Meine aktuelle Miete

  • Ein Stern am Horizont... dieser SL 63.


    Mit seinen 585 PS und 900 NM strotzt er vor Kraft und Reifenqualm liegt in der Luft, wenn das Pedal den Boden berührt. Kurz eingeschlagen und das Heck geht quer bis sich die Reifen fangen und der Wagen nur noch eine Richtung kennt, vorwärts.
    Attacke kann er in jeder Lebenslage.
    Für mich ist jedoch das Landstraßenräubern bei offenem Dach das wahre Highlight. Aus Kurven werden Geraden. Aus Bodenwellen Rückenschmerzen. Die wohl bequemsten Sitze im deutschen Premiummarkt machen das jedoch wett. Jeder Gangwechsel erzeugt eine Ouvertüre.
    Jede Bewegung des Gaspedals weckt ein böses Biest. Vorne schreit der Motor, hinten knallt der Auspuff.


    Der SL 63 ist éin Auto, welches Dauergrinsen provoziert. Endorphin, Adrenalin und Dopamin im Tausch gegen fässerweise Benzin.


    Was mir nicht gefällt: Die Menüs und die Menüführung, ein fehlendes HUD und eine Vmax, von für solch einen Kraftprotz lächerlichen 250km/h sowie der Preis von +171.000 €. (Und warum hat er kein Race Start?)






























  • Gebuchtes SWMR bei Europcar ergab ein Upgrade in Form eines Jaguar F-Pace Diesel mit 300 PS. Meine Station wird wohl auch als Selection-Station aufgewertet und hat die entsprechenden Fahrzeuge nun vor Ort.


    Hat er:
    Volllederausstattung in schwarz, blaue Ambientebeleuchtung sowie Rückfahrkamera, welche man auch bei normaler Fahrt aktivieren und somit den rückwärtigen Verkehr beobachten kann. (mehr ist mir ehrlicherweise nicht aufgefallen.)


    Sinnfrage:
    Panoramadach, aber kein Panoramaschiebedach;
    Navi mit "Mini"-Display;
    Spurwarnassistent, aber kein Spurhalteassistent.


    Der Kick-down löste nur bei meinen zwei Kindern (2,5 und 4,5) Begeisterungsstürme aus :P , weil der Motor etwas aufheult und das Auto aufgrund seiner Masse hinten etwas in die Federn geht.


    Die rethorische Frage: Wer bucht dieses Fahrzeug direkt für einen Preis von ca. 300 € das Wochenende ?(


    War es aber mal Wert zu fahren. Vielen Dank an meine Stammstation. :202:

  • Fürs Wochenende hätte es für gebuchtes PWAR klassengerecht einen 520d Touring mit Standheizung, M Päckchen und besserer Ausstattung von :203: Leipzig Nord gegeben, allerdings bot der RSA von sich aus einen 730d gegen einstelligen Upsell an. Ich konnte nicht widerstehen, der 7er stand noch auf der To-Drive Liste und Platz wurde auch nicht benötigt.


    An Ausstattung ist für mich alles notwendige angekreuzt, wer allerdings eine Oberklasse Limousine ohne abgedunkelte Scheiben bestellt... :



    • Sport-Automatik Getriebe
    • Integral-Aktivlenkung
    • Surround View
    • Alarmanlage
    • Soft-Close-Automatik
    • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
    • Glasdach elektrisch
    • Driving Assistant Plus
    • Laserlicht
    • Parkassistent
    • Navigationssystem Professional
    • Head-Up Display
    • Hochglanz Shadow-Line
    • Dachhimmel Alcantara anthrazit
    • Ambientes Innenlicht






  • Nachdem ich am Freitagnachmittag angerufen und von einem Europcar-Mitarbeiter gefragt wurde, ob ich den gebuchten (weißen) F-Type noch abholen werde, war ich doch etwas erstaunt... ich dachte eigentlich, dass ich alle relevanten Reservierungen storniert hatte, nachdem bei der Station keine 6-Zylinder F-Types mehr vorhanden waren. Es kam auch keine "Erinnerungsemail", dass eine Abholung ansteht.


    Hin und her gerissen zwischen Stornogebühr hinnehmen oder doch 4-Zylinder F-Type ausleihen, habe ich mich dann entschieden, den Wagen abzuholen. Auf dem Stationsparkplatz angekommen, habe ich neben dem weißen Coupe auch noch ein rotes Cabrio entdeckt und auf Nachfrage durfte ich dann auf diesen "wechseln".


