Opel Corsa Elektro lädt langsam

  • Guten Abend ihr Lieben,

    ich habe seit kurzem einen Opel Corsa Elektro als Neuwagen im Leasing. Vorher hatte ich einen E Golf. Bei meinen E Golf habe ich das Auto an einer Schnellladestation in 45-50 Minuten auf 100% geladen. Mein jetztiger Corsa lädt sehr sehr langsam an einer 150kw Schnellladestation. Ich habe ihn heute testweise mal von ab 73% aufladen lassen, nach einer Stunde laden habe ich nur 94% Akku. Kann mir bitte jemand erklären, woran das liegt?


    Anbei ein Screenshot.

    Dateien

    • IMG_3753.png

      (219,12 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dass es oben rum sehr langsam geht, ist klar, trotzdem sollte da nach einer Stunde jedenfalls 100% stehen, wenn du mit 73% gestartet hast. Was sagt denn deine Ladekurve zu der Ladung? Hast auch die EEYEE App oder ähnliches?

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Ich hatte den Corsa E neulich auf Langstrecke, er hat nur an einer einzigen Ladestation anfangs die volle Leistung von 100kWh gezogen. Warum? Keine Ahnung. Jeweils bei etwa 10% gestartet und bis 80% geladen. Allerdings dauerte das Laden dennoch immer gleich lang (35min.). Danach macht das Laden keinen Sinn mehr, weil die letzten Prozent nochmal genauso lange dauern. Liegt auch daran, dass die Batterie nicht zu voll sein sollte, um die Lebensdauer zu erhöhen.

  • Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit normal sein. Mit so einem hohen Ladestand stöpselt man ein Elektrofahrzeug i.d.R. nicht an einen Schnelllader. Und selbst der AC Lader hat kürzlich nur mit 6-8 kw nachgeladen (ID3), als ich ihn bei 80% ansteckte.

    Hier ein interessantes Beispielbild zum ID4, wann man wieviel Ladeleistung erwarten kann.

    https://cdn.motor1.com/images/…ower-matrix-20210307b.png

    Sucht euch Extremsituation, um zu prüfen wie euer Fahrzeug reagiert. Nach einer Nacht bei -15°, hab ich morgens am DC-Lader 6kw rausbekommen. War aber froh das er überhaupt Strom angenommen hat.


    Brauche gar keine Vortemperierung des Akkus, die letzten Kilometer fahre ich immer im B Modus wie ein Henker starte dann mit 2-3% im Akku den Ladevorgang. ^^

  • Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit normal sein.

    Das ist mit Sicherheit nicht normal. Auch Dein angehängtes BIld zeigt ja, dass ein ID3 bei 80% eigentlich noch 65kW zieht und nicht 6-8. Beim Corsa sind es eigentlich ~30kW, aber nicht um die 10kW. Es gibt verschiedene Erklärungen dafür, aber keine von denen fällt unter "normal".

  • gibt verschiedene Erklärungen dafür, aber keine von denen fällt unter "normal".

    Das war ein Bild vom Id4 77kw Batterie, sorry. Der Corsa hat eine erheblich kleinere Batterie und Ladeleistung. Dann lass es mal richtig kalt gewesen sein, oder die Säule hatte temporär nicht die Power. Gibt viele Möglichkeiten.

  • Das war ein Bild vom Id4 77kw Batterie, sorry. Der Corsa hat eine erheblich kleinere Batterie und Ladeleistung. Dann lass es mal richtig kalt gewesen sein, oder die Säule hatte temporär nicht die Power. Gibt viele Möglichkeiten.

    Gibt es, aber die meisten sind eben nicht normal. Auf mehr wollte ich nicht hinaus. Ich hatte ja oben einen Link zum Corsa inklusive Ladekurve gepostet. Demnach dürfte es von 73 bis 94% normalerweise nur etwas mehr als eine Viertelstunde dauern.