Meine aktuelle Miete

  • Bei der Bezahlung der beim Subunternehmer angestellten Leute setze ich voraus, dass diese aufgrund ihrer gewinnoptimierenden Bezahlung zurecht eine schlechte Laune haben. Er hätte m.E. sogar des Recht dazu.

    Das klingt interessant. Dann müsste ich beim Friseur auch bei jedem Besuch mit schlechter Laune begrüßt werden, oder?
    Es wird doch niemand gezwungen, für diesen "Hungerlohn" zu arbeiten, oder liege ich da falsch?

  • Das klingt interessant. Dann müsste ich beim Friseur auch bei jedem Besuch mit schlechter Laune begrüßt werden, oder?
    Es wird doch niemand gezwungen, für diesen "Hungerlohn" zu arbeiten, oder liege ich da falsch?

    Zwischen der Friseurladeninhaberin in Brandenburg, die sich aufgrund der geringen Kaufkraft in der Region kaum den Mindestlohn für ihre Angestellten leisten kann, und Erich Sixt bestehen aber einige Unterschiede.

  • Noch bis morgen Vormittag: THMW als Iveco Daily lang, 58.900 km gelaufen und 2 Seiten Mietvertrag wegen der Schadensliste. Alle Seiten, der Innenraum und das Fach haben schon was abbekommen. Für die paar Kartons etwas überdimensioniert, die gebuchte Klasse (Gruppe 1, MB Büro o.ä.) war nicht vorhanden. Station EC Berlin Alex.

  • Noch bis morgen früh begleitet mich von :203: Ein BMW 530e Luxury Line. Bin mehr als zufrieden, nur die Antriebseinheit überzeugt mich nicht. Grund liegt darin begründet, dass ich keine Möglichkeit habe den Wagen aktuell zu laden und somit der Verbrenner ständig den Akku auflädt. Somit kommt es zu einem utopischen Verbrauch von 8,0 l/100km. Der 4-Zylinder arbeitet im normalen Betrieb gut mit dem E-Motor zusammen, will man jedoch manuell fahren, damit man sich den Stromspeicher etwas aufspart, fällt schnell auf wie unruhig der 2l-Vierzylinder läuft im unteren Drehzahlbereich (Vibrationen, harte Verbrennung).

  • Ist ja schön zu sehen, dass die Vermieter auch mal solche neuen Antriebsvarianten in die Flotte nehmen. Allerdings sollte man sich dann auch Gedanken machen, wo solche Fahrzeuge eingruppiert werden. Für Vielfahrer ist die aktuelle Flottensituation aufgrund der Dieselproblematik schon angespannt genug.

  • Übers WE gabs für mich einen Touran 2.0 TDI von VWFS.
    Ausstattung durchaus ok: ACC, Navi, 3-Zonen Klima, "Massage" für den Fahrer, seperat verstellbare Sitze im Fond, ausklappbare AHK (!), rahmenloser Spiegel, Licht- und Regensensor


    Ich hätte mir noch vernünftiges zeitgemäßes Licht gewünscht. :whistling:

  • Aktuelle Miet von Sixt Ludwigshafen E350d 4-Matic.


    Genau den Wagen den ich vor 2 Wochen schon hatte. Als UPsell wurde mir auf Nachfrage ein Touareg angeboten. Oder mit Wartezeit ein 435d GC... das GC hätte mich schon gereizt hatte aber keine Lust zu warten und wusste ja welche E-Klasse mich erwartet. Der MB bleibt bis zum 02.03. für einen Super Ahorn Preis.


    Highlights der Station im Tatort Thread.

  • Der 530e fährt sich völlig anders als der 20i und 8 Liter gehen mMn völlig klar für so ein Schiff. Das Konzept eines Plugins passt aber definitiv nicht zu Vielfahrern bei einer Autovermietung.


    Ich hatte übers Wochenende einen Sprinter in kurz und hoch, auch bekannt als "Eurocargo I" bei Robben & Wientjes. Der Zustand des Autos und die Anmietung in gewohnt miesem Zustand. Dafür war der Preis von Fr 19:00 bis Mo 08:00 inkl. 1.000 km unschlagbar. Also alles fein.


    Der Sprinter war bei 135 limitiert und hat sich glatte 11 Liter Diesel je 100km durchgezogen.

  • Als spontan benötigten Werkstattersatzwagen gabs von Hertz dieses Wochenende einen Schwedenpanzer.
    Da ich es erst Freitag Mittag zum Audi-Dealer schaffte, waren alle Ersatzautos übers WE leider schon vermietet. Somit musste Hertz herhalten.


