offroad gefahren --> Getriebeschaden und nun fängt das Problem an

  • Hallo,


    Ich habe ein bisschen ein Problem und bräuchte mal bitte eure Meinungen dazu.


    Für den Zypern Urlaub hatte ich vorher über Aurumcars bei Sixt einen 9-Sitzer in Zypern Larnaca Airport gebucht.

    Die Buchung erfolgte über das Portal Check24 und wurde auch gleich von mir bezahlt.


    Letzten Freitag am Airport angekommen und direkt zu Sixt.

    Erst war kein 9-Sitzer verfügbar, dann geänderte Fahrzeugkategorien und letztendlich konnte ich einen Citroen Jumpy Dispatch als 9-Sitzer übernehmen.

    Fahrzeug hatte 60.000 km runter und Automatik.


    Auf der Fahrt zum Hotel ist mir der hohe Verbrauch (lt. BC 11l/100 km) und das lahme Auto 95 PS aufgefallen aber okay war halt so.

    Dann ging es Samstag zu einem Touristenpunkt Wasserfall mit Schotterpiste als Anfahrt.

    Hinweg war alles okay, am Rückweg dann bin ich im Berg hängen geblieben und es war keine Weiterfahrt mehr möglich.

    Getriebe krachte pfeifte nur noch, es konnte kein Gang mehr eingelegt werden.


    Also Mitte im Funkloch Sixt angerufen, die dann nach ca. 1,5h kamen und erstmal 2.000 € von mir wollten, da ich nicht versichert bin, da ich offroad unterwegs war und gar nicht den Weg befahren darf mit dem Mietwagen.

    Es sind nur asphaltierte Straßen zugelassen.

    Auf die Erklärung das es ein Getriebeschaden ist, keine Reaktion.

    Den Ersatzwagen 6-Sitzer konnte ich nur gg. Übernahme der 1.000 € Kaution und 2.000 € Reparaturkosten übernehmen.

    6-Sitzer nutzte mir aber nichts und 2.000 € konnte ich und wollte ich nicht einfach zahlen.


    Sind dann mit Taxis zurück.


    Von Sixt erhielt ich ein Rückgabeprotokoll mit Unterboden beschädigt.

    Ich bin nirgends aufgesetzt oder sonst habe ich etwas beschädigt.

    Lediglich das Getriebe, welches aber vorher schon einen Treffer gehabt haben muss.


    Meine 1.000 € Kaution sind eingezogen.

    Was kann ich machen?


    Wer ist mein Ansprechpartner Check24, Aurumcars oder Sixt Cyprus?


    Heute wurden weitere 35,80 € eingezogen und ich weiss nicht wofür,


    Ich habe einen Fehler gemacht, den Mietvertrag auf englisch nicht ganz verstanden dass ich nur Asphalt befahren darf, aber dennoch handelt es sich doch um das Getriebe dem es eigentlich egal ist ob Asphalt oder Steine oder Gras befahren wird,.


    Was meint ihr dazu?


    Vielen Dank



    Beste Grüße



    Manuel

  • Das ist für mich nicht offroad, sondern eine ganz normale Strasse, sagt ja auch das Schild. Halt nicht asphaltiert.


    Die AGB sagen (bei Buchung über AurumCars):

    "STRAßENNUTZUNG: Fahrten auf unbefestigten Straßen sind generell nicht gestattet, solange nicht ausdrücklich anders vereinbart. Bei Zuwiderhandlungen erlischt der Versicherungsschutz."


    Ihr seid da verbotenerweise langgefahren und der Versicherungsschutz ist erloschen. Ein Getriebeschaden ist allerdings kein Versicherungsfall, sondern ein technischer Defekt. Bestand dieser schon vorher, bist du raus, das musst du aber ggf. beweisen können (kenne das Zypernsche Recht nicht). Wenn du diesen verursacht hast durch falsche Benutzung, geht der auf deine Kappe, das müsste aber wiederum der Vermieter ggf. beweisen (je nach Recht).

    Also ich würde mich da erstmal querstellen und ggf. die Abbuchungen zurückholen. Aber genaueres kann dann nur jemand sagen, der sich rechtlich damit auskennt. Vor allem bräuchte man erstmal eine Werkstattrechnung, um überhaupt nachvollziehen zu können, was die Ursache war. Aber einfach so ohne Grundlage die Kaution zu ziehen und 2000€ zu fordern, klingt erstmal nach typischer Touristenabzocke.

    Einmal editiert, zuletzt von Kami1 ()

  • Eine öffentliche und durchaus befestigte Straße.

