Mietwagen und kurz Roadtrip :/

  • Hallo zusammen,


    ich sammle hier mal ein paar Ideen. Da ich in zwei Wochen einen Diesel von :203:haben werde und auch ein bisschen Zeit habe, suche ich jetzt ein passendes Ziel.

    Am besten wäre ein Trip der am Freitag Abends (17-18:00) startet und am Sonntag (22-23:00) endet, sodass man ca. 1,5 Tage an der Destination verbringen kann.


    Der Trip startet von München aus. Als Ziele hätte ich mir jetzt mal Florenz / Zürich / Comer See / Paris / Hamburg vorgestellt. Gerne könnt ihr auch jede andere Stadt vorschlagen.

    Da die Fahrt immer relativ lange dauert (+/- 6std), stört es mich nicht wenn ich von Freitag auf Samstag auf einer Raststätte im Auto schlafen würde.
    Hat schon jemand von euch einen ähnlichen Trip gemacht und hat ein paar Vorschläge / Tipps?

    Wo soll ich hin?

    Das bietet ja auch eine Ideale Grundlage für einen Reisebericht + Mietwagen Bericht ^^^^

    Danke für eure Hilfe;)

  • Bin selber mal Freitag Abend von Berlin nach Genf und war dort am Samstag , hat nicht so gefallen, ab nach Zürich dort ins Eden au lac.

    Das Zimmer dort relativ günstig über die Touristinfo bekommen , das war 1994.

    Am Sonntag wieder zurück, Trip nie bereut und das Gesicht am Counter von Avis der Dame werde ich nie vergessen. Den sie wollte mir erst nicht glauben und meinte komm versch... mich nicht, dachte wäre ein Scherz das am Wochenende 3000 km mehr auf den Tacho stehen und wir uns gut kannten.


    Ich fand das Hotel direkt am See in Zürich toll.


    Mietwagen war damals ein Rover 820.

  • Florenz / Zürich / Comer See / Paris / Hamburg

    Das kommt ja immer drauf an, was genau du machen willst. Willst du einfach nur die vollen 2 Tage im Auto verbringen und möglichst viel Strecke machen oder magst du dir auch was ansehen. Magst du an einem Ort stehen bleiben oder magst du mehrere Orte auf einmal sehen.


    Zurich bspw. sind von München aus keine 4 Stunden - Paris sind 9 Stunden. Das macht in der Planung natürlich schon was aus.


    Ich kann mich noch gut an den Reisebericht von Emare212 mit dem MX5 erinnern (siehe hier)

    Klar mit dem MX5 machen natürlich Pässe etwas mehr spaß aber je nach dem welches Auto du dann bekommst sollte es ja auch für schöne Landschaft genügen. Sowas in die Richtung würde ich eben an deiner Stelle suchen.


    Eventuell startest du von München, fährst über den Großglockner und dann hast ja eh schon fast Italien erreicht. Je nach Lust und Laune ans Meer oder an die Seen, sowohl Gardasee als auch Comer See sollten ja mittlerweile nicht mehr zu krass besucht sein.


  • Ich hab mir den Bericht mal durchgelesen, ganz so krass muss es nicht sein;)


    Ich weiß eben nicht was ich machen will :/
    Pässe sind nicht so meins, vor allem nicht mit einem SUV:)

    Ich würde alles nehmen mit Fahrstrecke unter 650km

  • Dann die Frage was willst du sehen und erleben und ausgeben.

    Den z.b. Zürich ist halt teuer, mal Burger mit Pommes und Getränk sind easy 40 Franken im Restaurant. Dazu Hotel usw. Reicht dir dann die Innenstadt anzuschauen und am See bummeln.


    Deutlich günstiger wäre Hamburg, Essen billiger und gute Hotels ab 90 Euro inkl. Frühstück oder Hotel Atlantic und hoffen Udo zu sehen, dafür dann ca. 250 Euro und mehr fürs Zimmer.

    Dann halt Hamburg erkunden und wenn du es magst auf die Reeperbahn oder den großen Friedhof.


    Das musst du dann selber entscheiden.

  • Ganz anderes Format als die meisten vorgeschlagenen, aber wirklich nett für den zeitrahmen: Samnaun. Ist zwar nur ein Dorf, aber für 1.5-2 Tage kann man sich schon beschäftigen. Man kriegt auch bei Übernachtung vor Ort eine Karte, mit der man mit Seilbahnen nach Ischgl fahren kann, ist ganz nett. Auch einige schöne Straßen und Pässe (Ötztaler Gletscherstraße, Stelvio usw.) in der Nähe, wenn man schon viel Zeit im Fahrzeug verbringen will. Für die Schweizer Verhältnisse ist die Gegen auch noch extrem günstig (aber gut essen kann man trotzdem, sogar eine Michelin-Bude ist vorhanden) und als Bonus gibt´s zollfreies Einkaufen und Tanken.

