Meine aktuelle Miete


  • Kurz zum Fahrzeug:
    Der 4C Spider macht durch seine Performance in Verbindung mit dem Sound einfach nur süchtig... ich würde morgen am liebsten gleich wieder Passstraßen rauf- und runterdüsen.
    Auf Luxus muss man dabei in dem Fahrzeug verzichten. Servo, Klimaautomatik, höhenverstellbare Sitze, Navi oder selbst ein Handschuhfach sucht man vergeblich. Bei einem Grundpreis von 72.000 € erwartet man derart fehlende Ausstattung eigentlich nicht.
    Einparkhilfe hinten, Tempomat, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare Außenspiegel und ein Alpine Autoradio müssen ausreichen. Beim Fahren vermisst man jedoch nichts von den zuvor erwähnten "Luxus"-Ausstattungen. Man will einfach nur beschleunigen, verzögern, wieder beschleunigen (usw.) und dabei den Sound aus der Sport-Abgasanlage genießen. (Das Radio blieb bei mir daher eigentlich immer aus).


    Der Alfa wurde Mitte Juni zugelassen und hatte bei Übernahme um die 750km hinter sich. Der Durchschnittsverbrauch pendelte sich auf 8,5l pro 100km ein (nach insgesamt ca. 850km) - dabei waren aber auch mehrere Passagen einfach nur gemütliches Fahren.


    Anbei ein paar Fotos zum 4C Spider, den ich morgen leider wieder an der Station abgeben muss:




  • Du hast doch einen Status bei Europcar, oder nicht? Kann es sein, dass du fast immer klassengerecht bedient wirst?


    Base:
    ja, trotz status gibt es bei :202: gelsenkirchen in 70% der faelle nur klassengerechts (oder ecmr auf ecwr).


    wenn ich aber vorher anrufe -und es mir wichtig ersc heint- dann gibt es auch fuer ecmr auch schjonb mal einen v70 oder kuga oder insignia sw .....


  • Da über den CLA als Vor-FL ausreichend geschrieben wurde wird es keinen Bericht geben, wenn das Wetter mitspielt werde ich aber ein kleines Fotoshooting veranstalten.


    Es war ja bereits angedroht worden, so here it goes. Und weil ich es mir ja nicht verkneifen kann, aber auch nicht Zeit und Lust habe für ein Vor-FL Modell einen eigenen Bericht zu schreiben, gibt es hier eine kleine Liste persönlicher Pro & Cons zu diesem Fahrzeug, dem Mercedes-Benz CLA 200.



    Pros im Allgemeinen



    Für mich ganz klar das Exterieur. Ich stehe einfach auf die Coupe-Linie generell, und besonders hier im AMG-Trimm mit Night-Paket geht mir wirklich das Herz auf. Dazu die Xenon-Scheinwerfer mit LED-TFL und Voll-LED-Rücklichtern und die getönten Heckscheiben. Optisch für mich einfach: :love: .



    Dazu kommen für mich



    die Sitze. Obwohl sie Vertreter mit feststehenden Kopfstützen sind, finde sowohl ich mit meinen 1,89m als auch die bessere Hälfte mit 1,6xm bequeme Sitzpositionen. Keine Ahnung wie die Ingenieure das hinbekommen haben - Respekt.


    Wo wir gerade im Interieur sind, kommen wir zum zweiten großen Plus:



    dem Lenkrad. Dank AMG-Line die Ausführung hier die Version mit etwas dickerem Kranz, was meinen größeren Händen aber entgegen kommt. Für mich fassen sich die Mercedes-Lenkräder einfach durch alle Modelle am schönsten an, das Leder wirkt edel und soft. Schließlich ist es die Schnittstelle zwischen Fahrer und Auto, das was man am häufigsten spürt.


    Leider ohne Bild: der Kofferraum. Überraschend großflächig, ziemlich tief, da verzichte ich gern auf Bauhöhe.