    (Sehr) gutes Wetter in Kombination mit dem 300 PS Cabrio machten dann doch mehr Spaß als erwartet. 8)


    An Ausstattung (teils Serie) hatte er u.a. 8-Gang Automatik, Sportabgasanlage, Navi, Rückfahrkamera, Spurhalte- und Totwinkelassistent.


    Morgen geht der Wagen wieder zurück an die Station.



  • Und wie is der Sound so?



  • Ich will jetzt nicht zu sehr abschweifen, aber das Heck mit diesem riesigen Endrohr erinnert mich eher an einen sehr perversen An..porno, als an ein schönes Auto. (und jetzt erzählt mir nicht, dass ihr nicht wisst, wovon ich spreche)


    Böse Jaguar...ganz böse!


    Ansonsten ist er in rot schon wirklich extrem hübsch. Wenn man den Hintern ignoriert.

  • Aber im Ernst - probier den Tiguan mal aus, wenn er gut ausgestattet da ist. Ich glaube nicht, dass du danach noch nen CLA in der bei den Vermietern üblichen Ausstattung vorziehen würdest.


    Dresdner: Bei Abgabe habe ich den Tiguan nochmal im Detail bestaunt: Benziner (immerhin handgeschaltet), Sound-Sondermodell, Halogenscheinwerfer, sonst nichts erkennbar. Daher jetzt auch nicht die Brüller-Variante, die einen dahinschmelzen lässt.


    Ich denke, dass da der Astra der bessere Wurf war:


    Astra Sportstourer in der Ausstattungslinie "On" mit Park&Go, 160 PS Diesel handgeschaltet und einem Verbrauch bei zumeist 130 km/h bzw. bis zu 200 km/h, wenn möglich: 5,0 L/100km.


    BLP: ca. 30.560 €


    Und wie gesagt, der Astra ist recht entspannt, was das Laderaumvolumen und -länge angeht. Da kann man schnell zwei Räder einladen, auch wenn die Sitze auf 190cm-Körpergröße eingestellt sind.


  • J.S.: links sind 28", wobei 29" ja auch nur 28" Felgen haben. Da es sich aber um einen Crosser mit daher doch etwas größerem Reifen(volumen) als beim Rennrad handelt, ist es wohl ein Zwischending zwischen 28" und 29". Da kommen die Marketinggenies an die Grenzen ihrer Möglichkeiten alles passend und "neu" zu betiteln.


    Es war aber noch viel Luft nach oben, das wirkt auf dem Bild (der Perspektive geschuldet) deutlich enger. Der Knackpunkt ist da bei meiner Rahmengröße eher der Rahmen an der Sattelklemme, wenn ich es aufrecht durchschieben will. Aber das ging hier noch gut.


    Wacker: Es gibt mittlerweile für Frauenmodelle (da hier eher sehr kleine Rahmen gefragt sind) schon bei Gravelbikes und Rennrädern 27.5".

  • Bis heute Mittag begleitet mich noch ein BMW 530xd LIM in Saphire Black Metallic. Bei Abholung schon etwas über 25000 km und 24 Vorschäden - viele davon für mich jedoch unsichtbar. Auf der Habenseite eine für österreichische Verhältnisse sehr gute Ausstattung mit unter Anderem:

    • Komfortledersitze Cognac Dakota mit Lordose und Memory
    • Lenkradheizung
    • Der Paket + Bremse + Spoiler
    • SAG
    • IAL
    • Komfortzugang
    • Glasdach
    • Sonnenschutzverglasung
    • Adaptive LED
    • DA+
    • Surround View
    • HUD
    • DAB
    • H/K
    • Navi Prof mit RTTI, SLI und Apple Carplay
    • Gestiksteuerung
    • Großer Tacho

    Dieses Mal Fotos von der Tankstelle - Nach 1450km standen 7.2L/100km am BC - passt wunderbar zur abgerufenen Leistung. VIN ist G884238.




    Vielen Lieben Dank an Sixt VIE :60:

  • M

    J.S.: links sind 28", wobei 29" ja auch nur 28" Felgen haben. Da es sich aber um einen Crosser mit daher doch etwas größerem Reifen(volumen) als beim Rennrad handelt, ist es wohl ein Zwischending zwischen 28" und 29". Da kommen die Marketinggenies an die Grenzen ihrer Möglichkeiten alles passend und "neu" zu betiteln.