    Habe schon paar mal bei Italienreisen dort einen Zwischenstopp eingelegt und war zufrieden.


    Und wenn du die Optionen Paris, Florenz, Hamburg und Co. wirklich in Betracht ziehst - dann fahre doch egal wohin in den Alpen, drehe paar Runden auf den Hochalpenstraßen, übernachte irgendwo unterwegs und du bist besser bedient. Das Fahrerlebnis ist definitiv besser als auf der Autobahn und für irgendwas anderes wird´s eh nicht reichen.

  • [...] dann fahre doch egal wohin in den Alpen, drehe paar Runden auf den Hochalpenstraßen, übernachte irgendwo unterwegs und du bist besser bedient. [...]

    Da im ursprünglichen Post kein Zeitraum angegeben wurde, möchte ich aber trotzdem gerade drauf hinweisen, dass dieses Jahr schon einige Straßen besonders früh gesperrt wurden. Größtenteils nicht mal wegen des Wetters, sondern wegen Wartungsarbeiten an Straßen und Tunneln.


    Wir planten auch eine Tour für nächste Woche und sind im Zuge dessen eben darauf gestoßen, dass es vermehrt zu Sperrungen schon im September kommt.

  • Waaaas? Sag mal welche. Wir wollten doch diesen Samstag unsere Cabriotour über die Alpen - Italien - CotedAzur - franz. Alpen starten. :(

    Bspw. ist die Kühtai-Straße wegen des Ausbaus der Speicherseen bereits seit 2 Wochen gesperrt, auch habe ich noch mehrere Tunnel um Livigno und Sölden in Erinnerung, die zeitweise ganz oder nur sehr eingeschränkt befahrbar sind. Ist bisschen mühsam sich das einzeln rauszusuchen, zumal GoogleMaps da auch schlecht gepflegt ist.


    Ich würde daher die konkrete Route nochmal absuchen vor Abfahrt, da ja sonst doch beträchtliche Umwege anfallen.

  • Also wenn du dir zutraust Abends durch zu blasen, so das du um 0100h Travemünde erreichst, würde ich dir Göteborg und Marstrand empfehlen.
    0100h Ankunft in Travemünde. Einschiffen mit Finnlines nach Malmö. 9h schlafen. 1130h Ankunft, dann eben hoch nach Göteborg. Sonntag früh nimmst du das erste Schiff von Ystad nach Sassnitz (Schnellfähre 2:30h Überfahrt) und dann geht’s wieder ab heim.


    Edit: Einfach weil es kann, und so ein richtiger Road-trip ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Party-Palme ()

  • Also wenn du dir zutraust Abends durch zu blasen, so das du um 0100h Travemünde erreichst, würde ich dir Göteborg und Marstrand empfehlen.
    0100h Ankunft in Travemünde. Einschiffen mit Finnlines nach Malmö. 9h schlafen. 1130h Ankunft, dann eben hoch nach Göteborg. Sonntag früh nimmst du das erste Schiff von Ystad nach Sassnitz (Schnellfähre 2:30h Überfahrt) und dann geht’s wieder ab heim.


    Edit: Einfach weil es kann, und so ein richtiger Road-trip ist.

    Auch eine gute Idee! Und in Schweden kann man gut wild campen.


    Ich würde aber eher über die Öresundbrücke, alleine das finde ich ist schon ein Erlebnis. Falls das für dich Interessant ist @Lassunsspielen stelle ich dir gerne meinen Oresundpay account zur Verfügung, damit fährt man für den halben Preis über die Brücke. Habe ich gekauft für unseren Trip vor ein paar Wochen und nun wird der nicht mehr gebraucht...

  • stimmt zwar er hat aber nicht so viel Zeit. Göteborg über Öresund ist entweder durchfahren (16h oder 1400km) (45min Vogelflug oder noch mehr Kilometer) oder höchstens Rostock-Gedser 4h Ruhe aufm Boot.
    Er wollte auch Zeit vor Ort haben. (Nach Schlaf an Bord vorhanden).
    Dein Ratschlag ist zwar allgemein nicht falsch , aber hilft dem Poster nichts, da es nicht in sein Profil/Bedarf passt.

  • Ich find das Thema allgemein recht spannend.

    Ist zwar ein wenig OT für den Themenersteller, aber ich fände es gar nicht mal so uninteressant wenn man einen kleinen "Kurztrip Guide" aufmacht.


    Quasi in Nord, Ost, Süd, West unterteilt. Ich zähl mich aktuell selber zu den Wochenende Mietern und stehe des öfteren selber auf dem Schlauch was einen Kurztrip angeht, der bei 72h noch vertretbar ist.

  • Hab mal was in den entsprechenden Thread gepostet. Dürfte aus München auch machbar sein. Ob es sich bei der langen Fahrtzeit lohnt, weiß ich nicht. Muss man individuell entscheiden. Ich war ein verlängertes Wochenende mit meiner Partnerin dort, uns hat es sehr gut gefallen.