    Nach dem Kriterium "Asphalt" dürfte man auch u. U. nicht Straßen befahrene die gerade repariert werden. Beton auch nicht erlaubt?:109: Solche AGB dürften kein Bestand haben.


    Ich würde auf befestigt pochen und mein Geld zurück Havel wollen, ggf. unter Hinzuziehung eines Anwalts.

  • Die Schilder sind einfach nur eine Lachnummer. Wer dort einmal war, wird jedenfalls niemals behaupten, dass die Straße für alle Autos geeignet ist. Eher im Gegenteil, da würde ich mit einem normalen Fahrzeug nie wieder entlangfahren. Die Schilder sind meiner Ansicht nach aber schon aus offizieller Hand, ohne aber Belege dafür zu haben.

  • Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Trotzdem würde ich ohne Hintergrundwissen sagen, ist befestigt. Ich überlege auch oft vor dem einschlafen, was man da macht. Selbst auf Mallorca ist jeder zweite Parkplatz wesentlich grober als die Piste auf den Fotos. Fährt man dann auf die asphaltierte Straße bei einem Reifenschaden? Besorgt man einen Trekker aus dem Nachbarort? Aber zu neunt, wer denkt da soweit. Ich meine, wenn die 1000 Euro bereits gezogen sind, wird es auch mit Rechtsanwalt schwierig.

    Allerdings hatten wir gerade einen Fall, bei dem Check24 alles geregelt hat. Zum Vorteil des Kunden. Darauf würde ich setzen.

    Bevor Rechtsberatung hinzu gezogen wird.


    Die Schilder sind meiner Ansicht nach aber schon aus offizieller Hand, ohne aber Belege dafür zu haben.

    Ich war lediglich einmal auf Zypern. Griechischer Teil. Ich jedenfalls kenne Verkehrszeichen wie dieses in Griechenland, wo ich im Jahr zweimal bin, sowohl Festland als auch Inseln, lediglich in Blau. Dieses sieht mir eher nach einer Werbung vom Parkplatzbetreiber oder sonst wem aus. Aber spielt auch keine Rolle. Ich würde es wie gesagt über Check24 und Kulanz probieren, ohne Rechtsstreit. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Pinspot ()

  • Wer dort einmal war, wird jedenfalls niemals behaupten, dass die Straße für alle Autos geeignet ist

    Ich war zwar nicht auf dieser einen Straße, aber öfters mal auf einigen unasphaltierten Straßen auf Zypern und würde mal behaupten, dass deren Zustand von Jahr zu Jahr sehr stark schwanken kann. Wo man in einem Jahr nur mit viel Erfahrung und Können in einem alten Land Rover durchkommt, kommt man paar Jahre später problemlos mit nem City-SUV a la Sportage durch. Kann gut sein, dass nach deinem Besuch die Straße in Schuss gemacht wurde und, wie auf den Bildern ersichtlich, absolut fahrtüchtig geworden ist.

  • Prove me wrong, aber die "Straße", auf der das Foto mit der offenen Motorhaube entstanden ist, auf der das Fahrzeug stecken geblieben ist, sieht mir irgendwie etwas anders aus als die Fotos der vermeintlichen Straße, die für alle Autos "good" ist.


    Mal bei Google Street View geschaut (Bilder sind von 2019). Also wenn das die Straße ist, wo ihr mit einem 9 Sitzer mit 95 PS vollbeladen langgefahren seid, joaaaa - weiß ich jetzt nicht. Und dass es auf dem Rückweg dann finito war hängt wohl mit der doch nicht ganz so zu unterschätzenden Steigung zusammen.



    Mir kann übrigens keiner erzählen, dass er sich vor so einem Besuch nicht die Google Rezensionen von dieser Touristenattraktion anschaut - da warnt jeder zweite vor der "abenteuerlichen Anfahrt". Zitat: "Anfahrt etwas anstrengend und mit normalen Autos nicht zu empfehlen". Wenn man das mit einem 95PS 9 Sitzer macht, dann noch mit einem Mietwagen, hat man halt Pech gehabt. Und das alles für einen Ort, der es schon zu "Achtung Abzocke" geschafft hat, weil das alles ganz schöner Humbug da zu sein scheint. Ganz schön doof.

  • Also die Rezensionen sprechen zum Zustand der "Straße" (wenn man sie so nennen mag) auch Bände. An deiner Stelle würde ich mich an Check24, als einziger Ansprechpartner in Deutschland, wenden. Eventuell ist man ja kulant. Große Hoffnungen machen würde ich mir allerdings nicht.