein Fahrzeug in Ihrer gebuchten Kategorie haben wir leider nicht zur Verfügung, aber Ich würde Ihn gerne etwas anderes nettes übergeben.“


    Dann sah Ich auf dem Tablet das Fahrzeug, das Ich erhalten sollte.
    Es war ein nagelneuer Audi A5 Sportback.
    Ich hatte ein so fettes Grinsen im Gesicht, dass Ich den RSA am Liebsten umarmt hätte.


    Draußen am Fahrzeug angekommen wurde alles nur noch besser:

    Ein Nagelneuer, metallic blauer Audi A5 45TFSI quattro S-Line mit sage und schreibe 50 (!!!) km auf der Uhr !!!
    Der RSA meinte, der Audi wurde erst vor 3 Stunden angeliefert und er hat Ihn für mich „aufgespart“.


    Listenpreis des Audis waren etwa 69k Euro.


    Natürlich konnte Ich kurz nach dem Losfahren einen kurzen Gasstoß nicht vermeiden… wow, geht das Ding ab!!! 265PS hatte das Teil unter Haube, für mich mehr als genug.


    Der Oberhammer war jedoch, dass Ich das Fahrzeug weitere 5 Monate zum selben Preis behalten durfte, obwohl der Preis eigentlich ein Sonderangebot zwecks Kundengewinnung war.


    Das war meine erste geschäftliche Erfahrung mit Sixt, nachdem unsere Firma zuvor nur bei Europcar gemietet hat. Und dort musste Ich in 9 von 10 Fällek um meine gebuchte Klasse kämpfen!


    Für mich gilt ab jetzt nur noch Sixt!!!


    Gruß

  • Ich muss dazu sagen, dass der RSA mir bei Rückgabe des Wagens mitteilte, dass Sixt mit mir ordentlich Verlust gemacht hat, grade weil ich ein Upgrade bekommen habe.
    Komischerweise erhielt ich 2 Tage später eine Liste der Schäden die Ich verursacht haben soll, obwohl bei Fahrzeugrückgabe der Audi von 6 Augen kontrolliert wurde und nichts festgestellt wurde…

    Aber da mache Ich mir keine Sorgen, im Schlimmsten Fall wird einfach ein Anwalt hinzugezogen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Leinad ()

  • Scheint ja auch von der Station abzuhängen, das mit den Schäden. In der Regel wird glaube ich nur sehr oberflächlich kontrolliert, hier mal zwei Beispiele


    Mir wollte man neulich ein Fahrzeug übergeben, das auf der gesamten Fahrzeuglänge auf der Fahrerseite eine einzige lange Schramme hatte, ist man wohl irgendwo drangefahren. Ich hatte direkt davor bei Schlüsselübergabe noch gefragt, ob man sich sicher wäre, dass das Fahrzeug keine Schäden hätte, Antwort war „Ja“


    Ein anderes Mal wurde mir ein BMW mit rausgerissenem Radarsensor und einem großen Schaden unterhalb des Frontstossfängers (tiefe Macken, Teile abgerissen) als „kleiner Kratzer, <10cm“ übergeben…


    Bist du extern versichert? Wie viel SB hattest du?

  • Ich habe eine SB von 1150 Euro. Diese sinkt allerdings durch die Zahlung mit meiner AMEX Kreditkarte auf 200 Euro.


    Ich finde es nur schade dass sich einige RSA die billigsten Ausreden ausdenken um jemandem ein gewisses Fahrzeug nicht übergeben zu müssen… hatte bei meiner letzten Miete einen anderen RSA und dieser wollte mir ein besser ausgestattetes Fahrzeug aus der selben Kategorie nicht übergeben.

    Erst hieß es, der Wagen hätte einen größeren Motor und ist für eine andere Klasse bestimmt. Nachdem Ich ihm klar gemacht habe dass das nicht stimmt meinte er plötzlich, der Wagen sei bereits für einen anderen Kunden reserviert.