    Ebenfalls ohne Bild: die Souveränität beim Fahren. Dafür, dass hier rahmenlose Seitenscheiben verbaut sind und es sich immer noch um ein Kompaktfahrzeug handelt, überrascht mich die Ruhe im Innenraum, wie entspannt man auf der Autobahn Kilometer reißen kann.


    Cons im Allgemeinen



    Die allgemeinen Cons sind bauartbedingt. Die Rücksitzbank ist, wenn ich vorne sitze, defacto nicht von Mitfahrern zu nutzen.



    Und selbst wenn sich jemand da hinten reinquetscht, versperren die Vordersitze jegliche Sicht in Fahrtrichtung und die stark abfallende Dachlinie die Sicht zur Seite. Carsickness ist so vorprogrammiert.


    Ebenfalls bauartbedingt: die andauernd präsente Angst irgendwo aufzusetzen. Ist der normale CLA ohne AMG-Paket schon eine Herausforderung in Parkhäusern und an Bordsteinen, machen es die Anbauteile der Sportversion nicht besser. So müssen sich also die ganzen Tuningkiddies fühlen...


    Achja, und der Preis. Für einen CLA bekommt man meist eine ähnlich ausgestattete C-Klasse. Und jedem rational denkenden Mensch sollte diese Entscheidung dann wirklich leicht fallen. :126:


    Pros im Speziellen






    Die Ausstattung - fast zumindest. Xenon, GRA, AMG-Line mit Night-Paket, Media-Display, Navi, Alcantara-Sitze mit Sitzflächenverlängerung, Sitzheizung, Panoramadach, abblendende Innen- & Außenspiegel; man sieht, fast alles drin. Was fehlt? Ausgerechnet 2 Selbstverständlichkeiten: Klimaautomatik und Regensensor! :102:


    Ebenso ohne Bild: der Zustand! Hier ist das Ausrufezeichen gerechtfertigt. Die Schönheit hat 22.000km Mietwagenalltag in Köln Ehrenfeld hinter sich, die Automatik ist in einem traumhaften Zustand, schaltet absolut ruckfrei, der Innenraum ist nahezu in Neuwagenzustand und außen ist bis auf 3 Vorschäden nichts zu finden. So müsste das bei jedem Mietwagen sein.


    Cons im Speziellen


    Zitat

    Was fehlt? Ausgerechnet 2 Selbstverständlichkeiten: Klimaautomatik und Regensensor!


    :rolleyes:


    Und wenn man ganz ehrlich sein will: wenn man ein Auto schon so voll macht, hätte man dem kleinen Coupé auch Comand, ILS und die Assistenten gönnen können. Hätte beim BLP den Kohl auch nicht mehr fett gemacht und das Bild des luxuriösen Kompakten abgerundet.


    Die Überraschung


    Ganz klar der Motor. Man ist von Mietwagen derartig verwöhnt, gerade hier im Forum, dass einem gar nicht mehr auffällt dass 156 PS eigentlich ausreichen. Und nicht in einer "Dacia von A nach B" Art und Weise. Eher in einem "sehr flott in Stadt und auf dem Land und mitschwimmen auf der Autobahn"-Sinn.


    Natürlich war ich im Quartett mit 308 GTi, 435d und SLC 250d mit Abstand der Langsamste. Aber wir waren nicht langsam. Und das ist für mich die Überraschung.



    Vielleicht kann TALENTfrei: ja auch ein, zwei Worte zu seinem Eindruck verlieren. ^^


    Apropos Quartett. Hauptgrund der Anmietung war ja der Mini-STT durchs Siegerland. Gemeinsam mit Manu:, passi_g: und FeloLux: ging Team Köln ( TALENTfrei: und ich) auf Kurvenhatz.


