Meine aktuelle Miete

  • Dass Fahrzeuge mit Memoryfunktion das Lenkrad auch einstellen, oder die teilweise beim Abstellen in eine Ruheposition (hoch) fahren, kannte ich in der Tat schon. Aber das es einem so weit entgegen fährt nicht, zumindest nicht in FDAR.

  • Am Wochenende gab es für gebuchtes LDAR + faires Up bei Sixt Chemnitz Zentrum meinen ersten Ausflug in die Oberklasse in Form eines Audi A8 50 TDI, bei Übergabe mit frischen 700 km auf dem Tacho und schadensfrei. Ausstattung beträgt im Groben:


    - 4-Zonen-Klimaautomatik + Sitzheizung

    - Standheizung inkl. Fernbedienung

    - Komfortsitze vorne

    - Servoschließung

    - "kleines" Bang & Olufsen

    - alle Assistenzsysteme

    - Head-Up Display

    - 360° Kamera

    - Panorama Glasdach

    - 20" Felgen


    Vermisst habe ich hauptsächlich das farbige Ambientelicht. Insgesamt ein sehr angenehmer Reisebegleiter, geht morgen mit knapp 1200 km mehr zurück :thumbup:

  • Bis gestern begleitete uns auf der Nordinsel Neuseelands von Thrifty ein Holden Commodore aus FCAR für gebuchtes FCAR. Ausstattung war mit Android Auto, RFK, PDC vorne und hinten ,Tempomat und ein paar Assistenten gut und der Benziner mit 259PS zog ordentlich bis auf die maximal erlaubten 100 km/h.



    Für die Südinsel gibt es für die nächsten 16 Tage von Europcar für IFAR ein kostenfreies doppeltes Upgrade (und das ohne Status) auf FFAR in Form eines Holden Trailblazer LTZ. Eine absolute Umstellung von flach und spritzig auf das Dickschiff. Die Bedienung war hervorragend, der RSA war Deutscher, die Verständigung also sehr einfach und er gab direkt das Doppelupgrade heraus. Keine Verkaufsgespräche o.ä.

    Noch dazu handelt es sich bei dem Panzer um einen Diesel, was sich bei fast 80 Cent Unterschied pro Liter an der Zapfsäule deutlich positiv bemerkbar machen wird.

    Die Ausstattung ist ähnlich wie bei dem Commodore, zusätzlich ist aber auch noch Navi an Bord.


  • Mein Begleiter übers Wochenende, ein schwarzer A4 40 TDI von Sixt, ging wieder zurück. Er bot für 4 Personen plus Gepäck gerade so ausreichend Platz, auf 350km aber alles im Rahmen. Bewegt wurde das Gefährt mit ca 5l Diesel / 100 km bei einem 50:50 Mix aus hügeliger AB und Landstraßen. Die Ausstattung war weitestgehend gut, VC, CarPlay und Side Assist wären noch schön gewesen.


    Ansonsten verstehe ich die Eindrücke der anderen. Das MMI mit Touch only ist ein massiver Rückschritt und der 40 TDI kommt mir sehr kastriert vor. Für die Langstrecke ist das aber meiner Meinung nach einer der besten Wagen aus FD. Man kann sehr sparsam unterwegs sein und dank ACC, Stauassistent, Lane Assist und guter Sitze entspannt am Ziel ankommen.


    Ein wenig schade war, dass bei der Rückgabe erneut niemand zur Prüfung da war oder Zeit hatte..


    P.S. Mehr und bessere Bilder hab ich mir bei diesem fürs Forum doch eher bekannte und langweiligere Auto gespart

  • Für meine Wochenendmiete war ein 3 Türer gebucht. Am Schalter angekommen hieß es, es wäre Dank komplett leer gefegter Station und diverser Verlängerungen etwas Größeres geworden.

    Ich zum RSA „Ach ja über einen Kombi beklag ich mich auch nicht“. Er lacht, ich lache und auch die Radiomoderatorin lacht, als ich 5 Minuten später den Schlüssel im Sharan umdrehe.

    Was hat er?

    Den guten 1.4 TSI Motor, Familien lieben den spritarmen Motor auf ihren langen Reisen und auch ein Bordassistenzsystem, nämlich den Spurhalteassistent der mich zuverlässig bei geänderter Linienführung in die Baustellenbalustrade lenken wollte. Außerdem das Schaf im Wolfspelz, denn der große 70 Liter Tank fühlt sich auf Grund der fallbeilartig fallenden Tanknadel eher wie ein 55 Liter Tank an und das bei einer Fahrtgeschwindigkeit von 120-130 km/h.

    Was hat er nicht?

    Einen Guido Cantz, der mit der versteckten Kamera hinter der 3. Reihe hervorhüpft und mir einen Autoschlüssel zuwirft, der auch nur ansatzweise im Radius der gebuchten Kategorie liegt.

    Aber im Endeffekt war alles da. Ein Auto war da, ich war da, hat eigentlich nur noch meine non-existente 6 köpfige Familie gefehlt.

    Auto war eine reine Zweckmiete, die Station auch immer extrem nett und sehr bemüht. Daher hab ich mich dem Sharan ohne große Diskussion angenommen, da eh nur eine Zweckmiete anstand. Zumindest als Benziner (950 km/ spassbefreite 120 km/h Durchschnitt/ 8,9 Liter Verbrauch) werd ich aber mit dem Auto nicht warm.Geht morgen zurück.

  • Benziner gehören einfach nicht in Vans, SUVs und eigentlich auch nicht in Kombis. Die Verbräuche werden bei mieser Fahrleistung astronomisch.

  • Für das vergangene WE gab es bei Sixt zuerst einen X2 und später erst den geplanten 530e, da dieser zu spät zurückgegeben worden war. Damit entfiel der geplante Ladestop. Der Akku war wie zu erwarten leer, aber dank Rekuperation konnten auf den ersten 60km sogar 9 km rein elektrisch gefahren werden. Durchschnittsverbrauch lag aber bei 8,5l/100km. An der Haussteckdose dauerte die erste Akkuladung ( trotz 3000km war das Kabel noch original verpackt) gute 5h. Skiausflug am Samstag konnte dann mit Max eDrive durchgeführt werden und beim Einkehrschwung gab es etwas Smalltalk mit einem anderen 530e Fahrer. Nach ca 250km übers WE lag der Verbrauch bei 4,4l /100km und 26,5 kWh/100 km.

    Obwohl ich positiv der Elektromobilität eingestellt bin und ich den 530e gern wieder fahre macht er mM keinen Sinn. 5er sind halt als Neuwagen primär Langstreckenfahrzeuge und damit fährt man den Akku spazieren, da er sich ja auch nicht schnell laden läst. Kofferaum ist auch etwas klein. Die Hybridtechnologie kann übergangweise gern in kleinere Fahrzeuge verbaut werden, aber ohne das passende Userprofil ist es halt nutzlos. Da kann man nur hoffen das die 530e schnell als Gebrauchte in die Hände von Rentnern fallen.