    Es war aber noch viel Luft nach oben, das wirkt auf dem Bild (der Perspektive geschuldet) deutlich enger. Der Knackpunkt ist da bei meiner Rahmengröße eher der Rahmen an der Sattelklemme, wenn ich es aufrecht durchschieben will. Aber das ging hier noch gut.


    Wacker: Es gibt mittlerweile für Frauenmodelle (da hier eher sehr kleine Rahmen gefragt sind) schon bei Gravelbikes und Rennrädern 27.5".



    Allein die Mavic Laufräder kosten ein Vermögen.. wegen diesen wurde mir mein ganzes Bike mal gestohlen. Also sehr gut, wenn mann diese im Auto transportiert :-)
    (Sorry, ich weiss, war offtopic)


  • Nochmal um eine Woche verlängert.

  • Für 9 Tage IDMR mit RQ “Diesel wäre nett, bitte keinen Van” gab es eine E200 BE LIM AUT von Sixt Bremen Habenhausen.


    Alternativ hätte es einen 740i gegen Upsell gegeben. Da ich weder einen 7er brauche, noch dazu einen durstigen Benziner auf über 2 Tonnen, habe ich gar nicht erst nach der Höhe des Upsells gefragt.


    Natürlich ist das formal alles richtig und ein großes Upgrade, aber die mies ausgestatteten E200 will halt niemand haben und das wissen RSA auch. Alles wäre mir lieber gewesen als die nackte E-Tonne mit saufendem Katastrophenmotor.
    Alternativen aus C oder I (freiwilliges Downgrade) hätte es auf Nachfrage auch nicht gegeben (obwohl einige Sachen auf dem Hof standen). Ich hatte ja zumindest auf einen der vielen Arteon 190 PS TSI gehofft, die stehen aber weiterhin ohne Kennzeichen rum.
    Wie bekannt malträtiert MB ja alle Mietwagen unterhalb von 350d und 400 BE mit einer Ausstattung deutlich unterhalb des Klassenschnitts:
    Das Garmin „Navi“, Grobstoff/Kunstleder Sitzen, dem lächerlich schlecht eingepassten Analogtacho, keinen Assistenten und aktuell ja nicht mal mehr Mulitbeam Scheinwerfern.
    Meiner Meinung nach eines der schlechteste Fahrzeug der Flotte. Schlecht ausgestattet, in dieser Konfiguration nicht besonders ansehnlich und ein gleichermaßen langweiliger wie durstiger Motor. Auf jeden Fall nichts, was ich 9 Tage fahren will, nicht mal für ECMR. Jeder Astra Benziner MAN wäre mir lieber gewesen.
    Ja, ich weiß der ist auch als E200 leise und hat ein komfortables Fahrwerk, aber ich bin nicht bereit bei zurückhaltender Fahrweise den Verbrauch eines Golf GTI Performance hinzunehmen und dabei weniger Komfortfeatures zu haben.
    Zu allem Überfluss war der auch noch in Proletenfarbe Weiß.
    Dazu noch außen dreckig. Ja ich weiß, es ist blöd mit den Pollen, aber zumindest die Scheiben dürften schon sauber sein und man als Kunde sollte nicht als erste Amtshandlung erst mal alle Scheiben an der Tankstelle Freiwischen dürfen.
    Aber die erste Fahrt führte mich eh zu ebenjener Tankstelle, denn der Wagen war nicht vollgetankt. Bei 8€ Nachtankmenge hört es dann wirklich auf.



    Von der Gesamtsituation ziemlich angefressen und mit wenig Hoffnung bin ich zum BRE gefahren um noch irgendwie zu tauschen und wenn es nur ein leichterer Benziner wäre. Zu meiner großen Überraschung durfte ich Problemlos auf einen VW Arteon (alternativ auch MB C-Klasse) tauschen. Da bei den C-Klassen die Ausstattung ja oft genau so bescheiden ist wie bei der E200, und auch fast nur C180/C200 rumstehen nahm ich den Arteon. Die laufen ja im Gegensatz zum Vorgänger und zur Ersteinflottung in FDAR statt SDMR, VWs Marketingpolitik hat voll eingeschlagen bei Sixt.