    Startphoto:



    Zwischenhalt am See:



    Abschlussbild, ohne GTi und passi_g: :



    Wir hatten etwas Pech mit dem Wetter und dem ein oder anderen suizidalen Fahrradfahrer. Aber ansonsten hatte ich großen Spaß, gute Unterhaltungen an den immer länger werdenden Zwischenstopps. So muss das! Oder um es anders zu sagen: super Service, gerne wieder. :107:









    PS: Wisst ihr warum ich immer wieder den gleichen Fotospot wähle, obwohl er weder spektakulär noch sexy ist wenn man nicht auf Industrielook steht ? Weil ich mich vor, während und nach dem "Fotoshoot" an den Rhein setzen und folgende Aussicht genießen kann:



  • Kann dich verstehen. Es ist bei Sixt wirklich so das es so gut wie keine Spielräume mehr gibt was Upgrades bzw. Upsales angeht. In Hanau sind auch viele neue RA's und der SL ist auch relativ neu dort, vieleicht musste noch bissi warm werden mit denen :-)


    Ich kann von Hanau wirklich nur gutes Berichten. Habe dort nie Probleme bei der Anmietung. Dort erlebe ich halt noch Service von seiner guten Seite.


    Da kann ich dir ne Menge Stationen im Rhein Main Gebiet aufzählen wo das nicht der Fall ist.

  • Kannst du noch etwas zu den Platzverhältnissen sagen? Bei meinen über 1,90m wird es bei den kleinen Roadstern ja leider meist etwas eng.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es für große Leute ausreichend Platz geben müsste, da bei meiner Sitzeinstellung sowohl nach oben als auch nach hinten ausreichend Platz war. Ich bin aber leider nicht sooo groß, sodass ich das 100% sagen kann. Das Ein- und Aussteigen ist denke ich das Unbequemste.

  • Bei mir gab es übers Wochenende einen Z4 35is von Sixt. Vorgesehen war eigentlich ein A4 Avant, aber ich musste einfach nachfragen. :)
    Mein eigener e85 Z4 3.0i konnte so schön trocken in der Garage bleiben und ich hatte die Möglichkeit mal ausführlich den Nachfolger zu testen. Schöner Wagen, keine Frage, aber im Vergleich zum Vorgänger mit Stoffmützchen merkt man auf kurvigen Landstraßen die 300kg Mehrgewicht schon sehr deutlich. Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau!


  • Zitat

    Vielleicht kann TALENTfrei: ja auch ein, zwei Worte zu seinem Eindruck verlieren. ^^


    Im Grunde hat koelsch; schon alles zum Fahrzeug gesagt und bis auf einen Punkt stimme ich ihm soweit auch zu :)


    Zitat

    ie Souveränität beim Fahren. Dafür, dass hier rahmenlose Seitenscheiben verbaut sind und es sich immer noch um ein Kompaktfahrzeug handelt, überrascht mich die Ruhe im Innenraum, wie entspannt man auf der Autobahn Kilometer reißen kann.


    Im direkten Vergleich zu einem Golf 7 war der CLA gefühlt etwas lauter, hier hätte ich mir in dem Preissegment noch mehr Dämmung gewünscht.


    Ein Negativpunkt noch von meiner Seite.
    Die Anmutung der Tür war die eines Transporters: Dünn, Hartplastik auf der Innenraumseite und das Geräusch beim Schließen erinnert mich wirklich an einen Vito/Caddy. Auch hier hätte ich mir bei dem Preis etwas besseres gewünscht.


    Besonders im Vergleich zur C-Klasse (die kaum teurer ist) ist die Verarbeitung / Materialanmutung nicht dem Preis entsprechend.