    Also ab in die Hertz Bude, President Kratzer und FS auf dem Counter angerichtet und gefragt was noch so verfügbar ist:
    Für meinen spontanen Walkin gabs die Auswahl zw. E200 oder Volvo S90.
    Da ich es leider vorher nicht nochmal ins 400m entfernte Parkhaus schaffte, musste ich blind entscheiden.
    Da der Volvo ein Diesel war (auch wenn man mir nicht sagen konnte, ob D4 oder D5) und ich Volvo in meiner Mietkarriere bisher noch nie eine Chance gegeben hatte, schnappte ich mir den S90.


    Ein Kollege wurde etwas zeitversetzt am Nebencounter versorgt. Er griff dann die E200 und freute sich "zum Glück hast du den Volvo genommen :)".


    Also zum Parkhaus gewandert und erstmal den Schwedenpanzer angefangen zu suchen... Auf meiner Resi stand Parkplatz 818. Da stand aber ein Mondeo. Er weigerte sich auch auf den Volvo-Schlüssel zu hören ;) Nach etwas umherirren entdeckte ich den S90 in einer dunklen Ecke auf Parkplatz 881 :whistling:



    Eines muss man Volvo lassen. Die Farbe sieht einfach in jedem Licht geil aus. Und die Thors Hammer Leuchten geben der Front ihre Schärfe.


    Es stellte sich dann heraus, dass es sich um die D4 Ausbaustufe handelt.
    Ein kurzer Check brachte hervor, dass man mit Ausstattungs-Kreuzchen garnicht mal so gespart hat:
    -190PS Dieselluftpumpe gratiniert mit einem 8-Gang Wandler
    -der adaptive Hammer vom Thor - manchmal denkt man echt, Thor ist auf Speed, so schnell wie der adaptive FLA regelt
    -Volle Assistenten (Acc, Lane, Notbrems etc.) (leider nur kamerabasiert)
    -HUD
    -360 Grad Einparkkino
    -Panodach
    -Ledergestühl
    -Navi
    -DAB


    Btw: mein Kollege kam mir dann mit seiner E200 entgegen. Ich weiß gar nicht, ob man "nichts" überhaupt schon FKK nennen kann :|



    Aber zurück zum schwedischen Panzer:
    Auf seinen 890 Km hat der S90 D4 eine ganz gute Figur gemacht. Volvo hat mich wirklich positiv überrascht.
    Gerade verbrauchsmäßig bin ich sehr angetan. 8,6l Diesel haben sich die 4 Brennräume auf 100km genehmigt. Durchaus akzeptabel, wenn man bedenkt, dass ich die Bude über 500km Knallgas auf der A5 bewegt habe. Vmax-Reisegeschwindigkeit lag irgendwo bei kurz vor 230kmh. Der Volvo wurde obenrum aber wirklich zäh und auch das Fahrwerk ist eher für den Durschnittsrentner gebaut, der sein Wagen nur unterhalb von 180 kmh bewegt.


    Die kamerabasierten Assistenten haben mich auch überrascht. Hätte nicht gedacht, dass ein ACC doch so gut funktionieren kann, auch wenn kein Radar verbaut ist. Natürlich funktioniert dies nicht so feinfühlig, wie mit Radar oder Lidar. War dennoch beachtlich ok.


    Der 55l Tank ist "ok" dimensioniert. Könnte etwas mehr sein, hat aber auch gelangt. Bei 10km Restreichweite gingen 53.34l rein. Viel Reserve scheint Volvo nicht zu geben.



    Als Notfall-Backup ein durch aus okay'es Auto. Gerne wieder :205:

  • Also bei 1,41 je Liter Diesel lohnt es sich wohl sicher, die AB zu verlassen und im Ort zu tanken - egal, ob mit oder ohne Tankkarte. Ist ja unverschämt. Frage mich wirklich, wie sich diese Buden an Autobahnen halten können - dem Aufpreis der Güter & DL steht ja meist null entgegen

  • Ja, ich bin voll bei euch, was den Literpreis angeht.
    Als Großkunde zahlst du bei Aral einen Tagesdurchschnittspreis.
    Sieht man dann am Monatende auf der Tankabrechnung. Dürfte also so um die 1,20€ am Ende berechnet werden.

  • Ging heute zurück:





    Der x-Drive hat sich im Taunus und im Thüringer Wald bezahlt gemacht. Auf der A4 und A9 ging es dann dank WR mit V-Index wieder zügig zurück nach Berlin. Die Felgen leider wie so oft ohne BMW-Embleme. Ansonsten bleibt der G30/G31 mein absoluter Favorit in der Klasse. Hoffe in Bälde auf einen 540i - gerne auch als Touring. Nach einem der neu eingeflotteten 550i werde ich spätestens im Frühling fragen.


    Edit: Die Bildqualität wird dann sicherlich auch besser ;-) ...