    Leider hat man auch als Fahrer am wenigsten vom durchaus schicken Äußeren, dass tatsächlich deutlich mehr suggeriert als ein Fließheck-Passat. Die Leder/Alcantara (Serie bei Elegance) Sitze sind sehr schick, aber das war es dann auch schon. Sonst sieht der Innen genau so aus wie einer der vielen 150 PS Passat Comfortline. Die gleichen Plastikzierelemente, ein Analoger Tacho (na gut immerhin mit farbigem Display und dezenten roten Akzenten) und generell einfach das gleiche Design. Wobei VW da auch brutal zulangt, Zierelemente kosten 520 oder 620 € extra, eine Ambientebeleuchtung 400 €.
    Das Bedienpanel für Fensterheber und Spiegel zeigt dann eher steil Richtung Kleinwagen, denn es ist das gleiche, graue Hartplastikstück wie im Polo. So geht „Oberklasse“ nicht VW!
    Vorteile der Passat Basis sind natürlich das Super Platzangebot auch im Fond sowie ein sehr großer Kofferraum.



    Laut Sixt System ist ein 191 190 PS Diesel mit Frontantrieb verbaut. In Wirklichkeit ist es aber der Topdiesel: 240 PS BiTDI und daher auch mit Allrad.
    Für FDAR natürlich ein super Motor, gerade in den aktuellen Zeiten mit unzähligen C180 und C200 BE und A4 150 PS BE. Rein auf das Fahrzeug betrachtet ist der aber schon eine ziemliche Enttäuschung. Er hat in gewissen Situationen zwar ordentlich Punch, aber generell wenn man reinlatscht denkt man eher es wäre ein ganz gut gehender 190 PS Diesel. Lediglich das deutlich bessere Ansprechverhalten durch die 2 Turbolader merkt man gut.
    Gerade in höheren Geschwindigkeitsbereichen, wo man denkt die Leistung könnte punkten, tut sich nicht sonderlich viel, und bei 240 ist Feierabend. Auf jeden Fall keinerlei Vergleich mit einem 330d oder A4 3.0. Auch beim Verbrauch zieht der Arteon trotz Windschlüpfriger Form eher den kürzeren. 7,4 Liter für Bremen -> Düsseldorf bei viel Stau und Überland Stauumfahrung, da hat selbst der schwere A6 3.0 quattro (mit 32 PS mehr) bei deutlich zügigerer Tempi nur 0,5 Liter mehr genommen.
    Also irgendwo ein Kompromiss, da größere Diesel nicht in den Querbaukasten passen, aber er fühlt sich nicht so schön an wie ein 6 Zylinder, ist nicht so schnell/kraftvoll und Verbraucht trotzdem eher das gleiche oder bei viel Autobahn wohl sogar mehr als einer der 6 Zylinder Diesel.


    Die Ausstattung ist ziemlich merkwürdig: Als Linie wurde Elegance gewählt, während die ganzen mittleren Benziner mit R line kommen. Muss man nicht verstehen. Heller Dachhimmel und wie erwähnt gleiche Optik und Innenausstattung wie die Biedermänner Passat. ErgoComfort Sitze mit Lordose-Massage gibt es on Top, so wie die Scheibentönung.
    Er steht auf den Elegance Serienfelgen „Muscat“ (nicht schlecht, aber nicht so mein Geschmack) und zum Glück auch auf Sommerreifen. Das ist nur in der Hinsicht bedauerlich, dass es die schickeren Almere 18“ Felgen (Anthrazitfarben oder schwarz lackiert) ohne Aufpreis geben würde.
    Als Farbe wurde Pyritsilber Metallic gewählt, was trotz „Rentnerblond“ und der eher biederen Elegance Ausstattung einen guten Eindruck auf dem Wagen macht, da die dynamische Linie des Autos gut rauskommt.
    Das DCC (adaptives Fahrwerk) sticht noch raus, und das ist auch wirklich gut mit deutlich spürbaren Unterschieden und in kleinen Stufen anpassbar.
    Als Assistenten gibt es ACC und Laneassist, sowie Schildererkennung.
    Sonst ist er erstaunlich Mager ausgestattet. Kein HUD, kein Side Assist, das kleine Navi, kein Digitaltacho (AID) und nicht mal eine Rückfahrkamera ist vorhanden. Schiebedach oder Dynaudio Soundsystem sucht man ebenso vergebens.
    Die riesige und schwer zuzuziehende Heckklappe ist nicht elektrisch. Meiner Meinung nach sollte das bei der Konstruktion serienmäßig Elektrisch geschehen, das finde ich bei den Premium Mittelklassekombis deutlich einfach zuzuziehen und die haben das Serie. Bei einem Basispreis von 41.275 € für den 150 PS Diesel „Elegance“ müsste das jawohl drin sein…
    Mit am bedauerlichsten ist das Fehlen des schlüssellosen Zugangs und dass nur die Basis LED Scheinwerfer verbaut sind. Somit fehlen einerseits Kurvenlicht und das gut funktionierende Dynamic Light Assist System und andererseits ist somit vorne statt des zu erwartenden LED Blinkers eine funzelige Halogenleuchte im Inneren Scheinwerfer verbaut.
    Das ist nicht nur unpraktisch, da er einerseits tief im SW steckst und innen vom Scheinwerfer liegt und somit seitlich kaum zu sehen ist, es sieht auch Designtechnisch schlecht und einfach völlig unwürdig aus. Einfach absichtlich hässlich gemacht bei einem Auto, was quasi nur vom Außendesign lebt.