    Ansonsten finde ich ihn (vorallem optisch) wirklich gelungen. Die spontante Ausfahrt (Kölsch schreibt mir nachts um halb 2, ob ich nicht Lust hätte den Tag mit ihm und dem CLA zu verbringen) hat mir sehr gut gefallen, ich hoffe auf Wiederholungen in ähnlicher Form :)

  • Noch bis morgen Früh begleitet mich ein Skoda Octavia Kombi. 2.0 TDI, 150 PS, 4x4, Ambition, Business Columbus Paket (Großes Navi, DAB, MuFu, el. Heckklappe, ...) GRA und Sitzheizung. Das wars. Aber das reicht ja eigentlich auch schon.
    Auf den bisherigen 500Km, fast ausschließlich BAB und ca. 180km/h wo ging, waren es glaube ich 6,9l im Schnitt. Schaue noch mal nach.
    Danke an :203:

  • Für LWAR gebucht gab es übers Wochenende von Sixt Trier einen sehr schönen BMW 535 xda mit M Packet und ziemlich guter Ausstattung zum BLP von ca. 90.000 EUR


    VIN: G295776


    Der Wagen hatte rund 15.000 km runter und hat mich sehr gut über rund 650 km begleitet. Der Motor ist einfach ein Traum und hat Power ohne Ende.


    Austattung des Autos:

    • Sportautomatik
    • X-Drive
    • Adaptive Drive
    • Komfortzugang mit Soft-Close
    • M Sportpaket
    • Panoramadach
    • Komfortsitze
    • Adaptvie LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent
    • Active Protection
    • Driving Assitant
    • Navigation Prof mit RTTI und Schildererkennung
    • HUD
    • Hifi Lautsprechersystem


    Vielen Dank für das super Auto für ein top Wochenende!


    :203:

  • Für mich gab es bei Sixt in Athen einen Q3 TFSI Ultra in gutem Zustand aber recht nackt. Beeindruckend wie so häufig nach meiner Erfahrung: im Ausland gibt es durch PLA immer wieder gute Upgrades. Gebucht war MCMR ohne alles - das Upgrade gab es vom ziemlich unfreundlichen RSA ganz ohne Gequatsche obwohl der Hof voll war mit kleinen Klassen.





  • Anlässlich meines Geburtstages letzte Woche gab es dieses Wochenende einen Golf VII GTi Clubsport von Euromobil.
    Anmietung verlief trotz meines Alters problemlos. Toller Service seitens Euromobil.
    War erst meine dritte Miete überhaupt, deshalb kann ich zu diesem Auto nur sagen: FETTES TEIL!


    Vermieter: Euromobil
    Anmietstation: Mühlheim am Main
    Rückgabestation: Mühlheim am Main


    Kilometerstand: etwa 7000
    gefahrene Kilometer: etwa 1200
    Kilometerbegrenzung: 1500km
    Durchschnittsverbrauch: 15,6l
    Dauer: FR - MO


    Leistung: 195 kW / 265 PS mit Boost-Funktion 290 PS
    Getriebe: 6-Gang DSG
    0-100 km/h 5,9 s

















    VIELEN DANK AN EUROMOBIL FÜR DAS TOLLE WOCHENENDE :221:

  • Ich hatte bis gestern abend auch mal wieder einen Mietwagen.


    Gebucht war irgendein billiges chinesisches Fabrikat bei Enterprise Shanghai, welches aber nicht verfuegbar war.


    Es wurde dann als Upgrade ein Buick Excelle angeboten (das aktuelle Modell ist quasi der Opel Astra, aber Enterprise hat hier wohl noch das Vorgaengermodell zum Vermieten da). Die Frau meckerte dann am Telefon ein wenig rum, weil ich im Excelle ihres Onkels oben mit dem Kopf anstosse, also gab es noch eine Klasse hoeher: Peugeot 508 Automatik. Benziner.
    Ich war durchaus erfreut, weil ich den Wagen optisch recht interessant finde. Aber innen machte das Auto nicht viel her und der Verbrauch war mit zu hoch: knappe 10 Liter - hauptsaechlich Autobahn 100-120, defensiv gefahren. Dazu machte der Reifen vorne rechts laute Geraeusche zwischen 50 und 90 kmh.