    Als ich dann fragte ob man ein komplett verschmutztes Fahrzeug an die Kunden übergibt wurde mir geantwortet „Achso, ja stimmt, der muss erst gereinigt werden und geht morgen an einen anderen Kunden“…


    plot twist: Der Wagen war gar nicht verschmutzt… habe den RSA damit ertappt und er ist auf meinen „Trick“ hereingefallen. Letztendlich wollte er mir den Wagen grundlos nicht geben…


    Verstehe so ein Verhalten nicht… Ich zahle doch letztendlich den selben Preis wie jeder andere Kunde…aber vielleicht geht es bei einigen RSA grundsätzlich darum, auf keinen Fall einem Kunden etwas zu geben was er wünscht. Traurig…


    Das gibt eine saftige Beschwerde :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Leinad ()

  • Für mich gilt ab jetzt nur noch Sixt!!!

    Das gibt eine saftige Beschwerde :)

    What difference, a day makes.. ^^



    Aber mal ehrlich:

    [...]Ich finde es nur schade dass sich einige RSA die billigsten Ausreden ausdenken um jemandem ein gewisses Fahrzeug nicht übergeben zu müssen… hatte bei meiner letzten Miete einen anderen RSA und dieser wollte mir ein besser ausgestattetes Fahrzeug aus der selben Kategorie nicht übergeben.[...]

    Das muss der RSA auch überhaupt nicht. Wenn alle Regeln (mindestens gebuchte Klasse erhalten, wenn nicht - mind. gleichwertig oder höherwertig bedient) eingehalten wurden, muss der RSA dir nicht das bessere Auto aus der Kategorie geben. Er könnte dir sogar für das bessere Fahrzeug Upsell abknöpfen, während es die Gurke für lau gibt. Fiktives Bsp.: bei gebuchtem IDMR gibt es eine C180, für den 330i auf SR mit M-Paket möchte er aber Upsell haben. Anders sähe es aus wenn in diesem Beispiel FDMR gebucht wäre..


    Das ist natürlich keine Ausgeburt an Kundenservice, aber Anspruch hast du generell also keinen. Das ist aber der Vorteil am Sixt SMT, dass die sich selbst bei solch schwierigen Erfahrungen kulant zeigen mit einem "wertvollen" Upgradevoucher oder einer Gutschrift im niedrigen zweistelligen Betrag, wo andere Anbieter schulterzuckend "Haben Sie ein Auto bekommen? Ja wo ist dann das Problem?" antworten. :thumbup:

  • Wenn alle Regeln (mindestens gebuchte Klasse erhalten, wenn nicht - mind. gleichwertig oder höherwertig bedient) eingehalten wurden

    Die Regel gibt es nicht. Gebuchte Preiskategorie ist beidseitig verbindlich und nur bei gegenseitigem Einverständnis zu ändern. Ändert natürlich nichts daran, dass Anspruch auf das beste Fahrzeug der Kategorie besteht. Diesen gibt es eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • sicher? Immerhin handelt es sich um Wagen aus FDAR. Da könnte der RSA auch sagen „sein Sie froh, dass sie einen Automatikwagen kriegen“

    Nur gibt es C180 auch nicht in FDMR (was es mit wenigen Ausnahmen eigentlich gar nicht gibt), von daher hätte Man da schon bessere Karten. Aber irgendeine Ausrede gibt's immer und bei der Anreizstruktur der RSA kann Man es ihnen abseits von den dreisteren Ausreden eigentlich nicht wirklich ganz so übel nehmen.

  • Im Endeffekt hat dir das Spielchen trotzdem nichts gebracht, außer zu erfahren, dass der RSA dir das Auto aus irgendeinem Grund einfach nicht geben wollte. :/ Im Zweifelsfall will er das Teil einfach selbst nach Feierabend für das WE mitnehmen und wird sich sicher wenn du das nächste Mal kommst eine bessere Geschichte ausdenken.