    Leider haben bisher alle hier aktuell eingesteuerten Arteon nur die Basis SW drin, auch die ganzen R-Line… völlig unverständlich.


    Natürlich sind bei dieser Aufzählung eher die negativen Punkte rausgekommen, da der Arteon sonst wie alle VW auffällig unauffällig ist. Positiv aufgefallen ist mir auf jeden Fall noch das geringe Geräuschniveau trotz der rahmenlosen Türscheiben.
    Bin gespannt, wie er sich noch den Rest der Zeit macht und freue mich auf die Erfahrung.


    Vielen Dank an Sixt am BRE für den Tausch!

  • Auch wenn nicht mehr ganz aktuell möchte ich trotzdem ganz kurz den folgenden Wagen von Avis zeigen.
    Bin seit der Vorstellung schon ein bisschen verliebt in den Wagen und war sehr froh den mal fahren zu dürfen.


    Geplant war eine kurze Tagestour in den Süden mit dem privaten Diesel, um kosten zu sparen.
    Man kann es schon ahnen, daraus wurde nichts. An meine kleine Station hatte sich ein VW Arteon verirrt. Die Reise war schon gestartet und führte leider bei Avis vorbei, wo der Arteon sofort ins Auge fiel. Nach kurzem grübeln dann doch angehalten, angerufen und nach dem OK des RSA per App reserviert.



    Der Arteon kam quasi in Wunschausstattung daher.
    2.0 TSi 4-Motion mit 280 PS , R-line und 20 Zoll auf Avis-typischen H-Winterreifen.
    Business-Premium Paket inkl. Discover Pro, ACC bis 210 km/h, Head-Up-Scheibe , sämtliche Assitenzsysteme usw., Ergo-Komfort-Sitze uvm.
    Gefehlt hat das Pano, Leder und die Ambiente-Beleuchtung sowie das Dynaudio ...


    Von außen ist der Wagen einfach ein Hingucker und wirkt sehr edel.
    Aber von innen, wie so oft schon festgestellt, letztendlich doch nur ein Passat. Fahreindruck war soweit auch durchweg positiv.



  • Für gebuchtes SWMR gab es von :202: Karl-Marx-Stadt Chemnitz über das Wochenende ein Upgrade auf FWAR in Form einer C-Klasse 200 T-Modell mit 184PS aus dem Kennzeichenkreis HH ( Januar 2018 ). Da nicht viele Kilometer anstanden habe ich den doch recht trinkfreudigen Benziner mal kommentarlos entgegengenommen.




    Die Ausstattung war ganz okay, verbaut waren u.a.:


    - Command (wesentlich angenehmer als das Garmin)
    - elektr. Fahrersitz
    - PDC rundherum
    - Komfortsitze
    - Spiegelpaket
    - LED
    - elektr. Heckklappe
    - Panoramadach


    Gewünscht hätte ich mir:
    - ein besseres Soundsystem
    - weniger Verbrauch
    - 360°Kamera / RFK
    - Sommerreifen


    Samstag ging es mit der Familie nach Dresden, wo wir es uns an der Elbe haben schmecken lassen.



    Der Durchschnittsverbrauch nach 9.000km betrug 8,6l. Auf meinen paar Kilometern kam ich nach 50% Autobahn, 20% Landstraße und 30% Stadt auf 8,2l. Etwas zu viel für meine humane Fahrweise mMn.