  • Mich begleitet für XTAR seit fast 3 Wochen ein spacegraues BMW 640d Xdrive Cabrio von :203: Stachus.
    Erstzulassung war im März, Erstvermietung Mitte Mai (danke für den Mietvertrag im Handschuhfach, kann mir jemand sagen was DEBDA000 für ein Tarif ist? Sieht als Wochenendpreis für XTAR verdammt sexy aus, all km incl. & VK ohne Selbstbehalt).
    Noch mit etwas unter 4000 km übernommen, dürfte es am Freitag nach der Italien-Rundreise mit knapp 10.000 Kilometern zurück gehen.
    Wie schon der BMW 640xD GC im Mai für X auf das wesentliche an Ausstattung beschränkt, BLP 115k €, HUD als 1/5, M-Paket, kein Windschott, keine Nackenheizung (wäre bei durchschnittlich 32 Grad eh nicht nötig gewesen), dafür aber viel Fahrspaß, Reichweite und Sonnenbrand. :thumbup:



    Urlaubsbedingt nicht mehr ganz aktuell:
    Nachdem ich am Wochenende vor der Italienrundreise leider erst außerhalb der Öffnungszeiten auf Sardinien landete, gönnte ich mir bei :202: Cagliari Airport EDMR in Form eines Lancia Ypsilon zu deutschen Alfa 4C Spider Preisen.
    Auch Upsell auf A3 wäre möglich gewesen, sogar zu einem echten Schnäppchenpreis von nur 40 € am Tag. Auch das verbesserte Angebot von 25 € pro Tag musste ich schweren Herzens ablehnen, war doch die Vorfreude auf den Lancia zu groß. Audi A3 kann man ja dann wieder in Deutschland fahren.
    2300 Kilometer jung, begleitete er mich an diesem Juni Wochenende für knapp 400 Kilometer. Ausstattung kann man nichts erwarten, aber was braucht es mehr als Bluetooth zum Handy koppeln. Ein Fan von Anzeigeinstrumenten in der Fahrzeugmitte werde ich wohl nie.



    Großen Dank an :203: und :202:

  • Für mich gab es heute früh als Urlaubsbegleiter für die nächsten zwei Wochen von :203: Zakynthos Airport für gebuchtes MCMR einen VW Up! 1.0 Benziner mit 60 PS, frischen 3.924 km und EZ 29.03.2016. Es wurde extra betont, dass es sich dabei um ein Upgrade auf EDMR handelt 8) .
    Anmietung war unkompliziert, wobei laut App am Flughafen eine Meet&Greet Übergabe durch einen Mitarbeiter vorgesehen war. Der Mitarbeiter meinte aber, wir sollen über die Straße zur Station gehen. War bewältigbar. Die Dame dort war recht freundlich, aber nachdem sie wirklich alles händisch in irgendwelche Formulare eintragen musste, hat das doch recht lang gedauert. Kam ihr aber ohnehin entgegen, da das Auto wohl noch beim Waschen war. Sie hat dann noch gefragt, in welchem Hotel wir wohnen, kurz beschrieben, wie man dahin kommt und noch eine Straßenkarte von Sixt für Zakynthos überreicht. Auto gemeinsam besichtigt und bis auf eine kleine Schramme am vorderen Stoßfänger schadenfrei.
    Zum Auto selbst: das tornadorot gefällt und die 4 Türen mit ZV sind sehr praktisch. Innenraum ist okay. Extras hab ich außer dem Radio und den E-FH vorn sonst erstmal keine gefunden. Richtig ungewohnt nach den ganzen BMW :) . Fährt, ist erstaunlich leise, was den Motor betrifft, Schaltung ziemlich weich, Drehmoment sehr wenig. Für die engen Straßen hier aber ideal. Und wenn ich bedenke, dass andere das dreifache dafür zahlen......
    Mehr kann ich nach ca. 20km noch nicht berichten, gern später.
    Hier noch die ersten Beweisfotos:

    Insgesamt bisher also mal wieder sehr zufrieden mit SIXT.