Mit der Bahn ans Ziel - Fragen rund um die Bahn

  • Aha. Traumwelt. Schönes Internet.


    Sag doch einfach die Zugnummer, dann gucken wir im Fahrplan nach. Am besten von mehreren Zügen an denen wir das Beispiel nachvollziehen können. Passiert ja lt. deiner Aussage ständig.

  • jup, braucht es keine Zugnummer.

    passiert vom ruhrpott nach Berlin und zurück in beiden Richtungen.

    auf dem rückweg sind ab Dortmund bis Düsseldorf die Zeiten so langsam eingestellt bei den Zwischenhalten Bochum, Essen, Duisburg, da ist auch wieder alles reingeholt.

  • Mag sein, du sprachst aber von der Berliner Stadtbahn. Und die ist als überlasteter Schienenwege ausgewiesen. Da bekommst du kein Luftfahrtzeiten eingeplant vom Netzbetreiber zwischen Hbf und Ostbahnhof. Außerdem ist die Fahrplankonstruktion etwas komplizierter, als du es hier gerade versuchst darzustellen.


    Mag sein das du vom Mietwagengeschäft Ahnung hast, aber von Fahrlagenplanung wohl eher weniger.

  • wie gesagt, mich interessiert deine Theorie nicht.


    Die Bahn holt sich innerhalb von Berlin zwischen Spandau, HBF und Ostbahnhof ihre Verspätung zurück.


    Sieht man auch daran, dass die Bahn zu früh am HBF ist, wenn sie pünktlich in Spandau ankommt.


    Aber guck du mal auf deine Zahlen. Häufig hilft es, sich das ganze mal vor Ort anzusehen und auf die Uhr zu gucken.

    Auf der geplanten Zeit zwischen Spandau und HBF kann ich nebenher laufen

  • Zahlen sind halt belastbar. Ich kenne übrigens auch die Ist-Zahlen und kann die auch für jeden Tag nachgucken und sehe da für deine Theorie wenig Beweis. Nicht immer ist Gefühl=Wahrheit. Eben z.B. mal den 555 angeschaut. Der hat die letzten Tage zwischen Spandau und Hbf eher noch Verspätung zugesetzt. Und das war nur eine Stichprobe die ich zufällig gewählt hatte. Verspätung bis Ostbahnhof rauszuholen nutzt übrigens auch nicht viel für Fahrgastrechte weil 95% der Leute am Hbf aussteigen.


    Im übrigen wohne ich nicht nur nebenan, sondern stehe auch quasi täglich im Kontakt mit Kollegen die davon klitzeklein mehr Ahnung haben als du mit deinem Gefühl.


    Aber besteht du gerne weiter auf deiner Meinung.


    P.S.: Zwischen Hannover / Stendal und Spandau trifft deine Theorie eher zu. Da sind die Fahrzeiten wirklich gestreckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberpilz ()

  • Meine Aussage zur Bahn in Berlin sei polemisch.

    Dies bedeutet, sie stimmt nicht, also ist sie gelogen.


    Das ist aber nun mal nicht der Fall wie nachgewiesen.


    Ansonsten gibts dazu nichts mehr zu sagen, auch nicht per PN

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Du hast dich leider jeglichen Nachweis verweigert.


    Falls du irgendwann an einer ernsthaften, datenbasierten Aufbereitung interessiert bist können wir gerne weitermachen. Solange bleibt es so wie zuerst geschrieben.

  • Bisher läuft meine heutige Reise noch normal.


    Vor mir sitzt eine junge Frau, die einen Snack nascht. ^^
    Für eine längere Reise im ICE würde ich nächstes Mal 1. Klasse wählen.

    Zumindest ist in dem Wagen noch keine „Telefonkonferenz“ am laufen.

  • Meine Bahnfahrt war gestern schon wieder eine einzige Katastrophe. Ich war 10 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof, lt. App alles in Ordnung. Plötzlich kurz vor Einfahrt der Hinweis "ICE hat 50 Minuten Verspätung". Aus 50 wurden dann schrittweise irgendwann 110, der Zug dazwischen, den ich alternativ eigentlich nehmen wollte, wurde dann kurzfristig einfach mal komplett gestrichen.


    In Hannover dann erneut den Anschluss knapp verpasst und wieder eine Stunde an dem tollen Bahnhof todgeschlagen (Nudelbox mit Gemüse für 4,50€ im Untergeschoss ggü. Lidl ist empfehlenswert und halbwegs fair bepreist). Bin dann mit knapp 3 Stunden Verspätung am Ziel angekommen.


    Die Bahn bleibt was für Leute, die keine Termine einhalten müssen. Ich hatte gestern nichts vor und außer an den Nerven keinen weiteren Schaden, aber jeder der nicht den ganzen Tag Zeit hat an Bahnhöfen und in Zügen zu sitzen, sollte wohl weiterhin lieber ein anderes Verkehrsmittel nehmen.


    Beim Blick auf den DB Störungsbericht war mir dann bewusst, wie krass der Arbeitskräftemangel schon forangeschritten ist. Enorm wie viele Züge ausfallen und Fahrpläne aufgrund von Personalmangel gestrichen werden müssen. In Niedersachsen fährt der dortige größte Anbieter von Regionalverkehr seit August einen "Notfallfahrplan" mit ~30% weniger Fahrten, weil es bis heute nicht gelungen ist Arbeitskräfte zu finden.


    Ergebnis: Noch unzuverlässigere und maßlos überfüllte Züge und noch mehr Abschreckung für Pendler. Die Elfenbeinkönniginnen in Berlin die immer noch fordern, dass die Leute doch endlich auf die Bahn umsteigen sollen, sind wohl vollkommen abhoben von der aktuellen Realität. Hauptsache dann Steuern auf Kraftstoffe und Flüge immer weiter als "Lenkungswirkung" erhöhen, obwohl es überhaupt kein ausreichendes und auch nur halbwegs gleichwertiges Angebot gibt. Vollkommen daneben.


    So, genug Frust abgelassen ^^. Die nächste Fahrt in Fernverkehr ist zum Glück erst in einigen Monaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Meine Fahrt am Wochenende war da auch recht spannend. Aufgrund von einem "Notarzteinsatz auf der Strecke" fielen ab ca. die meisten ICE zwischen Köln und Berlin ab Bielefeld aus, hatte aber dennoch das Glück den ICE aus Aachen über Münster/Osnabrück zu erwischen, der auch superpünktlich ankam (trotz Geschleiche ab Spandau, siehe oben genug Zeitreserve). Dafür war das gesamte Infotainment weg. Die Zugbegleiter hatten keine Informationen mehr zu Anschlüssen, die Gastronomie funktionierte nicht mangels IT-Verfügbarkeit, ebenso die WLAN Hotspots. Auch die App war quasi unbenutzbar, sodass ich meine Informationen nur über https://bahn.expert ohne Timeout beziehen konnte (mein Glück).


    Rückfahrt lief dann ebenfalls schon vor Start mit +40 wegen verspätetem Personal meine ich. Naja.


    Immerhin funktioniert die Erstattung problemlos.